ZITAT(AncientSion @ Jun 8 2008, 07:50 PM)

wie sich die beiden überhaupt unterscheiden ?!? (...)
So weiß ich bisher weiß, setze ich bei beiden auf Hoch oder Runter und profitiere halt davon ?
CFDs sind aus dem Spread Betting hervorgegangen, deshalb ist die Funktionsweise von CFDs und FSBs identisch.
Es gibt ein paar Unterschiede, wie z.B. die Art, wie Transaktionskosten erhoben werden.
Bei FSB zahlst hast du keine Mindestordergebühren. Es gibt auch keine prozentual erhobenen Transaktionskosten. das heißt nicht, dass du für lau ordern kannst. Deine "Gebühren" entrichtest du über den Spread, der je nach Instrument größer oder kleiner ist.
Bei CFDs kennst du dich aus, da muss ich nichts zu sagen. Bei den FSB Kontrakten definierst du deinen Hebel durch die Höhe des Einsatzes (Stake).
Dieser Einsatz ist immer ein Betrag X in Handelswährung. Bei IGIndex kannst du 4 verschiedene wählen. Bei manchen Kontrakten ist ein Mindeseinsatz erforderlich. Der Kassadax bei IG ist ab einem Einsatz von 2,5 € pro Punkt handelbar. In dem Fall steigt dein Gewinn mit jedem Punkt den der Index in deine Richtung läuft um 2,5 € (10 Pt = 25€, 20 Pt = 50 € 40 Pt = 100 € usw)
Falls deine Frage damit noch nicht beantwortet sein sollte, frag gerne nach.
Wenn du dich für Financial Spread Betting interessierst, empfehle ich dir IGindex. Puredeal kennst du bereits, da brauchst du dich nicht umgewöhnen. IG bietet das Tradesense Programm an, bei dem du mit einem Bruchteil des Einsatzes üben kannst. Ich glaube die Stake liegt in der ersten Woche bei einem Viertel des normalen Einsatzes.