Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Tipp für Datenabo für AmiBroker?


Tolli Molli

Recommended Posts

Das Amibroker eigene DDE Plugin funktioniert mit Metatrader übrigens auch. Es hat aber im Gegensatz zum MT Plugin keinen automatischen Backfill. Ich wüßte jedenfalls nicht, dass es ginge. Man müßte dafür also ein Metatrader Script verwenden, das mehrere 1 minute Historien auf einmal in einen externen Ordner exportiert, von dem man dann mit Amibroker über den Import Wizard alle diese Dateien auf einmal importiert.
Link to comment
Share on other sites

Moinsen , @joshsmi , habe nochmals vielen Dank für Deine freundlichen Mühen . Ich denke der erste von Dir beschriebene Ansatz ist der Bessere . Auf Backfill möchte

ich keinesfalls verzichten, wenn ich die Wahl habe .

 

Ich werde mich nun einmal (im Laufe der Woche) an die Arbeit machen und mein "Glück" versuchen . Mit meinem Erfahrungen melde ich mich dann wieder .

 

Wie setzt Du denn den AB ein (sry, ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich alle Deine Beiträge hier im Forum herausfiltern kann) ?

 

KB

Link to comment
Share on other sites

wie ich alle Deine Beiträge hier im Forum herausfiltern kann

 

Das ist relativ einfach.

Du musst dazu nur auf den Usernamen eines Mitglieds klicken und von dort aus einen der Reiter ansteuern. 'Beiträge' oder 'Themen' müsste das sein, wonach Du suchst.

 

 

 

Schönen Start in die Woche @all.

Link to comment
Share on other sites

......."keine Wurst oder Ähnliches" aber meine Exe´s (Post #23 vom 19.9) kann ich aufrufen : denn ALERTIF und EXEC machen es möglich .

 

aus dem Handbuch ( :blush: ) wie folgt :

 

Buy = Cross( MACD(), Signal() );
Sell = Cross( Signal(), MACD() );
Short = Sell;
Cover = Buy;
AlertIF( Buy, "EMAIL", "A sample alert on "+FullName(), 1 );
AlertIF( Sell, "SOUND C:\\Windows\\Media\\Ding.wav", "Audio alert", 2 );
AlertIF( Short, "EXEC Calc.exe", "Launching external application", 3 );
AlertIF( Cover, "", "Simple text alert", 4 );

 

 

Schon toll , der AB , andere Prg die ich vorher genutzt habe können das nicht .

 

Einen schönen Tag Euch allen

 

KB

Edited by whipsaw
Code <> hinzugefügt
Link to comment
Share on other sites

So nun wird es wohl komplizierter und ich muss vorweg schicken, dass ich dies (eine DLL-Einbindung) das erste mal in meinem Leben mache . Und weiterhin habe ich nach Rezept von Dir , joshsmi und nach dem nun folgenden Link , gearbeitet ....ohne jede Ahnung was ich da nun eigentlich treibe .

Es mag also durchaus sein, dass ich einen total stümperhaften Fehler begangen habe . Hoffentlich kannst Du mir dennoch helfen, bitte .

 

Der Link unter dem ich dann auch die benötigten zusätzlichen Dateien gefunden habe :

 

http://www.marketcalls.in/amibroker/mt4-plugin-for-amibroker.html

 

 

Deiner Anleitung und der aus dem Link folgend, habe ich ein OK-Zustand im MT4 erhalten, will sagen, kompilieren und EA aktivieren hat geklappt . Das messe ich daran, dass ich rechts oben den positiven Smiley erhielt . TF so wie beim AB auf 1 Min gesetzt .

 

Weiter auffällig und anders als im Link beschrieben, habe ich KEIN Icon für den Rateserver erhalten , einmal mit CMD aufgerufen, öffnete sich das Fenster und das wars dann auch . Keine weiteren Angaben/Anzeichen oder sonst etwas .

 

Danach habe ich die vorgegebenen Einstellungen vorgenommen wie Du sehr verständlich und eindeutig oben beschrieben hast und die in dem Link garnicht erwähnt wurden . Das alles habe ich auf das Bild mit aufgenommen .

Rechtsklicke ich dann auf Wait bekomme ich erst ein kurzes grünes "OK" und dann den Err wie im Bild .

 

Nun ist guter Rat nötig , bitte :-)

 

Gute Nacht

 

Kleiner ratloser Broker

 

PS.: Ich bin erstaunt das ich überhaupt soweit gekommen bin und nicht gleich einen blauen Bildschirm produziert habe . *grinst*

MT4DLL.1.png

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag und ohne zu wissen, ob das eine Rolle spielt : Nachdem ich noch ein wenig weiter gesucht habe , ist mir das Fenster "Plug-ins" aufgefallen . Dort habe ich dann einen Plug-ins von Takeo K. gefunden . Wenn ich den lade, dann kann ich rechts unten verbinden (s Bild) aber passieren tut dennoch nichts.

 

Ein weiterer Hinweis : Im Moment habe ich im Chart alle Daten im 1 Min TF von Herbst 2005 bis zum 17.09.2010 geladen . MT4 von QTrade (= Activetrades)hat im 1 Min TF aktuell Daten zurück bis zum 16.9.2010 gespeichert , Kurslücke kann es also auch nicht sein . Vermutlich werden nur die AB-Daten überschrieben, wenn es denn einmal funktionieren wird .

 

KB

MT4DLL.1.1..png

Link to comment
Share on other sites

Dass das Icon vom Ratserver nicht auftaucht in der Taskleiste, habe ich bereits erwähnt. Das war bei der alten Version der Fall. Rateserver musst du immer manuell starten. Also Shortcut auf dem Desktop anlegen. Lösche mal deine Database und lege sie neu an. Ich habe unten mit Hilfe deines Bildes beschrieben, wie es geht. Vielleicht reicht es schon, wenn du beim Rateserver Play drückst, das du, wie es aussieht, vergessen hast zu betätigen. Falls nicht, dann kann deine Database eventuell beschädigt sein durch falsche Vorgehensweise.

 

Rateserver ist auch kein Virus, wie in deinem Link von jemandem gemeldet. Mcafee meldet es als solchen, weil es einen Datenfeed weiterleitet. Extrahiert man Rateserver, meldet Mcafee plötzlich nichts mehr. Deswegen verwende ich auch ein besseres AV Programm. Mit einem Netzwerk sniffer könnte man ja auch die Verbindungen überprüfen.

 

Dass bei dir eine Performancemeldung erscheint mit knapp 500% kann an der riesigen M1 Historie liegen. Braucht man soviel M1 Historie für den Intradayhandel? Bei mir liegt es unter 100%.

 

Lade das Plugin mal lieber noch mal von der Amibroker Yahoo Group herunter unter Files http://finance.groups.yahoo.com/group/amibroker/

Benötigst du einen Yahoo mail account dafür.

post-1535-004688400 1285120557_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

So nun habe ich mich einen Feierabend mit Databases im allgemeinen und auch im besonderen herumgeschlagen , um dann das Problem der zu großen Chart (5 Jahre im 1 Min TF) NICHT zu lösen . Es ist mir nicht gelungen , die vorhandene Database konnte ich nicht ändern im Sinne von : weniger Bar´s im Chart .

 

Also habe ich eine Database angelegt und neue Kurse aus dem MT4 geholt (4 Tage im 1 Min TF) . Das hat nach ein paar Userfehlern auch ganz ordentlich geklappt . Performance bei ca 25% (1000 Bars) .

 

Zur YahooGroup : Ich bin seit 2 Wochen dort auch Mitglied und dort ist ja auch eine Menge Aktion . Nur sehr übersichtlich ist diese nicht ... die Post´s selber meine ich .

 

Dieser Post nur als Antwort nachdem Du Dir all die Mühe gemacht hast . Keine weiteren Fragen (für den Moment)

 

Gute N8 und bis bald bestimmt wieder

 

:good2:

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Der Metatrader wäre mit 5 Jahren M1 History und mehreren Paaren sicher auch performancemäßig beschäftigt.

Für Intraday Realtime braucht man auch garnicht soviel. Was soll man damit anstellen? Ein Quartal oder HJ, um auch einen gescheiten Stundenchart abzubilden, reicht vollkommen aus.

 

Das Message Board von AB Yahoogroup ist in der Tat schrecklich unübersichtlich.

Link to comment
Share on other sites

Der Metatrader wäre mit 5 Jahren M1 History

... ist doch garnicht zu vergleichen .

Im Ernst : Mit dem Amibroker - soweit wie ich das bisher sehe - eröffnen sich bei geringsten Kosten doch Möglichkeiten die ich bislang so noch nicht gesehen habe (ok, als Hobbytrader und auch nur mit wenig Erfahrung) . Klar kann ich zu PRT oder TS oder "...." gehen, aber für 400 EUR Komplettpaket einmalig ..... ?

 

Und was ich beim MT4 so an Daten"qualität" für historische Daten erhalten habe und wie damit dann durch den MT4 umgegangen wird, dass hat mich dort ausreissen lassen . Dort EA (HS) mit solcher Datenqualität erarbeiten wollen ist schlicht sinnlos , finde ich .Und so bin ich hierher gekommen nachdem ich vorher eine Empfehlung für den AB erhalten habe .

 

Mit den 5 Jahren Forex Daten bin ich einmalig beim AB "eingezogen", habe meine ersten Database angelegt . Erst sehr viel später, in ein paar Monaten wohl, werde ich diese hoffentlich dann benötigen, wenn ich einmal ein schönes HS abschließend in sehr großen Zeiträumen beurteilen will . Sonst wäre ich garnicht mit dieser Datenmenge zum AB gekommen . ABER ich habe diese Daten-Mengen vorher schon im MT4 bearbeitet (und Excel :grin: ) und da ist der AB einfach eine andere Welt .

 

Kurz : alles was ich bisher sehe gefällt mir sehr, ist teils sogar besser als von mir erwartet wurde. Auf die RT Anbindung KOLO hatte ich garnicht gehofft, das es ALERTIF und EXEC gibt , dass hatte ich nur geahnt ist nun auch noch "mit dabei" . Mein ursprüngliches Ansinnen war es nur, wenn ich mal ein Großerbroker werden sollte , Portfolio´s im BT zu prüfen und daraus auch HS zu erarbeiten . Nun kann ich noch mehr machen .

 

:yep:

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Welche Datenhistorie die 5 Jahre zurückgeht hast du verwendet, Kleinerbroker? Ich dachte, die käme von Metatrader.

Generell ist es natürlich so, dass wegen des OTC Charakters des Forex es überall Unterschiede gibt, die in kleinen Zeitrahmen natürlich von größerem Ausschlag sind als bei Tages oder Wochenhistorien. Wenn schon testen von Systemen im kleinen Zeitraster, dann ist es wohl ratsam auch die Daten vom Broker, bei dem man handelt, zu verwenden. Übertrieben gesagt, bist du beispielweise bei Interactive Brokers, testest aber mit Daten vom Broker des Forexmillionärs (oder umgekehrt), dürften tolle Überraschungen herauskommen. Aber auch wenn man bei FXM Broker testet und dort handelt, dürften Überraschungen entstehen. :scare3: :plorar1:

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend ,

 

Welche Datenhistorie

 

....nachdem mein Broker (der mir MT4 als Plattform zur Verfügung stellt ) keine saubere Historie bieten kann , habe ich durch seine freundliche Vermittlung nun Daten von global.fxdd.com herunter geladen (die 5 Jahre eben). Mögen diese nun falsch oder richtig sein .... da muss ich dann eher fragen :Was ist im FX-Handel falsch, was richtig und was ist eine objektive Kursstellung . Auch ich habe mit den verschiedenen Brokern unterschiedliche Erfahrungen und auch nicht nur bei FX sondern (sogar eher noch schlimmer) mt Aktien-CFD gesammelt .

 

Meine Vorgehensweise : Ich will BT´s in der älteren Vergangenheit durchführen und damit auch opitmieren . Dann unternehme ich einen simulierten FWD-Test mit der aktuellen Vergangenheit .Erst wenn das alles OK ist, dann gehe ich in einen abschließenden FWD-Test . Egal welches HS ich später nutzen werde, es muss so robust sein, dass es mit den Spread-Tricks und den Blackout-Momenten umgehen kann .

Aber das alles ist bei mir noch Theorie . AB läuft nun Dank Euch, v.a. aber eben Dank joshsmi nun im RT . Step 1 . Nun muss ich ein HS finden , dass funzt . Und DAS ist wohl viel eher die eigentliche Herausforderung . GN8 KB

Link to comment
Share on other sites

Die Daten von http://global.fxdd.com/en/mt1m-data.html haben die Zeitzone MEZ+1. Als Info.

 

Was ist richtig, was ist falsch. Wie gesagt. Forex ist dezentral. Von Broker zu Broker gibt es da 1 bis 2 bis 3 pips Unterschiede, zu argen Exoten sogar zweistellige Pips. Auch die Candles sind andere in kleinen Zeiteinheiten. Hinzukommen die Zeitzonen. Eine Tageskerze in GMT sieht anders aus als eine Tageskerze in GMT-4.

 

Wie gesagt, ein Backtest macht wohl eher Sinn mit Daten des Brokers, bei dem man handelt.

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend , leider habe ich nochmals Probleme bekommen, die ich auch nach mehreren Std Suche usw usw usw nicht habe lösen können .

Problem ist, dass sich der Plug-In nicht immer verbinden läßt und ich keinerlei Reproduzierbarkeit feststellen kann .

 

Manchmal , besonderes wenn ich eine Database neu erstellt habe, klappt es reibungslos . Und später dann kann ich den Plug-In nicht mehr

einschalten , und zwar so, dass beim Rechtsklick einfach garnichts geschieht, also sich nicht einmal der Flyer öffnet .

 

"Ich habe nun alles versucht" (das habe ich wirklich) und hoffe sehr, dass mir hier geholfen werden kann . Auch in der Hilfe habe ich zwar einige Texte zu Plug-In´s gefunden, jedoch nicht den Fehler, dass sich der Flyer garnicht erst öffnet .

 

Hoffentlich ......

 

Kleinerbroker

plug-in_NOK.png

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag : wenn ich in dem AB genau wie oben gepostet die von mir importierten Files lösche und dann in den "leeren AB" entweder EURUSD oder aber AUDCAD eingebe, dann ist die Funktion wieder da . Es werden Kurse geladen und bald baut sich ein Chart auf , sobald ich "new default chart" aufrufe . Nur habe ich dann eben keinerlei Historie . KB

 

EDIT : ... kann es mit dem Laden meiner Historien zu tun haben ? Dabei handelt es sich um einige wenige Tage Kurse im 1 Min TF die ich durch Exportieren aus MT4 erhalten habe "CSV" . Hilft das irgendwie ??? -,-

Edited by Kleinerbroker
Link to comment
Share on other sites

Das kenne ich von früher. Ja das ist mir auch passiert. Musste dann die Database von Neuem anlegen. Ich habe dann das manuelle Nachladen über CSV Import, um mehr Histroie zu bekommen, während aktivem Conenct gemacht. Danach ging es (wieder connecten am nächsten Tag oder beim nächsten Versuch) trotzdem. Bin aber nicht mehr ganz sicher, ob es an dieser Vorgehensweise lag, dass es dann weiterhin funktionierte mit dem Connecten.
Link to comment
Share on other sites

Das kenne ich von früher. Ja das ist mir auch passiert. ................aber nicht mehr ganz sicher, ob es an dieser Vorgehensweise lag, dass es dann weiterhin funktionierte mit dem Connecten.

 

Ok, gut, dass Du mir bestätigst, dass Du das Prob kennst . Dann brauche ich wenigstens nicht mehr in diese Richtung weiter zu suchen und mich dabei unnötig über mich selber zu ärgern . :-) Mal sehen ..... Freundliche Grüße und gute Nacht Kleinerbroker

Link to comment
Share on other sites

Habe heute nacht noch schnell die US-Yahoo-Group angeschrieben und dank der Zeitverschiebung auch schon Antwort

erhalten . Aber keine, die uns beiden nützt, lieber Joshsmi :

 

Re: [amibroker] MT4 RT DLL doesn´t always work as should

 

Hello,

 

That is not supported data source and plugin is not amibroker.com's creation.

 

You need to contact the person who wrote the plugin.

 

Best regards,

Tomasz Janeczko

amibroker.com

 

On 2010-09-28 02:40, Kleiner wrote:

> "friendly Good night" greetings from Germany to all of you :

>

> What happened :

> - I purchased Amibroker 3 weeks ago :-) (and I am very glad I did so !)...............

 

http://finance.groups.yahoo.com/group/amibroker/message/153089

 

Ok, wir sollen also mit dem Verfasser des Plugin reden . Herzlichen Dank für das Gespräch . :correct:

 

Nun, ich kenne diesen nicht und muss nun schnell zur Arbeit . Heute abend gehts dann weiter.

 

Grüße

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...