ZITAT(ronner @ Dec 3 2007, 06:19 PM)

jawoll, grüne Pfeile stellt mir die GFT-Software nicht zur Verfügung, warum auch immer

muß mich korrigieren, ich hätte die bloß editieren müssen. Naja, ist ja nicht so wild

.
ZITAT
Was versteht man genau unter einer Divergenz?
unter einer Divergenz versteht man die Abweichung des Kurses zum Indikator. Das heißt, geht der Kurs z.B. nach oben, der Indikator zeitgleich aber nach unten dann ist eine Divergenz entstanden, die es bei vielen Indikatoren gibt. MACD, RSI, Momentum, Stochastik - fast alle bilden Divergenzen aus, die auf Kursumschwünge hinweisen.
Du hast zu viele Punkte eingezeichnet. Eine Divergenz sind in der Regel zwei nebeneinander liegende Hochs oder Tiefs, manchmal auch 3, selten viele in einem starken Trend. Schau Dir mal in meinem Chart die Trendlinien im Indikator und den Kurs dazu an. Am besten indem Du ein Fadenkreuz in Deiner Chartsoftware nimmst, kannst Du versuchen, mal mit der Einstellung 3/10 Divergenzen zu suchen. In der Regel sollte eine Abweichung deutlich zu sehen sein, sonst ist die Gefahr eines Fehlschlags zu groß.
Die Divergenzen sind in etwa so zu erklären, das der Kurs allein durch den Schwung noch weiterläuft, aber bereits Verkaufsdruck entstanden ist. Es kommt noch zu einem letzten Move im Trend, der durch die letzten Käufer/Verkäufer entsteht, die zu noch aufspringen. Quasi sind das die Spätzünder.
This post has been edited by ronner: Dec 3 2007, 08:07 PM