Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

MQL Wie fange ich am besten an ?


asox

Recommended Posts

Hallo !

Ich möchte mich in MQL einlesen, aber irgendie finde ich keine passenden Bücher

Am liebsten wäre mit natürlich ein Programmierhandbuch auf deutsch, habe aber leider nicht gefunden, außer das eine E-Book, daß hier auch kurz erwähnt wird

Leider muß man beim Broker ein Vip-Konto eröffnen, um es downladen zu können

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht mal was ansprechendes auf englisch gefunden

Könnt ihr mir als Einsteiger etwas empfehlen ?

 

Ich habe 1998 eine Softwareentwicklungsausbildung (2 Jahre) gemacht, aber danach nur 1 Jahr als Programmierer gearbeitet, da sich eine andere Gelegenheit ergab

Danach nur mehr ein bischen für den Eigengebrauch, und zu meiner Schande seit 4 Jahren überhaupt nicht mehr.

 

Hoffe aber trotzdem, daß ich keine zu großen Probleme haben werde, mich in diese Sprache einzuarbeiten

Ich will eigentlich nur für mich selber meine Ideen auch selbst umsetzen können, mehr nicht

Programmiert habe ich ano dazumal in den Sprachen c++, Visual C und Delphi, habe jetzt aber keine Ahnung mehr davon.

Finde es nur einfach schrecklich, wenn man nicht mal die kleinste Idee irgendwie selbst umsetzen kann, und immer auf andere angewiesen ist.

Zum Einstieg wäre mir natürlich nach Möglichkeit etwas in deutsch lieber, aber wie gesagt, zur Not ....

 

Also bitte, gebt mir ein paar Buchtiteln, E-books links und andere Tips.

 

Es wird sicher einige Zeit dauern, bis ich selbst meine Ideen in EA's umsetzen kann, daher habe ich auch noch eine Anfrage

An wen wende ich mich hier im Forum, wenn ich einen Kostenvoranschlag bzw.einen Indicator und den passenden EA dazu programmieren lassen möchte (Konzept steht schon als .doc), oder wo kann die Anfrage am besten reinstellen.

 

Vorerst mal Danke für die hoffentlich noch kommenden Empfehlungen

 

MfG

Wolfgang

Edited by asox
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 169
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Welcome on Board ihr zwei :news:,

 

ein offizielles deutschsprachiges Handbuch zu MQL existiert noch nicht, wir hatten aber vor ic.arrow.right.png eins zu erstellen. Allerdings dürfte das etwas dauern.

 

Ansonsten findet ihr in den Rubriken hier eine Menge Tips, wenn ihr nicht weiterkommt könnt ihr natürlich auch gezielte Fragestellungen posten.

 

Um etwas programmieren zu lassen, könnt ihr ic.arrow.right.png diese Rubrik hier nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

auch ich lerne mich gerade in MQL ein. Der Syntax ist wie in C, du musst dich quasi nur in die Umgebung einarbeiten. Ich finde http://book.mql4.com/ eigentlich sehr gut! Wenn du was vom Prinzip her nicht verstehst, dann frag einfach. Was deinen Indikator betrifft, poste doch einfach das Dokument, vielleicht programmiert es ja einer.

 

LG johno

 

hier ist auch noch eins: http://www.metatrader.info/node/34 (gerade in diesem Forum darüber gestolpert)

 

 

PS.: ich hätte meinen Beitrag editiert (Edit mythos: erledigt), aber kann das aber leider nicht. Auch würde ich gerne uneingeschränkt die Forensuche verwenden können und Beiträge lesen wie etwa den hier: http://www.tom-next.com/community/Der-Fore...aer-t55219.html Vielleicht erbarmt sich ja ein Admin, mich freizuschalten...

Edited by Mythos
Link to comment
Share on other sites

hallo ronner.

 

Da wäre ich auch daran interessiert,an einem deutschen handbuch.

Mein englisch ist nicht so gut,das ich hier alles verstehe,aber dennoch möchte ich es wagen,und mql lernen.

danke steve

 

Welcome on Board ihr zwei :news:,

 

ein offizielles deutschsprachiges Handbuch zu MQL existiert noch nicht, wir hatten aber vor ic.arrow.right.png eins zu erstellen. Allerdings dürfte das etwas dauern.

 

Ansonsten findet ihr in den Rubriken hier eine Menge Tips, wenn ihr nicht weiterkommt könnt ihr natürlich auch gezielte Fragestellungen posten.

 

Um etwas programmieren zu lassen, könnt ihr ic.arrow.right.png diese Rubrik hier nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Ich bedanke mich für die nützlichen links, Matreal ist ja nun genug vorhanden und der Kopf raucht auch schon

 

Ich habe so viele Ideen für Konzepte (die wahrscheinlich alle im nachhinein nichts taugen, ich weiß :news:) die ich gerne ausprobieren würde, die ich aber ich nächster Zeit sicher noch nicht coden kann.

----------------

Hi,

 

auch ich lerne mich gerade in MQL ein. Der Syntax ist wie in C, du musst dich quasi nur in die Umgebung einarbeiten. Ich finde http://book.mql4.com/ eigentlich sehr gut! Wenn du was vom Prinzip her nicht verstehst, dann frag einfach. Was deinen Indikator betrifft, poste doch einfach das Dokument, vielleicht programmiert es ja einer.

 

LG johno

----------------

Genau das werde ich jetzt probieren (Wer nicht fragt, der nicht gewinnt)

 

Ich habe schon in meinem vorigen Beitrag geschrieben, daß ich gerne etwas coden lassen würde, 1 Indikator + dazupassenden EA (Ist dann bei dem EA weniger Arbeit ?) und einen kleinen EA

Der Indicator ist kein weltbewegendes neues Gewinnersystem (auch nichts mathematisches), sonder soll mich auf die "Art" wie ich trade, einfach unterstützen und mir das Traden erleichtern. Auch ist es angenehm, wenn ich nicht alle Charts immer im Auge haben muß, um meinen Einstiegspunkt zu finden, sondern dann einfach über eine Messagebox darauf hingewiesen werde. Auch kann ich mir genauere Werte ausgeben lassen, die ich so genau mit dem Blick auf den Chart nicht feststellen kann. Die EA dazu ist dann hauptsächlich dafür da, um zu testen, wie meine Einstiegspunkte auf einen längeren Zeitraum abschneiden.

Die 2 EA soll eine kleine Breakout-EA sein, aber eben so wie ich es mir vorstelle, die ich vor News, Eröffnung eines Marktes und eben solche Dinge einsetzen will.

 

Ich kann jetzt keine "ausschließlich professionellen" Coder ansprechen, da mir die Umsetzung viel zu teuer wäre, aber vielleicht hat ja jemand Lust, und wenn es nur zu Übungszwecken ist, oder aus anderen Gründen, etwas zu Coden, was ein Anderer brauchen könnte.

 

Ich glaube auch, daß man kein Profi sein muß, um dies coden zu können (hoffe ich zumindest :news: ), wer es also vielleicht nur mal probieren will, oder einfach nur genau Infos haben möchte, alles kein Problem.

Ich habe die Programme so gut wie möglich beschrieben, und sende gerne jeden der Interesse hat, die Unterlagen (.doc) per email zu

Wie gesagt, es ist ein einfaches Konzept und sicher nichts Neues.

 

Ich würde hier auch sofort meine emailadresse posten, nur weiss ich nicht, ob ich das darf (Bin nicht so Foren erfahren )

Sollte ich es dürfen, sagt mir bitte Bescheid, ansonsten Kontakt bitte per PM

 

Sollte sich wirklich jemand finden, dann werde ich mich natürlich auch erkenntlich zeigen, ganz umsonst soll es ja auch nicht sein.

 

 

Hoffe, ich habe nun mit meiner Anfrage gegen keine Forenregel verstoßen.

 

ICH WILL HABEN :news:

 

Grüße

 

Wolfi

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon in meinem vorigen Beitrag geschrieben, daß ich gerne etwas coden lassen würde, 1 Indikator + dazupassenden EA (Ist dann bei dem EA weniger Arbeit ?) und einen kleinen EA

 

Wenn es nicht gerade der Riesenaufwand ist würde ich erst mal den Indikator erstellen und dann hier zur Verfügung stellen, wenn du da nichts dagegen hast.

 

Kosten Null, Geschenk des Hauses.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Natürlich bin ich damit einverstanden, wenn ihn jemand brauchen kann.

Wie gesagt, ist nichts besonderes, sondern macht mich bei meiner Handelsweise nur auf bestimmte Situationen aufmerksam.

Ob es viel Arbeit ist, kann ich mit meinen Kenntnissen nicht sagen, hoffe nicht, ich sende dir mal die Beschreibung.

Wie machen wir es am Besten?

Soll ich hier meine email posten, du mailst mir und ich antworte dann incl Attachment, oder wie ist der beste Weg ?

 

Danke

Wolfgang

 

 

 

 

Wenn es nicht gerade der Riesenaufwand ist würde ich erst mal den Indikator erstellen und dann hier zur Verfügung stellen, wenn du da nichts dagegen hast.

 

Kosten Null, Geschenk des Hauses.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht.

 

Wie ich das erstellt habe, habe ich mir eingebildet, dies unbedingt auf englisch machen zu müssen, was dabei rausgekommen ist, seht ihr ja .

Wenn es unverständlich ist, dann fragt bitte, auch per PM, so kann man auch wenn nötig emailadressen austauschen.

Ich schreibe das Ganze auch gerne in deutsch nochmal, dann wird es sicher verständlicher (hoffe ich), alles kein Problem

Bin froh, wenn sich dem jemand annimmt

 

Danke nochmals !

Wolfi

 

Edit: Hochladen hat funktioniert, nur sehe ich kein Attachment, ihr ?

Edited by asox
Link to comment
Share on other sites

Edit: Hochladen hat funktioniert, nur sehe ich kein Attachment, ihr ?

 

Du mußt auf "Durchsuchen" gehen, dann den grünen "Hochladen" Button rechts daneben klicken und anschließend in dem Dropdown-Feld darüber die Datei auswählen (die mit dem kleinen grünen Pluszeichen).

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo,

 

bevor wir uns jetzt in Missverständnissen verheddern:

 

könntest du zumindest den Teil für den Indikator in Deutsch formulieren?

Ich programmiere dir das gern, möchte aber nicht immer nachfragen ob das was ich verstehe das ist was du gemeint hast.

 

Lutz

Edited by ronner
Zitat verkleinert
Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Wow, bist ja noch voll aktiv zu der Zeit

Die Werte daily-high und low, sowie die % mit der Farbänderung funktionieren perfekt und passen

Den Wert dh-dl allerdings müßte ich /10 rechnen, damit er passt.

z.b.

High=1.5255 Low=1.5236 Pips=157 87%

Pips wären 15,7. und die Anzeige sollte dann bei diesem Wert rot sein

 

dh-dl in Pips, wobei <70 in rot, 70-120 in blue und >120 in grün

 

EDIT.Ganz vergessen, die Werte müßten bei mir ganz rauf zum oberen Rand, und kleiner,bzw. weiter zusammen, da ich links schon meinen Spread und rechts den aktuellen Preis eingeblendet habe, aber das sind Feinheiten, die man später immer noch leicht ändern kann

 

Danke

 

Grüße

Wolfi

Edited by asox
Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Wow, bist ja noch voll aktiv zu der Zeit

Die Werte daily-high und low, sowie die % mit der Farbänderung funktionieren perfekt und passen

Den Wert dh-dl allerdings müßte ich /10 rechnen, damit er passt.

z.b.

High=1.5255 Low=1.5236 Pips=157 87%

Pips wären 15,7. und die Anzeige sollte dann bei diesem Wert rot sein

 

dh-dl in Pips, wobei 120 in grün

 

EDIT.Ganz vergessen, die Werte müßten bei mir ganz rauf zum oberen Rand, und kleiner,bzw. weiter zusammen, da ich links schon meinen Spread und rechts den aktuellen Preis eingeblendet habe, aber das sind Feinheiten, die man später immer noch leicht ändern kann

 

Danke

 

Grüße

Wolfi

 

Die Farbänderungen bei den Pips hatte ich zu der Zeit übersehen ;-)

Ist eingebaut, aber wäre es hier statt fester Werte nicht besser die ATR heranzuziehen? Dann klappt das auch bei verschiedenen Instrumenten.

 

Position und Größe sind angepasst.

 

Die Pips stimmen hier, möglicherweise liegt das an unterschiedlichen Brokern (hier Activetrade).

 

Ich habe deshalb mal testweise oben den Wert für Point eingeblendet, was wird da angezeigt?

Ich nehmen an es geht um GBPUSD, wie sieht es bei EURUSD aus?

 

Lutz

cri_002.mq4

screenshot_001.gif

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Points sind 0.00001

EuroUsd =225 pips

 

Das scheinen also Unterschiede beim Broker zu sein.

 

Vielleicht weiss noch jemand eine bessere Lösung, habe erst einmal eine Korrektur über eine globale Variable eingebaut.

 

Zum Anlegen der Variable F3 drücken und hier die Variable 'Pointfaktor' mit dem Wert 10 eintragen.

 

Lutz

cri_002.mq4

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...