Jump to content
Tom Next - Daytrading Community
  • entries
    7
  • comments
    15
  • views
    25,008

MikeSch

1,885 views

Ich wurde von Betfair mit 100 Euro gesponsert, um einen Review zu schreiben und mit dem Geld die dazugehörigen Wetten zu setzen und zu dokumentieren. :schreiben:

Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte ich anno 2006 begonnen bei Betfair zu wetten. Das waren die Zeiten in denen von den deutschen "staatlichen" Anbietern massiv gegen andere gewerbliche Wettanbieter vorgegangen wurde. Die staatlichen Wettanbieter sahen ihre Felle weg schwimmen, die sie mit ihrer bisherigen Monopolstellung besaßen.

Vor allem das Internet - bzw. der technische Fortschritt in Form schneller Rechner und besserer Software und Datenbanken - waren die Ursache dafür, dass die trägen staatlichen Wettanbieter ins Hintertreffen gerieten und sie konnten nur noch durch die Macht passender Gesetze die Konkurrenz in Schach halten. :paf: Ihre Lobbyisten versuchten mit der nationale deutschen Gesetzgebung den WettKunden die (staatlichen) Anbieter aufzuzwingen. Sogar Razzien und Geschäftsverbote sollten die Wettkunden einschüchtern und die Konkurrenz beseitigen. :gun:

Weil diese Gesetze förderal waren/sind, ist derzeit die Lage in den Bundesländern unterschiedlich.

Erst durch den Eingriff über die europäische Gesetzgebung liberalisierte sich die Lage. Meines Wissens ist aber immer noch keine definitive Gesetzeslage geschaffen worden. Weil ich mich mit den Gesetzen nicht so auskenne, vertraue ich den Wettanbietern, lese die AGB und sonstige Hinweise dazu, um nicht in irgendwelche illegale Geschäfte zu geraten. :hmmmm:

Ich bezahle meine Geschäftspartner (beispielsweise durch die Provisionen) und vertraue darauf, dass ihre Rechtsabteilung die richtigen Schlüsse zieht und - im eigenen Interesse - ihre Kunden richtig berät. :discuss:

Zuvor hatte ich - als braver Bürger - bei den staatlichen Wettanbietern gewettet.

Als ich mir die Wetten genauer angesehen hatte, stellte ich fest, dass ich viel, viel, viel zuwenig Möglichkeiten hatte.

  • Meist waren es nur nationale Spiele, auf die ich wetten konnte.
  • Meist waren es Kombiwetten, die zwar attraktiv waren, aber schon rein mathematisch auf Verlust meiner Einsätze getrimmt waren.
  • Hinzu kam noch, dass erst hinterher die Gewinnhöhe ermittelt wurde.
  • An Wetten während der Spiele/Rennen (InPlay) war überhaupt nicht zu denken

Als ich auf die Wettbörse Betfair aufmerksam wurde, sah ich, welche Welten sich da auftaten und ich wechselte umgehend zu Betfair. :vibration:

Vor allem war es die definierte Gewinnausschüttung, die das Wettgeschehen so attraktiv machte.

Weil ich sogenannte Surebets - also sichere Wetten - im Auge hatte, war die Wettbörse eine wahre Fundgrube.

Entgegen den damaligen monopolisierten Wetten bei den staatlichen Anbietern, die nur eine Gewinnmarge kennen, gibt es an der Börse unzählige Anbieter, mit unterschiedlichen Auffassungen und deshalb unterschiedliche Gewinnspannen.

- und das nicht nur einmal bei einem Ereignis, sondern ich konnte bereits vor dem Wettereignis Gewinne realisieren und erst recht bei InPlay-Wetten während des Ereignisses.

An manchen Tagen hatte ich meine Gewinnvorstellung bereits mit einem Wettangebot und vor(!) dem Start realisiert. Manchmal war es sogar so paradox, dass ich mit einer traditionellen Wette verloren hätte, aber mit den marktrelevanten Schwankungen meine Gewinnziele erfüllt wurden.

 

Betfair hat gegenüber anderen Wettanbietern - die ich mir auch angesehen hatte - den zusätzlichen Vorteil, dass oftmals riesige Kapitalmengen auf dem Markt sind - und das fast zu jeder Tageszeit. :skateboard:

 

[ACHTUNG der Beitrag ist nur vorläufig. Ich könnte einiges noch präzisieren, ohne das konkret zu vermerken}

2 Comments


Recommended Comments

Vielen Dank MikeSch für die Einführung in die Wett-Szene ... ist wirklich hochinteressant ... werde mir gleich mal die Folgebeiträge zu Gemüte führen ...
Link to comment
×
×
  • Create New...