Jump to content






Photo
- - - - -

Denn sie wissen nicht was sie tun...

Posted by Mythos , in Tech Diary 14. April 2011 · 806 views

Es ist ja schön wenn Betatester einem Schwachstellen aufzeigen, aber manche Menschen aber ein Talent das auch sehr drastisch zu tun.

Da die TEFEx ja unter anderem auch für komplette Börsenneulinge gedacht ist, wurde die Runde der Betatester um ein paar solche erweitert. Und wenn man noch nie etwas von MoneyManagement, Riskmanagement etc. gehört hat. Dann denkt man natürlich auch nicht weiter nach.

Es gibt ein Symbol, das tickt herum, also kauft man alles was man sich leisten kann (Bis gestern war das bei Anfängern auch noch recht viel, vor allem im Vergleich zur Liquidität von Kiwee). Also Schwubs, alle LimitSells im Orderbuch aufgeraucht, der Kurs in neuen Höhen und der offene Gewinn ebenfalls.
"OMG ich hab gewonnen!" ist natürlich der erste Gedanke des unbedarften Users und er wirft seine gesamte Position auf den Markt. Das er sich durch den Kauf an die Spitze eines ca 80 Punkte Loches gesetzt hat, und die Market Sell (weil was außer Market handelt man den an Börsen?) natürlich erst da unten im Bodennebel einen Fill kriegt, und dort dann durch alle vorhandenen LimitBuys raucht, wusste er zu dem Zeitpunkt nicht... noch nicht.

Das beste an der Geschichte: Aus seiner Sicht wurde sofort ein Bug vermutet weil er ja unten gekauft (also auf "Kaufen" gedrückt) und oben verkauft, aber trotzdem verloren hat.

Das HappyEnd:
Ich hab die darauffolgenden Stunden damit verbracht ihm das gesamte System Börse näher zu bringen. Also es gibt inzwischen mindestens 1 Menschen dem die TEFEx das Thema Börse deutlich näher gebracht hat. Und ich hab die Doku ein gutes Stück erweitert.

Jetzt muss ich nur noch schaun das ich das Orderbuch wieder halbwegs gefüllt und den Kurs wieder halbwegs ruhig bekomm. Rodeoreiten is dagegen ja ein Kindergeburtstag.

lg Mythos (die inoffizielle BaFin bei TEFEx :ph34r: :blackjack: )

  • 1



Photo
conglom-o
14. April 2011
Du brauchst also in der nächsten Entwicklungsstufe einen internen Börsenbrief, der die künstlich hochgezogenen Werte den Unwissenden zum Kauf empfiehlt, um selber abladen zu können. Ich sag nur: Hot Story :burn:.
    • 0
  • Report
Lol, ne die kaufen von ganz alleine da oben. Wenn ich nur Gewinne machen wollte würd ich ja nicht eingreifen. Mein Konto is stark gewachsen (hatte ja auch Limits drin). Aber ich will ja auch das der Kurs "normal" bleibt und nicht zu einem "in welche Richtung schießt er als nächstes ab"-Ratespiel wird.

Sobald mehr User aktiv sind, sollte sich das ganze eh noch mehr relativieren, aber noch is halt nit so liquid das ganze.
    • 0
  • Report

June 2020

M T W T F S S
1 2 34567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Recent Comments

Recent Entries

My Gallery Albums

0 user(s) viewing

0 members, 0 guests, 0 anonymous users

Latest Visitors

  • Photo
    chimbonda
    02. Feb 2016 - 20:31 Uhr
  • Photo
    omegachigma
    08. Oct 2015 - 07:16 Uhr
  • Photo
    Rumpel
    24. Jun 2015 - 08:52 Uhr
  • Photo
    nizo1
    29. Mar 2015 - 18:56 Uhr
  • Photo
    _yet_another_guest
    21. Jan 2015 - 20:19 Uhr