Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Einstieg zu MT4 Programmierung


infojoerg

Recommended Posts

Ah ha, vielen Dank,

 

jetzt bräuchten wir nur noch eine Anleitung für Einsteiger. Also Aufruf an alle: :full:

 

Vielleicht könnte jemand der etwas Ahnung vom Programmieren hat einen Schnellkurs einstellen. Ich befürchte das Thema ist so umfangreich das es den Rahmen sprengt.

 

Ähnelt die mql4 Sprache einer anderen? Ist es möglich mit Hilfe anderer Programmiersprachen mql zu erlernen? Welche kommt da in Frage?

 

Grüsse Jörg

Link to comment
Share on other sites

Ähnelt die mql4 Sprache einer anderen? Ist es möglich mit Hilfe anderer Programmiersprachen mql zu erlernen? Welche kommt da in Frage?

 

Ja, MQL4 ist sehr stark an C angelehnt. Man könnte es ein "performancereduziertes C ohne Pointer dafür mit vielen built-in functions" nennen :full:

Link to comment
Share on other sites

Schaut wirklich toll aus das Tutorial aber leider mein Englisch :full:

 

Gibt es in Deutschland so wenige die sich für dieses Thema interessieren?

 

Wenn man also die Programmiersprache C für mql4 verwenden kann müsste ich mich damit beschäftigen oder ist mql4 so einfach das man das aus dem Stand ohne Vorkenntnisse schafft?

 

Grüsse Jörg

Link to comment
Share on other sites

einfach schon mit dem tutorial von codersguru :full:

 

nee mal im ernst wenn du kein englisch kannst ist das "nachschlagen" sehr schwer. jeder programmierer und ich meine wirklich jeder programmieren muss hier und da immerwieder was nachschlagen.

die ganze doku bei mt4 ist nunmal auf englisch.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man also die Programmiersprache C für mql4 verwenden kann müsste ich mich damit beschäftigen oder ist mql4 so einfach das man das aus dem Stand ohne Vorkenntnisse schafft?

 

 

Kommt drauf an was man will, kleine scripte und EAs gehen vielleicht ohne Vorkenntnisse, aber MQL "wirklich" zu lernen braucht Zeit und ... Zeit ;)

Link to comment
Share on other sites

Ohne Grundkenntnisse in Englisch kannst du es vergessen. Der gesamte Bereich Marginhandel wird von Anglismen und eng. Finanzterminologie dominiert.

 

An die Coder: Die meisten Programmiersprachen basieren auf Englisch? habe ich noch nie gesehen, immer nur und sowas in der Art.

 

 

Schaut wirklich toll aus das Tutorial aber leider mein Englisch :full:

 

Gibt es in Deutschland so wenige die sich für dieses Thema interessieren?

 

*g*, Interesse ist da, nur keiner der sich die Arbeit macht.

Link to comment
Share on other sites

An die Coder: Die meisten Programmiersprachen basieren auf Englisch? habe ich noch nie gesehen, immer nur und sowas in der Art.

Geb ich dir Recht. "The Language behind 0 and 1 is english". Ich persönlich kenn nur ein "Gegenbeispiel": Excel, da hast "WENN"... Aber Excel is ja keine richtige Programmiersprache :full:

Link to comment
Share on other sites

Englisch Grundkenntnisse sind natürlich vorhanden und eventuell werde ich zu Begin mal das Tutorial in Englisch probieren. Aber das Problem ist dabei ja das ich weder programmieren noch Englisch richtig kann.

 

Das sind gleich zwei Probleme auf einmal. Da würden halt Deutsche Schritt- für Schritt Anleitungen schon weiterhelfen.

 

Zu der Frage was das Tutorial alles beinhalten sollte:

Ich würde mir eines wünschen das von 0 auf in einfachen Schritten erklärt wie man einen EA selber programmiert.

 

Grüsse Jörg

 

 

Meine Erfahrung mit MetaTrader würde ich unter Beginner einordnen

Link to comment
Share on other sites

Englisch Grundkenntnisse sind natürlich vorhanden und eventuell werde ich zu Begin mal das Tutorial in Englisch probieren. Aber das Problem ist dabei ja das ich weder programmieren noch Englisch richtig kann.

 

Das sind gleich zwei Probleme auf einmal. Da würden halt Deutsche Schritt- für Schritt Anleitungen schon weiterhelfen.

 

Zu der Frage was das Tutorial alles beinhalten sollte:

Ich würde mir eines wünschen das von 0 auf in einfachen Schritten erklärt wie man einen EA selber programmiert.

 

Grüsse Jörg

Meine Erfahrung mit MetaTrader würde ich unter Beginner einordnen

 

 

Ein Tipp von mir

schnapp dir die Beispiele* von Metatrader 4

und Versuche jede einzelne Zeile zu verstehen.(und Kommentiere sie für dich verständlich.)

bis zum bitteren Ende.(wenn du das ernsthaft durchziehst bis zum Ende fängt das lernen an.)

 

*MACD Sample.mq4

Moving Average.mq4

 

Wichtig wenn du was nicht verstehst. Frag einfach.

Link to comment
Share on other sites

ok fangen wir ganz oben an.

MACD Sample.mq4

 

Welche Aufgaben haben diese ersten Zeilen?

//+------------------------------------------------------------------+
//|												  MACD Sample.mq4 |
//|					  Copyright © 2005, MetaQuotes Software Corp. |
//|									   http://www.metaquotes.net/ |
//+------------------------------------------------------------------+

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Klasse, jetzt geht es endlich los... :full:

Also das was ich bisher weis ist, dies

 

// Kommentarbereich

 

3 Zeilen Kommentar:

 

1. Zeile = Name der Datei, frei wählbar *.mq4

2. Zeile = Hersteller der Software

3. Zeile = Web-Site des Softwareanbieters

 

 

Einige werden dies hier "affig" finden, ich finde es klasse und wir kommen so schnell vorwärts...

Link to comment
Share on other sites

weiter gehts....

 

extern double TakeProfit = 50;
extern double Lots = 0.1;
extern double TrailingStop = 30;
extern double MACDOpenLevel=3;
extern double MACDCloseLevel=2;
extern double MATrendPeriod=26;

 

5 Fragen.

  • 1. was bedeutet "extern"
  • 2. was bedeutet "double"
  • 3. was bedeutet z.b. "TakeProfit"
  • 4. was bedeutet z.b. "= 50"
  • 5. was bedeutet ";"

und die 6. Frage

Warum steht das ganz am Anfang?

Link to comment
Share on other sites

weiter gehts....

 

[*]1. was bedeutet "extern"

[*]2. was bedeutet "double"

[*]3. was bedeutet z.b. "TakeProfit"

[*]4. was bedeutet z.b. "= 50"

[*]5. was bedeutet ";"

 

Ich versuchs mal

 

[*]1. was bedeutet "extern" => externes Skript??

[*]2. was bedeutet "double" => Deklarierung der Varible

[*]3. was bedeutet z.b. "TakeProfit" => Ordertyp (=Limit um Gewinn mittzunehmen)

[*]4. was bedeutet z.b. "= 50" => die Anzahl an Ticks/ Punkten

[*]5. was bedeutet ";" => schliesst die Codezeile ab

Link to comment
Share on other sites

OK,

 

extern könnte ich mir vorstellen verweist auf Externe Programmteile bzw Scripte ist das richtig?

double kann ich mir nichts drunter vorstellen da bräuchte ich mehr Zeit

Take Profit ist wahrscheinlich der Name des aufrufenden Programms oder Scripts

50 ist ein Wert der hoffentlich verändert werden kann (hier wahrscheinlich Gewinnmitnahme bei 50)

; ist wahrscheinlich der Abschluß einer Anweisung

 

Liege ich richtig oder ganz falsch?

 

gruss Jörg

Link to comment
Share on other sites

fast richtig...

"extern" bedeutet einfach dass man diese variabel im nachhinein vor der ausführung noch verändern kann

double ist die deklaration und deklariert die variabel "TakeProfit" als gleitkommazahl.

ja TakeProfit ist nichts anderes als eine Variabel... sie wird aber in der regel auch als TakeProfit im Handel eingesetzt.

=50 bedeutet dass diese per default auf 50 gesetzt wird... falls der user vor dem start nichts daran ändert - was er dank des "extern" befehls ja tun kann.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...