Jump to content
Tom Next - Daytrading Community
  • entries
    19
  • comments
    44
  • views
    36,434

CDL - Das Bewertungssystem


Mythos

1,837 views

Eigentlich wollte ich gerade mit der Implementierung anfangen, da hab ich gemerkt das ich das Bewertungssystem noch gar nicht beschrieben habe.

 

Im letzten Eintrag hab ich gerade noch beschrieben wann ein Chartpattern auf den aktuellen Kursverlauf matcht. Aber für die Evolution dürfen sich ja nur die "erfolgreichsten" fortpflanzen. Also folgender Plan für die "natürliche Auslese" :

 

Jede Generation wird natürlich neu bewertet, es bringt also nix wenn die Eltern erfolgreich waren.

Jedes Pattern einer Generation wird auf X (vermutlich 5000) Bars getestet, wenn es matcht und das Target erfüllt bekommt es Bewertung +1. Gleichzeitig wird mitgezählt wie oft es gematcht hat.

Die Gesamtbewertung berechnet sich dann folgend:

 

Ist die Anzahl der matches > X/10:

Gesamtbewertung = Bewertung/Anzahl.

Ist die Anzahl

Gesamtbewertung= Bewertung/Anzahl* (Anzahl/(X/10)) = 10*Bewertung/X

 

Sprich wenn es weniger als in 10% der Fälle matcht, wird die relative Bewertung linear reduziert bis 0.

 

So, jetzt kann die Implementierung aber endgültig starten.

2 Comments


Recommended Comments

Mea culpa. Ich muss zugeben i bin derzeit beruflich dermaßen eingeteilt, das die Motivation für alles andere leider ziemlich gegen 0 geht. Aber es geht langsam voran. Eine erste Version der CDL hab ich mal implementiert aber noch nicht getestet.

Auch der Evolutionsalgo ist noch nicht ganz fertig...

Ich meld mich auf jeden Fall sobald es was erzählenswertes gibt.

Link to comment
×
×
  • Create New...