Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

PivotTracker


lutzs

Recommended Posts

Sorry, hatte den Beitrag erst jetzt gesehen. :blink:

 

Ein paar interessante Links gibt es in der Toolbox u.a. auch diesen

 

http://www.tom-next.com/community/Foreign-...rse-t15767.html

 

Danke.

 

Falls es jemanden interessiert was ich damit vorhabe:

 

da die Kurse sich im Tagesverlauf oft an den Pivot-Punkten orientieren kam mir die Idee die einzelnen Tage danach in Gruppen einzuteilen, also z.B. ob im Laufe des Tages ein oder mehrere Bereiche zwischen den Punkten gehandelt wurden, ob in Summe des Tages eher grosse oder kleine Bewegungen stattfanden usw.

 

Durch die Pivot-Punkte lässt sich der Tag recht gut in 7 Bereiche einteilen. Wenn man dann für Start, Hoch, Tief und Close jeweils einen Wert von 3 bis -3 vergibt hat man die Tage schnell in wiederholende Muster gepresst.

 

In Excel geht das alles recht schnell, durch eigene kurze Funktionen kann man dann auch einfach Muster selektieren.

 

Sieht ganz interessant aus, wenn Interesse besteht gern mehr Details.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Natürlich besteht Interesse! :blink:

 

Ich muss gleich weg, hänge deshalb einfach mal die Excel-Tabelle hier an.

 

Downloadlink: PivotTracker

Aus den Daten links wurden zuerst die Pivot Punkte und dann dazwischenliegend die Grenzwerte von 7 Bereichen berechnet, die Spalten sind wegen der besseren Übersicht allerdings ausgeblendet. In den nächsten 4 Spalten wird über Bedingungen berechnet in welcher Zone sich der Wert bei Open, High, Low und Close befindet.

 

In den weiteren Spalten werden dann über Funktionen (zu sehen mit Alt F11) einfache Bewertungen vorgenommen, kurze Kommentare dazu ganz oben in den Spalten.

 

Makros müssen aktiviert werden, aber nur harmlose Funktionen.

 

Zur Diskussion freigegeben.

 

Lutz

Edited by Henrik
Habe mal die Datei unter Downloads hinzugefügt damit sie uns erhalten bleibt.
Link to comment
Share on other sites

Klasse Sache. Vielen Dank!

 

Danke für die Blümchen :blink:

 

Ich finde nach ersten Auswertungen folgendes interessant:

 

In der Spalte Move wird ja nur einfach erfasst in welche Richtung die Kurse am jeweiligen Tag gingen und mit 0, 1 und -1 bewertet. In der Seitwärtsbewegung schwankt das dort lustig hin und her, eine Summe z.B. der letzten 6 Tage wird wahrscheinlich nicht grösser als 1 werden. Ausserdem treten in der Zeit innerhalb eines Tages auch keine stärkeren Bewegungen auf (Move 3 wäre dann auf 1 oder -1). Eine Möglichkeit in einem Handelssystem relativ schnell und zuverlässig eine Seitwärtsbewegung zu erkennen?

 

Die Spalte Vola zeigt an ob der Kurs sich vom Pivotpunkt aus nur in eine Richtung bewegt (0) oder ach in die Gegenrichtung des späteren Schlusskurses ging (Vola ist dann 1). Man sieht hier in der Seitwärtsbewegung dass Vola auf o bleibt, es ist also sozusagen nichts los.

 

In der Spalte Spanne sieht man regelmässig den Wert 1 nach einem höheren Wert (3 oder 4). Das scheint mir oft in Korrekturen der Fall zu sein, also in der Ruhe nach einem letzten starken Anstieg in Trendrichtung.

 

Ihr seht bestimmt noch mehr als ich.

 

Bei den Auswertungen immer im Hinterkopf behalten dass durch die Verwendung der Pivot-Punkte die Kursspannen der einzelnen Tage zueinander gewichtet bewertet werden, das gibt IMHO andere Erkenntnisse als wenn man nur die absoluten Kurse betrachtet.

 

Vielleicht können die Mods einen getrennten Betreff daraus machen, hat ja mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr allzu viel zu tun.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

In der Spalte Move wird ja nur einfach erfasst in welche Richtung die Kurse am jeweiligen Tag gingen und mit 0, 1 und -1 bewertet. In der Seitwärtsbewegung schwankt das dort lustig hin und her, eine Summe z.B. der letzten 6 Tage wird wahrscheinlich nicht grösser als 1 werden. Ausserdem treten in der Zeit innerhalb eines Tages auch keine stärkeren Bewegungen auf (Move 3 wäre dann auf 1 oder -1). Eine Möglichkeit in einem Handelssystem relativ schnell und zuverlässig eine Seitwärtsbewegung zu erkennen?

 

Die Spalte Vola zeigt an ob der Kurs sich vom Pivotpunkt aus nur in eine Richtung bewegt (0) oder ach in die Gegenrichtung des späteren Schlusskurses ging (Vola ist dann 1). Man sieht hier in der Seitwärtsbewegung dass Vola auf o bleibt, es ist also sozusagen nichts los.

 

Wenn ich das so lese könnte man aus den uesprünglichen 4 Werten für den Tag die zwischen -3 und +3 schwanken eigentlich einen Tom-Next Indikator für den Metatrader basteln ;-)

 

Daraus könnten dann einfach die Auswertungen erstellt werden, Muster würden so schnell sichtbar.

 

Will jemand mitmachen?

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das so lese könnte man aus den uesprünglichen 4 Werten für den Tag die zwischen -3 und +3 schwanken eigentlich einen Tom-Next Indikator für den Metatrader basteln ;-)

 

Daraus könnten dann einfach die Auswertungen erstellt werden, Muster würden so schnell sichtbar.

 

Will jemand mitmachen?

 

Hm, habe den Indikator und ein paar erste Auswertungen wie in der Excel-Tabelle für Metatrader jetzt mal codiert.

Durch die Vorüberlegungen in Excel ging das schneller als gedacht.

 

Bild ist im Anhang.

 

Hier im öffentlichen Bereich posten oder woanders?

 

Lutz

pivottracker.gif

Edited by lutzs
Link to comment
Share on other sites

Hm, habe den Indikator und ein paar erste Auswertungen wie in der Excel-Tabelle für Metatrader jetzt mal codiert.

Durch die Vorüberlegungen in Excel ging das schneller als gedacht.

 

:blink:

 

 

Hier im öffentlichen Bereich posten oder woanders?

 

Das überlassen wir Dir.

Wenn Du den Zugriff auf aktive Mitglieder begrenzen möchtest, dann wäre MT Experts evtl. der richtige Platz.

Link to comment
Share on other sites

:blink:

 

Das überlassen wir Dir.

Wenn Du den Zugriff auf aktive Mitglieder begrenzen möchtest, dann wäre MT Experts evtl. der richtige Platz.

 

Ich denke ich stelle das morgen hier ein. Letztendlich geht es darum aus den Indikatorsignalen Ansätze für effektiven und später auch automatisierten Handel zu finden, da sind viele Ideen nützlich.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich stelle das morgen hier ein. Letztendlich geht es darum aus den Indikatorsignalen Ansätze für effektiven und später auch automatisierten Handel zu finden, da sind viele Ideen nützlich.

 

So, hier mal die ersten zwei Dateien. Als Grundlage und um das Prinzip noch einmal zu zeigen zuerst der Indikator PivotTracker.mq4

 

Er bewertet anhand der Pivot-Punkte und der 7 daraus erstellten Zonen (die Grenzen liegen immer mittig zwischen den Pivot-Punkten) die 4 Punkte OHLC jedes Tages auf einer Skala von -3 bis 3.

 

Mehr als 4 bunte Linien zu zeichnen macht er nicht, die Daten werden aber in den späteren Auswertungen gebraucht.

 

In der zweiten Datei PivotTrackerauswertung1.mq4 werden intern dieselben Daten erzeugt und so verknüpft dass man die Spanne des Tages (blau) in Einheiten auf der Skala von -3 bis 3 sowie die Richtung des Tages (-1,0,1 - grün) und die Richtung mit Stärke (Bereich -2 bis 2 - rot) dargestellt bekommt.

 

So viel zum Anfang, die nächsten Dateien mit Auswertungen folgen.

 

Lutz

PivotTracker.mq4

PivotTrackerauswertung1.mq4

Link to comment
Share on other sites

die Spanne des Tages (blau) in Einheiten auf der Skala von -3 bis 3

 

Korrektur, die Spanne ist hier immer positiv. Also einfach ein Mass für die Aktivitäten am Tag, auch geeignet um Expansion und Kontraktion des Marktes zu verfolgen.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hast du dein Projekt fortgesetzt ?

Die Richtung des Ansatzes ist ja meiner Idee recht ähnlich.

 

Nein, irgendwann wie so vieles andere vorher verworfen weil die Ergebnisse immer nur eine Zeit taugten.

 

Mittlerweile habe ich ziemlich die Perspektive gewechselt - ich versuche mir nicht mehr vorzustellen wo die Kurse hingehen könnten sondern was die anderen Mitspieler (kleine und grosse) am Markt in den verschiedenen Zeiteinheiten machen.

 

Das führt zu völlig neuen Erkenntnissen und erklärt auch Bewegungen die vorher irrational (auch als Rauschen bezeichnet) schienen.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

 

Mittlerweile habe ich ziemlich die Perspektive gewechselt - ich versuche mir nicht mehr vorzustellen wo die Kurse hingehen könnten sondern was die anderen Mitspieler (kleine und grosse) am Markt in den verschiedenen Zeiteinheiten machen.

Imho ein sehr wichtiger Aspekt, mache ich ebenfalls schon lange so.

 

Das führt zu völlig neuen Erkenntnissen und erklärt auch Bewegungen die vorher irrational (auch als Rauschen bezeichnet) schienen.

Ja, man sieht, wenn man verschiedene Ansätze des Handelns kennnt, sehr schön wer, wann, was macht/gemacht haben könnte.

Sei es nun der Fibo Trader oder der Pivot Trader, der eine handelt das Breakout des Fibos/Pivots, der andere das Reversal, wieder ein anderer realisiert grade Gewinne usw.

 

Ist schon aufschlußreich um weitere Schlüsse ziehen zu können.

Obwohl es auch nur wieder subjektiv ist, aber es erklärt einige Bewegungen im Chart recht gut.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...