You are not registered yet. Please click here to register!

2 Pages V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Kurz über mich
  Translate V  
Krümel
post Oct 17 2008, 10:53 AM
Post #1

Floor Broker
Group Icon

Group: *_skilled
Thank(s): 438

Member No.: 698

Hallo an alle,

ich bin vor kurzem auf der Suche nach einem seriösen (wenn man in diesem Kontext dieses Wort gebrauchen will wink.gif ) CFD-Broker auf Euer Board gestoßen und fand es sehr spannend. Ich bin bislang vor allem im Aktienboard unterwegs, aber das ist auch mehr historisch bedingt. Sie haben mich sozusagen vor meinem Ruin gerettet, da ich lange Jahre ohne RM/MM Aktien, Fonds, Optionsscheine und Turbos gehandelt habe (gezockt trifft es besser angry.gif ).
Dass ich trotz heftiger Verluste nicht aufgehört habe, ist wohl meiner Bockigkeit zu verdanken.
Seit ich Börse als echte "Arbeit" sehe und dementsprechend auch Energie/Zeit ins Lernen investiere und v.a. striktes RM/MM betreibe, geht es peu a peu aufwärts, die Hände sind nicht mehr schweißnass.

Im Moment habe ich mich für die Saxobank entschieden und werde da mal ein halbes Jahr CFDs auf den Dax handeln, da mir der Saxotrader recht gut gefällt. Als zweite Software nutze ich noch Tradesignal. Eigentlich wollte ich Futures handeln, aber in den jetzigen Zeiten ist das Risiko einfach nicht bezahlbar für mir, selbst Bund-Future und Eurostoxx (FESX) sind zu volatil.

Ich wäre ja gern bei Turbos geblieben, da man dank des KOs sein Risiko sehr schön berechnen kann, da ich mich aber leider für reinen Intraday-Handel entschieden habe (Arbeitstag von 8:30 - 17:30 Uhr und danach FLAT loungelizard.gif ), fressen mich bei meiner Strategie die Gebühren auf (6 Jahre resignativ-loyaler Fimatex-Kunde). Außerdem kann man Stopps nicht gut vorweg berechnen, da die Emittenten gern am "Gaprisiko" (im Auf- bzw. Abgeld enthalten) rumspielen. Deswegen versuche ich mich jetzt an CFDs, in der Hoffnung, dass es etwas transparenter abläuft.

Hat einer von Euch bereits Erfahrungen mit der Saxobank ? Ich teste seit 2 Wochen das Probekonto und finde den Broker auch an sich nicht schlecht. Im Aktienboard liest man ja jede Menge Horrorgeschichten über AMB/CMC, was für mich als Informatiker (mit Erststudium Psychologie) vor allem nach ner Überlastung der Infrastruktur (Hardware, Software) klingt. Da die Saxobank an Whitelabel-Partner und Introducing Broker ihre Dienstleistung aber auch verkauft, spekuliere ich sozusagen darauf, dass diese Art von "Fehler" nicht auftreten werden.

--------------------
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Go to the top of the page

+Quote Post
The Following 3 Users Say Thank You toKrümel For This Useful Post:
Ecart, H5N1, whipsaw

whipsaw
post Oct 17 2008, 11:06 AM
Post #2

Founder
Group Icon

Group: Management
Thank(s): 1181
From: Germany

Member No.: 7

Status: n/a
Erst einmal ein ganz Herzliches Willkommen stellvertretend für das gesamte Team.
Ja, schön das du uns gefunden und dich bei uns angemeldet hast.

Besonders freut mich, dass mal wieder jemand die Gelegenheit nutzt, um sich vorzustellen. Klasse!
Jetzt können wir hier nur hoffen, dass wir deine Erwartungen in eine Online Community erfüllen und dir möglicherweise ein neues ZuHause bzw eine Zweitwohnung bieten können.

Zu Saxo Bank schreibe ich später etwas, da ich momentan mit unseren Admins noch ein paar Tests an der Forensoftware machen muss. Ich hoffe das ist ok für dich.

--------------------
12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR

News via RSS

+Quote Post
Krümel
post Oct 17 2008, 11:21 AM
Post #3

Floor Broker
Group Icon

ZITAT(whipsaw @ Oct 17 2008, 12:06 PM) *
Zu Saxo Bank schreibe ich später etwas, da ich momentan mit unseren Admins noch ein paar Tests an der Forensoftware machen muss. Ich hoffe das ist ok für dich.

Aber sicher. Ich hab ja schon diverse Foren durchstöbert, aber so richtig viel Negatives zur Saxobank nicht gefunden. Das kann man jetzt so oder so deuten... die haben zu wenig Kunden als das die Probleme von CMC/ABN überhaupt entstehen (Überlastung) bzw. sie sind generell noch nicht so präsent in D (zumindest hat das mein telefonischer Ansprechpartner erzählt, der im übrigen nach nem Schweizer klang und nen Namen trägt, wo ich am liebsten die Buchstaben nochmal neu sortierte wöllte, um ihn überhaupt aussprechen zu können). Allerdings war er sehr nett und kompetent, aber ich auch das kann man im Kontext der Bankenkrise (falsch) interpretieren... und im Nebensatz klang auch immer durch: "Wir sind ja auch nicht an 1500 Euro Kunden interessiert".
(Ich wollte anfangs 10k überweisen, aber als ich heute den Artikel bei Euch gelesen hab, hab ich's mir doch anders überlegt, zumal die auch keine (bzw. irgendwas mit ner 0 vorm Komma) Zinsen auf ungenutztes Kapital zahlen.)

PS:
Hmm, ich hab mal wieder eine meiner großen Schwächen entdeckt, gleich im Titel des Threads: "Kurz" über mich.... und dann fülle ich ne halbe Seite. pfue.gif

--------------------

+Quote Post
ronner
post Oct 17 2008, 11:27 AM
Post #4

T(r)ickTrader
Group Icon

Group: SuperMod
Thank(s): 678
From: L.E. but not L.A.

Member No.: 53

ZITAT(Krümel @ Oct 17 2008, 12:21 PM) *
Hmm, ich hab mal wieder eine meiner großen Schwächen entdeckt, gleich im Titel des Threads: "Kurz" über mich.... und dann fülle ich ne halbe Seite. pfue.gif

kein Problem - wir haben jede Menge Platz dafür laugh.gif

Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Talkrunde top.gif !

Du benutzt eine für dieses Board recht seltene Kombination aus Chartsoftware/Broker. Das klingt spannend smile.gif

--------------------
Viele Grüße
ronner

Wichtig:
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechts- oder Anlageberatung dar.

Neu: CFD Broker News als RSS Feed

+Quote Post
whipsaw
post Oct 17 2008, 11:37 AM
Post #5

Founder
Group Icon

aber als ich heute den Artikel bei Euch gelesen hab, hab ich's mir doch anders überlegt

Autsch, bitte den Link zu dem Beitrag einstellen Krümel.

Eines unserer Credos lautet keinen Broker zu bashen oder in Misskredit zu bringen. Unser Ziel ist vor allem Transparenz zu schaffen und denen die es möchten, ein wenig Know How/ unsere Erfahrungen im Bereich CFD/ FSB/ FX Trading zu vermitteln. Alles was wir nicht wissen, "erkundschaften" wir per Try and Error.

.... und dann fülle ich ne halbe Seite. pfue.gif

laugh.gif passt!

--------------------

News via RSS

+Quote Post
Krümel
post Oct 17 2008, 11:55 AM
Post #6

Floor Broker
Group Icon

Hier der Link zu dem Artikel, weswegen ich jetzt doch innerlich etwas mit mir hadere:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ba...nstitut;2046448

Aber momentan im Strudel ist wohl jede Bank verdächtig als nächster Pleitekandidat und das Geld (ich denk mal, 3k werd ich zunächst mal überweisen) an die Saxobank schreib ich halt ab als Risikokapital. Irgendwie wirds schon weitergehen.

--------------------

+Quote Post
whipsaw
post Oct 17 2008, 12:08 PM
Post #7

Founder
Group Icon

Alles klar, dachte ich mir schon, dass es um den Handelsblatt Artikel ging. Man darf den aber nicht alleinstehend betrachten, sondern im "Fluss der Ereignisse" (Subprime, Roskilde, Umstrukturierungen bei Saxo, etc.) Aus heutiger Sicht und nach G7 kann man hinsichtlich der potentiellen Risiken ein Stück weit Entwarnung geben.

Am 09.10. wurde seitens Saxo diese Info zur Einlagensicherung veröffentlicht.

ZITAT
The management of Saxo Bank has decided to join the Danish Sector Fund (Det Private Beredskab). As such Saxo Bank will be encompassed in the two-year guarantee for all deposits with and unsecured claims against Danish financial institutions, provided by the Danish government. The guarantee, which is managed by the Sector Fund, runs for two years, and may be prolonged if required to maintain financial stability

Ansonsten würde ich an deiner Stelle nichts überstürzen, es sei denn, du willst dir die Vola zum Helfer machen.
Warum also nicht "klein" anfangen und mit 1.000 € starten? Saxo wäre da aber die falsche Adresse, da 10K Mindesteinlage erforderlich sind. Der Saxo Mini kann ab 2K genutzt werden, bei der Schweizer Tochter (ehem. Synthesis bank/ Tradingfloor) kann man glaube ich "verhandeln" (bin mir aber nicht sicher)

--------------------

News via RSS

+Quote Post
The Following 1 Users Say Thank You towhipsaw For This Useful Post:
Krümel
Krümel
post Oct 17 2008, 12:32 PM
Post #8

Floor Broker
Group Icon

ZITAT(whipsaw @ Oct 17 2008, 01:08 PM) *
Ansonsten würde ich an deiner Stelle nichts überstürzen, es sei denn, du willst dir die Vola zum Helfer machen.
Warum also nicht "klein" anfangen und mit 1.000 € starten? Saxo wäre da aber die falsche Adresse, da 10K Mindesteinlage erforderlich sind. Der Saxo Mini kann ab 2K genutzt werden, bei der Schweizer Tochter (ehem. Synthesis bank/ Tradingfloor) kann man glaube ich "verhandeln" (bin mir aber nicht sicher)

Ja, sie bieten 3 verschiedene Kontentypen an, der Minitrader ist ab 2k USD bzw. 1,5k Euro. Wenn ich die Software "Saxotrader 2" dann aber nicht nutzen kann, werd ich wohl aufstocken auf das Saxotrader-Konto (10k USD bzw. 8k Euro) *grummel*.

Ich werde fürs erste sowieso nur 1 CFD handeln, so ist mein Plan, im 10 Minuten Fenster, SL 20-30 Punkte maximal, trendfolgend. Mir gefällt halt die Plattform sehr gut und sie macht einen stabilen Eindruck (was ich von anderen Programmen nicht behaupten kann, die mich manchmal doch stark an das eine oder andere Uni-Projekt erinnern bzw. wie MarketIndex an mein erstes Java-Programm *grusel*). Da krieg ich einfach Pickel. Ich will das Ganze ja schon semi-professionell betreiben, deswegen "leiste" ich mir mittlerweile auch Tradesignal, obwohl ich mich jahrelang mit EOD und Wiso-Börse rumgeschlagen habe. OMG.gif
Nicht sehr erfolgreich. Kein Geld investiert, kein Geld verdient. Seit ich in vernünftige Werkzeuge investiere, läuft es besser und es macht mehr Spaß. Ist wie beim Kochen: mit nem billigen stumpfen Messer kann man vielleicht auch Gemüse schnippeln, aber es ist irgendwie .... hmmm.... doof (fällt mir jetzt kein besseres Wort ein; vielleicht reiche ich noch nen Link auf ne Synonym-Seite nach, aber selbst die fällt mir momentan nicht ein hrhrhr.gif ).

Ich werd mir die Saxobank jetzt erstmal anschaun und v.a. in kritischen Phasen ... da hab ich ja viele Späßchen mit den Zertifikate-Emittenten durch, mal schaun, ob das noch zu toppen ist. deng.gif. Und wenn ich was besseres finde, bin ich da auch sehr schnell wieder weg.

--------------------

+Quote Post
The Following 1 Users Say Thank You toKrümel For This Useful Post:
whipsaw
whipsaw
post Oct 17 2008, 12:43 PM
Post #9

Founder
Group Icon

Zwei Fragen hätte ich noch:
Worum geht es dir bei der Auswahl der Software in erster Linie?
Welche Werte handelst du vorzugsweise?

--------------------

News via RSS

+Quote Post
MRalph67
post Oct 17 2008, 01:10 PM
Post #10

Floor Trader

Group: Addict
Thank(s): 41
From: Tübingen

Member No.: 420

Hi Krümel Howdy.gif willkommen!

Wegen Broker bzw. Software, da kann ich dir IGMarkets empfehlen. Sehr gute Software plus Chartpaket und Extrafeatures.

+Quote Post
The Following 1 Users Say Thank You toMRalph67 For This Useful Post:
Krümel
proudroses
post Oct 17 2008, 01:10 PM
Post #11

Floor Broker
Group Icon

Thank(s): 177

Member No.: 637

ZITAT(Krümel @ Oct 17 2008, 11:53 AM) *
Hallo an alle,

Hallo Kruemel, auch von mir ein warm welcome...

Schoen, dass hier mal jemand ist, der auch schon das Auf und Ab real gemeistert hat... full.gif
Stand auch schon einmal am Totalverlust & habe bockig weitergemacht... & yep, traden ist auch mein Job...

Hingegen dem CFD Handel ist mein Parkett eher das Spreadbetting, deshalb kann ich mich zu anderen Brokern insbesondere Banken kaum aeussern...
Aber dazu hast du ja hier die "Grossen Jungs" ...

Also viel Spass door.gif

+Quote Post
The Following 1 Users Say Thank You toproudroses For This Useful Post:
Krümel
Krümel
post Oct 17 2008, 01:12 PM
Post #12

Floor Broker
Group Icon

ZITAT(whipsaw @ Oct 17 2008, 01:43 PM) *
Zwei Fragen hätte ich noch:
Welche Werte handelst du vorzugsweise?

Singular ! Singular ! Ich handle nur noch den Dax. Es hat sich für mich als vorteilhaft herausgestellt, mich auf einen Wert zu fokussieren. Ist leider einer meine weiteren Schwächen, mich zu verzetteln und unaufmerksam zu werden und dann den Überblick zu verlieren. Dagegen hilft bei mir nur Einschränkung des Einkaufszettels.

Die Anzahl an zu verarbeitenden Informationen/Vorbereitungszeit ist begrenzt und auch die Nachbearbeitung (fürs Finanzamt, eigene Statistiken usw.). Bei den zig Aktien krieg ich zu schnell ne Arbeitsgedächtnisüberlastung. Hab ich leider erst recht spät gemerkt. Man ist zwar meist besser informiert (neueste Produkte usw.), aber das menschliche Gehirn neigt leider zum Filtern und irgendwie setz ich da immer die falschen Prioritäten.

ZITAT(whipsaw @ Oct 17 2008, 01:43 PM) *
Worum geht es dir bei der Auswahl der Software in erster Linie?

Ich hab ne ganze Weile versucht, mit kostenloser Software/Kurslieferung über die Runden zu kommen. Prorealtime (in der kostenlosen EOD-Version), Maran, irgendwas Komisches von Fimatex (das verdient keinen Namen), Wiso-Börse, ...

Was ich an Features brauche: ne gute Chartsoftware wie ich sie bei Tradesignal gefunden habe inkl. Datenfeed, Alarmsystem, ne Programmiersprache für Eigenentwicklungen, Backtestmöglichkeit (wobei ich auch vieles mit R (http://www.r-project.org/) mache). Stabilität und Zuverlässigkeit sind mittlerweile die wichtigsten Kriterien.

--------------------

+Quote Post
Krümel
post Oct 17 2008, 01:21 PM
Post #13

Floor Broker
Group Icon

ZITAT(MRalph67 @ Oct 17 2008, 02:10 PM) *
Hi Krümel Howdy.gif willkommen!
Wegen Broker bzw. Software, da kann ich dir IGMarkets empfehlen. Sehr gute Software plus Chartpaket und Extrafeatures.

Ja, IGMarkets war nach FXDirekt auf Platz 3. Ich mag leider keine browserbasierte Software, das hat mich bissl abgeschreckt, hab mir PureDeal ja mal kurz angeschaut.

Wenn FXDirekt nicht ihre Mindermengengebühr bis 50000 Euro gehabt hätten (Saxo nur bis 10000, zumindest nach Aussage meines Telefonpartners), hätte ich mich für FXDirekt entschieden, da ich den FEXtrader Pro noch besser fand als den Saxotrader. Aber 20 Euro zusätzlich pro RT zusätzlich zum Spread, och nööö.

Aber wenn Saxo floppt, schau ich mir wahrscheinlich die Konkurrenz, also IGMarkets und FXDirekt, nochmal näher an.
Gibts denn niemanden, der was echt Negatives zur Saxo zu sagen hat ? Irgendwie krieg ich mehr und mehr das Gefühl, ich wäre deren erster Kunde. sad.gif

--------------------

+Quote Post