Jump to content


Photo

Metatrader Vor- und Nachteile Sammelthread


Wichtiger Hinweis für Besucher der Community!

Das Erstellungsdatum des von Dir aufgerufenen Themas liegt bereits einige Zeit zurück. Wir möchten darauf hinweisen, den Inhalt der Diskussion auf seine Aktualität hin zu prüfen. Weitere Informationen findest Du auf dieser Seite.

  • Please log in to reply
25 replies to this topic

#1 whipsaw

whipsaw

    Founder

  • Management
  • 13,422 posts
  • 40487 thanks
  • Wohnsitz:Germany

Posted 11 September 2008 - 08:46 PM

... da, wo sie normalerweise immer untergehen.

Eigentlich nur wissen, welche Vor- und Nachteile das Tool hat und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um damit handeln zu dürfen ;)



Frage/Feststellung: Wie soll man Investoren/ Trader/ Interessierte für etwas begeistern, wenn man ihnen die Vor(-und natürlich auch die Nach-)teile nicht vermitteln kann.


Aus dem Grund starte ich pro forma den Metatrader Vor- und Nachteile Sammelthread.
  • 0

12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR

Nanex©2012 - Market Events and Phenomena [ Link ]

 

 

 metatrader-wiki.com

247-365.info
... 24/7 up2the minute news 365 days a year

Community Feeds powered by 



DDOS vs. LLOD

 

 


Thanked by 2 Members:
RAiNWORM , Vola

#2 AncientSion

AncientSion

    Jedi Ritter

  • Addict
  • PipPipPipPipPipPip
  • 353 posts
  • 138 thanks

Posted 11 September 2008 - 08:58 PM

Find ich sehr gut. Vielleicht solltest du dann gleichen deine reply hier rein kopieren oder verschieben !
  • 0

Thanked by 1 Member:
Vola

#3 whipsaw

whipsaw

    Founder

  • Management
  • 13,422 posts
  • 40487 thanks
  • Wohnsitz:Germany

Posted 11 September 2008 - 09:04 PM

Mache ich.

Der Thread selbst war im Quick'n Dirty Modus erstellt, damit ich den Gedanken dahinter nicht vergesse.
Schlimm, dass man teilweise derart schnell "betriebsblind" wird. Kein Wunder, dass sich von 200 Neuanmeldungen nur 2 zu Wort melden.
  • 0

12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR

Nanex©2012 - Market Events and Phenomena [ Link ]

 

 

 metatrader-wiki.com

247-365.info
... 24/7 up2the minute news 365 days a year

Community Feeds powered by 



DDOS vs. LLOD

 

 


Thanked by 1 Member:
Vola

#4 titanfx

titanfx

    Floor Broker

  • Developer
  • 365 posts
  • 1773 thanks

Posted 22 January 2009 - 12:08 PM

Vorteile:
- sehr gutes Chartprogramm
- schnelle Orderausführung
- ausbaufähige Plattform bietet die Erstellung egener Indikatoren, Handelssystemen und Scripten
(kleinen Programmen, die einmalig ausgeführt werden, z.B Schliessen aller geöffneten Positionen
mit einem Mausklick)
- Möglichkeit des Backtestings
- handeln mit automatischen Handelssystemen
- all-in-one Plattform ( Handels-, Charting-, Backtesting-, Programmierplattform in einem)
- Programm ist KOSTENLOS ( Kursversorgung ist auch kostenlos, bei einigen Brokern - Demo
ist unendlich lauffähig)
- Installationsfile ist nur 3,5 MB gross !
- Plattform geht sehr sparsam mit Ressourcen um und kann auch auf USB-Sticks oder
anderen Festplattenpartitionen verwendet werden

Nachteile:

- vorsichtig bei der Brockerauswahl sein ( es gibt einige "schwarze" Schaafe, die man lieber vermeiden sollte)
empfehlenswert sind UK oder USA Broker, da die Gesetzgebung strenge Aufsichtsregeln und Regulierung
vorschreibt ( FSA, NFA).
  • 0

Thanked by 1 Member:
Vola

#5 whipsaw

whipsaw

    Founder

  • Management
  • 13,422 posts
  • 40487 thanks
  • Wohnsitz:Germany

Posted 22 January 2009 - 07:40 PM

Das ist aber prima, dass sich jemand den verstaubten Thread jemand vorgeknöpft hat.
Schön wenn man da draußen Verbündete habt.

Danke sehr!
  • 0

12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR

Nanex©2012 - Market Events and Phenomena [ Link ]

 

 

 metatrader-wiki.com

247-365.info
... 24/7 up2the minute news 365 days a year

Community Feeds powered by 



DDOS vs. LLOD

 

 


Thanked by 1 Member:
Vola

#6 Mythos

Mythos

    TEFEx CEO

  • Moderatoren
  • 3,470 posts
  • 16668 thanks

Posted 22 January 2009 - 08:55 PM

Dann mach ich gleich mal weiter, was mir als Entwickler noch einfällt:

Vorteile
-Einbindung beliebiger externer DLLs einfach möglich, dadurch sehr große Möglichkeiten

Nachteile
- keine Möglichkeit zum Backtest von Portfoliostrategien
- ineffizient bei Arrays (scheinbar nicht konstante Zugriffszeiten)
  • 0

Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid.

Einstein


Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.


Thanked by 1 Member:
Vola

#7 Henrik

Henrik

    Floor Broker

  • Moderatoren
  • 4,976 posts
  • 21566 thanks
  • Wohnsitz:Bbg, GER

Posted 07 August 2009 - 07:07 AM

Vorteile:
Generische - und Brute-Force-Optimierungen

Nachteile:
Mit MT4 wird nur ein Prozessorkern genutzt. Das heißt, ein aufgeblasener Quadcore läuft trotzdem nur mit 25 % Prozessorauslastung bei der Optimierung. Jedes Prozent einer Rechnerübertaktung wirkt sich deutlich aus.

Demnächst:
MT5 mit Multicore-Unterstützung (wenigstens etwas positives...)
  • 0
"Weder die stärkste noch die intelligenteste Spezies überlebt. Sondern jede, die sich am besten dem Wandel anpasst."
Charles Darwin
 
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin

Thanked by 1 Member:
Vola

#8 conglom-o

conglom-o

    Heatball User

  • *_skilled
  • 2,165 posts
  • 13632 thanks
  • Wohnsitz:O-Town

Posted 07 August 2009 - 09:28 AM

Vorteile
Wurden fast alle schon genannt. Finde auch gut, dass man short und long gleichzeitig gehen kann. Weiß nun nicht, ob das am MT4 liegt, aber bei RBS und CMC geht es bspw. nicht. Der größte Vorteil ist sicherlich, dass man sich (fast) alles programmieren kann, was man braucht.

Potential zur Verbesserung
Zum einen hätte ich gerne ein kleineres Orderfenster, welches mir (übertrieben gesagt) nicht den halben Bildschirm blockiert. Desweiteren wäre ein Trailing Stopp schön, welcher immer und nicht erst ab Break Even trailt (obwohl man sich das aufgrund der großen Flexibilität des MT4 auch selber bauen kann - s.o.).
  • 0

Marktgedanken - ...denn der Markt vergisst nie!

Meine Trophäen (dedicated to Vola *g*): conglom-o.gif b2m.gif lukas.gif licens.gifmarcus.gif germano.gif


Thanked by 1 Member:
Vola

#9 Rumpel

Rumpel

    Floor Broker

  • *_skilled
  • 1,340 posts
  • 7618 thanks

Posted 07 August 2009 - 12:27 PM

Ich klink mich auch mal mit ein.
Zu den EA´s im MT kann ich nichts sagen da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
Was nicht ist kann ja noch werden ... :door:

Meine Anmerkungen:

+ coole Vordefinierte Chartwerkzeuge (das Trendkanalwerkzeig gefällt mir)
+ Indikatoren lassen sich gut einstellen und verfeinern
+ eigene Farbschemen bis hin zu Rainbow Chart :hmmmm:

- die einfache DropDown Liste der handelbaren Produkte gefällt mir nicht so gut, das könnte man übersichtlicher machen


Kann mir einer sagen in welchen Abstand die 2 Linien beim Trendkanalwerkzeug gezogen werden?
Das genial an dem Ding ist das es verdammt gut funktioniert. Ist das irgendein "magischer" Abstand?
Oder ist das ein Abstand der oft verwendet wird?


Viele Grüße,
Rumpel
  • 0
Aus technischen Gründen steht meine Signatur auf der Rückseite dieses Posts!

Thanked by 1 Member:
Vola

#10 wingman

wingman

    Floor Broker

  • *_skilled
  • 284 posts
  • 1829 thanks

Posted 21 September 2009 - 07:39 PM

Vorteile:

- relativ ausgereift - Programmiersprache in C, EAs kann man komplieren
- grosse und aktive Communitiy

Nachteile:
- GUI bzw. Interface-Programmierung fehlt leider komplett. Ich würde gerne eigene Menüs und Module programmieren, wie man das von anderen Applikationen aus anderen Bereichen kennt.
- Programmierung ist realtiv Systemnah, daher muss man vieles selber coden
- Programmierung könnte objektorientierter sein. (z.B. Kerzen als Objekte mit Properties)
  • 0

Thanked by 1 Member:
Vola

#11 siscop

siscop

    Floor Broker

  • *_skilled
  • 1,502 posts
  • 7188 thanks
  • Wohnsitz:Egelsbach

Posted 22 September 2009 - 10:51 AM

Vorteil: Ressourcenfreundlich. Ich weiß dies wurde schon genannt aber erst seit dem ich bei Ninjatrader bin weiß ich wie gut MT4 mit Ressourcen umgeht. NT bläht sich so was von auf und ab einer Auslagerungsdatei von 1,6GB stürzt der immer ab. Also MT4 Ressourcenfreundlich und stabil.

Nachteil:
- OTC-Broker
- Broker hat zu viele Möglichkeiten den Kunden zu melken. Kunde hat so gut wie keine Chance dort seriös konstant Geld zu verdienen.
- Die MT4-IDE ist fürn Ar... Fast jeder Editor mit ein paar Zusätze ist bereits besser als MetaEditor. Hier muss einfach was kommen bei MT5.
  • 0

Nicht die Qualität einer Idee zählt, sondern der Status dessen, der sie äußert.
Wolfgang Herles

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen
FdG

80% der Ego-Shooter Spieler sind zu Fett um einen Amoklauf durchzuführen


Im Training https://www.swim.com/m-g


Thanked by 1 Member:
Vola

#12 johannes

johannes

    Pit

  • Addict
  • PipPipPip
  • 66 posts
  • 288 thanks

Posted 05 March 2010 - 11:33 AM

Hallo,
ich habe den Thread gelesen weil ich auf der Suche bin nach einem Frontend was ordentliche Statistiken abgibt. Also Anzahl der Trades in einem Wert, long/short, Gewinne, Haltedauer ...
Der MT4 ist ja sehr verbreitet, aber kann der in Punkto Statistik was? Also mehr als die typische Broker Plattform die mir einfach nur die Haben und Soll meines Accounts anzeigt, sondern mit einer gewissen Auswertung/Zusammenfassung.
Wenn man sich die Arbeit im Excel ersparen könnte wäre das schon schön!

Nachteil:
- OTC-Broker
- Broker hat zu viele Möglichkeiten den Kunden zu melken. Kunde hat so gut wie keine Chance dort seriös konstant Geld zu verdienen.



was hat das mit dem MT4 zu tun, ist das nicht immer so bei OTC Geschaften, "Bucketshops ..." ?

Ich kann mir vorstellen dass dieser Beitrag nicht zum diskutieren ist, aber andererseits mach es wenig Sinn die Frage an anderer Stelle ohne Zusammenhang zu posten.


mfG Johannes
  • 0

Thanked by 1 Member:
Vola

#13 Vola

Vola

    Nur noch Pivot Cluster Traderin

  • *_skilled
  • 6,216 posts
  • 36682 thanks
  • Wohnsitz:aktuell in CH

Posted 05 March 2010 - 12:19 PM

Guck mal z.B. hier
MT Statistik
es gibt hier auch einen Thread der sich mit diesen Demokontostatisk Service beschäftigt, kannst auch mal bei Tinozi im Blog stöbern.
Den Thread finde ich grade nicht, aber die Mods wissen alles, immer ! :tongue:
Desweiteren kannst du über die Konto Historie des Metatraders einen ausführlichen Bericht speichern der ist dann mit Trade Uhrzeit Grafik usw Online einsehbar.
Thread entdeckt
Guckst du hier:
MT 4
  • 0

Gruß Vola
Ich zähle lieber bis 4
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechts- und Anlageberatung oder ähnliches dar


#14 johannes

johannes

    Pit

  • Addict
  • PipPipPip
  • 66 posts
  • 288 thanks

Posted 05 March 2010 - 03:00 PM

Besten Dank Vola,

bin auf dieses Thema hier gestossen MT4 Statistik online
das ist genau was ich wissen wollte/suche.
Jetzt brauche ich nur noch einen MT4 Broker suchen, bzw mich entscheiden.

Endlich habe ich 10 Posts und kann beim nächsten Mal die Suchfunktion nutzen...
  • 0

Thanked by 1 Member:
Vola

#15 Quickbeam2k1

Quickbeam2k1

    Floor Broker

  • *_skilled
  • 425 posts
  • 2317 thanks

Posted 14 March 2010 - 08:11 PM

Also wir haben ja nun schon viele Vor und Nachteile gesehen.
Ich hab auch noch ein Paar Anmerkungen

Nachteile:
1. Die vorgegebenen Indikatoren können nicht bearbeiter werden (man schaue sich den gleitenden Durchschnitt an, da wäre es schön einfach in den Quellcode andere Gewichtungen eintragen zu können z.B H*L*2O*2C/6). Da wäre generell opensource schön
2. Die Zeitskalen scheinen ferst vorgegeben (weiss nicht ob das woanders besser ist)
3. alternative Charts wie Point&Figure oder KAGI fehlen.
  • 0

Thanked by 1 Member:
Vola

#16 Aurelius

Aurelius

    Floor Broker

  • *_skilled
  • 482 posts
  • 4971 thanks
  • Wohnsitz:Berlin

Posted 14 March 2010 - 11:16 PM

Vorteile:
- Verschiede Zugänge für Händler und "Beobachter" eines Kontos
- Viele Broker bieten kostenlose Demos - nahezu unbeschränkt
- Man kann die Software in in etlichen Instanzen parallel laufen lassen, d.h. für 10 Broker gleichzeitig 10 unterschiedliche MT4-Anwendungen.
- und KOSTENLOS

Nachteile:
- Standardmäßig ohne "One-Klick-Order"
- will nicht ketzerisch sein, aber ich persönlich finde die Order-Ausführungsgeschwindigkeit unterirdisch.
- Keine freie Kompressionswahl, keine Tick-, Range und Volumencharts
  • 0
LG Aurelius
____________________________

Meine Rechtschreibung ist im Grunde nicht so schlecht; es gibt einfach negative Korrelationen zwischen Hand und Tastatur. Rechtschreibfehler über Flüchtigkeitsfehler hinaus sind beabsichtigt und sollen den Leser zum Denken ermuntern.
____________________________

Never criticize someone until you walk a mile in their shoes
…because then, you're a mile away ... and you have their shoes.

www.DaytradingTeam.de

www.NextLevelTrader.de

Thanked by 1 Member:
Vola

#17 Quickbeam2k1

Quickbeam2k1

    Floor Broker

  • *_skilled
  • 425 posts
  • 2317 thanks

Posted 01 May 2010 - 11:00 AM

noch ein Nachteil:

man kann Linien und Rechtecke und vermutlich alle weiteren Objekte nicht kopieren
und somit z.B nicht parallel verschieben
  • 0

Thanked by 1 Member:
Vola

#18 conglom-o

conglom-o

    Heatball User

  • *_skilled
  • 2,165 posts
  • 13632 thanks
  • Wohnsitz:O-Town

Posted 02 May 2010 - 08:15 AM

noch ein Nachteil:

man kann Linien und Rechtecke und vermutlich alle weiteren Objekte nicht kopieren
und somit z.B nicht parallel verschieben

Also zumindest bei Linien (und Rechtecken) geht es - einfach CTRL drücken (und gedrückt halten), das Objekt mit der Maus markieren, linke Taste gedrückt halten und dann die Maus bewegen. Et voila :twiddle:!
  • 0

Marktgedanken - ...denn der Markt vergisst nie!

Meine Trophäen (dedicated to Vola *g*): conglom-o.gif b2m.gif lukas.gif licens.gifmarcus.gif germano.gif


Thanked by 1 Member:
Vola

#19 Quickbeam2k1

Quickbeam2k1

    Floor Broker

  • *_skilled
  • 425 posts
  • 2317 thanks

Posted 02 May 2010 - 09:45 AM

1000 DANK! :) ich hab alles andere ausprobiert. strg+c rechte maustaste kopieren, also die intuitiven sachen. die klappten leider nicht.
Danke für den Hinweis.
  • 0

Thanked by 1 Member:
Vola

#20 tinozi

tinozi

    Floor Broker

  • *_skilled
  • 384 posts
  • 1965 thanks
  • Wohnsitz:Duisburg

Posted 03 May 2010 - 09:27 AM

...ich hab alles andere ausprobiert. strg+c rechte maustaste kopieren, also die intuitiven sachen. die klappten leider nicht.


Schau mal hier in Vola's Blog, da sind alle möglichen Shortcuts für MT4 aufgelistet...
  • 0
An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten.(aus Kostolany's Wunderland von Geld und Börse)

Thanked by 1 Member:
Vola

Wichtiger Hinweis für Besucher der Community!

Das Erstellungsdatum des von Dir aufgerufenen Themas liegt bereits einige Zeit zurück. Wir möchten darauf hinweisen, den Inhalt der Diskussion auf seine Aktualität hin zu prüfen. Weitere Informationen findest Du auf dieser Seite.


0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users