Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

The art of stock indices...


wingman

Recommended Posts

:shell: ... so ich habe mich endlich mal dazu aufgerafft ein erstes Bild aus meinem mein aktuellen Trading-Experiment (oder wie immer man es nennen mag) zu veröffentlichen.

 

Hierzu habe ich DAX-Daten als Grundlage verwendet (Dow-Jones folgt noch müsste aber recht ähnlich aussehen - abgesehen von der längeren Historie). Ich habe schon eine ganze Reihe von Visualsierungsideen und werde versuchen, diese in den nächsten Monaten zu verfolgen und zu veröffentlichen.

 

 

http://superblax.blogspot.com/

091105a_DAXVis_small.jpg

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

:shell: ... so ich habe mich endlich mal dazu aufgerafft ein erstes Bild aus meinem mein aktuellen Trading-Experiment (oder wie immer man es nennen mag) zu veröffentlichen.

 

Hierzu habe ich DAX-Daten als Grundlage verwendet (Dow-Jones folgt noch müsste aber recht ähnlich aussehen - abgesehen von der längeren Historie). Ich habe schon eine ganze Reihe von Visualsierungsideen und werde versuchen, diese in den nächsten Monaten zu verfolgen und zu veröffentlichen.

 

 

Interessantes Projekt :pfue:

Darf man fragen, wie Du auf diese Idee gekommen bist?

Link to comment
Share on other sites

Interessantes Projekt :pfue:

Darf man fragen, wie Du auf diese Idee gekommen bist?

 

gehen wir mal von folgender These aus:

"...Finanzdaten (insbesondere Börsendaten) unterliegen nicht dem Zufall sondern bilden Regelmässigkeiten aus - manchmal sogar sich wiederholende Muster, die trotzdem aber nicht oder nur schwer prognostizierbar sind. - evtl. fehlt uns aber einfach der richtige Blickwinkel. So wie man in der Draufsicht auf ein Labyrinth relativ leicht den Weg nach draussen erkennt - steckt man aber mittendrin ist dies unmöglich..."

 

Vielleicht ist einfach alles eine Frage des Blickwinkels. Ich bin mir natürlich bewusst das diese These nur ein These ist und nicht der Realität entsprechen kann. Aber den Denkansatz finde ich sehr interssant... :shell:

 

 

... ausserdem denke ich, dass das sehr nette Bilder werden könnten. abseits von den Candlesticks und co.

Link to comment
Share on other sites

... ausserdem denke ich, dass das sehr nette Bilder werden könnten. abseits von den Candlesticks und co.

 

 

Stammt die Idee von Dir oder hast Du Dich inspirieren lassen?

 

Je mehr dass ich mich mit der Sache beschäftige, desto genialer finde ich die.

Wie erstellst Du die Grafiken?

Link to comment
Share on other sites

Stammt die Idee von Dir oder hast Du Dich inspirieren lassen?

 

 

die Idee dazu trage ich seit Ewigkeiten mir rum. Ich habe dieses Jahr einige Zeit damit verbracht ein paar EA's zu programmiern (unter anderem mit Candle-Stick-Pattern Detection) und dabei habe ich mich natürlich nochmal intensiv mit Musterbildung beschäftigt. Inspiration hat mir ebenfalls schon vor Ewigkeiten die Arbeit Benoit Mandelbrot verschafft, der sich ja später auch mit den Finanzmärkten beschäftigt hat.

 

Wie erstellst Du die Grafiken?

 

die Geometrieerstellung programmiere ich (momentan noch statisch) über die API einer 3D-Software und dann anschliessend über eine Rendering-Software berechnet

Link to comment
Share on other sites

erstmal danke für die positive resonanz - das macht spass...

 

cool!

 

@wingman - schon mal überlegt, Dir das urheberrechtlich schützen zu lassen?

 

...äh nein bisher nicht. glaubst du das kann schützen? :pfue:

 

Was die Gallerie betrifft, da habe ich glaube noch zu wenig. momentan sind die bilder noch nicht so "spektakulär", wie ich mir das vorstelle - und auch noch nicht einmal aussagekräftig. dazu muss ich die skalen-programmierung noch implementieren, was mich eine wochende kosten sollte.

 

anbei mal einfach ein neues bild

 

HRGoldClose600.jpg

 

vielleicht hat ja hier von den profis jemand ideen oder anomalien erfahren, die es wert wären mal aus einem anderen blickwinkel zu betrachten. ich würde mir auch gerne einmal tickcharts vornehmen.

 

@whipsaw: habe aus versehen das bild zweimal angehängt. ich weiss nicht wie ich das wieder löschen kann. vielleicht eines wieder deleten. danke.

Edited by ronner
doppeltes Pic entfernt
Link to comment
Share on other sites

[...]

@whipsaw: habe aus versehen das bild zweimal angehängt. ich weiss nicht wie ich das wieder löschen kann. vielleicht eines wieder deleten. danke.

Schau mal nach unter Einstellungen (Mitte in der Menüleiste neben Deinem Namen) -> Optionen / Verwaltung (links relativ weit unten) -> Anhänge verwalten

 

Dort kannst Du es ggf. selber löschen.

Link to comment
Share on other sites

erstmal danke für die positive resonanz - das macht spass...

 

:sad:

 

 

...äh nein bisher nicht. glaubst du das kann schützen? :pfue:

 

Ich denke schon. Kann ja mal unseren Juristen fragen, falls Du daran Interesse hast.

 

Was die Gallerie betrifft, da habe ich glaube noch zu wenig. momentan sind die bilder noch nicht so "spektakulär", wie ich mir das vorstelle - und auch noch nicht einmal aussagekräftig. dazu muss ich die skalen-programmierung noch implementieren, was mich eine wochende kosten sollte.

 

Lass Dir ruhig Zeit damit,

aber wenn es was Neues gibt, dann bitte uns nicht vorenthalten.

Die interne Gallerie/ Alben Funktion steht Dir übrigens (wie jedem Anderen auch) zur freien Verfügung.

 

anbei mal einfach ein neues bild

 

:pfue:

 

 

 

vielleicht hat ja hier von den profis jemand ideen oder anomalien erfahren, die es wert wären mal aus einem anderen blickwinkel zu betrachten. ich würde mir auch gerne einmal tickcharts vornehmen.

 

Welche Qualität müssen die Daten eigentlich haben?

 

 

Also ich finde das ganze echt genial. Ich bin gespannt was da noch so für schöne Dinge kommen ....

 

Yep. Ich auch.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So...

lange hat's gedauert... habe wieder ein bisschen zeit gefunden um meinen code zu verfeinern. - Leider habe ich immer noch kein Beschriftungsmodul geschrieben. Das kommt aber demnächst. - ist allerdings sehr trocken zu programmieren.

 

Zur Frage der Qualität der Daten. Momentan benutze ich ganz schlicht historische EOD-Daten von Yahoo (welche Qualität die haben weiss ich ehrlich gesagt nicht). Tickdaten pipe ich mir aus metatrader raus. Je nachdem wie weit ein Provider die zurückführt. Am liebsten hätte ich natürlich langfristige Intraday-Daten um komplexere Analysen zu machen - aber momentan habe ich mit den EOD-Daten eigentlich genug Material.

 

Also ich finde das ganze echt genial. Ich bin gespannt was da noch so für schöne Dinge kommen ....

:ph34r:

 

Dankeschön...

 

:vibration:

Ich denke schon. Kann ja mal unseren Juristen fragen, falls Du daran Interesse hast.

 

ja. gerne würde mich ziemlich interssieren was ein Jurist dazu sagt - vielleicht kommt man ja auf neue Ideen.

 

Lass Dir ruhig Zeit damit,

aber wenn es was Neues gibt, dann bitte uns nicht vorenthalten.

 

hiermit gemacht :vibration:

 

 

Zum angehängten Bild:

Dies ist eine Visualisierung der Deutschen Bank-Aktie (eine meiner Lieblingsaktien - by the way). Jede Scheibe auf der rechten und linken Seite repräsentiert einen EOD-Kurs. Je weiter der Kurs von der Mitte weg, desto grösser ist der prozentuale Kurssprung an diesem Tag. Auf der rechten Seite sind die Tage, an denen der Kurs nach oben ging, auf der linken Seite sind die Tage an denen der Kurs nach unten ging. Je weiter der Kurs von der Mittelachse entfernt desto grösser war an diesem Tag die prozentuale Kursbewegung.

 

Allzuviel kann man momentan noch nicht erkennen. Allerdings sieht man deutlich, dass den short-Bewegungen mehr Elemente im "Spektrum" fehlen, als der Longseite. Das Long-Spektrum aber fast komplett abgedeckt wird. Interessant wird es übrigens im Zentrum, aber dazu bei Gelegenheit mehr.

 

 

 

http://superblax.blogspot.com/

de005140008s.jpg

Link to comment
Share on other sites

 

so einfach die Idee so genial das Ergebnis und Potential, was sich hier bietet.

Ich würde mich an deiner Stelle auch darum bemühen, wie es aussieht dir die Ergebnisse per Copyright schützen zu lassen, das Urheberrecht hast du so oder so ohne weiteres zu Tun.

 

Weiter wäre es vielleicht interessant zu wissen, ob man diesen Ansatz für die Erstellung deiner Bilder patentieren lassen sollte. Machbar sollte es zumindest sein.

Der Grund ist einfach: Sofern du diese Idee weiter verfolgen möchtest und größere Dinge angehen willst, dann kann dir niemand in die Quere (Chinesen aussen vor).

Sicherlich ein wenig weit gedacht .. aber jedenfall tolle Sache, wenn die unzähligen Börsenjunkies ihre geliebten Kurse in solch abstrakter Form presentiert bekommen. :vibration: :vibration:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...