2¢ Posted September 17, 2008 Report Share Posted September 17, 2008 http://c.onvista.de/h_kl.html?PERIOD=7&ID_NOTATION=176160 Charttechnisch gibt es nach oben keinen Halt, trotzdem bin ich überzeugt, dass die Story mehr als ausgereizt ist.Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, eine kleine CFD Short Position aufzubauen . Gibt es Meinungen dazu?Danke2¢ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted September 17, 2008 Report Share Posted September 17, 2008 Ich bin mir nicht sicher, ob der "VW-Hype" bereits vorbei ist. Strategisch könnte ein gut platzierter Stop-Entry aber Sinn machen. ronner, was sagt die Charttechnik dazu? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted September 17, 2008 Report Share Posted September 17, 2008 Ich bin mir nicht sicher, ob der "VW-Hype" bereits vorbei ist.ronner, was sagt die Charttechnik dazu? auch wenn Langfristanalyse gar nicht mein Bereich ist, würde ich ebenfalls eher abraten. Es ist gerade ein Ausbruch erfolgt (obere Trendlinie), das dürfte vermutlich noch einige Zeit (Wochen?) dauern, bis sich da eine Kehrtwende auf Sicht von einer Haltedauer einiger Wochen/Monaten bietet. Eventuell würde ich erst nach Bruch der langen Trendlinie einsteigen, und das wird vermutlich nicht morgen oder übermorgen sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
proudroses Posted September 17, 2008 Report Share Posted September 17, 2008 auch wenn Langfristanalyse gar nicht mein Bereich ist, würde ich ebenfalls eher abraten. Ich kann ronner nur zustimmen, das Ende scheint tageschart- und wochencharttechnisch noch nicht in Sicht.Der RSI hat gerade mal die 70 ueberschritten, aber MACD hat erst kurz zuvor Kaufsignal gegeben. Also um auf den Trend aufspringen,ist es zu gewagt und zu shorten noch zu frueh... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted September 17, 2008 Author Report Share Posted September 17, 2008 Danke für euer Feedback Jungs und Mädels . Ich mache vorerst nichts, behalte den Wert jedoch im Auge. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H5N1 Posted September 17, 2008 Report Share Posted September 17, 2008 VW, die größte Blase der Nachkriegsgeschichte? VW ist mehr wert als Daimler, BMW, Renault und Peugeot zusammen http://www.ftd.de/unternehmen/autoindustri...-VW/415041.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted September 18, 2008 Report Share Posted September 18, 2008 Analysten rätseln: Die Papiere von Volkswagen haben einen sagenhaften Kurssprung von mehr als 20 Prozent vollzogen VW-Aktie legt mehr als 20 Prozent zu @2c, gut das Du noch nicht drin bist Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted September 18, 2008 Author Report Share Posted September 18, 2008 ja, unglaublich wie der Wert gepusht wird . Angeblich waren Shortsqueeze der Auslöser für den krassen Kursanstieg. Allerorten brechen die Börsen ein und da kaufen die Investoren wie blöd Aktien, als wenn es morgen keine mehr geben würde. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ecart Posted September 29, 2008 Report Share Posted September 29, 2008 29.09.2008 17:59 Ein neuer Schwarzer Montag Am Ende des Tages blieben im Dax zwei Gewinner. Fresenius Medical im Dax gewann 0,7 Prozent hinzu, und die Volkswagen-Aktie setzte ein weiteres Mal ihren unerklärlichen Kursaufschwung fort. Die Aktie gewann 7,3 Prozent. Kurstreibende Gründe konnten Beobachter dafür nicht ausmachen. Es sei ein "strategischer Käufer im Markt unterwegs", hieß es von den Händlern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MRalph67 Posted September 30, 2008 Report Share Posted September 30, 2008 (edited) Ich habe VW schon länger auf meiner (Aktien) Watchlist. Kann mir bitte jemand erklären, wie eine so hohe Marktkapitalisierung in einer zyklischen Branche und unter hinzuziehen der Branchenbenchmarks noch gerechtfertigt ist. Die Story die bei VW gespielt wird, ist irrational. Edited September 30, 2008 by MRalph67 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted September 30, 2008 Author Report Share Posted September 30, 2008 Die Börsen brechen ein und die VW Aktie wird zu Krisenwährung Wie geht das zusammen, dass an einem Tag wie gestern, wo jeder versucht zu retten was zu retten ist, die Aktie wie ein Fels in der Brandung steht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted October 2, 2008 Report Share Posted October 2, 2008 Zum Vergleich: Einen einstigen Börsenliebling gibt es inzwischen bereits mit einem Discount von 50% http://ard.gedif.de/ard/46/chart.gfx?width=380&height=250&average=38&average=200&overTime=0&split=0&gridGlobalOff=0&highLow=1&fill=0&chartType=0&time=10000&symbol=716200&exchangeId=9&countryId=276 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted October 4, 2008 Report Share Posted October 4, 2008 Volkswagen/ Porsche - potentieller Falling Angel 2009 Porsche ist eine Aktie, die für mich wegen der überzogenen Bewertung nie von Interesse gewesen ist. Mit Erstaunen musste ich jetzt feststellen, dass der Wert einen guten Teil der Wegstrecke zum Falling Angel bereits hinter sich hat. Binnen Jahresfrist gedrittelt, notiert sie jetzt auf 52 Wochen Tief. Der Bereich um 60 € dürfte unterstützenden Charakter haben. Mit dem zu erwartenden Fall der VW Aktie in den kommenden Wochen, könnte es allerdings noch deutlich tiefer gehen. http://c.onvista.de/h_kl.html?PERIOD=5&ID_NOTATION=24463028 Hat sich denn bereits jemand aus der Riege der Analysten mit einer plausible Erklärung für den Spread zwischen der Entwicklung der VW Aktie und Porsche zu Wort gemeldet? Porsche sieht schwierige Zeiten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted October 6, 2008 Author Report Share Posted October 6, 2008 Die Börsen brechen ein und die VW Aktie wird zu Krisenwährung Wie geht das zusammen, dass an einem Tag wie gestern, wo jeder versucht zu retten was zu retten ist, die Aktie wie ein Fels in der Brandung steht? Ich kapier die Welt nicht mehr Dax ist aktuell mit 7 % im Minus - VW mit 6 % im Plus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted October 6, 2008 Report Share Posted October 6, 2008 hätte man diese Prozentzahlen intraday noch vor 2 Jahren gesagt - man hätte irgendwas um die Ohren gehauen bekommen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted October 7, 2008 Report Share Posted October 7, 2008 Die schlechten Nachrichten über Absatzprobleme der Autokonzerne reißen nicht ab und VW scheint das nicht im geringsten etwas anzuhaben Die 300 € Marke ist kurz nach Handelsbeginn gefallen. Die Margen der Autobauer sind im Keller, die Zulieferer wie eine Zitrone ausgepresst - wo nehmen die Investoren (wer auch immer das ist) diesen Optimismus her?Wer bei 300 kauft, will Rendite sehen, d.h. mind. 20 %. Die einzige logische Erklärung, die mir im Moment einfällt, ist das der Kauf eines Pantheon zukünftig für jeden deutschen Staatsbürger zur Pflicht wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted October 7, 2008 Report Share Posted October 7, 2008 ist das der Kauf eines Pantheon meinst Du Phaeton? Ich habe gehört, den gibts gebraucht extrem günstig, da das Teil niemand haben will Schon zu Zeiten, als es noch keine Finanzkrise gab Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted October 7, 2008 Report Share Posted October 7, 2008 meinst Du Phaeton? oder so, ja Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ecart Posted October 7, 2008 Report Share Posted October 7, 2008 € 433,00 + € 140,00 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted October 7, 2008 Author Report Share Posted October 7, 2008 Die schlechten Nachrichten über Absatzprobleme der Autokonzerne reißen nicht ab und VW scheint das nicht im geringsten etwas anzuhaben Die 300 € Marke ist kurz nach Handelsbeginn gefallen. Die Margen der Autobauer sind im Keller, die Zulieferer wie eine Zitrone ausgepresst - wo nehmen die Investoren (wer auch immer das ist) diesen Optimismus her?Wer bei 300 kauft, will Rendite sehen, d.h. mind. 20 %. Die einzige logische Erklärung, die mir im Moment einfällt, ist das der Kauf eines Pantheon zukünftig für jeden deutschen Staatsbürger zur Pflicht wird. Alles Makulatur VOLKSWAGEN 433,00 +48,11% Was geht denn hier ab? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
2¢ Posted October 7, 2008 Author Report Share Posted October 7, 2008 Ecart war schneller ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ronner Posted October 7, 2008 Report Share Posted October 7, 2008 stell Dir mal vor, Du hättest bei 250 geshortet Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ecart Posted October 7, 2008 Report Share Posted October 7, 2008 Ecart war schneller ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted October 7, 2008 Report Share Posted October 7, 2008 50 % Intraday Aufschlag auf den Höchstkurs bei einem Pennystock: OK, damit kann man leben, für so etwas gäbe es "rationale" Erklärungen.Technischer Defekt im Börsenhandelssystem, Fehler im Datenfeed, Mistrade, Reverse-Split - alles das hätte ich vor Kurzem noch als Gegenargument gebracht, wenn mir jemand eine so abwegige Story erzählt hätte. stell Dir mal vor, Du hättest bei 250 geshortet Editiert: erste Erklärungversuche von Händlern, eingefangen von der FTD Aber irgendjemand muss unglaublich short sein und sich blind eindecken", sagte ein Händler am Dienstag. "Es muss ein Riesen-Short-Squeeze sein", meinte ein anderer. Das hieße: Spekulanten hätten auf fallende Kurse gesetzt, sich verschätzt und müssten daher jetzt trotz steigenden Kursen kaufen. "VW ist ein Mysterium" Meine Meinung dazu: Beides geht als Begründung nicht durch ...und, gegensätzlicher könnte es bald nicht sein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
H5N1 Posted October 7, 2008 Report Share Posted October 7, 2008 Wie verrückt das Ganze ist zeigt auch diese Schlagzeile VW hätte Niedersachsen sanieren können Zum Höchstkurs von 452 Euro lag die Marktkapitalisierung der VW-Stammaktien bei rund 135 Milliarden. Der Wert des 20-prozentigen Anteils des Landes Niedersachsen betrug damit rund 27 Milliarden Euro. Im Vergleich dazu lag der Schuldenstand des Bundeslands Ende Juli bei knapp 52 Milliarden Euro. Hat sich denn bereits jemand aus der Riege der Analysten mit einer plausible Erklärung für den Spread zwischen der Entwicklung der VW Aktie und Porsche zu Wort gemeldet? Diesmal liefen die beiden Werte fast parallel Die Vorzugsaktien von Porsche profitierten ebenfalls massiv vom VW- Kursanstieg. Zeitweise gewannen sie 22 Prozent auf 68 Euro http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_315408 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.