Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Arbeitstitel: Häufig verwendete Abkürzungen und ihre Bedeutungen


Krümel

Recommended Posts

A

 

  • AB Aktienboard: deutsches Massenforum (www.aktienboard.de)
     
  • AT Activtrades: Broker
     
  • ATC Avail Trading Corp: Broker
     
  • ATM At the money

 

 

B

  • Bafin : Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (www.bafin.de/)
     
  • BB: Bollinger Bänder: Standardindikator
     
  • B2B: Business-to-business: Business-to-Business steht allgemein für Beziehungen zwischen (mindestens zwei) Unternehmen, im Gegensatz zu Beziehungen zwischen Unternehmen und anderen Gruppen (z. B. Konsumenten (Business-to-Consumer, B2C).
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Business-to-Business

 

C

  • CeFDex: "Die CeFDex AG ist eine Wertpapierhandelsbank mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Dienstleistungsangebot ist auf den CFD-Markt zugeschnitten und umfasst die Bereiche Trading, IT-Lösung, Beratung und Service. CeFDex ist ein reiner B2B-Partner für Banken, Broker und Finanzdienstleister."
    Quelle: www.cefdex.de
     
    siehe auch: http://www.tom-next.com/community/CeFDex-C...ner-t23468.html
     
     
     
  • CFD:Contract for difference: (deutsch: Differenzkontrakt)
    Ein Differenzkontrakt, auch Contract for Difference (CFD), stellt die laufzeitunabhängige Vereinbarung über einen Barausgleich aus der Differenz zwischen dem Kauf- und Verkaufspreis eines Finanzinstruments dar und reflektiert damit die genaue Kursentwicklung des zugrundeliegenden Basiswertes ohne dass dieser durch entsprechenden Kapitaleinsatz erworben werden muss. Differenzkontrakte gehören zur Gruppe der derivativen Finanzinstrumente. Im Gegensatz zu anderen Derivaten sind Differenzkontrakte keine Termingeschäfte, sie verfügen über keine Fälligkeit und die Haltedauer ist unbegrenzt.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Differenzkontrakt
     
  • CFTC: Commodity Futures Trading Commission: Die US-Aufsichtsbehörde für den Terminhandel mit Sitz in Washington, D. C. (Website: www.cftc.gov), die 1974 eingerichtet wurde, um das Warenbörsengesetz (Commodity Exchange Act) zu überwachen. Diese Behörde überwacht den Futures- und Optionsmarkt an den US-Terminbörsen.
    Quelle: boerse-online.de
     
  • CRV : Chance-Risiko-Verhältnis, Gewinn-Verlust-Verhältnis

 

D

  • DD: Drawdown

 

E

  • EA: Expert Advisor = automatisches Handelssystem
     
  • ECN: Electronic Communication Network: ECN Brokers (vielmals auch als No Dealing Desk Broker bezeichnet) beanspruchen für sich das Qualitätsmerkmal, mit dem hoch-liquiden, transparenten Interbankenmarkt (Geschäftsbanken, Institutionelle) verbunden zu sein.
    Die vom Interbankenhandel erhaltenen Quotierungen werden von den FX Brokern aggregiert und der jeweils beste ASK und BID Kurs in der Ordermaske der Handelsplattform angezeigt. Nach Angaben der Unternehmen werden Kundenaufträge nach dem Best-Price-Prinzip ausgeführt, d.h. eine Order wird immer zu dem zum Zeitpunkt der Orderausführung geltenden best möglichen Preis gefillt. ECN Broker erlauben die Einstellung von Aufträgen inner- bzw. ausserhalb der aktuellen ASKBID Spanne, was zu deutlichen engeren Spreads und aufgrund der Attraktivität der Kurse zu deutlich höherer Liquidität führt.
    Eines der bedeutendsten Handels- und Settlementsysteme, an das über 70 verschiedene Institute angeschlossen sind, ist das US Unternehmen Currenex (Tochergesellschaft der State Street Corp.)
     
  • EMA: Exponential moving average: Exponentiell gleitender Durschnitt
     
  • ET: Elitetrading - Deutschsprachige Finanzcommunity mit Sitz in der Schweiz (www.elitetrading.de)
     
  • ETA: Expected Time of Arrival
     
  • ETF: Exchange Traded Funds: börslich gehandelte Investmentfonds

 

F

  • FF: forexfactory: Massenforum
     
  • FPA : forexpeacearmy: Broker/FX-Dienstanbieter-Erfahrungs-Seite
     
  • FRAUD/ SCAM: Betrug/ betrügerische Absichten: (siehe auch Forex Scam: http://en.wikipedia.org/wiki/Forex_scam)
     
  • FSA : Financial Services Authority : UK-Finanzmarktaufsicht= die "BaFin von Großbritannien", Webseite: http://www.fsa.gov.uk/
     
  • FSB :Financial Spread Betting
     
  • FX :Forex

 

G

  • GCI: : Broker (www.gcitrading.com/)
     
  • GTC Good till canceled

 

H

  • HYIP: High Yield Investment Program: Investitionsprogramme mit hoher Gewinnrate, die bereits beim Einsatz geringster Beträge profitabel sein sollen (Quelle: ...)

 

I

  • IFSRA: Irish Financial Services Regulatory Authority: Irische-Finanzmarktaufsicht= die "BaFin von Irland", Webseite: http://www.ifsra.ie
     
  • IG: IG Markets: Broker

 

J

 

K

 

L

 

M

  • MACD: Moving Average Convergence/Divergence: Standardindikator
     
  • MA: Moving average: (dtsch. gleitender Durchschnitt) Standardindikator
     
  • MBT: MB-Trading: Broker
     
  • MM:: Market Maker: Die Mehrheit der Foreign Exchange Broker operieren als Market Maker, d.h. sie stellen Referenzkurse für ausgewählte Währungspaare und treten dabei als direkter Kontrahent des Traders auf.
     
  • MQL (MQL4): MetaQuotes Language: Programmiersprache von Metatrader
     
  • MT: Metatrader: Chart- und Tradingsoftware, die die Entwicklung vollautomatischer Handelssystem gestattet (www.metaquotes.net/metatrader).

 

N

  • NDD: No Dealing Desk (Broker): ...
     
  • NFA : National Futures Association: Die National Futures Association (www.nfa.futures.org) ist eine selbst verwaltete Organisation der Terminhandelsindustrie (ähnlich der National Association of Securities Dealers im Bereich des Aktien- und Wertpapierhandels). FCMs (Terminhandelsmakler) und ihre angeschlossenen Vertreter und Mitarbeiter sowie CTAs (Terminhandelsberater) und CPOs (Terminverwalter) müssen eine Mitgliedschaft bei der NFA haben.
    Quelle: www.graumarktinfo.de
     
  • NT Ninjatrader: Chart und Tradingsoftware (www.ninjatrader.com/)

 

O

  • OCO: One Cancels Other: Kombinationsorder, bei der die (Teil-) Ausführung einer Order die andere automatisch storniert.
     
  • OT: Off topic:
     
  • OTC: Over the counter:
     
  • OTM: Out Of The Money:

 

P

  • PRT: ProRealtime: Chartsoftware (www.prorealtime.com)

 

Q

 

R

  • RT :Realtime: meist in Verbindung mit Realtime-Kursen (also Kursen in Echtzeit) verwendet.
     
  • RV :Reversal times
     
  • RSI: Relative strength index: Standardindikator

 

S

  • SMA: Simple moving average: Einfacher gleitender Durchschnitt
     
  • SL: Stop loss

 

T

  • TA::Technische Analyse
     
  • TF:: Timeframe
     
  • TP::Takeprofit
     
  • TS :
    • Trailing Stop: Stopp, der im Laufe eines Trades nachgezogen (engl. "trail") wird, um Zwischengewinne zu sichern.
    • Tradesignal: Chartsoftware (www.tradesignal.com)
    • Tradestation: Chartsoftware (www.tradestation.com)

     

    [*]tsd : forex-tsd: Englischsprachiges Internetforum (www.forex-tsd.com)

     

    [*]TW : TadawulFx : Broker

 

 

U

 

V

 

W

 

  • WKN: Wertpapierkennnummer
     
  • w:o: wallstreet-online - größte deutsche Finanzcommunity

 

X

  • XTB: X-Trade Brokers: (www.xtb.de)

 

Y

 

Z

Link to comment
Share on other sites

da dies erstmal ein entwurf sein soll kann man doch auch sein senf dazugeben...

TS hätte ich jetzt ehr als trailing stop in verbindung gesetzt.

Stimmt, hat mehrere Bedeutungen, ich benütz es auch gerne als Tradesignal ;)

 

Ja, und schreibt Eure Ideen, ich bau es dann oben ein.

Link to comment
Share on other sites

sorry war mein fehler... ich hatte jetzt nicht gedacht dass du es 1:1 rüberkopierst

 

FPA ist kein massenforum an sich sondern ein Broker/FX-Dienstanbieter-Erfahrungs-Seite

Nee, ich kopier zunächst mal, was geht, um ne Grundstruktur aufzubauen, da kann man dann nach und nach die Erklärungen verbessern. Zunächst sollte da überhaupt erstmal bisschen was stehen ;).

Link to comment
Share on other sites

NFA: National Futures Association

 

Die National Futures Association (NFA) ist eine selbst verwaltete Organisation der Terminhandelsindustrie (ähnlich der National Association of Securities Dealers im Bereich des Aktien- und Wertpapierhandels). FCMs (Terminhandelsmakler) und ihre angeschlossenen Vertreter und Mitarbeiter sowie CTAs (Terminhandelsberater) und CPOs (Terminverwalter) müssen eine Mitgliedschaft bei der NFA haben.

 

Website: www.nfa.futures.org

Quelle: graumarktinfo.de

 

CFTC: Commodity Futures Trading Commission

 

Die US-Aufsichtsbehörde für den Terminhandel mit Sitz in Washington, D. C., die 1974 eingerichtet wurde, um das Warenbörsengesetz (Commodity Exchange Act) zu überwachen. Diese Behörde überwacht den Futures- und Optionsmarkt an den US-Terminbörsen.

 

Website: www.cftc.gov

Quelle: boerse-online.de

Link to comment
Share on other sites

NT = Ninjatrader

 

ich würde eventuell die Indikatoren rausnehmen, da es Tausende davon gibt und die Liste eigentlich dafür nicht geschaffen ist denke ich sowas aufzunehmen. Abgesehen davon müßte man entscheiden, welche wichtig sind und welche nicht aber wie will man das festmachen ;-)

 

Wäre ein Vorschlag am Rande.

Link to comment
Share on other sites

ich würde eventuell die Indikatoren rausnehmen, da es Tausende davon gibt und die Liste eigentlich dafür nicht geschaffen ist denke ich sowas aufzunehmen. Abgesehen davon müßte man entscheiden, welche wichtig sind und welche nicht aber wie will man das festmachen ;-)

Na ja, ich dachte, die wichtigsten, die auch hier im Forum immer mal angesprochen werden sind doch MA, MACD, RSI und BB.

 

Viel mehr wollte ich auch nicht reinnehmen. Die meisten haben ja auch keine Abkürzungsnamen, sondern werden ja als Keltner Channel usw. bezeichnet.

Link to comment
Share on other sites

MM: Market Maker

NDD: No Dealing Desk (Broker)

 

 

 

ECN: Electronic Communication Network

 

Die Mehrheit der Foreign Exchange Broker operieren als Market Maker, d.h. sie stellen Referenzkurse für ausgewählte Währungspaare und treten dabei als direkter Kontrahent des Traders auf.

 

ECN Brokers (vielmals auch als No Dealing Desk Broker bezeichnet) beanspruchen für sich das Qualitätsmerkmal, mit dem hoch-liquiden, transparenten Interbankenmarkt (Geschäftsbanken, Institutionelle) verbunden zu sein.

Die vom Interbankenhandel erhaltenen Quotierungen werden von den FX Brokern aggregiert und der jeweils beste ASK und BID Kurs in der Ordermaske der Handelsplattform angezeigt. Nach Angaben der Unternehmen werden Kundenaufträge nach dem Best-Price-Prinzip ausgeführt, d.h. eine Order wird immer zu dem zum Zeitpunkt der Orderausführung geltenden best möglichen Preis gefillt. ECN Broker erlauben die Einstellung von Aufträgen inner- bzw. ausserhalb der aktuellen ASKBID Spanne, was zu deutlichen engeren Spreads und aufgrund der Attraktivität der Kurse zu deutlich höherer Liquidität führt.

 

Eines der bedeutendsten Handels- und Settlementsysteme, an das über 70 verschiedene Institute angeschlossen sind, ist das US Unternehmen Currenex (Tochergesellschaft der State Street Corp.)

Link to comment
Share on other sites

sollte man die NICKS von devisenpaare auch rein nehmen oder werden sie in der heutigen zeit nicht mehr benutzt?

Hmm, denk mal, wenn überhaupt, nen Extra-Thread mit allen Nicks, was man so traden kann + Börsen (damit keiner nie mehr Euwax mit Eurex verwechselt ;))

Link to comment
Share on other sites

man die NICKS von devisenpaare auch rein nehmen oder werden sie in der heutigen zeit nicht mehr benutzt?

 

Du meinst diese da ?

 

  • EUR/USD= FIBER
  • GBP/USD= CABLE
  • NZD/USD= KIWI
  • GBP/JPY= GEPPY
  • USD/CHF= SWISSY
  • USD/CAD=LOONIE
  • AUD/USD= AUSSIE

 

Hast Du ne komplette Liste? Wenn ja, unbedingt her damit! :blink:

Link to comment
Share on other sites

Du meinst diese da ?

 

  • EUR/USD= FIBER
  • GBP/USD= CABLE
  • NZD/USD= KIWI
  • GBP/JPY= GEPPY
  • USD/CHF= SWISSY
  • USD/CAD=LOONIE
  • AUD/USD= AUSSIE

 

Hast Du ne komplette Liste? Wenn ja, unbedingt her damit! :wub:

deins sieht doch recht gut aus. GBP/JPY= GEPPY ist mir neu :-).

ich kannte bis jetzt nur die nicks zu USD

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • whipsaw unpinned this topic

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...