You are not registered yet. Please click here to register!

Reply to this topicStart new topic
> Phoenix Kapitaldienst - Bankrott der Anlegerentschädigung immer offensichtlicher, Stellungnahme des Börsenverbandes der Wertpapierfirmen
  Translate V  
whipsaw
post Feb 28 2008, 11:24 AM
Post #1

Founder
Group Icon

Group: Management
Thank(s): 1102
From: Germany

Member No.: 7

Status: n/a
Der bwf bezieht Position zu den jüngsten Äußerungen der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) zum Entschädigungsfall "Phoenix Kapitaldienst".

Presseinformation Datum: 19.02.2008

ZITAT
Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. EdW kann Anleger nicht wie geplant entschädigen – der Bankrott der deutschen Anlegerentschädigung wird immer offensichtlicher

Wie die Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen(EdW) in einer Agenturmeldung vom 18. Februar 2008 verbreiten lies, hätten rund 90% der etwa 750 ihr zwangsweise zugeordneten Institute Rechtsbehelfe gegen die kurz vor Weihnachten erlassenen Sonderbeitragsbescheide zur Finanzierung einer ersten Entschädigungs-Tranche im Anlegerbetrugsfall „Phoenix Kapitaldienst“ eingelegt. Statt der geforderten 30 Mio EUR seien daher lediglich 2,3 Mio EUR eingesammelt
worden.

Über die Rechtsbehelfe der Institute solle nun zunächst die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin) befinden. Es sei jedoch abzusehen, dass letztendlich die Gerichte über den Sachverhalt entscheiden müssten. Bis zu einer gerichtlichen Klärung werde es daher voraussichtlich auch keine Auszahlungen an die entschädigungsberechtigten Anleger geben.

Zu diesen jüngsten Entwicklungen im Fall „Phoenix“ äußert sich der Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. (bwf) wie folgt:

Pressemitteilung
Attached File(s)
Attached File  Phoenix.Kapitaldienst.EdW.19.02.2008.pdf ( 43.99K ) Number of downloads: 33

--------------------
12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR

News via RSS
Go to the top of the page

+Quote Post

whipsaw
post Mar 5 2008, 08:56 PM
Post #2

Founder
Group Icon

Wie dem Bundesverband der Wertpapierfirmen an den deutschen Börsen e.V. (bwf) aus dem Kreis seiner Mitglieder mitgeteilt wurde, hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) - nachdem ihr erst vor kurzem die entsprechenden Unterlagen durch die EdW zur Verfügung gestellt worden sind – bereits damit begonnen, in einzelnen Fällen die Anträge der EdW Institute auf Aussetzung der Vollziehung der im Dezember 2007 erlassenen Sonderbeitragsbescheide zurückzuweisen. Eine Entscheidung über die eingelegten Widersprüche als solche ist hiermit allerdings noch nicht verbunden.

Quelle: bwf

Attached File  BaFin.Abweisung.05.03.2008.pdf ( 48.84K ) Number of downloads: 26

--------------------

News via RSS

+Quote Post
Gun
post Apr 21 2008, 05:44 PM
Post #3

Floor Broker
Group Icon

Group: *_skilled
Thank(s): 59

Member No.: 57

Direkt vom Server der Bundesregierung, legal über Google blink.gif
Attached File  Entsch_digungsfall_Phoenix_Kapitaldienst_GmbH.pdf ( 86.17K ) Number of downloads: 30

Bislang dachte ich, die EdW wäre eine Versicherung. Jetzt lese ich das hier

Wie viele Mittel stehen dem Einlagesicherungssystem der EdW derzeit zur Verfügung?

Der Kassenbestand betrug am 31. Dezember 2006 rund 5 Mio. Euro.

5+5.gif

+Quote Post
whipsaw
post Apr 22 2008, 01:18 PM
Post #4

Founder
Group Icon

ZITAT(Gun @ Apr 21 2008, 06:44 PM) *
Der Kassenbestand betrug am 31. Dezember 2006 rund 5 Mio. Euro.

5 Millionen vs 800 - 900 Millionen bbg.gif
20.000 € gibts maximal pro Anleger empathy2.gif mehr als tröstende Worte bleiben da für einige der Betroffenen nicht übrig.

Die Frage Wer soll das bezahlen? ist also berechtigt.

--------------------

News via RSS

+Quote Post
ronner
post Apr 22 2008, 01:28 PM
Post #5

T(r)ickTrader
Group Icon

Group: SuperMod
Thank(s): 644
From: L.E. but not L.A.

Member No.: 53

ZITAT
Andere haben sogar eine Hypothek aufs Haus aufgenommen, um bei Phoenix Kasse zu machen

Gierigkeit würde ich das nennen.

--------------------
Viele Grüße
ronner

Wichtig:
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechts- oder Anlageberatung dar.

Neu: CFD Broker News als RSS Feed

+Quote Post
whipsaw
post Apr 22 2008, 01:42 PM
Post #6

Founder
Group Icon

ZITAT(ronner @ Apr 22 2008, 02:28 PM) *
Gierigkeit würde ich das nennen.

Das ist beinahe ein Naturgesetz.... grandpa.gif

... sage ich jetzt zu meiner eigenen Entlastung. Ich bin zwar kein Opfer eines Schneeballsystems, dafür wäre ich beinahe mit der dotcom Blase zerplatzt.

--------------------

News via RSS

+Quote Post
ronner
post Apr 22 2008, 01:48 PM
Post #7

T(r)ickTrader
Group Icon

ZITAT(whipsaw @ Apr 22 2008, 02:42 PM) *
... sage ich jetzt zu meiner eigenen Entlastung. Ich bin zwar kein Opfer eines Schneeballsystems, dafür wäre ich beinahe mit der dotcom Blase zerplatzt.

hm :cry: , aber ich denke mal Du hast keinen Kredit dafür aufgenommen das andere Dich mit ihren Optionen arm machen. Und wenn doch, dann hast ihn vermutlich rechtzeitig weiterverkauft grin.gif

--------------------
Viele Grüße
ronner

Wichtig:
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechts- oder Anlageberatung dar.

+Quote Post
whipsaw
post Apr 22 2008, 01:55 PM
Post #8

Founder
Group Icon

ZITAT(ronner @ Apr 22 2008, 02:48 PM) *
hm :cry: , aber ich denke mal Du hast keinen Kredit dafür aufgenommen das andere Dich mit ihren Optionen arm machen. Und wenn doch, dann hast ihn vermutlich rechtzeitig weiterverkauft grin.gif

Kredit, ja. Andere, nein. Rechtzeitig weiterverkauft hat nur der US Broker, bei dem der Margin Call fällig wurde. Das meiste wurde ausgebucht, der Rest mit knirschenden Zähnen und 13% burn.gif Zinsen abbezahlt.

Wie heisst es "Lehrjahre sind keine Herrenjahre..."

--------------------

News via RSS

+Quote Post
ronner
post Apr 22 2008, 02:06 PM
Post #9

T(r)ickTrader
Group Icon

ui, mein Beileid dazu

--------------------
Viele Grüße
ronner

Wichtig:

+Quote Post
whipsaw
post Apr 22 2008, 02:23 PM
Post #10

Founder
Group Icon

ZITAT(ronner @ Apr 22 2008, 03:06 PM) *
ui, mein Beileid dazu

Keine Gnade... ich habe es nicht anders verdient.

Ich wollte es im Zusammenhang mit "Gier" nur kurz mal erwähnt haben. Ich war halt jung und hatte lange bevor die Hausfrauen-Rally begann auf die richtigen Pferde gesetzt. Also gab es vor dem Absturz auch gute Zeiten.

Abgesehen von dem Finanzdebakel hat es mir letzlich nicht geschadet.

--------------------

News via RSS

+Quote Post
ronner
post Apr 22 2008, 06:37 PM
Post #11

T(r)ickTrader
Group Icon

naja, kann ja nur noch besser kommen dann. Wenn Du damals die richtigen "Renner" ausgewählt hast, lags nur am Ausstieg - ergo kannst Du das nochmal wiederholen grin.gif twiddle.gif

Trotzdem immer äußerst tragisch in dem Moment wo es passiert, da könnte man dann manchmal was wegsprengen paf.gif

--------------------
Viele Grüße
ronner

Wichtig:

+Quote Post
whipsaw
post Apr 24 2008, 07:24 AM
Post #12

Founder
Group Icon

Passt glaube ich ganz gut zum Thema

Quelle/ Source: Welche Gelder werden durch die Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungssysteme geschützt?

© 2008 BaFin - all rights reserved

Geschützt werden Kundeneinlagen und Kundenforderungen aus Wertpapiergeschäften.

Einlagen sind im Wesentlichen Kontoguthaben (Giroeinlagen, Sparguthaben, Tages- oder Termingelder, auf den Namen lautende Sparbriefe und ähnliches) sowie Forderungen, die das Institut durch Ausstellung einer Urkunde verbrieft hat (Namensschuldverschreibungen und ähnliches), jedoch z.B. nicht Inhaber- und Orderschuldverschreibungen, Genussrechtsverbindlichkeiten oder Verbindlichkeiten aus eigenen Wechseln.

Kundenforderungen aus Wertpapiergeschäften sind Gelder, die Anlegern im Zusammenhang mit Wertpapiergeschäften geschuldet werden (z.B. Dividenden, Ausschüttungen, Verkaufserlöse).

--------------------

News via RSS

+Quote Post

Share this topics
Reply to this topicStart new topic

Collapse

> Members who read this topic also read the following topics...

Topic Title Forum Replies Topic Starter Views
MT Allgemein 51 Ecart 1,494
Contract for Difference 21 Ecart 395