Jump to content






Photo
- - - - -

Neue Foren-Funktionalität: »Topic Slideshow«

Posted by whipsaw , 09. October 2010 · 1,525 views

...as tribute to Vola and Mythos

Irgendein Beitrag von Vola (den ich bedauerlicherweise gerade nicht finde) gab den Anstoß für die Entwicklung eines neuen Features, dem wir den Namen "Topic Slideshow" gegeben haben. Der Australienaufenthalt von Mythos rechtfertigte dann entgültig, dass wir einen Teil unseres Entwicklungsbudgets in diese kleine Spielerei investiert haben, von der wir nicht mal wissen, ob sie groß genutzt werden wird. Aber das ist ein anderes Thema :wub:
Gedacht ist die Erweiterung insbesondere für jene Mitglieder, die aus beruflichen, familiären oder sonstigen Gründen eine zeit-lang nicht auf das Forum zugreifen und neue Themen verfolgen können. Besonders profitieren dürften auch Mitglieder, die sich eben erst im Forum angemeldet haben.  

Inzwischen haben wir bereits einige Module in Produktion genommen, die die Usability bei der Navigation innerhalb der Community erhöhen (hoffen wir zumindest :nictation: ). Allerdings ist die Taktzahl, mit der inzwischen neue Themen erstellt und auf existierende geantwortet wird, so hoch, dass man bei etwas länger währender Abwesenheit ziemlich schnell den "Anschluss" verpasst. Weil so viel interessanter und inhaltlich wertvoller Content von den Mitgliedern verfasst wird, haben wir über Lösungen nachgedacht, wie wir das Anzeigen von Themen für Mitglieder erleichten können, die keine Gelegenheit haben, um täglich das Geschehen verfolgen können und trotzdem nix verpassen möchten. Zu diesem Zweck haben wir die "Slideshow" entwickelt.

Wie funktioniert die "Slideshow"?
Ähnlich einer digitalen Diashow werden im Abstand eines fest eingestellten Zeitintervall (je nach Belieben vorwärts oder rückwärts) Themen in der Reihenfolge ihrer Erstellung angezeigt. Das Ganze wurde in  AJAX umgesetzt, bedarf also keines manuellen Refreshs der Seite.

Etwas Vergleichbares gibt es bereits als build-in Features.
Am unteren Ende eines Themas gibt es die Option, sich das vorherige bzw. nächst aktuellere Thema anzeigen zu lassen.
Das geht allerdings nur manuell und in dem Forum, in dem man sich gerade aufhält.

Attached Image

Das neue Feature schalten wir umgehend für alle Usergruppen frei. Ihr findet die Settings am oberen Ende eines jeden Topics, auf der rechten Seite.

Attached Image

  • 0



Ich bin immer wieder auf's neue Baff, welche Innovationen hier auf TN, stets auf's Neue, für uns User entwickelt und bereitgestellt werden.

Super! :good2:
    • 0
  • Report
Dem schließe ich mich vollends an.
Top Arbeit, vielen Dank ! :door:
    • 0
  • Report

December 2018

M T W T F S S
     12
3456789
10 11 1213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Recent Comments

Search My Blog

Recent Entries

Latest Visitors

  • Photo
    Vola
    09. Oct 2013 - 21:33 Uhr
  • Photo
    Rumpel
    22. Jan 2013 - 00:07 Uhr
  • Photo
    DrStrangelove
    05. Aug 2012 - 19:53 Uhr
  • Photo
    hansi
    21. Sep 2011 - 19:02 Uhr
  • Photo
    Bosso
    30. Jul 2011 - 23:44 Uhr

Twitter

Categories

MyBlogLog