Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

ESignal


ronner

Recommended Posts

Aus Interesse hab ich mir mal die bekannte Chartsoftware ESignal unter die Lupe genommen, da diese fast immer überall hochgelobt wird.

Die Software gibts gratis als Download - man braucht aber um damit arbeiten zu können einen kostenpflichtigen Account.

 

Nachfolgend das Chartfenster mit den ausgewählten Indikatoren. Man kann verschiedene kostenpflichtige Dienste dazubestellen, AdvancedGET kostet mehrere Tausend Dollar und ist von Esignal selber. Es gibt aber auch externe Dienstleister, die per Template (Formulas) ihre Dienste einbinden können z.B. für Signaldienste oder kostenpflichtige Indikatoren mit Handelssignalen (Add on-Studies).

 

ESignal_Indikatoren.jpg

 

Wenn man einen beliebigen Buchstaben auf der Tastatur drückt, kann man anschließend nutzerdefinierte Zeit/Tickintervalle eingeben. Im Beispiel wie es geht: Oben den Symbolcode eintippen, unten den Zeitintervall z.B. 10 T (Ticks) S (Sekunden) D (Tage) M (Minuten) H (Stunden). Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wie man das effizienter eingeben könnte. Man muß also immer den Symbolcode wiederholt eintippen und kann nichts per Mausklick auswählen außer den (wenigen) vorgegebenen Minutenintervallen in der allgemeinen oberen Symbolleiste (hier nicht sichtbar). Für Tick/Sekundenintervalle scheint es nur diese Option zu geben.

 

ESignalInterval.jpg

 

Für die Kerzenqualität hier mal ein schlechtes Beispiel vom FTSE 1min Chart. So darf das natürlich nicht aussehen in einer kostenpflichtigen Software, leider scheint das von Basiswert zu Basiswert unterschiedlich zu sein. Für Dow und Dax sind dagegen auch im 1min Chart saubere Kerzen darstellbar.

 

EsignalCandles.jpg

 

Die monatlichen Kosten wie folgt, man muß also mit umgerechnet ca. 105 EUR rechnen. Man braucht den ESignal Premier Account.

 

ESignalPricing.jpg

 

ESignalBilling.jpg

 

Fazit: Für eine kostenpflichtige Software hab ich deutlich mehr erwartet und vor allem eine saubere Chartdarstellung. Es ist Ressourcensparend und relativ stabil solange man nicht die Zeitintervalle ständig wechselt, da kommt oftmals nur ein leerer Chartscreen, insbesondere bei Tick/Sekundencharts. Die Zubuchung von Optionen ist dagegen komfortabel - man kann sich mit den Zusatzservices aber auch extrem arm machen.

 

Wer selber testen möchte, es gibt eine 30 Tage Trial, das Geld bekommt man anschließend zurückerstattet.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Software-Review.

 

Times and Sales wie hier in Aktion aufgezeichnet können für jeden beliebigen Zeitpunkt extrahiert werden.

 

Standardfunktionen wie Watch- und Alertlist sind vorhanden, es können verschiedene Workspaces eingerichtet werden, zwischen denen mühelos navigiert werden kann.

Es gibt eine DDE Schnittstelle, mit der möglich ist, Kursdaten Real-Time in Excel zu nutzen.

 

Nachteil: Für eSignal stehen leider keine deutschen Language Files zur Verfügung. Für die Benutzung ist es hilfreich, wenn man über Basiskenntnisse in Englisch verfügt und man nicht unbedingt mit der allgemeinen Finanztzerminologie auf Kriegsfuß steht.

 

Inzwischen gibt es in der eSignal Central Community ein Subforum, in dem auf Anfragen von deutschsprachigen Interessenten eingegangen werden soll.

 

Auf dem Server von eSignal liegen Dutzende von wertvollen Tradiningvideos mit deren Hilfe es möglich ist, sich schnell in die unzähligen Funktionen einzuarbeiten. In der Knowledge Base können sich Interessenten schnell einen Überblick über den Funktionsumfang der Software verschaffen.

 

Zum Programm und den Funktionen gäbe es natürlich noch viel mehr zu sagen, welches an der Stelle jedoch den Rahmen eines Einführungsbeitrages sprengen würde.

Sollte jemand konkrete Fragen zu eSignal haben, so werden wir versuchen, diese zu beantworten.

Link to comment
Share on other sites

Für die Kerzenqualität hier mal ein schlechtes Beispiel vom FTSE 1min Chart. So darf das natürlich nicht aussehen in einer kostenpflichtigen Software, leider scheint das von Basiswert zu Basiswert unterschiedlich zu sein. Für Dow und Dax sind dagegen auch im 1min Chart saubere Kerzen darstellbar.

 

Auf die 'Kerzenqualität' würde ich gern näher eingehen. Was meinst du damit konkret?

Link to comment
Share on other sites

Auf die 'Kerzenqualität' würde ich gern näher eingehen. Was meinst du damit konkret?

damit meine ich die grafische Darstellung der Candlestick-Kerzen auch in niedrigen Minutenintervallen. Auch dort sollten sauber ausgeformte Kerzenkörper darstellbar sein, was leider sehr unterschiedlich ausfallen kann je nach Anbieter. Immerhin gibt es sehr viele Trader, die allein auf Grundlage von solchen Kerzen Tradingentscheidungen fällen.

Link to comment
Share on other sites

Ja super! Merci für die Übersicht, ist sehr hilfreich. Ich wollte mir immer schon einen Abo besorgen, aufgrund der Kosten habe ich es bislang noch nicht gewagt.

 

Mit dem neuen IG Charttool stellt sich für mich inzwischen die Frage, ob so ein High-Tech Teil wirklich erforderlich ist.

Trotzdem finde ich es gut, wenn ihr ab und zu solche Reviews macht. Dann weiß man wenigstens wen man bei Fragen auf die Nerven gehen kann. :hmmmm:

Link to comment
Share on other sites

Mit dem neuen IG Charttool stellt sich für mich inzwischen die Frage, ob so ein High-Tech Teil wirklich erforderlich ist.

 

psst - ich finde das IG-Prog auch besser :hmmmm:

 

Allerdings wer Wert auf Zusatztools/dienste legt, ist bei ESignal gut aufgehoben, da gibts jede Menge.

Link to comment
Share on other sites

Diese (und kommende) Reviews sollen nicht so verstanden werden, als das wir jetzt hier eine seitenlange Diskussion initiieren wollen. Es geht dabei mehr um das sharen von Informationen, Knowhow und Erfahrungen. Ob und wie sich jeder in so einem Beitrag engagiert und/ oder ob er aus den dargestellten Sachverhalten einen Nutzen zieht, liegt im Ermessen des Lesers.

 

Ich möchte den Thread auch gleich als Aufruf nutzen und an all jene richten, die gerne ihre bevorzugten Tradingtools anderen vorstellen möchten.

Es muss sich dabei nicht zwangsläufig um kostenpflichtige Software handeln. Wenn jemand eine Kalkulation in Excel erstellt hat und diese der Community yur Verfügung stellen möchte, dann steht diesem Ansinnen nichts im Wege.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Hammer, was die da anbieten :hmmmm:

jep, wobei mir vorher gar nicht bekannt war, das man bei ESignal auch selber "basteln" kann.

 

Zur Funktionsweise:

 

Simpel: den entsprechenden Indikator mit rechter Maustaste --> "Ziel speichern unter" in den "ESignal Formulas"-Ordner speichern.

 

Für Fortgeschrittene die selber noch was verändern möchten gibt es den Formulareditor: das weiße Symbol links neben "New" öffnet ein Auswahlfenster wo der Formulareditor ausgewählt werden kann. Dort einfach den Code einfügen und bei Bedarf umschreiben.

ESignal.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...