Jump to content
Tom Next - Daytrading Community
  • entries
    49
  • comments
    105
  • views
    104,511

Hintergrundwissen: Level2 (+Orderablauf)


Mythos

1,645 views

Hallo zusammen,

 

im Prinzip kommt jetzt eine kleine Ergänzung zum letzten Background.

Anbei ein kleines Ablaufdiagramm was das Clearing in der Exchange genau macht. Also der gesamte Ablauf vom Abschicken der Order beim Trader bis alles was durch diese eine Order angestoßen wurden abgearbeitet ist. Natürlich anstrahiert und etwas vereinfacht zur besseren Übersicht. Das Bild findet sich ab sofort auch im Exchangealbum in der Galerie.

 

Zum heutigen Thema: Was ist Level2 Information?

(wieder nur das wie ich es verstanden habe, bzw. wie es in der Exchange läuft)

Wir haben ja schon gehört was das Orderbuch ist. Dort sind alle an der Exchange gespeicherten Orders, nach Limitpreis sortiert, aufgelistet.

Für den Trader ist jetzt natürlich interessant zu welchem Preis es bereits wieviel

Angebot/Nachfrage gibt. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen zeigt man natürlich nicht wer genau was kaufen will, aber es würde ja reichen zu sagen "Bei 1000 werden in Summe 3 Stück nachgefragt, bei 1005 werden 5 Stück angeboten etc".

Und genau diese Information steckt in der Level2 Tabelle. Zu jedem Preis gibts die Anzahl (genauer gesagt die Summer der Positionsgrößen) der noch offenen Limitorders bei diesem Preis.

Achtung: In der Level2 werden nur die Limits angezeigt, nicht die Stops und auch keine Markets (die es normal eh nicht unausgeführt gibt).

Man muss natürlich unterscheiden können ob die angezeigte Zahl zu LimitBuys oder LimitSells gehört (beides kann es ja nicht sein). Das passiert meist (auch bei der Exchange) durch eine Farbmarkierung. Grün bedeutet LimitBuy, Rot LimitSell.

 

Level2 Info gibt damit einen sehr guten Überblick über die aktuelle Marktlage. bzw. die Verteilung von Angebot und Nachfrage. Vor allem sieht man sehr schön gewisse Widerstände wo sich der Kurs erst durch einen größeren Block an Orders "durchfressen" müsste um weiter zu steigen oder zu sinken. Aber nicht vergessen: Orders können auch wieder gelöscht werden und es kann sein, das ein Großer nur den Anschein erwecken will das hier ein Widerstand herrscht, aber sobald der Kurs in die Nähe kommt seine große Order einfach rauslöscht.

 

In der Exchange gibt es noch 2 zusätzliche Spalten in denen die eigenen Limits und Stops als zusätzliche Hilfe mitangezeigt werden. Dadurch sieht man schnell wo man noch welche Orders im Markt hat.

3 Comments


Recommended Comments

*G* bis auf die mehrjährige Berufserfahrung (außer man zählt Tätigkeit ohne Bezahlung dazu) und die Kenntnisse von Eurex Clearing und XETRA (wie soll man was über die wissen ohne Betriebsspionage? aber soviel anders könnens wohl nit sein :D ) würd ich top ins Profil passen. Aber meine Freundin mag den Punkt "Bereitschaft zu Schicht- und Feiertagsarbeit" sicher nit so gern...

 

Aber dann könnt ich die Exchange gleich offiziell anbinden... wär auch mal was ;)

 

Mythos steht nicht auf der Transferliste. :travolta: Der baut sich seine eigene Börse und wird anschließend CEO, CIO, COO and CFO in Personalunion.

 

ROFL, da muss ich erstmal googlen was die Begriffe alle heißen ;) CEO und CFO sagt mir ja was (Chef und Chef vom Geld) aber was macht der Rest? Brauch i sowas überhaupt bei der Exchange? ;)

Link to comment
×
×
  • Create New...