Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Tradeproject - ein potentieller Junior Ninja


4x

Recommended Posts

Ich bin so frei und spendiere dem neuen Forum den ersten Beitrag.

 

Tradeproject.de habe ich vorhin gefunden und werde nicht richtig schlau daraus.

Irgendwie sieht die Software aus, als würde ein Team von Entwicklern drüber sitzen, andererseits ist folgendes auf der Startseite zu lesen

 

Die Software ist nicht kommerziell und steht jedem kostenlos zur Verfügung. Fehler versuche ich so schnell wie möglich zu beheben. Da ich die Software nur in meiner Freizeit entwickele, kann das leider schon mal den einen oder anderen Tag dauern. Ich versuche dennoch zeitnah zu reagieren und die Updates entsprechend zur Verfügung zu stellen.

 

TradeProject ist eine Software, an der ich schon seit einigen Jahren arbeite. Ich wollte den Computer für mich die Handelsentscheidungen treffen lassen - natürlich nach meinen Vorgaben. Also entschied ich meine eigene Trading-Software zu entwickeln. Die ersten Probleme stellten sich schnell ein: Ich hatte keine Möglichkeit sicher und zuverlässig per Software an mein Depot zu kommen. Ein weiteres Problem war die Versorgung mit aktuellen Kursen. Aber nach und nach kamen dann einige Broker mit einer Schnittstelle zu den Kundendepots und auch bei den Kurslieferanten hat sich preislich einiges getan, sodass man nun auch als Privatanleger zu vernünftigen Preisen auf zuverlässige Kursdaten zugreifen kann. Ich habe noch eine Menge Ideen, die das Programm verbessern, so langsam aber sicher kommt die Software aus ihrem Entwicklungsstadium heraus.

 

 

tradeproject.jpg

 

Alles da, was man braucht. Charttrader, DOM - (anscheinend) komplett for free. Koole Sache, sollten wir beobachten.

Link to comment
Share on other sites

Ist das eine Art Metatrader? Für die Broker, die Metatraderschnittstellen haben?

Die Vorschau sieht schonmal respektabel aus! :badtaste_:

 

 

edit: ist wohl für Aktien etc., nicht für Forex, wenn ich die ANleitung richtig interpretiert habe :) trotzdem schick!

Link to comment
Share on other sites

Respekt! , da steckt viel Arbeit drin. Ich glaube der Entwickler ist mit Krümel seelenverwandt. Auch ein Perfektionist, der sich ungern mit (salopp gesprochen) zweitklassigen AIO-Universallösungen zufrieden gibt.

 

Fall jemand mit dem Programmierer in Kontakt steht, kann dieser gerne auf den Beitrag hingewiesen werden. Vielleicht hat er ja Lust, das Projekt ein paar "Leidensgenossen" vorzustellen.

 

btw. Ist jemand Kunde von Interactive Brokers?

Link to comment
Share on other sites

btw. Ist jemand Kunde von Interactive Brokers?

Nope, ich hatte schon mal nen Konto angemeldet, aber damals poppte grade die Finanzkrise hoch, und ich wollte dann spontan doch keine 25k USD nach Geldsenke-Amiland verschiffen. Nach 45 Tagen machen die das Konto aber wieder dicht.

Fazit: bin (noch) kein Kunde. :badtaste_:

Link to comment
Share on other sites

Respekt! , da steckt viel Arbeit drin. Ich glaube der Entwickler ist mit Krümel seelenverwandt. Auch ein Perfektionist, der sich ungern mit (salopp gesprochen) zweitklassigen AIO-Universallösungen zufrieden gibt.

Ja, hatte ich auch mal für mich überlegt, ist wohl der Traum von fast jedem Programmierer. Aber je wirtschaftlich-orientierter man draufschaut, umso eher legt man lieber die 50 Euro im Monat für Tradesignal bspw. auf den Tisch als sich das Tool neuzuschreiben. TradeProject ist zwar recht hübsch anzusehen, aber TS hat mehrere Vorteile:

wenn ich meine Arbeitszeit umrechne, die ich benötige, um so etwas wie TS von Scratch an neu zu programmieren, sitz ich locker nen halbes Jahr bis alles läuft und v.a. getestet ist. Doku ist ja laut Aussage des Programmierers auch noch lückenhaft. Rechnet sich für den Programmierer/Trader in keinster Weise, wenn ich mir selbst meine Arbeitszeit bezahlen müsste.

 

Von den Features her ist TradeProject momentan auch nur ne Teilmenge der Features, die mit Tradesignal mitkommen. Und TS hätte auch mehr Anbindungen an Broker außer IB, wenn die BROKER ne Api anbieten würden. Btw. TradeProject gestattet auch nur den Handel über IB.

 

Für nen Hobby-Projekt ist es ne hübsche Sache und auch für Hobby-Trader ist ne Umsonstlösung mit all ihren Bugs und fehlenden Features erträglich. Aber wenn man sich ernsthaft mit Traden beschäftigt, dann ist meine Meinung mittlerweile: Leg bissl Geld auf'm Tisch und hol Dir ne fertige Software mit nem Supportforum plus Doku und verlässlicher Kursversorgung statt ne Eigenentwicklung anzustreben.

Das kann man dann machen, wenn man im Geld erstickt und mit seiner Zeit nichts Sinnvolleres anzufangen weiß.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

siscop hat mich angemailt und mich auf diesen Thread hingewiesen. Gerne will ich hier TradeProject vorstellen. Leider hatte ich bis jetzt keine Zeit (und auch keine Lust ;) ) mal eine richtige Anleitung bzw. Handbuch zu schreiben aus der hervorgeht was man alles mit TradeProject machen kann. Daher ist es sicherlich nicht ganz so einfach damit zu recht zu kommen.

Ich habe TradeProject entwickelt um meine Strategien automatisiert auszuführen. Das war der ursprüngliche Plan. Dann wollte ich eine Watchliste. Dann wollte ich Ticker. Dann wollte ich Charts. Dann wollte ich Indikatoren. Dann wollte ich Backfill. Dann DOM, dann ChartTrading…..

Irgendwann - vor einigen Jahren - habe ich mich entschlossen TradeProject auch anderen Tradern zur Verfügung zu stellen. Das ist auch der Stand heute. Meine Seite behandele ich sicher stiefmütterlich, aber ich stecke die freie Zeit einfach lieber in die Entwicklung von TradeProject als in die Entwicklung der Web-Seite – zumal ich auf dem Gebiet WWW ehr schwach bin.

 

Hier erst einmal einiges technische zu TradeProject:

- Vollständig in C++ geschrieben

- Deutsches/Englischen UI

- XP und Vista (wobei die Vista-Version nicht unter XP läuft – umgekehrt schon!)

- 32 und 64 Bit (32 Bit läuft auch unter 64 Bit, aber nicht umgekehrt!)

- Multithreading

- Schnittstelle aktuell nur IB für Konto und Kurse

- Für SMS-Benachrichtigungen aktuell nur das Nokia 6230 getestet und im Einsatz

 

@Henrik: mit der aktuellen Version kann man jetzt auch Devisen handeln

 

@whipsaw: in bezug auch Software und Programmierung stelle ich sicher hohe Ansprüche. Dies besonders wenn man beobachtet dass neue Softwarepakete auch immer schnellere Prozessoren und immer mehr RAM beanspruchen. Damit wird dann der neu entstandenen Ressourcenhunger der .NET – Software gestillt. Ich versuche einfach die schon jetzt vorhandene Power der Prozessoren zu nutzen ohne diesen enormen Overhead…..

 

@Krümel: das rechnet sich in keiner Weise – ich habe halt Spaß daran so etwas zu programmieren und mache das als Hobby. Ich selber handel damit natürlich auch. Die Schnittstelle zu den Brokern und den Kursprovidern ist als DLL ausgelegt und kann daher jederzeit erweitert werden. IB ist allerding (für meine Bedürfnisse) ein recht günstiger Broker mit rel. guter Schnittstelle. Daher die aktuelle Begrenzung auf IB. Bei anderen Kursanbietern muss man als Entwickler erst einmal Cash auf den Tisch legen, um überhaupt an die API zu kommen, und weil ich nicht im Geld ersticke, habe ich auch hier noch nicht mehr gemacht als IB anzubinden. Für mich ist TradeProject eben ein Sinnvoller Umgang mit meiner freien Zeit.

 

Man benötige übrigens keinen Account bei IB um TradeProject zu testen. Man lädt sich hier: ic.arrow.right.png http://www.interactivebrokers.com/de/p.php?f=tws&ib_entity=de die aktuelle Version der TWS.

Username: edemo

Password: demouser

 

Damit kann man schon mal ein wenig ‚trocken schwimmen‘. TradeProject hat sicher hier und da seine Macken, zumal ich das Programm nicht auf allen Plattformen testen kann. Wenn also mal ein Fehler passiert, bitte bei mir melden, denn Fehler die ich nicht kenne kann ich auch nicht fixen!

 

So – das war eine kurze Einleitung und ein wenig Hintergrund zum Thema TradeProject. Ich will jetzt den Rahmen nicht sprengen und auf einzelne Funktionen von TradeProject eingehen – zumal ich gar nicht weiß welche Funktionen hier im Forum von besonderem Interesse sein könnten. Deshalb erst einmal eine kurze Übersicht von dem was TradeProject alles so kann:

 

Übersicht Konto/Depot

Manuelles Handeln

One-Click Order

Vordefinierte Order

Automatische Order durch Strategien

Eigene Funktionen

Eigene Indikatoren

Eigene Strategien

Charts (Linie (LOC), Bar, Candel, Heikin-Ashi)

Chart-Trading

DOM

Watchlisten

Benachrichtigungen bei (Ordererstellung/Änderung/Ausführung/Streichen) (Sound/e-mail/SMS)

Ticker (Statische/Dynamische/Scrolling)

Autom. Erkennung von Chartmustern (aktuell NA – kommt aber wieder in einer der nächsten Versionen)

 

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich bin jetzt natürlich öfter hier im Forum – also wenn jemand eine Frage zu TradeProject oder zu mir hat…

 

Gute Trades,

Daniel

Edited by TrailingStop
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

@siscop :hul:

 

 

Hallo Daniel, sei uns ganz herzlich willkommen :hul:

Deinen Informationen zu folge, ist das mehr als nur ein Freizeitspaß. Was sagt denn die Familie dazu, bleibt da noch Zeit für?

 

Es freut uns, wenn die Entwickler von (freien) Tools zusätzlichen Support in Foren geben - dafür herzlichen Dank

 

dito

Link to comment
Share on other sites

danke Daniel und willkommen in der community.

:hul:

 

ich für meinen teil bin schon stark daran interessiert von diesem mt4 wegzukommen. die broker spielen einfach zu viel mit dir.

deine SW bietet eine echte gelegenheit (eventuell auch aktien zu automatisieren :-) )

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Vielen Dank für diesen sehr freundlichen Empfang. Das ist für ein Forum nicht selbstverständlich. Tom-Next schein mir doch das ‚etwas andere‘ (im positiven Sinn) Forum zu sein.

 

@ronner: Ich werde jedem so gut wie es mir möglich ist zu helfen – wenn ich kann.

 

@4x: Ziel für ich ist das automatische Daytrading – dafür habe ich TradeProject entwickelt und in sofern ist das mehr als nur ein Freizeitspaß. Ich versuche das ganze für die Familie so unauffällig wie möglich zu halten. Also: Programmieren erst ab 21:30 und alles Andere nur mal schnell zwischendurch (so wie diesen Beitrag)

 

@siscop: Aktien sollte kein Problem sein. Ich habe einige Strategien die SPY, DIA und QQQQ handeln. Mit einem Margin-Account ist das fast wie ein gut dosierbarer Future-Contract.

 

Gute Trades,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

siscop hat mich angemailt und mich auf diesen Thread hingewiesen.

 

:nictation:

 

Gerne will ich hier TradeProject vorstellen

 

Danke für die das Einstellen der Übersicht. Ich kann mich nur wiederholen und Dir meinen Respekt gegenüber dieser Leistung entgegenbringen.

Dabei bin ich mir noch nicht mal sicher, ob Du an mehr 'Publicity' interessiert bist. Im worst case musst Du in einem halben Dutzend Foren Supportanfragen beantworten und das wäre dann auch nicht in Deinem Sinne. Trotzdem finde ich es nett, dass Du Dir die Zeit genommen hast und ein paar Details zu Dir und dem

Tradeproject zu erzählen.

 

Falls Du andererseits daran interessiert wärst, Aufmerksamkeit auf Dein Tool zu lenken, dann könnten wir Deine Webseite bei uns bei den Specials einbinden.

Link ist unten im Footer sowie der Menüführung im Header.

Darüberhinaus haben wir einen Bereich geschaffen, den wir Showroom genannt haben. Dort können User ihre Projekte vorstellen, um darauf aufmerksam zu machen. Im Augenblick ist der "Showroom" noch im Metatrader angesiedelt.

Ich denke aber, wir lagern den aus und machen daraus eine eigenständige Sektion.

 

Ich bin jetzt natürlich öfter hier im Forum – also wenn jemand eine Frage zu TradeProject oder zu mir hat…

 

Das wäre schön, wenn Du ab und zu vorbeischauen würdest. Natürlich nur wenn es Deine Zeit zulässt.

 

 

ich für meinen teil bin schon stark daran interessiert von diesem mt4 wegzukommen. die broker spielen einfach zu viel mit dir.

deine SW bietet eine echte gelegenheit (eventuell auch aktien zu automatisieren :-) )

 

:hul:

Über den zweiten Satz, siscop, müssen wir noch mal reden ;-)

 

Das ist für ein Forum nicht selbstverständlich. Tom-Next schein mir doch das ‚etwas andere‘ (im positiven Sinn) Forum zu sein.

 

Danke für die Blumen Daniel,

wir versuchen unser Bestes und aktuell haben wir noch den Vorteil, nicht zu schnell zu wachsen. Fast alles geht etwas gemütlicher und freundlicher zu, als anderswo.

Wer das mag, wird tom-next vermutlich auch mögen.

Link to comment
Share on other sites

Hi whipsaw,

Auch Dir erst einmal danke für die Blumen!

 

Dabei bin ich mir noch nicht mal sicher, ob Du an mehr 'Publicity' interessiert bist.

Nein - bin ich eigentlich nicht. Wer an neue Software interessiert ist wird TradeProject schon irgendwie finden. Es macht auch viel mehr Spaß Funktionen von TradeProject in einer ‘kleiner’ Runde zu diskutieren. Wie schon gesagt – das ist ein Hobby und das soll ja schließlich Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten. Dennoch bedanke ich mich für das freundlichen Angebot den Showroom zu nutzen - vielleicht komm ich ja mal in ein paar Jahren auf Dein Angebot zurück?

 

Das wäre schön, wenn Du ab und zu vorbeischauen würdest. Natürlich nur wenn es Deine Zeit zulässt.

Natürlich werde ich öfter mal reinschauen. Das Thema Börse lässt einen ja kaum wieder los wenn es einen mal gepackt hat und – wenn das Konto die ‚Kriese‘ überlebt hat.

 

Wer das mag, wird tom-next vermutlich auch mögen.

Ja!

Schönes und erholsames Wochenende!

Link to comment
Share on other sites

...ich für meinen teil bin schon stark daran interessiert von diesem mt4 wegzukommen. die broker spielen einfach zu viel mit dir.

deine SW bietet eine echte gelegenheit (eventuell auch aktien zu automatisieren :-) )

 

1. dito. (mt4 + broker 'spielen' mit dem trader) :nictation:

 

2. 'echte gelegenheit' (echtes C++ und sw in deutsch) :hul:

 

werde es gleich mal installieren... :hul:

 

 

PS. ...oh, schon 999 Beiträge :hul:

Link to comment
Share on other sites

Wie schwer ist es Tradeproject auf MB-Trading laufen zu lassen? Mein kurzer Einblick in IB war bei den Spreads nicht so dolle. In dieser Hinsicht hat MBT in FX-Bereich schon bessere Spreads. Verstehen tue ich das jedoch nicht da IB sowie MBT doch den Spread einfach weitergeben deswegen sollten doch da fast keine Unterschiede geben.

 

Kommission bei FX:

IB 0.2 pro trade 0.4 roundturn

MBT 0.5 pro trade 1 roundturn

 

Spreadbeispiel

4 pips bei IB

1.6 bei MBT

gleiche Zeit gleiches Devisenpaar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo siscop,

 

ich habe noch keine Erfahrungen mit MB-Trading gesammelt - ich werde mal sehen ob die eine API anbieten. TradeProject ist so aufgebaut, dass es 'eigentlich' nicht so schwer sein sollte einen anderen Broker anzubinden. ABER - wie gesagt: Ich hab noch keine Erfahrungen mit MB. Wenn die eine AIPI anbieten ist es natürlich noch wichtig zu wissen, ob die auch eine Art 'Demo'-Account haben, mit dem man die Programmierung testen kann. Ich bin natürlich dankbar für Hinweise oder Erfahrungen, die schon gemacht wurden. Werde mich dennoch nächte Woche damit beschäftigen und einen 'Bericht' hier abliefern.

 

Allen ein schönes Wochenende,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

@Krümel: das rechnet sich in keiner Weise – ich habe halt Spaß daran so etwas zu programmieren und mache das als Hobby. Ich selber handel damit natürlich auch. Die Schnittstelle zu den Brokern und den Kursprovidern ist als DLL ausgelegt und kann daher jederzeit erweitert werden. IB ist allerding (für meine Bedürfnisse) ein recht günstiger Broker mit rel. guter Schnittstelle. Daher die aktuelle Begrenzung auf IB. Bei anderen Kursanbietern muss man als Entwickler erst einmal Cash auf den Tisch legen, um überhaupt an die API zu kommen, und weil ich nicht im Geld ersticke, habe ich auch hier noch nicht mehr gemacht als IB anzubinden. Für mich ist TradeProject eben ein Sinnvoller Umgang mit meiner freien Zeit.

Hmm, hab erst jetzt mal wieder in den Thread reingeschaut *shame-on-me*. Dass Du Spaß am Programmieren hast, kann ich gut nachvollziehen. Lust, sowas zu machen hätte ich natürlich auch, aber es ist jede Menge Arbeit und dafür fehlt mir momentan die Zeit. Da Whipsaw mich aber ab und an fragt, warum ich mir nicht sowas programmiere oder so ähnlich - vielleicht frag' ich mich das auch selbst, keine Ahnung :hmmm: -, kriegt er (oder ich) die wirtschaftlich-orientierte Antwort, dass es sich eigentlich für einen Trader nicht lohnt, wenn er nicht wirklich was ganz Besonderes will, sprich: Features, die sonst keine herkömmliche Software anbietet.

Sondern dann ist man besser beraten, sich einfach ne herkömmliche Software zu holen und damit zu arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel, @all

 

bei MB Trading gibt es einen SDK, Informationen können hier abgerufen werden.

 

Simply install the retail Navigator and immediately begin coding your own strategies using the power of the individual Navigator OCX controls and COM objects. Use any Microsoft COM-compatible development environment from Visual Studio version 6 up, including VBA in Excel. Please read these important Developer Notes and Release Notes.

 

Daneben gibt es noch die Quote API

 

The Quote API offers access to quotes only and is based on a very simple API protocol. The Quote API is a quotes-only, message-based, platform-independent, non-COM, non-FIX protocol and most developers use it alongside the FIX Gateway. Historical data for the Quote API is currently under under development with no release date available at this time, however, you can access the Navigator SDK for historical data.

 

Falls irgendwann detailliertere Info's benötigt werden würden, stelle ich gerne die Kontakte her bzw. hole entsprechende Informationen ein.

Link to comment
Share on other sites

@Krümel: Genau – wirtschaftlich ein ‚no go‘, aber wenn man besondere Features möchte gibt es kaum einen Weg darum. Als ich ‚damals‘ angefangen habe TradeProject zu entwickeln waren die meisten Software- Pakete einfach zu teuer (für mich) und da Traden nur ein Hobby ist, war es einfach nicht drin etwas Brauchbares zu kaufen. Aber das ist eigentlich auch ein wirtschaftlicher Aspekt….

 

@whipsaw: Danke für die Links. Ich werde mir mal so ein Demo-Konto ‚holen‘. Allerdings ein Equities-Account - kein Forex, da ich mich damit nicht gut genug auskenne auf diesem Gebiet. Leider bieten die nur eine 32-Bit Version an, folglich wird das 64-Bit TradeProject NICHT mit MB-Trading laufen ;(

 

Falls irgendwann detailliertere Info's benötigt werden würden, stelle ich gerne die Kontakte her bzw. hole entsprechende Informationen ein.

Hast Du besondere Kontakte zu MB?

 

@syscop: Könntest Du dann vielleicht die Forex-Funktionalität testen/beurteilen, wenn ich den Account soweit habe? Kann allerdings noch etwas dauern, da ich noch kein Blick in die Doku geworfen habe und den Aufwand noch nicht abschätzen kann.

 

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hast Du besondere Kontakte zu MB?

 

"Besonders" würde ich diese nicht nennen. Ich kenne jemanden von Institutional Desk bereits seit einigen Jahren, dass ist alles.

Manche Themen sind leichter zu adressieren, wenn man einen direkten Ansprechpartner besitzt. Und manchmal ist die Qualität der Informationen etwas besser, gegenüber dem, was man per E-Mail Anfrage bzw. via Chat erfährt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Daniel hat ein wenig Stress und priorisiert seine Aufgaben. Er wird demnächst an der Anbindung an MBT arbeiten und wird sich dann wieder im Forum melden.

Ich sehe ja selbst dass ein Hauptberuf, Familie/Kids, Gartenarbeit und Traden sehr Zeitraubend sind. Mit Freunde was zu unternehmen ist ja schon ein Luxus.

 

Ich für meinen Teil bin sehr froh dass es noch Leute gibt die ihre Freizeit aufgeben um anderen (-> meine) ihre Wünsche zu erfüllen.

Daniel hat meinen größten Respekt.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Zusammen!

Ich wollte mich mal wieder (nach langer Zeit) sehen lassen um den aktuellen Stand von TradeProject mitzuteilen. In der Tat hatte und habe ich viel um die Ohren (wie whipsaw schon richtig in einem anderen Thread bemerkt hatte). Sicher ist das bei vielen von euch nicht viel anders… Viele Dank auch noch einmal an siscop der mich auf mein ‚Forum-Defizit‘ freundlich aber bestimmt hingewiesen hat: Soll nicht wieder vorkommen!! :door:

 

Leider kann TradeProject bis heute KEINEN Support für MB Trading anbieten, da es sich beim Navigator SDK (die Schnittstelle zu MB Trading) um ein 32-Bit Interface handelt. TradeProject benötigt aber 32 UND 64 Bit Interfaces (natürlich nur um mir das Leben einfacher zu gestalten….Ausnahmen machen die Dinge immer so kompliziert :door: ). Sobald MB Trading in der Lage ist auch ein 64-Bit Interface anzubieten werde ich mir die Sache mal wieder vornehmen.

 

Aktuell arbeite ich an einer neuen Version die ich in den nächsten Tagen aufs Netz legen werde. Interessanteste Neuerungen sind sicher die Schnittstelle zu IQFeed (die wird allerdings noch kein Level-2 unterstützen) und die Möglichkeit eigene synthetische Wertpapiere zu erzeugen. Es wird dann möglich sein diese Wertpapiere mit Market und Limit/Stopp-Orders zu handeln und auch eine Chartdarstellung der Mid-Points wird möglich sein. Dazu kommen einige Bugfixes und eine neue Verzeichnis-Struktur. Ich habe in der aktuellen Version die Installation so gewählt, dass weder User noch das Programm selbst Administratorrechte benötigt. Leider hat ein Programm ohne diese Rechte keine Schreiberlaubnis in \Programme. Daher können da keine Daten angelegt werden. Das ist der Grund für die aktuelle Struktur. In der neuen Version werden alle Programmdateien für die kein Schreibzugriff benötigt wird in \Programme installiert, alle anderen Dateien kommen in das Dokumenten-Verzeichnis. Das war nötig weil es immer wieder User gab, die TradeProject in \Programme installiert haben und sich dann wunderten, dass das Programm nicht richtig funktioniert :LLL:

 

Weiter habe ich jetzt eine Pairs-Trading Strategie als Beispiel mit in das Setup gepackt um einmal zu demonstrieren wie man in TradeProject Strategien entwickelt, die mit mehr als einem Wertpapier arbeiten. Wer schon einmal mit TP eine Strategie entwickelt hat weiß, dass die Strategien unabhängig vom Timeframe und zugrunde liegendem Wertpapier sind. Das Beispiel zeigt aber, wie man von zwei Wertpapieren die Kurse bekommt und die verschiedenen Wertpapiere aus einer Strategie heraus ordert und die Positionen managt.

 

Danach steht auf der Agenda die Fertigstellung des Backtesting. Hier gibt es noch so einiges zu programmieren, da diese Funktion noch in den Kinderschuhen steckt. Und zu guter Letzt kommt noch etwas für die Freunde des HFT. Ich habe eine Schnittstelle entwickelt, die es erlaub TradeProject direkt mit den NYSE feed (für die Fachleute: CTS/CQS) zu betreiben. Das funktioniert natürlich nur cl-located. Dazu kommt ein FIX Interface direkt zur NYSE/ARCA. Damit sind ohne Probleme einige Hundert Orders/Sekunde möglich. Wer sich dafür interessiert kann sich gerne bei mir melden.

 

Soviel erst einmal von mir. Ich werde versuchen hier regelmäßig den aktuellen Stand zu posten! Wer noch Wünsche hat kann diese auch gerne hier posten (wenn der Admin nichts dagegen hat!) oder direkt mit mir Kontakt aufnehmen. Ich hoffe meine Info hier wird nicht als Werbung missverstanden – also nochmal: Diese Post soll keine Aufforderung sein TradeProject zu testen, auszuprobieren, zu nutzen oder sonst etwas. Jeder darf sich gerne eine Bild davon machen, aber ich möchte meine Infos nur als reine Informationen für die verstanden wissen die TradeProject nutzen oder vielleicht einmal einen Blick darauf werfen wollen - und nicht als Werbung!

 

Ein schönes Wochenende noch und ab morgen dann wieder ‚Gute Trades‘,

Daniel

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...