Tom Next - Daytrading Community: Autopilot für den vollautomatischen Devisenhandel - Tom Next - Daytrading Community

Jump to content

• (2 Pages)
  • +
  • 1
  • 2
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

Autopilot für den vollautomatischen Devisenhandel Mein selbst programmiertes Helferlein

#1 User is offline   papst 

• penny-pincher
  • Pip
  • Group: Silent Reader

Post icon  Posted 30 June 2009 - 06:21 PM

Vorwort - Erklärung

Dieses Forum hat mich "gefunden" und es wurde mir erlaubt ein paar
Zeilen über meine Software zu schreiben.

Ich hoffe auf ein reges Feedback, damit ich den Entwicklungsstand des FOREX-AUTOPILOTEN
ständig erweitern und verbessern kann!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Herrn John!

Vor über 10 Jahren kam ich - durch Aufnahme eines Schweizerfranken Kredits – mit Fremdwährungen in Berührung.

Ab dieser Zeit „verschlang ich an Literatur alles“ was es über den FOREX-Markt zu lesen gab.
Charttechnik, Strategien, Broker, Plattformen, Indikatoren bis hin zu Handelssystemen.

Meine ersten Trades machte ich auf der FXCM-Plattform – und da bin ich auch „hängen“ geblieben.
Mehr schlecht als recht, denn schon nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass am Devisenmarkt eigene Gesetze gelten.

Um Gewinne erwirtschaften zu können, erschweren emotionale Faktoren, wie Angst, Gier,
Panik, Ungeduld, Euphorie, usw. den Handel. Es ist ein ständiger Kampf gegen sein eigenes ICH.

Aus diesem Grund habe ich den FOREX-AUTOPILOTEN entwickelt.

Er ist keine eierlegende Wollmilchsau – das gibt es nicht (!) - sonst hätten die Banken
es schon längst – oder das Geschäft würde es über Nacht nicht mehr gehen, weil jeder das gleiche machen würde.

Der FOREX-AUTOPILOT ist ein nützliches Tool, dass unermüdlich ein oder auch mehrere Währungspaare
ununterbrochen scannen kann um dann selbstständig nach vordefinierten Einstellungen
einen Trade (buy oder sell) auszuführen.

Die Ausführung wird akustisch und / oder auch per SMS mitgeteilt.

Der FOREX-AUTOPILOT könnte auch unbeaufsichtigt traden – Einstieg / Trailing Stopp / Ausstieg alles vollautomatisch.

Die Praxis hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, ab dem Zeitpunkt einer Positionseröffnung mitzuschauen.
Die Maschine kann den Menschen nicht ersetzen – nur unterstützen.

Es ist deshalb wichtig, dass sich jemand mit dem Markt und der Plattform auskennt.
Die Software alleine nutzt wenig!

Wenn jemand nicht die Bereitschaft mitbringt zu lernen, dann ist alles vergebene „Liebesmüh“.
Besser der Interessent bucht einen Urlaub! (Eine wesentlich angenehmere und schönere Art Geld zu verbraten)

Neben dem Wegfall von lästigen Routinetätigkeiten, und der Eliminierung von Emotionen
können auch Fremdwährungskredite optimiert (Schuldenmanagement) werden.

Der FOREX-AUTOPILOT kann man mit einem Autopiloten in einem Flugzeug vergleichen.
Es reicht nicht, wenn Sie Geld für ein Flugzeug mit einem Autopiloten haben, sie brauchen auch
das Wissen und die Praxis das Flugzeug selbst zu fliegen zu können.

Der Autopilot erleichert die Arbeit ungemein und verhilft so zu mir Lebensqualität in Form von Zeitgewinn.

Dipl.Ing. Werner PAPST
Moosing 28
A-8565 St. Johann ob Hohenburg
Tel.: ++/43/3137/3127
Handy: ++43/664/57 30 172
email: werner_papst@aon.at

This post has been edited by Krümel: 30 June 2009 - 06:26 PM
Reason for edit: Bitte sparsam mit Werbung umgehen. Einmal Fettmarkieren des Namens sollte ausreichen.

#2 User is offline   Ecart 

• Erbsenzähler
  • View blog
  • View gallery
  • Group: *_skilled
  • Wohnsitz:Willich/NRW

Posted 30 June 2009 - 06:54 PM

Hallo Herr Papst,

schön das Sie jetzt hier bei uns im Forum sind. :OMG:
Ich beziehe Ihren Newsletter (sehr gut und umfangreich) und lese hier schon mit.
Ja, ich habe für € 1 bei eBay Ihr 'System' gekauft aber nicht ausprobiert. Warum? Die diversen Installationen waren mir zu umfangreich und ich habe diese auch nicht so richtig verstanden. :OMG:
Jetzt haben wir ja alle Gelegenheit Ihre Idee/System besser kennenzulernen.
Bin sehr gespannt.
Attached File  ID_EURUSD_3.6.2009_.jpg (279.14K)
Number of downloads: 22 :OMG:

0

#3 User is offline   Cabrón 

• Floor Trader
  • PipPipPipPip
  • Group: Addict
  • Wohnsitz:Bei Stuttgart

Posted 30 June 2009 - 07:13 PM

So wie MetaTrader? :OMG:

Gruß, Cabrón

Posted Image
0

#4 User is offline   whipsaw 

• Founder
  • View blog
  • View gallery
  • Group: Management
  • Wohnsitz:Germany

Posted 01 July 2009 - 08:59 AM

View PostEcart, on Jun 30 2009, 07:54 PM, said:

Die diversen Installationen waren mir zu umfangreich und ich habe diese auch nicht so richtig verstanden.

Ich hatte leider nicht die Zeit, mich én detail in die Beschreibungen einzulesen.
Es scheint auch - und das bestätigt Ecarts Aussage - das das Aufsetzen der IT nicht ganz trivial zu sein scheint.

Tradestation ist nicht unbedingt die kostengünstigste Variante, zumindest nicht für Einsteiger und nicht, wenn man die Kombination Tradestation+FX Trading Station einer Lösung per Metatrader gegenüberstellt.

So wie ich es verstanden habe, werden die Signale in Tradestation erzeugt und dann über eine vorhandene Schnittstelle an FXCM übermittelt.

View PostEcart, on Jun 30 2009, 07:54 PM, said:

Ja, ich habe für € 1 bei eBay Ihr 'System' gekauft aber nicht ausprobiert.

Ich hatte bereits bei unserer Vorab-Kommunikation darauf hingewiesen, dass ich persönlich der Kombination eBay+ Vertrieb/ Vermarktung professioneller Finanzmarkttools wenig Positives abgewinnen kann.

Ein HS z.B. für 1 € einem Interessenten zu überlassen (/ bzw. zu müssen) - welches nach Angaben des Entwicklers sinnvoll zu verschiedenen Zwecken eingesetzt werden kann - kommt Dumping gleich und stellt (rein von außen und ohne den Entwickler zu kennen betrachtet) den Wert in Frage. Sorry wenn ich an der Stelle einen etwas kritischeren Blick auf die Materie habe.

Aber zurück zum Handelssystem und dem eigentlichen Objekt der Begierde :laugh:
Vielleicht gibt es einige aktuelle Tradingbeispiele/ Equitykurven/ Backtestergebnisse, die einen detaillierten Blick auf die Funktionsweise des Systems erlauben?
Wäre nett, wenn wir etwas tiefer in die dahinterliegende Logik eindringen und die Ergebnisse an einigen aktuellen Beispielen nachvollziehen könnten.

12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR

Eingefügtes Bild metatrader-wiki.com

247-365.info
... 24/7 up2the minute news 365 days a year

Community Feeds powered by
Eingefügtes Bild
0

#5 User is offline   papst 

• penny-pincher
  • Pip

Posted 02 July 2009 - 03:13 PM

View Postwhipsaw, on Jul 1 2009, 09:59 AM, said:

Ich hatte bereits bei unserer Vorab-Kommunikation darauf hingewiesen, dass ich persönlich der Kombination eBay+ Vertrieb/ Vermarktung professioneller Finanzmarkttools wenig Positives abgewinnen kann.
...

Aber zurück zum Handelssystem und dem eigentlichen Objekt der Begierde :laugh:
Vielleicht gibt es einige aktuelle Tradingbeispiele/ Equitykurven/ Backtestergebnisse, die einen detaillierten Blick auf die Funktionsweise des Systems erlauben?
Wäre nett, wenn wir etwas tiefer in die dahinterliegende Logik eindringen und die Ergebnisse an einigen aktuellen Beispielen nachvollziehen könnten.

Danke für die Antworten.

Natürlich habe ich EBAY genutzt um für den FX-Autopiloten kostengünstig publik zu machen.
Dass ich meine Arbeit um nur EUR 1,-- verkaufe stimmt nicht!
Die Installation ist umfangreich und hinter dem System steht wesentlich mehr - wie ich meine.

Meine Software habe ich letzten Monat auf Bitte eines Bekannten einer sehr harten Prüfung unterzogen.
Ich richtete ein Demokonto mit 5 Tsd ein und arbeitete mit der Maschine zusammen.
Anmerkung: Ich mag keine Demokonten, weil für mich nur ein Realaccount zählt !

Ich habe mich breitschlagen lassen für einen Bekannten dennoch eine Demonstration gemacht
siehe Details auf dem Anhang.Attached File  209_85___Ergebnis_vom_1.6._30.6.2009.pdf (99.74K)
Number of downloads: 51

Meine Lösung ist sicher nicht die einfachste, und vielleicht auch nicht die günstigste,
aber ich weiss, was sie zu leisten im Stande ist - letztlich zählt die Zahl unterm Strich.

lg

Werner

This post has been edited by Krümel: 02 July 2009 - 03:45 PM
Reason for edit: Zitat gekürzt

#6 User is offline   4x 

• Floor Broker

Posted 02 July 2009 - 04:33 PM

Dass ich meine Arbeit um nur EUR 1,-- verkaufe stimmt nicht!
Die Installation ist umfangreich

Umfangreich im Sinne von kompliziert?
Erwirbt der Kunde das System für 1 € und ist dann darauf angewiesen, dass jemand ins Haus kommt, um die IT zu konfigurieren?
Wenn Ecart (als alter Hase) die Software nicht zum Laufen bekommt, dann ist das System nicht massentauglich, auch wenn die Ergebnisse auf den ersten Blick beeindruckend sind.

Ist es irgendwann geplant, einen Expert für den Metatrader zu entwickeln?

0

#7 User is online   Mythos 

• Kiwee-Trader
  • Group: Moderatoren

Posted 02 July 2009 - 05:08 PM

View Postpapst, on Jul 2 2009, 04:13 PM, said:

Ich richtete ein Demokonto mit 5 Tsd ein und arbeitete mit der Maschine zusammen.
Anmerkung: Ich mag keine Demokonten, weil für mich nur ein Realaccount zählt !

Ist diese Performance repräsentativ? Oder war es erhöhtes Risiko oder so? Wenn die Strategie wirklich diese Ergebnisse erzielt (also 200% in einem Monat), stellt sich für mich die Frage wozu man so ein System überhaupt verkaufen will? Trade es ein Jahr lang und du kannst fast schon von den Zinsen leben oder?

Vielleicht eine zu kritische Frage aber: Hast du das System bis jetzt nur theoretisch am laufen oder auch schon in real getestet?
Du sagst das für dich nur Realkonten zählen aber die einzige Performance die du zeigst ist ein Demokonto... versteh mich nicht falsch, aber das passt für mich nicht zusammen...

~Be the change you want to see in the world!~
0

#8 User is offline   Ecart 

• Erbsenzähler
  • View blog
  • View gallery

Post icon  Posted 02 July 2009 - 09:14 PM

View Post4x, on Jul 2 2009, 05:33 PM, said:

Wenn Ecart (als alter Hase) die Software nicht zum Laufen bekommt, dann ist das System nicht massentauglich, auch wenn die Ergebnisse auf den ersten Blick beeindruckend sind.

Ich habe mich entschieden aus dem € 1 eBay-Geschäft hier mal aus den Unterlagen (Word-Datei) zu zitieren, da die bisherige Antwort vom Entwickler kaum für weitere Aufklärung/Information sorgt.

Für Testzwecke kann ich Ihnen Ihre EDV Anlage so vorbereiten, damit Sie den von mir entwickelten FX-Autopiloten 2 Monate lang kostenlos testen können. (Derzeitiger Marktpreis: 5.000 € zuzügl. Steuern). Es werden insgesamt 2 Teilrechnungen erstellt. Nach Eintreffen der Anzahlung von 1.500 € zuzügl. Steuern auf das unten genannte Konto, werden auf Ihrem PC folgende Installationsleistungen durchgeführt. Die Anlage wird mit einer kurzen Einweisung schlüsselfertig übergeben, sodass Sie mit der Arbeit unmittelbar beginnen können.

Installation des Norton Antivirus, Live Update (soweit erforderlich-müsste beigestellt werden)
Installation einer FXCM Plattform samt Übungkonto und Plugins (für Kauf und Verkauf) (soweit erforderlich)
Installation der Java Umgebung, um java applets anzeigen zu können- (soweit erforderlich)
J2SE Runtime Environment 5.0 Update 4 (soweit erforderlich)
Einrichten der kostenlosen Powercharts samt Indikatoren für EUR/USD (soweit erforderlich)
(mit diesen Einstellungen können Sie mit Hilfe der Indikatoren kostenlos mit dem Übungskonto handeln)
Installation des Officepaketes (Excel) – soweit erforderlich – muss von Ihnen organisiert werden

A.) Tradestation 8.4

Installation des Genetic Optimizer ………..Kosten: 285 €

Installation des TS Excel Link…………….Kosten: 135 €

Installation des Trading Roboters samt Einstellungen - kostet jährlich 500 USD und pro Trade 1 Pip

Die mich hier schon länger kennen wissen was ich bei € 5.000 denke . . . :blush:

0

#9 User is online   Mythos 

• Kiwee-Trader

Posted 02 July 2009 - 09:30 PM

View PostEcart, on Jul 2 2009, 10:14 PM, said:

Ich habe mich entschieden aus dem € 1 eBay-Geschäft

Die mich hier schon länger kennen wissen was ich bei € 5.000 denke . . . :blush:

:blush: Also wie jetzt? Was hast du jetzt genau für 1€ bei ebay ersteigert? Diesen hier vorgestellten Autopiloten oder kostet der 5000€? Also ich bin grad offiziell verwirrt...

0

#10 User is offline   papst 

• penny-pincher
  • Pip

Posted 02 July 2009 - 09:42 PM

View PostEcart, on Jul 2 2009, 10:14 PM, said:

Hallo zusammen,

ich seh schon, die Wellen schlagen etwas hoch.

Viele meinen so ein Programm wird einfach so entwickelt und als Freeware auf einen Server gestellt..
Das kann machen wer es will - ich auf jeden Fall nicht.

Ich finde den Preis angemessen, wobei ich vorausschicken muss, dass der Anwender mehr können
muss als nur ein paar Knöpfe zu drücken - er muss den Markt und auch die FXCM-Plattform kennen.

Das Programm läuft in echt und handelt einen Live-account.
Diese Daten sind privat und werden es auch bleiben.

Wer dafür kein Verständnis hat oder lieber mit dem kleinen Hündchen
um die Wette rennt - der kann das - ist auch eine Meinung.

lg

Werner

This post has been edited by Krümel: 03 July 2009 - 08:07 AM
Reason for edit: Zitat-Tag gesetzt

#11 User is offline   Ecart 

• Erbsenzähler
  • View blog
  • View gallery

Posted 02 July 2009 - 09:43 PM

1.) Für € 1 ersteigert, dass 'System' für 2 Monate zu testen.
2.) Wenn es dann für gut befunden wird, ist der o.g. € Betrag fällig.

0

#12 User is online   Mythos 

• Kiwee-Trader

Posted 02 July 2009 - 10:13 PM

View Postpapst, on Jul 2 2009, 10:42 PM, said:

Das Programm läuft in echt und handelt einen Live-account.
Diese Daten sind privat und werden es auch bleiben.

Nix für ungut, es ist dein gutes Recht deine privaten Kontodaten für dich zu behalten. Aber versuch bitte auch die andere Seite zu verstehen. Du "wirbst" für ein (angeblich) sehr vielversprechendes Produkt das (angeblich) im realen Einsatz gute Gewinne erzielt. Als Verifikation dafür bekommt man den Kontoauszug eines Demokontos über den Zeitraum von einem Monat (Mit der schön klingenden Anmerkung das du selber nicht viel von Demokonten hältst). An sich wäre das ja durchaus in Ordnung und man könnte von diesem Demokonto Rückschlüsse auf die Performance des Systems auf einem realen Account ziehen.

Das Problem ist folgendes: In der heutigen Zeit (und wir haben hier bei Tom-Next schon viele solche Fälle diskutiert) wird man als Interessent von solchen Produkten regelrecht überschwemmt mit gut klingenden Beschreibungen und perfekten (Demo-)Kontoauszügen, die sich dann sehr oft aber als "Fälschungen" herausstellen und das System im realen Handel nicht brauchbar ist. Deswegen auch meine Frage und Skepsis.

Deiner Antwort entnehme ich jetzt einfach mal frech eine Antwort auf meine Frage (korrigier mich wenn ich falsch liege): Ja, du tradest das System in real. Ja, das Demokonto wurde unter "Realbedingungen" (Risiko etc.) getraded und lässt damit direkte Rückschlüsse auf das reale Potential deines Systems zu.

Zum Preis: Ich hab leider noch keinen wirklichen Überblick was dein Autopilot genau ist, bis jetzt sind nur sehr viele gut klingende Begriffe gefallen hinter denen ein sehr komplexes, ausgereiftes Produkt stehen kann, aber solche schönen Begriffe werden leider auch oft mißbraucht.
Im ersteren Fall kann der Preis durchaus gerechtfertigt sein.

Bitte wiederum nicht falsch verstehen, das sind alles keine Angriffe auf dein System oder dich persönlich, ich versuche nur deutlich zu machen, warum wir hier solchen Systemen eher skeptisch gegenüber stehen. Ich will dir einfach auch den Spiegel vorhalten wie das ganze für einen (kritischen) Außenstehenden wirkt.

Die Frage warum du das System verkaufen willst, wenn du es selber (vermutlich profitabel) tradest, stellt sich mir aber immer noch.

0

#13 User is offline   4x 

• Floor Broker

Posted 02 July 2009 - 10:15 PM

Soso, bei ebay trifft man tatsächlich echte Forextrader :blush:
Ich meinte bislang, dort wären nur Schnäppchenjäger unterwegs ^^

Was mich interessieren würde: Was kommen den insgesamt für Kosten auf mich zu?
Hier lese ich was von 5k €, dort eine Jahresgebühr (wahrscheinlich ist das die Lizenz), plus weitere "Kleinbeträge".
Ich sehe da nicht durch.
Gibt es eine Produktseite, wie es sich für ein Produkt in dieser Preiskategorie gehört?

Und wofür sind die 1PIP, wenn die Frage erlaubt ist?

Zu Tradestation habe ich recherchiert: Nochmal 99 USD pro Monat.
http://www.tradestation.com/automated_trad...howitworks.shtm

Ich würde mich freuen, wenn ich bereits beim ersten Lesen erfahren würde, was mich bein Erwerb an fixen sowie laufenden Kosten erwartet.

0

#14 User is offline   papst 

• penny-pincher
  • Pip

Posted 03 July 2009 - 09:12 AM

View PostMythos, on Jul 2 2009, 11:13 PM, said:

Die Frage warum du das System verkaufen willst, wenn du es selber (vermutlich profitabel) tradest, stellt sich mir aber immer noch.

Guten Morgen,

das Angebot den FX-Autopiloten käuflich zu erwerben sehe ich als "Cross-Selling".
Müssen tue ich nicht!

Es kann sein, dass meine Überlegungen zu für die meisten zu komplex sind.
Das habe ich in der Vergangenheit manchmal feststellen müssen.
Vielleicht ist das auch der Grund, dass ich eine Softwarelösung habe die sind von anderen unterscheidet.

Nachdem "Mythos" ein Landsmann aus Graz ist kann ich folgendes Angebot machen:
Schreib mir eine Mail und wir machen vereinbaren einen Termin.
Ich zeige Dir gerne meine Entwicklung und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.

Wünsche noch einen schönen Tag.

lg Werner

#15 User is online   ronner 

• T(r)ickTrader
  • View blog
  • View gallery
  • Group: SuperMod
  • Wohnsitz:L.E. but not L.A.

Posted 03 July 2009 - 09:29 AM

Werner,

Du bietest ein System für sehr viel Geld an. Viele andere hier nutzen bereits automatische Handelssysteme, die sie entweder auch selbst geschrieben oder frei heruntergeladen haben (und eventuell angepasst wurden).

Diese Systeme kosten i.d.R. kein Geld. Keine Pip-Abgabe. Keine jährlichen Gebühren. Und sie brauchen auch keine recht teure neue Plattform.

Das heißt, ein wenig mehr Hintergrundinformationen zu den bereits gestellten Fragen wären daher sehr nett da Du doch ein -sagen wir- ungewöhnliches Gebührenmodell hast bzw. ein für viele doch aufwendiges (was ja nicht schlecht sein muß !) System anbietest.

Eingefügtes Bild
247-365.info
Börsen-News
a division of tom-next.com

Wichtig:
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechts- oder Anlageberatung dar.
0

#16 User is online   Mythos 

• Kiwee-Trader

Posted 03 July 2009 - 10:23 AM

View Postronner, on Jul 3 2009, 10:29 AM, said:

Diese Systeme kosten i.d.R. kein Geld. Keine Pip-Abgabe. Keine jährlichen Gebühren. Und sie brauchen auch keine recht teure neue Plattform.

Hier muss ich Werner ein bissl den Rücken stärken (auch wenn ich seine Software nicht kenne).
In fast allen anderen Bereichen ist es selbstverständlich das gute Softwarelösungen einiges an Geld kosten. Hohe Anschaffungskosten, teils jährliche Lizenzen etc.
Die Open-Source-Bewegung ist zwar mMn eine gute Sache, aber sie sorgt auch dafür, das der "Endverbraucher" (ein schönes Wort von Krümel) eine falsche Einstellung gegenüber guter Software bekommt. Da teils sehr gute Softwarelösungen gratis angeboten werden, und in unserer derzeitigen Gesellschaft leider der Wert einer Sache oft mit ihrem Preis gleichgesetzt wird, sinkt der vermeintliche Wert in den Augen vor allem jener Menschen, die die Software nur anwenden aber keine Ahnung von Programmierung etc. haben.

Im Tradingbereich hat man leider zusätzlich noch einen anderen Effekt: Viele gute Systeme stehen frei zur Verfügung wohingegen für mittelmäßige Systeme meist Geld verlangt wird. Das zerstört natürlich das Werteempfinden (mMn) total.

Natürlich fehlt bei der derzeitigen Beschreibung des Autopilot noch eine detailierte Produktliste und Aufschlüsselung wie 4x sie schon angefragt hat, aber die Tatsache das die Software mit einigen Kosten verbunden ist würde ich weder positiv noch negativ betrachten.
Was aber auch nicht heißt das man nicht nachfragen darf wofür man soviel Geld zahlt und ob der Preis gerechtfertigt ist, ich denke nur man sollte sich genau bei der "gerechtfertigt"-Frage nicht von der Open-Source Bewegung das Werte- (und Preis-) Empfinden zerstören lassen.

(Manno, es ist echt schwer sowas so zu formulieren das es nicht falsch rüberkommt... :blush: )

0

#17 User is offline   Krümel 

• User

Posted 03 July 2009 - 11:39 AM

View PostMythos, on Jul 3 2009, 11:23 AM, said:

Hier muss ich Werner ein bissl den Rücken stärken (auch wenn ich seine Software nicht kenne).
In fast allen anderen Bereichen ist es selbstverständlich das gute Softwarelösungen einiges an Geld kosten. Hohe Anschaffungskosten, teils jährliche Lizenzen etc.

Jap, ich kenn's aus der Hardware-Entwicklung, da kosten Jahreslizenzen z.T. 100.000 Euro. Laufzeitgebühren sind auch keine Seltenheit.
Ich selbst durfte mal mit nem Tool am Frauenhofer Institut arbeiten, das hat "nur" 20.000 Jahreslizenz gekostet. Und da hab ich mich stellenweise auch gefragt, was daran so teuer ist. Aber nun ja. Sind halt keine Massenmarktprodukte.

Selbst für das gute alte Matlab legte man seinerzeit für ne Lizenz 3.500 Euro hin und da waren noch keine Toolboxen dabei, sprich, man war quasi nur rudimentär arbeitsfähig. Für die ganzen Toolboxen zahlte man noch extra.

Die ganzen Windows-Applikationen sind nur deswegen so billig, weil es Massenprodukte sind und die Entwicklungskosten über die Stückzahlen reingeholt werden.

Die Open-Source-Bewegung ist zwar mMn eine gute Sache, aber sie sorgt auch dafür, das der "Endverbraucher" (ein schönes Wort von Krümel Mein Wort ist "Endanwender" ;). ) eine falsche Einstellung gegenüber guter Software bekommt. Da teils sehr gute Softwarelösungen gratis angeboten werden, und in unserer derzeitigen Gesellschaft leider der Wert einer Sache oft mit ihrem Preis gleichgesetzt wird, sinkt der vermeintliche Wert in den Augen vor allem jener Menschen, die die Software nur anwenden aber keine Ahnung von Programmierung etc. haben.

Jup, so isses leider. Deswegen programmiere ich entweder umsonst (wenn ich Lust hab, das Projekt spannend ist oder ich die Person mag) oder lass es sein, denn die Preise, die man nehmen würde/müsste, sind die Leute nicht bereit zu bezahlen, da sie völlig verschobene Vorstellungen haben.

Der Preis entsteht ja dadurch, dass man die Arbeitskosten bestimmt (meinetwegen 100 Stunden - was nen Witz ist, in dem Tool von papst stecken vermutlich 10000 aufwärts, korrigier mich bitte. Da ist ja auch Research, Lernen, Umschreiben dabei, bis am Ende ein Produkt steht). Dann nimmste nen Stundensatz von meinetwegen 35 Euro (was für nen Freiberufler nicht viel ist, der muss ja auch Rücklagen bilden, eigene Rente, Krankenkasse, Arbeitsmittel, Miete, Umsatz- und andere Steuern usw.), multiplizierst das Ganze und bist bei 3500 Euro (bei 100 Stunden Arbeit).

100 Stunden Arbeit sind ungefähr 2 1/2 Wochen. Da kommste nicht weit und mit Sicherheit fällt da nicht so nen Programm raus.
Man muss ja immer bedenken, dass man die Entwicklungskosten - also von 0 zur ersten Idee zur zweiten Idee usw. zum Produkt ja auch in Stunden messen kann und die müssen mit in den Endpreis eingerechnet werden. Sonst haste z.B. nen halbes Jahr umsonst gearbeitet, nen Angestellter würde seinem Chef da schon lange das Arbeitsgericht aufm Hals hetzen oder die Gewerkschaft. Deswegen sind Medikamente u.a. auch so teuer, v.a. hier in Deutschland. Wir zahlen die kompletten Entwicklungsstadien ja mit (ok, auch für andere Länder, aber das ist ne andere Sache...).

Als nächste muss man schaun, wie oft kriegt man so ein Nischenprodukt verkauft (ok, das sollte man eigentlich ganz zu Beginn machen, um zu sehen, ob sich die Entwicklung eigentlich lohnt.).

Nehmen wir mal an, man erwartet 50 Kunden. Teilt man den Gesamtkostenpreis durch 50 und ist dann bei 70 Euro/Lizenz. Nun stecken aber in dem Programm nicht nur 100 Stunden, sondern meinetwegen 10.000. Macht am Ende nen Produktpreis von 7000.

Ich hab das Ganze mal bisschen vereinfacht, aber ich denke, zu Demonstrationszwecken reicht es.

Was man auch noch berücksichtigen muss, hat man noch umsatzbedingte Kosten wie Fahrten zum Kunden wegen Installation, diverse Nachbesserungen usw.

Und wenn man sich dann noch das Gejammer des Kunden über den Preis anhören soll, frag ich mich auch, warum darf ich nicht mit 20 Euro Netto nach Hause gehen (soviel bleibt nicht übrig von den 35, ich hab's hier nur mal bewusst so hoch angesetzt), während Angestellte mit vergleichbarer Ausbildung das für sich in Anspruch nehmen, obwohl sie bedeutend weniger Risiken und Eigenverantwortung tragen (mal überspitzt).

Natürlich fehlt bei der derzeitigen Beschreibung des Autopilot noch eine detailierte Produktliste und Aufschlüsselung ...

Was aber auch nicht heißt das man nicht nachfragen darf wofür man soviel Geld zahlt und ob der Preis gerechtfertigt ist...

Ich halte es auch für sinnvoll, da noch etwas mehr Transparenz reinzubringen. Was kostet mich das Produkt im Monat bzw. Jahr insgesamt. Und was kriegt man für das Geld. Einfach, damit es der Wert des Produktes für mich als Kunden klarer wird und man sich ausrechnen kann, wann der Anfangspreis sich amortisiert hat, mit welchen laufenden Kosten man noch rechnen muss (z.B. die "Laufzeitgebühren" von 1 Pip/Trade mal zusammenrechnen, was da bei durchschnittlicher Anzahl an Trades zusammenkommt) usw.

(Manno, es ist echt schwer sowas so zu formulieren das es nicht falsch rüberkommt... :blush: )

Hast Du doch sehr gut gemacht :blush:.

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Wichtig:
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechts- oder Anlageberatung dar.
0

#18 User is offline   papst 

• penny-pincher
  • Pip

Posted 03 July 2009 - 01:16 PM

Hallo zusammen,

ich werde die Kosten noch in diesen Thread einstellen, damit sich jeder ein Bild machen kann.
Was erwarten Menschen von einem Backtesting?
Das etwas in der Vergangenheit funktioniert hat oder dass Einstellungen ermittelt wurde die
erfolgreich um die "Kursklippen" geschippert sind?
Was sagt so etwas aus?

Wenn bei Roulette 8 x rot kommt ist die Chance, dass wieder rot kommt genau gleich hoch.

Ich frage jetzt (besser) nicht, wer von der Leserschaft ein LIVE-Konto mit einer Mindesteinlage von EUR 10 K hat
und dieses auch regelmässig tradet.

Wer selbst ein Livekonto tradet, der weiss wieviel Wissen und Arbeit notwendig ist um eine moderate Performance zu erreichen;
Solche Trader lassen sich von einer Software unterstützen, aber sie werden niemals die "Verantwortung an eine Maschine" delegieren.

lg

Werner

#19 User is offline   siscop 

• Floor Broker
  • View blog
  • View gallery
  • Wohnsitz:Egelsbach

Posted 03 July 2009 - 01:54 PM

Das es hier nicht um ein COTS Produkt geht ist klar. Andererseits erstelle ich im Normalfall ein Pflichtenheft und weiß was ich will.
Bei dieser SW aber weiß ich nicht was ich erwerbe. Es ist eine Blackbox. Sorry aber 5K für eine Blackbox wo ich doch recht dürftige Infos habe ist wohl keiner bereit zu zahlen.
Herr Papst schreibt selbst dass es zur Unterstützung dient. Also ist dies nicht mal ein vollwertiges System? Als Unterstützung verstehe ich so was wie wealth lab oder Investox. Aber wenn der Name schon "FOREX-AUTOPILOTEN“ heißt so erwarte ich doch ein selbstständiges System und nicht eine Unterstützungshilfe.
Ich weiß immer noch nicht was das System eigentlich macht? In wie weit Unterstützt mich das System? Wie viel Zeit muss ich noch reinstecken? Ist es vollautomatisch?
Welche Kenntnisse vom Markt muss ich haben um erfolgreich damit zu sein?

Verstehe mich nicht falsch. Ich verstehe schon Leute die ein erfolgreiches System nicht der Öffentlichkeit preisgeben möchten. Man tradet ja quasi gegen andere Trader und hat selbst viel Arbeit reingesteckt. Das man dies nicht für eine dreistellige Zahl an zig Leute verkaufen will verstehe ich. Wenn dann sollten es wenige Leute mit vierstelligen Beträgen sein. So ist die Wahrscheinlichkeit doch höher dass es eine längere Gültigkeit hat.

Was mir fehlt sind Infos.

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet!!!

Nicht die Qualität einer Idee zählt, sondern der Status dessen der sie äussert.
W. Herles
0

#20 User is offline   siscop 

• Floor Broker
  • View blog
  • View gallery
  • Wohnsitz:Egelsbach

Posted 03 July 2009 - 02:16 PM

Der FOREX-AUTOPILOT ist ein nützliches Tool, dass unermüdlich ein oder auch mehrere Währungspaare
ununterbrochen scannen kann um dann selbstständig nach vordefinierten Einstellungen
einen Trade (buy oder sell) auszuführen.
sind diese vordefinierten Einstellungen gegeben oder muss es vom Trader selbst definiert werden? Ein definierbarer Scanner?

Der FOREX-AUTOPILOT könnte auch unbeaufsichtigt traden – Einstieg / Trailing Stopp / Ausstieg alles vollautomatisch.

Die Praxis hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, ab dem Zeitpunkt einer Positionseröffnung mitzuschauen.
Die Maschine kann den Menschen nicht ersetzen – nur unterstützen.
Es ist deshalb wichtig, dass sich jemand mit dem Markt und der Plattform auskennt.
Die Software alleine nutzt wenig!

Welchen Kenntnisstand muss ich den überhaupt besitzen um zu wissen ob man nicht lieber diesen Trade aussetzt wenn ich nicht mal weiß wie das System funktioniert.

Der FOREX-AUTOPILOT kann man mit einem Autopiloten in einem Flugzeug vergleichen.
Es reicht nicht, wenn Sie Geld für ein Flugzeug mit einem Autopiloten haben, sie brauchen auch
das Wissen und die Praxis das Flugzeug selbst zu fliegen zu können.
Also wird das System vollständig erklärt wenn man das System erwirbt? Sonst wäre ich ja "dümmer" als das System und bei deinem Beispiel zu bleiben nur ein Passagier statt ein Pilot.

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet!!!

Nicht die Qualität einer Idee zählt, sondern der Status dessen der sie äussert.
W. Herles
0

Share this topic:

• (2 Pages)
  • +
  • 1
  • 2
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

Similar Topics
  Topic Started By Stats Last Post Info
New Replies Icon NinjaTrader: Die Lösung für mein Zeitproblem? zickzack 
  • 3 Replies
  • 201 Views
New Replies Icon Mein Eigener Hedge Fund
Wie gründen ?
Vola 
  • 0 Replies
  • 103 Views
Hot Topic (New) Icon Attachments Mein erster eigener Robot
... exklusiv für tom-next.com
whipsaw 
  • 126 Replies
  • 1,853 Views
New Replies Icon Attachments Variablen zur Berechnung von SWAP Punkten (Devisenhandel) oldenburg 
  • 9 Replies
  • 666 Views
New Replies Icon FOREX Devisenhandel - demnächst bei der DAB bank whipsaw 
  • 11 Replies
  • 263 Views

Page 1 of 1
Trackbacks
Trackback URL Trackback Date Total Hits
No trackbacks were found
Page 1 of 1

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users