Um es gleich vorwegzunehmen: Ich bin kein Crack was Forex oder die Features des Saxotraders (ST) angeht. Aufgrund einer Diskussion hier im Forum habe ich den Versuch unternommen, historische Kursstellungen des Währungspaars EUR/USD zu ermitteln.
Ob das der richtige Weg war, dessen bin ich mir nicht sicher. Ich zeige euch nachfolgend anhand von ein paar Bilder, wie ich dabei vorgegangen bin.
Als erstes muss der Saxotrader gestartet werden
Danach wählt man im Dateiregister
Devisen => Forexboard aus.
Forexboard ist ein Workspace, der im Default View die gängigsten Currency Pairs anzeigt.
Um den Chart beispielsweise von EUR/USD aufrufen zu können, klickt man mit der rechten Maustaste auf das Pair und wählt wie folgt aus
Zur Vollansicht bitte auf Bild klicken
Danach öffnet sich das Chartfenster zum EUR/USD. Dieses verfügt über zwei Registerkarten
[ Basis ] und
[ Chart ].
Bei Wahl der Option
[ Chart ] öffnet sich ein Graph, bei dem verschiedene Einstellungen wie Charttyp, Zeitskala, Indikatoren etc. vorgenommen werden können.
In folgender Ansicht sehen wir Forex Echtzeitdaten, Euro/ US Dollar, Täglich
Ein Klick mit der rechten Maustaste öffnen ein kleines Popup, in dem folgende Daten angezeigt werden.
- ID
- Datum
- Zeit
- Schlusskurs
- Hoch
- Tief
- Eröffnung
Die angezeigten Informationen betreffen den Zeitpunkt. der bei dem Maustaste/ Rechtsklick selektiert wurde.

Damit man sich jeden beliebigen Kurs anzeigen lassen kann, braucht man eigentlich nur noch die Maus nach links oder rechts im Javaapplet bewegen

Der gleichen Effekt kann auf anderem Weg erzielen werden.

Wer das Ganze auf Intraday-Basis wiederholen möchte, der kann das selbstverständlich auch.
EUR_USD_Tick.by.Tick.jpg ( 135.06K )
Number of downloads: 4