|
|
IGmarkets, Wechselkursrisiko, Wichtig ! |
|
|
|
|
|
Sep 3 2008, 05:19 PM
|

Jedi-Ritter

Group: *_skilled
Thank(s): 100
Member No.: 451

|
Hallo liebe Leute,
ich möchte mal eure Meinung zu folgender Problematik hören.
Nutzer AS kauft im Juni/Juli mit einem Kontostand (= maximal Margin) von 150 € einige Minikontrakte (nie mehr als 2) z.b. Eur/$, Eur/Yen, Eur/GBP und schliesst diese Positionen intraday, der Kontostand wurde entsprechend nach oben oder unten bereinigt. Seit diesem Zeitpunkt hat der User AS nix mehr gemacht.
Nun bekommt er am 01.09 einen Kontoauszug, unter der Rubrik "Geschlossene Positionen in Sterling Pound" mit einer mysteriösen Abbuchung i.H.v. 46.30 €.
Email an den Support und es erfolgt ein Rückruf und der Grund für diese Kosten ist angeblich das Wechselkursrisiko. Es wird erklärt, dass die gehandelten Positionen irgendwie bis heute vom Wechselkurs her nicht geschlossen wurden und es sich bei den 46 € um eine Art akkumuliertes Wechselkursrisiko/Gebühren/Zins/Wayne handelt.
Bahnhof und Bratkartoffeln ?
Weiter gehts, laut Support sollte ich dann unter Mein Konto eine manuelle Währungsanpassung vornehmen, es waren noch kleine Positionen in nicht-€ geführt. Hab ich dann gemacht und mein Konto wurde nochmal um 3 € erleichtert.
Ich bin jetzt irgendwie ein wenig ratlos, die 3 € nehm ich hin, aber ist es möglich, dass aufgrund einer von mir nicht wirklich nachvollziehbarer Begründung aus einer maximal theoretischen Margin von 150 € nach 6 Wochen "Kosten" i.H.v. 46 € auftauchen können ?!
Man bezieht sich wohl hier auf lt Homepage:
"Wenn Sie in einer Währung handeln, die nicht Ihrer Kontowährung entspricht, werden Ihre Gewinne und Verluste in dieser Währung verrechnet und auf Ihrem Konto in dieser Währung verbucht. Als Standardeinstellung werden wir automatisch auf einer täglichen Basis jegliche positive oder negative Kontobilanz in einer Währung, die nicht Ihrer Kontowährung entspricht, in die Währung Ihres Kontos konvertieren. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern, indem Sie unsere PureDeal-Plattform besuchen oder uns direkt kontaktieren."
Inbesondere stellt sich für mich folgende Frage: - Warum tritt dieses Problem nur bei der €/GBP-Konvertierung auf ? - Wo liegt die Verhältnissmässigkeit zwischen 2 MINIKontrakten, einer Margin von bspw 50-100 € und daraus folgenden "Kosten" von 40 € ? - Ich habe den konkreten Verdacht, hier irgendwie für einen Fehler von IG herhalten zu sollen - Habe nur ich dieses Problem oder vielleicht jeder Trader der ein Konto seit Januar hat ?
This post has been edited by AncientSion: Sep 3 2008, 05:24 PM
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sep 3 2008, 05:25 PM
|

Founder

Group: Management
Thank(s): 1154
From: Germany
Member No.: 7

Status: n/a
|
hier noch der Link zu den News. 150 € zu 46 € erscheint mir unverhältnismäßig hoch.
--------------------
12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR News via RSS
|
|
|
|
|
The Following 1 Users Say Thank You towhipsaw For This Useful Post: AncientSion |
|
|
|
|
Sep 3 2008, 10:28 PM
|

Floor Broker

Thank(s): 102
Member No.: 416

|
Hat das einen speziellen Grund, weshalb du einmal in der dritten Person und dann wieder in ICH Form schreibst? Zur Frage: Wenn du "intraday" gehandelt hast wurden keine Zins- und Dividendenanpassungen fällig. Sodann kann es sich nur um die Gebühren für die Umrechnung drehen. ZITAT Grund für diese Kosten ist angeblich das Wechselkursrisiko Wechselkursrisiko  im Zusammenhang mit einer FX Transaktion, was soll das sein? In dem du am Forexhandel teilnimmst, versuchst du Wechselkursschwankungen (-risiken) auszunutzen. Wozu willst du dafür nochmal bezahlen. " Geschlossene Positionen in Sterling Pound" heißt für mich, dass Positionen in einer anderen Währung (GBP) eröffnet wurden. Bei Glattstellung erfolgt eine Umrechnung in Depotwährung zum jeweiligen Wechselkurs + Gebühr. Stelle mal die Excel Tabelle mit den Abrechnungen ein, dann lässt sich das einfacher nachrechnen. Bei 2% Margin kommt es darauf an, wie oft du gehandelt hast. Wieso dir keine Gebühren für YEN und $ aufgedrückt wurden, muss später geklärt werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sep 5 2008, 06:00 PM
|

Jedi-Ritter

|
So, da bin ich noch einmal. Der Vollständigkeit halber möchte ich das Thema zu Ende führen.
Inzwischen wurden von jeder Seite Emails ausgetauscht. Ausschlaggebend war dann der Hinweis von WHIPSAW über die automatische Kontoumstellung (wie gepostet) am 09.05.08.
Es hat sich herausgestellt, das mein Konto zum zweiten Mal von der IT her falsch gelaufen ist. Zum einen wurde mir vor 4 Wochen Datenfees berechnet, die ich nicht abonniert hatte. Nach einigen Mails gab es die 15 Ocken zurück. Jetzt, zum zweiten Mal ein IT-Problem - Mein Konto wurde NICHT automatisch am 09.05.08 auf tagtägliche Konvertierung umgestellt. Fazit ist jetzt, dass ich die 46.30 €rückerstattet bekomme.
Ich möchte euch allen für eure Hilfe danken, inbesondere der Post von whipsaw hat mir hier 45 € gerettet.
Zu hinterfragen wäre noch, ob die IT öfter schlampt ob ich einfach nur die Ausnahme von der Regel bin - immerhin 2 Pannen in 8 Wochen durch IT-Versäumnisse.
|
|
|
|
|
The Following 1 Users Say Thank You toAncientSion For This Useful Post: Krümel |
|
|
|
|
Sep 5 2008, 06:11 PM
|

Floor Broker

Thank(s): 109
Member No.: 15

|
Manchmal kann es ganz hilfreich sein, einfach noch mal eine zweite, unabhängige Meinung einzuholen. Freut mich das sich das doch so schnell klären ließ. ZITAT(AncientSion @ Sep 5 2008, 05:00 PM)  Zu hinterfragen wäre noch, ob die IT öfter schlampt ob ich einfach nur die Ausnahme von der Regel bin - immerhin 2 Pannen in 8 Wochen durch IT-Versäumnisse. Wenn dir das passiert ist, ging es anderen sicherlich ähnlich. Ein paar wenigstens, sonst könnte man meinen, da meint es jemand besonders "gut" mit dir. Probleme? Nö, könnte ich jetzt nicht von berichten. Beim FSB zahle ich weder Gebühren noch irgendwelche Fees für Daten.
--------------------
Oh nein, nicht das - nicht heute!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sep 6 2008, 02:14 AM
|

Erbsenzähler

Thank(s): 504
From: Willich/NRW
Member No.: 500

|
ZITAT(2¢ @ Sep 5 2008, 07:11 PM)  Probleme? Nö, könnte ich jetzt nicht von berichten. Beim FSB zahle ich weder Gebühren noch irgendwelche Fees für Daten. ... FSB ... ich will da auch ein Konto...
--------------------
"Das Volk ist doof, aber gerissen!" Dr. Kurt Tucholsky in "Weltbühne Nr. 50/1922"
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sep 6 2008, 09:41 AM
|

Founder

Group: Management
Thank(s): 1154
From: Germany
Member No.: 7

Status: n/a
|
ZITAT(AncientSion @ Sep 5 2008, 07:00 PM)  Ich möchte euch allen für eure Hilfe danken, inbesondere der Post von whipsaw hat mir hier 45 € gerettet. Also bist du plus/ minus Null aus der Sache gekommen Schön zu hören, auch wenn ich dazu nicht wirklich viel beigetragen habe. ZITAT(AncientSion @ Sep 5 2008, 07:00 PM)  Zu hinterfragen wäre noch, ob die IT öfter schlampt ob ich einfach nur die Ausnahme von der Regel bin - immerhin 2 Pannen in 8 Wochen durch IT-Versäumnisse. "schlampt" klingt echt übel. Ich sehe es so. PureDeal ist eine komplett neue Entwicklung und aus Sicht des Traders ein exzellentes Trading Instrument. Was wir zu sehen bekommen ist das Frontend und das überzeugt zu 100%. Was wir nicht sehen, sind die anderen 80 % (Backend etc) die in einem so hochtechnologisierten Tool stecken. Objektiv betrachtet, gibt es an der Handelssoftware von IG Markets nichts auszusetzen. Vielleicht muss ich noch hinzufügen, dass es bei der Softwareentwicklung immer Bereiche geben wird, denen man während des Entwicklungszyklus eine gewisse Fehlertoleranz zugestehen muss. Die zwei Sachen die dich hier getroffen haben, sind für den Moment unangenehm, konnten aber beide binnen kurzer Zeit zu deiner Zufriedenheit reguliert werden. Du hast alles richtig gemacht: Unklarheiten/ Ungereimtheiten addressiert und gegengecheckt. Am Ende hast du die zuviel entrichteten Gebühren erstattet bekommen und die IG Entwickler wissen jetzt, dass sie bei den entsprechenden Modulen noch mal ran müssen. Abstrakt: Win-Win Situation ZITAT(Ecart @ Sep 6 2008, 03:14 AM)  ... ich will da auch ein Konto... Federalnaja Sluschba Besopasnosti Rossijskoj Federazii -  :wwink:
--------------------
12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR News via RSS
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sep 6 2008, 01:28 PM
|

Jedi-Ritter

|
whipsaw, soweit ich das beurteilen kann war dein Post mit der Mitteilung von wegen automatischer Kontoumstellung entscheidend für die Rückerstattung !
Zu dem Rest deines Beitrags: Klar ist das in diesem Fall eine Win/Win-Situation, abgesehen von dem Arbeitsaufwand.
ABER: Im ersten Telefonat und den ersten 3 Mails wurde mir die Schuld angelastet. Erst nach hartnäckigem Nachfragen meinerseits wurde eine Überprüfung durch die IT ermöglicht.
Der Hammer an der Sache ist, dass es ursprünglich lt IG "ok" war und erst durch meine Hartnäckigkeit eine genauere Überprüfung erfolgte. Klar sind 45 € für den Laden nix, aber von meinem "Testdepot" sind es 30 % :p
Am meisten stört mich noch, dass ich bis heute keine wirklich definitive Aussage habe, es ist gut möglich, dass die 45 € jetzt einfach erlassen wurde, damit die Damen beim Support Ruhe vor mir haben und sich grö0eren Fischen zuwenden können.
Vielleicht ist es interessant, anbei der Verlauf. Anzumerken ist noch, dass ich die Problematik bis heute nicht ganz verstanden habe und daher in den Mails die ein oder andere Sache verwechselt habe. Ich habe das Gefühl, die arme Dame hat manchmal nur den Kopf schütteln können :D
[ Hidden part, you can see after reply ]
This post has been edited by whipsaw: Sep 8 2008, 07:51 AM
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sep 7 2008, 08:46 PM
|

Jedi-Ritter

|
ZITAT(MRalph67 @ Sep 7 2008, 02:48 PM)  @AncientSion - welchen Betrag hebelst du im FX mit einer 150 Euro Margin? MiniCFD auf Dax, DJ und sämtliche FX. Meist 2 Kontrakte, d.h. 2€/$ pro Pip. Ich bin kein Vollzeittrader aber möchtes mal werden (lol).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan 6 2009, 03:11 PM
|

penny-pincher

Group: Newcomer
Thank(s): 4
Member No.: 858

|
ZITAT(AncientSion @ Sep 3 2008, 05:19 PM)  ... es erfolgt ein Rückruf und der Grund für diese Kosten ist angeblich das Wechselkursrisiko. Es wird erklärt, dass die gehandelten Positionen irgendwie bis heute vom Wechselkurs her nicht geschlossen wurden und es sich bei den 46 € um eine Art akkumuliertes Wechselkursrisiko/Gebühren/Zins/Wayne handelt.
Bahnhof und Bratkartoffeln ?
Weiter gehts, laut Support sollte ich dann unter Mein Konto eine manuelle Währungsanpassung vornehmen, es waren noch kleine Positionen in nicht-€ geführt. Hab ich dann gemacht und mein Konto wurde nochmal um 3 € erleichtert.
Man bezieht sich wohl hier auf lt Homepage: "Wenn Sie in einer Währung handeln, die nicht Ihrer Kontowährung entspricht, werden Ihre Gewinne und Verluste in dieser Währung verrechnet und auf Ihrem Konto in dieser Währung verbucht. Als Standardeinstellung werden wir automatisch auf einer täglichen Basis jegliche positive oder negative Kontobilanz in einer Währung, die nicht Ihrer Kontowährung entspricht, in die Währung Ihres Kontos konvertieren. Sie können diese Einstellung jederzeit ändern, indem Sie unsere PureDeal-Plattform besuchen oder uns direkt kontaktieren." Hallo AncientSion, sorry für die späte Antwort aber auch z.B. bei Brokern wie Interactive Brokers kann wenn Du dich darüber nicht informierst Gebühren fällig werden, denn meist liegt es wie von den anderen hier schon angesprochen daran das im Hintergrund Währungskonvertierung stattfindet und das hat meist eine Zins- oder Umtauschgebühr zur Folge, daher immer beim Broker im Detail nach den Modalitäten erkundigen. Also z.B. was muss ich alles tun um auf allen Kontos meine Position zu schliessen und weitere Gebühren, Zinsen die mir belastet werden zu vermeiden, wass kostet eine Währungskonvertierung, Kosten mich die Währungskonten etwas, wird nach schliessen das Trades automatisch konvertiert oder muss ich das manuell machen, usw. usw. - ich weiss klingt jetzt nach Oberlehrer (will gar ned sein) aber nur so kannst Du diese Gebühren "zum Teil" abstellen.
This post has been edited by Roti: Jan 6 2009, 03:13 PM
--------------------
Beste Grüße
Roti :)
|
|
|
|
|
The Following 2 Users Say Thank You toRoti For This Useful Post: ronner, whipsaw |
|
|
|
|
Jan 6 2009, 03:20 PM
|

Floor Broker

Thank(s): 428
Member No.: 698

|
ZITAT(whipsaw @ Sep 8 2008, 07:55 AM)  @AS, ich habe die Kommunikation zwischen dir und dem IG Kundenservice für Gäste unkenntlich (Status hidden) gemacht. Das bin ich für Dich - nur ein Gast, @Whipsaw ?!  EDIT: Nachdem ich meine Enttäuschung öffentlich gemacht habe, kann ich es plötzlich lesen. Da ich nicht annehme, dass die Admins hier so schnell sind und auf meine Bedürfnisse eingehen ;-) , vermute ich mal, dass man nen Post in dem Thread schreiben muss, damit man den Rest lesen kann. Ist das wirklich so gedacht ?!
--------------------
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
|
|
|
| |