Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

History-Analyse nach Magicnummern und Zeiträumen (Excel 2007)


Henrik

Recommended Posts

Hallo liebe Forumels,

 

ich habe eine kleine Exceltabelle entwickelt, welche die Daten aus der MT4-Historie auswerten, und zwar nach Magicnummern und nach einem selbst vordefinierten Zeitraum (Tag und Uhrzeit!).

 

Leider ist die Voraussetzung Excel 2007. Die Tabelle bekomme ich nicht abwärtskompatibel hin.

 

Für wen eignet sich die Auswertung?

Für Metatrader - Nutzer, welche EAs laufen haben (nicht Pflicht). Die Tabelle rechnet anhand der Magic die einzelnen Positionsdaten der Historie heraus und summiert diese.

Durch die Zeiteinschränkung können auch EAs genau beobachtet werden, welche zB nur Nachts traden. So kann man die Zeiträume für jede Nacht analysieren, was bei herkömmlichen anderen Tools, die nur Tageweise auswerten, nicht geht.

 

Zunächst brauch man eine Datenbasis. Ideal ist das Tool:

http://www.kimiv.ru/index.php?option=com_r...einfo&id=33

Das zieht man in MT4 auf den Chart, es erstellt dann eine csv-Datei im Ordner MT4/experts/files. Genaueres hier (klick). Wichtig ist, dass in der MT4-Historie auch die Magicnummern und Kommentare etc eingeblendet werden.

 

Diese Datei öffnet man nun und und kopiert alle Werte (NICHT die Überschrift!) in die angehängte Exceldatei in das 1. Sheet namens "Datenerfassung" (unten in der kleinen Tab-Leiste zu finden).

Wichtig ist, dass vor dem reinkopieren die erste obere weiße Zelle markiert ist (Zelle B2).

Nun sollten die Daten eingetragen sein, man überprüfe bitte noch die Übereinstimmung mit der Überschrift.

 

Jetzt klickt man auf das 2. Sheet namens "Auswertung". Dort trägt man in dem gelben Feld das Datum von-bis ein, inkl. Uhrzeit.

Jetzt dort mit der RECHTEN Maustaste auf das Wort "Magic" klicken und aktualisieren auswählen.

Nun sollte eine Tabelle erscheinen mit den Summen der Trades, sortiert nach Magic. Ganz unten steht auch die Gesamtsumme.

 

Bugs bitte melden, auch Probleme oder Anmerkungen!

OK, die Farbgestaltung ist vielleicht nicht super ansprechend, aber ich habe schon damals im Kunst-Leistungskurs versagt.

 

Hier noch ein paar Fotos wie das aussieht:

 

Datenerfassungssheet

aDatenerfassung.jpg

 

und die Datenauswertung

aAuswertung.jpg

 

 

Jeder kann die Tabelle nach belieben erweitern/verbessern.

Ich plane, noch einen automatischen Import von der cvs-Datei einzubauen, und eine automatische Aktualisierung.

Das hier ist erstmal die V1.

History_Auswertung.zip

Link to comment
Share on other sites

So, anbei eine Version für Excel 2007, mit automatischer Statement - Einlesung.

 

Benötigt wird Excel 2007.

Evtl. kann man sein Excel 2003 damit für Excel 2007-Formate fit machen: Excel 2003 auf Excel 2007 - Kompat.Patch

 

 

Zunächst muss man in Zelle A1 klicken. Dann auf das Menü Daten, und links auf "aus dem Web". Nun gibt man den Link zu seiner Statement-Datei an, die vorher in MT4 erzeugt wird. Nach dem Beispiel: C:\Metatrader\statement.htm

 

autoExcel1.jpg

 

So, fertig. Beim öffnen von Excel wird nun die Statement.htm eingelesen. Im 2. Reiter sieht man die Pivottabelle als Ergebnis.

 

autoExcel2.jpg

 

In Open Office Calc geht das leider nicht, da Open Office die Punkte in der Statementdatei zB beim Profit automatisch in Datums umwandelt, und man dies nicht abschalten kann. EDIT: Doch es geht, habe gerade eine Möglichkeit gefunden. Stelle diese dann im entsprechenden Thread vor.

 

Hat man erstmal die Verbindung zur Statement eingerichtet, brauch man nur noch in MT4 unter Historie auf "Statement erstellen" drücken, das einfache reicht aus.

Dann die Exceltabelle öffnen, und schon kann man seine Trades auswerten, nach Magic und nach Zeit.

 

Falls jemand bestimmte Funktionen eingebaut haben will, einfach Bescheid sagen, ich hab sie jetzt so gebaut, wie ich sie brauche.

 

 

EDIT: Ach, fast vergessen: na dann :LLL:

AuswertungAutomatischerDatenimportV1.zip

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

So, ich habe das Auswertungstool mal komplett neu überarbeitet.

 

Interessant ist die Auswertung für Nutzer von EAs, da der Schwerpunkt auf die Auswertung je EA liegt.

 

Es liest nun die statement.htm beim öffnen automatisch ein und aktualisiert alle Berechnungen (Pivottabellen) automatisch.

 

Die Auswertung erfolgt nach gesamten Statement, nach selbstdefiniertem Zeitraum (inkl. Uhrzeit), nach Beginn der Woche bis jetzt und letzte 24 Stunden.

 

Pro Auswertung kann man folgendes herauslesen:

Auswertung nach Pair, EA-Magic, Kommentare

Dazu wird angezeigt: für buy und sell: +/-, Anzahl Trades, Durchschnittsgröße des Trade; und dasselbe ohne Trennung nach buy/sell.

 

 

 

Einmalige Vorgehensweise:

 

WICHTIG: in der MT4-Plattform in der Account-Historie ein einfachen Bericht erzeugen (statement.htm) und diesen nach C:/ zu kopieren.

Wenigstens vor dem ersten Öffnen, damit keine Fehlermeldungen kommen und die Tabelle versaut wird.

Grund: Die Tabelle liest beim Öffnen die Statement.htm aus (C:\statement.htm).

 

Noch wichtiger: In Excel oben links auf den runden Kreis drücken, dann in dem neuen Fenster unten rechts auf "Excel-Optionen", "Erweitert" und dort den Haken bei "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" wegmachen und dadrunter in das freie Feld "Dezimaltrennzeichen" einen Punkt "." setzen. Warum? Weil MT4 in den Statements Punkte benutzt statt wie hier Kommas für Währungseinheiten (10.00 € statt 10,00 €).

 

 

So, nun klicken wir im Sheet "Statement" mit der rechten Maustaste ins gelbe Feld und dann auf "Abfrage bearbeiten".

Oben in der Adresszeile nun den Speicherort (leider per Hand) eingeben, wo die Statement.htm immer hingespeichert wird. Kann auch auf C:/statement.htm gelassen werden, wenn man nun die Statement in MT4 dort immer speichert.

Jetzt die Tabelle speichern (sofern man die Datenquelle geändert hat).

 

Nun öffnet die Exceldatei beim Öffnen automatisch die statement.htm und berechnet alle Werte automatisch. Man kann sich jetzt in den Sheets durchklicken.

 

 

Laufende Benutzung

 

Hat man viele Kommentare, kann können diese als Gruppe ein/ausgeblendet werden, wenn man mit der rechten Maustaste auf die Magic klickt, dann auf "Erweitern/Reduzieren" und dann auf "Gesamtes Feld erweitern/reduzieren".

So verliert man nicht den Überblick, wenn sehr viele verschiedene Kommentare pro EA vorhanden sind (was vorkommt wenn man zB den Spread in den Kommentar mit einbaut).

 

 

Bekannte Bugs:

 

  • im Sheet Statement werden die Kurse falsch dargestellt.

 

 

ToDo-Liste:

 

  • Swap und Kommission mit einbauen, momentan werden nur die reinen Profits berechnet.

 

 

Anbei mal 3 Screenshots:

aAuswertungExcel1.jpg

aAuswertungExcel2.jpg

aAuswertungExcel3.jpg

 

Ist alles eingerichtet, geht die Auswertung blitzschnell:

- in MT4 in der AccountHistory ein einfaches Statement erzeugen und speichern

- Excel-Datei öffnen - Fertig!

Link to comment
Share on other sites

Mit DEMO von FXCM funktioniert die Excel-Datei einwand frei.

Mit REAL Alpari klappt es leider nicht. Habe alles verglichen.

 

Wer hat Lösungsmöglichkeien?

 

 

Wie jetzt, mit der DEMO klappt es und mit REAL nicht?

Statements müssten doch gleich aussehen vom Aufbau her?

 

Ich nutze es für mein Realkonto, das klappt.

 

Office 2002?

Eigentlich sollte es damit gar nicht laufen, nur mit Office 2007...weil da die Pivotfunktionen erst eingefüht worden sind bzw. Office 2002 nur rudimentäre Funktionen dazu hat.

Komisch.

Wichtig ist, das einfache Statement (einfacher Bericht) in der AccountHistory zu erzeugen!

 

Es klappt auf keinen Fall mit vom Publisher erzeugten Statements, leider, da dort die Anordnung anders ist.

 

Wenn du magst, schicke mir Screenshots per Mail (gerne mit geschwärzten Konto/Profitständen) von dem Statementshett und von einem der anderen Sheets, vielleicht sehe ich dann was schief läuft.

Edited by Krümel
Bild aus Zitat entfernt
Link to comment
Share on other sites

Hmm, sorry habe mich falsch ausgedrückt.

Wenn ich z.B. DEMO FXCM die Statement abspeichern will so wird dies sofort durchgeführt und im 'Browser' sehe ich die Daten.

file:///D:/Alpari/Statement.htm [hier als Beispiel: Demo-Statement.htm; 39 KB; abgespeichert]

 

Im REAL Alpari passiert rein gar nichts. Keine Datei Statement.htm wird abgespeichert. :wub:

statement.jpg

 

Habe ebenfalls meinen 'altes Office' neu installiert und habe jetzt auch Zugriff auf Office Live Workspace.

Link to comment
Share on other sites

Versuche mal, dieses Statement in deinem Bild woanders abzuspeichern (direkt auf C: zum Beispiel). Ich hatte auch mal bei einer MT4 Plattform das kuriose Problem, dass ich im MT4-Ordner nichts speichern konnte (Vista x64), aber in allen anderen Verzeichnissen schon.

 

Gut, dann liegt es schonmal nicht an meiner Exceltabelle, sondern an MT4.

Link to comment
Share on other sites

Im REAL Alpari passiert rein gar nichts. Keine Datei Statement.htm wird abgespeichert. :wub:
Vista hat doch diesen Button "Kompatibilitätsdateien anzeigen" oben im Fenster. Klick drauf. Bei MT4 werden sehr viele neue -vom Programm erzeugten- Dateien wegen dieser Kompatibilität nicht angezeigt.
Link to comment
Share on other sites

Funktioniert (leider) immer noch nicht, auch nachdem ich dies hier gemacht habe...

habe hier den Button nicht gefunden. Wo ist denn dieser Button?

 

Das ergibt doch alles keinen Sinn! MT4 von FXCM funktioniert es, MT4 von Alpari nicht...

Programmkompatibilit_t1.jpg

wir reden an einander vorbei.

ich meine den VirtualStore von Vista. Glaub du sprichst vom Programmkompatibilität

HIER mal ein Link der dir da weiterhelfen kann.

Edited by Krümel
Smilies aus Zitat gelöscht
Link to comment
Share on other sites

Ach jetzt weiß ich was du meinst siscop, dazu muss der UAC (User Account Control) aktiviert sein (ist aber Werk der Fall). Das ist immer das allererste, was ich bei Vista nach der Installation ausschalte, das geht einem so auf den S...enkel, die UAC-Meldungen :wub:

Deswegen habe ich auch die Anzeige dazu im Explorer (und Ecart vielleicht auch nicht?)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...