Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Volkswagen/ Porsche - potentieller Falling Angel 2009


2¢

Recommended Posts

http://c.onvista.de/h_kl.html?PERIOD=7&ID_NOTATION=176160

 

:devil:

 

Charttechnisch gibt es nach oben keinen Halt, trotzdem bin ich überzeugt, dass die Story mehr als ausgereizt ist.

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, eine kleine CFD Short Position aufzubauen .

 

Gibt es Meinungen dazu?

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich bin mir nicht sicher, ob der "VW-Hype" bereits vorbei ist.
ronner, was sagt die Charttechnik dazu?

 

auch wenn Langfristanalyse gar nicht mein Bereich ist, würde ich ebenfalls eher abraten. Es ist gerade ein Ausbruch erfolgt (obere Trendlinie), das dürfte vermutlich noch einige Zeit (Wochen?) dauern, bis sich da eine Kehrtwende auf Sicht von einer Haltedauer einiger Wochen/Monaten bietet. Eventuell würde ich erst nach Bruch der langen Trendlinie einsteigen, und das wird vermutlich nicht morgen oder übermorgen sein.

 

VW.jpg

Link to comment
Share on other sites

auch wenn Langfristanalyse gar nicht mein Bereich ist, würde ich ebenfalls eher abraten.

 

post-53-1221646434_thumb.jpg

 

Ich kann ronner nur zustimmen, das Ende scheint tageschart- und wochencharttechnisch noch nicht in Sicht.

Der RSI hat gerade mal die 70 ueberschritten, aber MACD hat erst kurz zuvor Kaufsignal gegeben. Also um auf den Trend aufspringen,

ist es zu gewagt und zu shorten noch zu frueh...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

29.09.2008 17:59

Ein neuer Schwarzer Montag

 

Am Ende des Tages blieben im Dax zwei Gewinner. Fresenius Medical im Dax gewann 0,7 Prozent hinzu, und die Volkswagen-Aktie setzte ein weiteres Mal ihren

 

unerklärlichen Kursaufschwung fort. :full:

 

Die Aktie gewann 7,3 Prozent. Kurstreibende Gründe konnten Beobachter dafür nicht ausmachen.

 

Es sei ein "strategischer Käufer im Markt unterwegs", hieß es von den Händlern.

:vogel: :paf: :rofl2:
Link to comment
Share on other sites

Ich habe VW schon länger auf meiner (Aktien) Watchlist.

Kann mir bitte jemand erklären, wie eine so hohe Marktkapitalisierung in einer zyklischen Branche und unter hinzuziehen der Branchenbenchmarks noch gerechtfertigt ist. Die Story die bei VW gespielt wird, ist irrational.

Edited by MRalph67
Link to comment
Share on other sites

Zum Vergleich: Einen einstigen Börsenliebling gibt es inzwischen bereits mit einem Discount von 50%

 

http://ard.gedif.de/ard/46/chart.gfx?width=380&height=250&average=38&average=200&overTime=0&split=0&gridGlobalOff=0&highLow=1&fill=0&chartType=0&time=10000&symbol=716200&exchangeId=9&countryId=276

Link to comment
Share on other sites

Volkswagen/ Porsche - potentieller Falling Angel 2009

 

Porsche ist eine Aktie, die für mich wegen der überzogenen Bewertung nie von Interesse gewesen ist. Mit Erstaunen musste ich jetzt feststellen, dass der Wert einen guten Teil der Wegstrecke zum Falling Angel bereits hinter sich hat. Binnen Jahresfrist gedrittelt, notiert sie jetzt auf 52 Wochen Tief. Der Bereich um 60 € dürfte unterstützenden Charakter haben. Mit dem zu erwartenden Fall der VW Aktie in den kommenden Wochen, könnte es allerdings noch deutlich tiefer gehen.

 

http://c.onvista.de/h_kl.html?PERIOD=5&ID_NOTATION=24463028

 

Hat sich denn bereits jemand aus der Riege der Analysten mit einer plausible Erklärung für den Spread zwischen der Entwicklung der VW Aktie und Porsche zu Wort gemeldet?

 

 

Porsche sieht schwierige Zeiten

Link to comment
Share on other sites

Die Börsen brechen ein und die VW Aktie wird zu Krisenwährung :vogel:

Wie geht das zusammen, dass an einem Tag wie gestern, wo jeder versucht zu retten was zu retten ist, die Aktie wie ein Fels in der Brandung steht?

 

Ich kapier die Welt nicht mehr :vogel: Dax ist aktuell mit 7 % im Minus - VW mit 6 % im Plus.

Link to comment
Share on other sites

Die schlechten Nachrichten über Absatzprobleme der Autokonzerne reißen nicht ab und VW scheint das nicht im geringsten etwas anzuhaben Die 300 € Marke ist kurz nach Handelsbeginn gefallen.

 

Die Margen der Autobauer sind im Keller, die Zulieferer wie eine Zitrone ausgepresst - wo nehmen die Investoren (wer auch immer das ist) diesen Optimismus her?

Wer bei 300 kauft, will Rendite sehen, d.h. mind. 20 %.

 

Die einzige logische Erklärung, die mir im Moment einfällt, ist das der Kauf eines Pantheon zukünftig für jeden deutschen Staatsbürger zur Pflicht wird.

Link to comment
Share on other sites

Die schlechten Nachrichten über Absatzprobleme der Autokonzerne reißen nicht ab und VW scheint das nicht im geringsten etwas anzuhaben Die 300 € Marke ist kurz nach Handelsbeginn gefallen.

 

Die Margen der Autobauer sind im Keller, die Zulieferer wie eine Zitrone ausgepresst - wo nehmen die Investoren (wer auch immer das ist) diesen Optimismus her?

Wer bei 300 kauft, will Rendite sehen, d.h. mind. 20 %.

 

Die einzige logische Erklärung, die mir im Moment einfällt, ist das der Kauf eines Pantheon zukünftig für jeden deutschen Staatsbürger zur Pflicht wird.

 

 

Alles Makulatur :vogel:

 

VOLKSWAGEN 433,00 +48,11%

 

Was geht denn hier ab?

Link to comment
Share on other sites

50 % Intraday Aufschlag auf den Höchstkurs bei einem Pennystock: OK, damit kann man leben, für so etwas gäbe es "rationale" Erklärungen.

Technischer Defekt im Börsenhandelssystem, Fehler im Datenfeed, Mistrade, Reverse-Split - alles das hätte ich vor Kurzem noch als Gegenargument gebracht, wenn mir jemand eine so abwegige Story erzählt hätte.

 

stell Dir mal vor, Du hättest bei 250 geshortet :vogel:

 

:vogel:

 

 

Editiert: erste Erklärungversuche von Händlern, eingefangen von der FTD

 

Aber irgendjemand muss unglaublich short sein und sich blind eindecken", sagte ein Händler am Dienstag. "Es muss ein Riesen-Short-Squeeze sein", meinte ein anderer. Das hieße: Spekulanten hätten auf fallende Kurse gesetzt, sich verschätzt und müssten daher jetzt trotz steigenden Kursen kaufen.

 

"VW ist ein Mysterium"

 

Meine Meinung dazu: Beides geht als Begründung nicht durch

 

 

 

...und, gegensätzlicher könnte es bald nicht sein

 

vw.png

Link to comment
Share on other sites

Wie verrückt das Ganze ist zeigt auch diese Schlagzeile

 

VW hätte Niedersachsen sanieren können

 

Zum Höchstkurs von 452 Euro lag die Marktkapitalisierung der VW-Stammaktien bei rund 135 Milliarden. Der Wert des 20-prozentigen Anteils des Landes Niedersachsen betrug damit rund 27 Milliarden Euro. Im Vergleich dazu lag der Schuldenstand des Bundeslands Ende Juli bei knapp 52 Milliarden Euro.

 

Hat sich denn bereits jemand aus der Riege der Analysten mit einer plausible Erklärung für den Spread zwischen der Entwicklung der VW Aktie und Porsche zu Wort gemeldet?

 

Diesmal liefen die beiden Werte fast parallel

 

Die Vorzugsaktien von Porsche profitierten ebenfalls massiv vom VW- Kursanstieg. Zeitweise gewannen sie 22 Prozent auf 68 Euro

 

 

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_315408

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...