Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

MQL Wie fange ich am besten an ?


asox

Recommended Posts

Vielleicht ist an dem Fehler auch der Programmstart schuld.

Die meißten Meldungen bekomme ich, wenn ich den Metatrader neu Starte, im Metatrader selbst nicht.

Ist natürlich logisch, wenn du das schon eigebaut hast, daß er mir keine weitere Meldung für den Chart mehr geben soll, bis ein neuer Candlestick wieder gebildet ist, denn bei einem Neustart weiß er das ja nicht mehr, aber trotzdem dürfte er diese Meldungen auch bei start des Programmes nicht ausgeben.

 

Ich wollte eigentlich damit nur sagen, vielleicht hauts einfach nur beim ersten Mal nicht hin, also direkt nach dem Programmstart

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 169
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hab einen Indi dafür.

Wenn du ihn willst, lade ich ihn hoch (wenns erlaubt ist)

Ja ich habe welche, aber lade mal trotzdem bitte hoch.

Erlaubt ist es, alle Programmierer und Mods hier sehen es gerne wenn du dann den Ersteller erwähnst, also den Code ganz oben kopierst.

ic.arrow.right.png Siehe hier

 

Danke schon mal. :news:

Link to comment
Share on other sites

Puh , das kann ich dir auch nicht sagen, da ist Hilfe der Mods gefragt.

Wenn es erlaubt ist, könnten wir es so machen, das ich es mir umwandle und den Ersteller dann paar Minuten später nachreiche.

Edit

Zitat gelöscht

Edited by Vola
Link to comment
Share on other sites

PS.: ich hätte meinen Beitrag editiert (Edit mythos: erledigt), aber kann das aber leider nicht. Auch würde ich gerne uneingeschränkt die Forensuche verwenden können und Beiträge lesen wie etwa den hier: http://www.tom-next.com/community/Der-Fore...aer-t55219.html Vielleicht erbarmt sich ja ein Admin, mich freizuschalten...

 

 

Hey, wär super, wenn ich auch die Erlaubnis bekäme. Grad die Google-Suche zum Forex-Millionaer hat mich (zum Glück!!!) zu tom-next gebracht!

 

 

Danke im Voraus.

 

LG addy

Link to comment
Share on other sites

http://img684.imageshack.us/img684/407/messagegbpjpy.jpg

 

Trend 160 Rev. 20,7

Meine Hilfslinien sind in 20 pips Abständen, der Revers kommt hin, aber der Vortrend nicht (wären die grünen Balken)

 

Eigentlich nicht, der letzte Bar zählt ja wie wir besprachen noch nicht (der ist noch nicht abgeschlossen).

 

Revers also grün, Trend rot. Nicht richtig?

 

Lutz

 

http://img338.imageshack.us/img338/9066/messagegbpusd.jpg

Er zeigt immer noch 135,2 13,9

 

13,9 vielleicht beim revers möglich, bis die Messagebo kommt und ich den Screenshot mache, kann sicher dieser schon

wieder verändert haben, aber der Vortrend stimmt nun sicher nicht

 

Das ist das Problem mit dem Bar ohne Bewegung (Open und Close gleich hoch) . Das ändere ich ab wenn der die Zählung unterbrechen soll. Bisher passiert das erst bei Umkehr.

 

Messagefenster ist gekommen nach neustart vom Metatrader

 

Dort baue ich noch was ein dass unsinnige, bei denen z.B. das Reversal schon länger als der vorige Trend ist, nicht mehr angezeigt werden. Bessere Ideen bitte einfach miteilen.

 

Lutz

 

@lutzs,

 

bitte nicht immer den ganzen Vor-Post zitieren, das bläht den Thread unnötig auf. Den Text einfach zwischen den Klammern einkürzen wenn möglich. THX!

 

Wird gemacht.

 

Lutz

Edited by ronner
3 Beiträge zusammengefügt
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich nicht, der letzte Bar zählt ja wie wir besprachen noch nicht (der ist noch nicht abgeschlossen).

 

Revers also grün, Trend rot. Nicht richtig?

 

Lutz

 

Nochmal, um alle Klarheiten zu beseitigen, ich drücke es mal mit Farben aus.

Uns interessieren ausschließlich nur die letzten 2 Farben, egal ob abgeschlossen oder nicht.

Vorraussetzung ist, das der letzte Candle eine andere Farbe hat, wie der Candle davor.

Der letzte Candle ist in solch einer Situation immer der Reverse, da er dem Richtungstrend des Preises geändert hat, und dieser ist natürlich auch immer offen, da wir ja auf diesen Candle aufspringen wollen

 

Also in diese Fall:

Wir haben einen Reverscandle, in diesem Fall rot (Reverscandle kann nur der letzte Candle sein)

Dieser muß noch offen sein, da wir ja auf diesen aufspringen wollen

(Auf deutsch gesagt, wir probieren auf einen neuen Trend aufzuspringen, spielen also niemals gegen den derzeitigen Trend, das wäre, wenn ich schon vorher gegen den Trend spiele, bevor sich ein Revers gebildet hat, in der Hoffnung, das sich bald einer bilden wird )

 

Jetzt interessiert uns nurmehr die Farbe davor, das wäre der last Trend.

In diesem Fall ging der Lasttrend Richtung buy (Preis ging rauf) und ist daher grün

Ob wir jetzt wie in diesem Fall 2 grüne Candle oder 4 grüne Candle oder 1 langen grünen Candle haben ist nicht von Bedeutung, da die Candles nur vom verwendeten Timeframe abhängig sind

Also sind die Anzahl der Pips, von allen grünen Candles hier der Vortrend, so schaut zu mindest der Grundsatz aus.

 

Wenn ich diese Situation jetzt mit freiem Auge betrachte (also die letzten Stunden, nicht nur die letzten Candles), kann man natürlich beim up (grün) nicht von einen Vortrend sprechen

Es war eher ein kurzer Gegentrand, dem ein langer downtrend vorherging.

Meiner Meinung nach nicht optimal um aufzuspringen, da den roten (sellern) die Luft scheint auszugehen, obwohl sie es schon einmal verhinder haben,aber allzuviel Potential wird nicht mehr da sein.

Es ist eigentlich eine Situation, die wir nicht suchen.

Wir suchen eine Situation, mit einem langen Vortrend, dem die Luft ausgegangen ist, von mir aus, weil er überverkauft ist, und sich nun ein Gegentrend gebildet hat, der durch seine Länge an Pips auch gezeigt hat, daß er Kraft und Potential hat und nicht so leicht wieder umzukehren ist

In dieser Situation wollen wir ein paar pips holen, aber auch probieren, so lange wie möglich mit diesem neuen Trend mitzugehen.

 

Um Meldungen wie diese hier zu vermeiden, gibt es eben den Wert "LastTrendmustbe"

Hier bestimme ich, wie lang der Vortrend sein muß, damit ich eine Meldung bekomme

Wert 30 z.b. und diese Situation wird nicht mehr angezeigt (Wenn das Programm fertiggestellt ist :-) ), da der Vortrend (grün), was in diesem Fall ja eigentlich gar keiner war, zu Kurz ist.

 

Ich hoffe, das ist verständlich

 

Es ist nicht mehr als eine Spielweise von vielen, hat aber meine Meinung nach den Vorteil, daß ich leicht wieder abspringe kann, entweder mit ein paar pips Gewinn, oder eben mit ein paar pips Verlust, wenn der Trend (der ja in Wirklichkeit ein Gegentrend ist, der sich meißtens Entwickelt hat, weil der Markt überverkauft oder überkauft ist) sich nicht durchsetzten konnte.

Schnelle Veränderungen, und somit hohe Verluste, kommen selten vor.zumindet bis jetzt

Sollte sich, ich nenne in jetzt mal Gegentrend (nicht gegen den Trend) aber weiter fortsetzten, dann bin ich dabei, und dann kann sich dieser Trend oft dorthin entwickeln, wo alles mal angefangen hat. Es entsteht dann, wie bekannt ein V im Chart, siehe Bild

post-2055-1269078972_thumb.jpg

 

So hätten wir es gerne, daß ist das Ziel dieser Spielweise

Vorher ein langer Abwärtstrend, eigentlich von ca. 1.44 weg, der einmal 3 mal unterbrochen war

Bei der ersten Unterbrechung (ca. 1.4380) wären wir nicht eingestiegen, da der grüne Reverscandle (das kann ich jetzt nur mal annehmen) nicht die Länge gehabt hätte (je nach Einstellung des LenghtReverse-Wertes), um eine Meldung auszugeben

 

Bei ca. 1.4352 kommt wieder ein Reverscandle, eventuell je nach Einstellungen (z.b. 9pips), hätten wir eine Meldung erhalten, und wären sicher auch eingestiegen.

Dieser ist dann immerhin auf ca. 22 pips angestiegen. wobei man da sicher schon einen Kampf erkennen konnte (Nächster candle ist rot, kurz und gleiche Höhe).

Manche hätten da sicher 10-12 pips plus gemacht, andere ein paar pips minus.

 

Die nächste Meldung hätten wir ca. bei 1.4320 erhalten, noch dazu mit den Hinweise, daß das bis dahin gültige daily low durchbrochen wurde, wie man an meiner roten Linie unten sieht, war das dann auch das dailylow des Tages. der Markt war überverkauft

Wann jemand in diesen Gegentrend eingestiegen wäre, liegt auch an dem Wert "LengthReverseCandle", aber zumindest hätte jeder seinen Einstieg gefunden, und nun bildet sich endlich das von uns so sehnlichst erwartende V, den der Gegentrend geht ca. 55 pips lang.

Wieviel man da mitnimmt, liegt wieder an einem selbst, aber ich glaube, der Ausstiegspunkt hat hier förmlich geschriehen, wenn man sich die folgenden Candles (grün-rot-grün-rot fast in einer Höhe und ca. 2h lang ) ansieht

 

Das sind genau die Situationen, die diese Spielweise versucht auszunutzen.

 

Solche und ähnliche Ansätze gibt es viele im Internet, habe gelesen, der eine wartet auf 3 Candles von einer Farbe, und dann auf einen reverscandle um einzusteigen, der andere wartet auf den Durchbruch von daily high oder low, und steigt dann schon ein, bevor sich überhaupt ein Reverscandle gebildet hat.

All diese Ansätze haben vor und Nachteile.

Ich bin vorerst mit diesem zufrieden, weil ich bis dato damit nach einem Einstieg noch keine großen Verluste gemacht habe, oft zeigt sich wirklich eindeutig, das es noch zu früh für den Gegentrend ist, und man steigt dann eben mit ein paar pips + oder - wieder aus

 

Man, ist das jetzt lang geworden, bitte alle Recht und Grammatikfehler zu verzeihen

 

EDIT: Keine Ahnung warum das Bild so oft da ist :news: , vielleicht kann ja ein ein Admin das korrigieren, danke

 

Grüße

Wolfi

Edited by ronner
fehlendes "Quote"-Tag ergänzt
Link to comment
Share on other sites

EDIT: Keine Ahnung warum das Bild so oft da ist :news: , vielleicht kann ja ein ein Admin das korrigieren, danke

 

Hallo,

 

kann das Bild niicht vergrössern und deshalb noch nicht ins Detail gehen.

 

Ich denke wir haben da noch ein Mißverständnis, aber das wird lösbar sein.

 

Auf jeden Fall ist jetzt eines klar: Bewertung immer fortlaufend im letzten Bar und sofortige Reaktion wenn die Bedingung erfüllt ist?

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

EDIT: Keine Ahnung warum das Bild so oft da ist :news: , vielleicht kann ja ein ein Admin das korrigieren

Wenn du es selber editierst (Edit Buttown ) mußt du nur die Mehrfachbilder bei den Anlagen löschen.

Ich kann die Sreens übrigens auch bei aktualisierung wieder mal nicht öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

kann das Bild niicht vergrössern und deshalb noch nicht ins Detail gehen.

 

Ich denke wir haben da noch ein Mißverständnis, aber das wird lösbar sein.

 

Auf jeden Fall ist jetzt eines klar: Bewertung immer fortlaufend im letzten Bar und sofortige Reaktion wenn die Bedingung erfüllt ist?

 

Lutz

 

Genau:

Prüfen of ein reverse vorhanden (neuer, nicht geschlossener candle in einer anderen Farbe wie der Letze)

Wenn das True dann schauen wie lange ist der Vortrend, und mit dem vorgegebenen Wert LastTrendmustbe vergleichen

Wenn das auch True dann den revers abmessen in Pips und mit vergebenen Wert LenghtReverseCandle vergleichen

Ist das auch True, dann Meldung ausgeben, ist der letzte Wert false, dann weiter laufend abmessen, um zu beochbachten , ob er nicht doch noch LenghtReverseCandle erreicht.

Wenn eine Meldung ausgegeben wird, also alles True, erst wieder Melden, wenn eine neue Situation, das heißt ein neuer Candle erscheint.

Dann wieder von vorne:Prüfen ist es ein Reverscandl, wenn das True, dann ........

 

Grüße

Wolfi

Link to comment
Share on other sites

Ich hab zwei Fragen zum Ausstieg:

1. du kriegst 2 Gegensignale du bleibst aber drinnen weil die 3 aufeinander folgenden Kerzen nicht die von dir geforderte mindest Differenz haben, ja?

2. Du schreibst dass der Ausstieg hier "offensichtlich" ist. Wenn du aber Innenstäbe betrachtest kannst du noch länger in der Position bleiben. Wie geht der Chart denn weiter?

Evtl wäre ja auch eine Teilschlieung der Position sinnvoll?

Edited by Quickbeam2k1
Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Ich habe (noch) keine fixen Regeln zum Ausstieg.

Das ganze Programm soll mir:

1. einfach alle relevanten Charts überwachen, so erspare ich mir das ewige herumschalten der Charts, was fast unmöglich ist, da ich ja in der zwischenzeit auch ein Auge auf meine Orderm haben muß

2. Soll gleich filtern, wenn zwar so eine Situation da ist, aber nicht optimal genug für mich (Dieses "optimal kann eben jeder selbst bestimmen)

3. Soll mich darauf aufmerksam machen, wenn die Situation super-optimal ist, daß ist für mich, wenn der vorige Trend sehr lange war, ein schon aussagekräftiges daily high oder low durchbrochen wiurde, oder zumindest nahe am daily high oder low herangekommen ist. Wenn nun der Trendcandle kommt, und er bekommt auch eine gewisse Länge, dann ist das meißtens das Zeichen, daß der Markt überkauft oder überverkauft war, und die andere Seite wieder die Oberhand bekommt

 

Zum Ausstieg:

Wie gesagt, bis dato keine Regeln sonder mit Trailingstop gelöst, einfach immer nachgezogen, und drinnengebliegen ausser es hat sich ein offentsichtlicher Kampf gebildet, der über einige Zeit geht, dann propiere ich bei diesem Stand auszusteigen, und warte nicht auf das erreichen meines herangezogenen SL

 

z.b. im Bild bei 1,4274, ist wenn du live zusiehst, der letzte grüne sehr umkämpft gewesen, bis dorthin ging eigentlich alles zügig hinauf. Der letzte Grüne verkleinerte sich, vergrößerte sich, wurde sogar rot, dann wieder grün- der nächste candle fing dann auch rot an, wurde größer, hier ist ein Zeichen eines Wiederstandes.

Ich steige hier aus (derzeit zumindest), und probiere das maximale an pips an dieser Stelle mitzunehmen.

Das heißt, ich warte nicht mal mehr auf mein S/L, daß inzischen ja schon einiges im Gewinn liegt, da ich die pips bis dort hin auch behalten möchte.

Natürlich kann ich auch drinn bleiben , und nach längeren hin und her, kann der Trend wirklich wieder bis zum Anfang steigen, dann hat man ein "wunderschönes" V, aber er kann auch mein S/L auslösen, und ich habe 30 pips von meinem Gewinn wieder in den Sand gesetzt.

 

Wäre diese Situation vielleicht nach 6 pips im plus, warte ich vielleicht das Ergebnis des Kampfes ab, aber bei 60 pips+ wähle ich hier den sicheren Ausstieg, und ab zur nächsten Situation (siehst du nicht, wir haben schon wieder 2 neue Messages) :news:

 

Im Ernst, ein gut eingestelltes Trailingstop sollte das Problem mit dem Ausstieg lösen, wenn auch sicher nicht optimal.

Wenn man selbst am Computer sitzt, und das mache ich. zumindest wenn eine Order läuft, kann man sicher in solchen Situationen ein paar pips rausholen, indem man einfach den ganzen Gewinn bis dorthin mitnimmt, und nicht auf das auslösen seines SL wartet, obwohl sich wieder ein Umkehrtrend abzeichnet.

 

Edit: Hatte ich ganz überlesen, und mußte erst wieder den Chart finden. Hab ihn jetzt eingebunden, habe Linien gemacht, wo man eingeutig den Kampf über einige Zeit erkennen kann, und wie ich vorher schon erwähnt habe, wo ich ausgestiegen wäre.

Man sieht, wenn man drinnen bleibt, ist auch nicht viel verhaut, aber der Trend, auf den wir gesetzt haben ist vorbei

 

Grüße

Wolfi

post-2055-1269087181_thumb.jpg

Edited by asox
Link to comment
Share on other sites

Ja gut, das ist halt immer das Problem an Umkehrstäben. Wenns wikrlich nen Trendwechsel gibt ists halt dumm gelaufen.

Dann würde ich aber evtl überlegen die hälfte der Position nur zu schließen oder halt ne doppelte Positionsanzahl aumfachen.

Die Frage ist halt ob man so nich häufig etwas verschenkt (muss natürlich auch nicht sein).

Kann man sich ja so überlegen: 50% Chance fürs weiter steigen Rest fürs fallen.

Stop mit Innenstäben wäre sogar evtl nur 11 Pips entfernt. Dafür hase halt auch ne ganz gute Chance deutlich mehr als 11 Pips noch zu bekommen. Hängt halt oben von der Chance ab.

 

Was heißt für dich hart umkämpft? Ohne Volumen finde ich die Aussage schwierig :)

Da ist auch nen ganz guter Tipp im Voigt drinnen: Schau nur auf den Chart wenn ein neuer Bar beginnt. Sonst bestimmen die Emotionen dein Handeln zu sehr

Link to comment
Share on other sites

Prüfen of ein reverse vorhanden (neuer, nicht geschlossener candle in einer anderen Farbe wie der Letze)

 

Der Reverse kann aber auch aus mehreren bestehen, wenn bei einem die Pips nicht reichen? Zumindest meinte ich das in deinem Script so gelesen zu haben

 

Habe jetzt auch den Chart ausgedruckt, mache mich an die Arbeit dass das passt.

 

 

Lutz

Edited by lutzs
Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann man das Handhaben wie man will und glaubt, soll man ja auch

Ich mache mir noch nicht solange Gedanken übers traiding.

Mache eigentlich beruflich was relatives verrücktes, habe mir eine Auszeit genommen, die auch nötig war, und bin so über das Forex traden gestoßen.

Hat mich von Anfang an mit seinen Möglichkeiten fasziniert, und seitdem läßt es mich nicht mehr los.

Ich probiere seither einfach intensive nach gewinnbringenden Situationen zu suchen, die auch nicht zuviel Risiko in sich bergen (also nicht hop oder drop oder der berühmte coinflip)

und diese dan mit Hilfen (Programme) besser rausfiltern zu können, und dann nur diese zu traden.

 

Gewinnbringende Situationen sind für mich diese, an der netterweise gerade gearbeitet wird, dann eine Lösung für NEWS, die meiner Meinung nach sehr gewinnbringend sind , wenn man sie richtig traden kann, und Situationen, wo ohne ersichtlichen Grund sich auf einmal aus dem nichts ein Trend bildet, der in 2-3 Minuten zischen 60-80 pips läuft.

 

Wenn ich diese 3 Situationen immer erwische und traden kann, brauche ich sonst keine mehr, die reichen vollkommen um mir regelmäßig einen ansehnlichen Gewinn zu bringen .

Natürlich werden sie nicht immer Gewinnbringen sein, aber oft, und was zählt ist am Ende des Monats die pips, die mir aus diesen Situationen geblieben sind

Ich gebe gleich ein Beispiel für die dritte Situation im nächsten Post, sonst werden die alle immer zu lang.

 

Die Frage ist halt ob man so nich häufig etwas verschenkt (muss natürlich auch nicht sein).

Das ist ein gefährlicher Gedanke, denn das kann man nie im vorhinein Wissen

Es gibt meiner Meinung nach kaum einen optimalen Ausstiegpunkt, den ich live erkenne kann.

Man steigt aus, und obwohl ein Candle oder 2 da wahren, die eigentlich das Ende meines gespielten Trens angezeigt haben, gehts noch mal 30 pips raus

 

Wenn man mit Programmen arbeiten kann, die mir z.b. alle 3 auf Dauer gewinnbringenen Situationen (nur nach meine Meinung auf Dauer gewinnbringend) in einem jeden Chart anzeigt, habe ich genug zum Traden

 

Ich trade diese Situation, wenns kschwierig wird steige ich aus, und gehe in die nächste optimale Situation.

Ich warte nach 50 pips Gewinn nicht auf meine 50%/50% Chance, ob der Trend jetzt weiter geht oder nicht, sondern gebe mich mit dem Gewinn zufrieden, denn ich habe ja auch noch andere Situationen zum Einsteigen, die zu diesem Zeitpunkt optimaler sind.

 

Frage dich mal selbst, würdest du in der beschriebenen Situation im Chart (beim "Kampf" wie ich das sogern nenne) frisch in deinen gespielten Trend einsteigen ?

Ich sehe hier keinen Grund oder ein Signal zum Einsteigen nach oder bei dem rote oder grünen Candle.

Wen ich also nicht "nochmal" auf meinen Trend an diesen Punkt einsteigen würde, welchen Grund sollte ich dann haben drinnen zu bleiben.

Entweder glaube ich , eine gewinnbringende Situation gefunden zu haben, wenn das nicht mehr so ist, dann raus und nichts mehr verschenken, was ich schon gewonnen habe.

Es gibt wieder bessere Situationen !

 

Ein gut eingestellter Trailingstop ist sicher eine Alternative.

Oft wird eben der S/L ausgelöst, und ich habe eben 15 pips oder so weniger Gewinn, oft gehts nach so einer unschlüssigen Situation in deine Richtung weiter, und du gewinnst 15 pips mehr

Alles in allem glaube ich, das es wichtig ist, Gewinne zu behalten, und nicht an einer Stiuation festhalten, die nicht mehr aussagekräftig ist, sondern eine neuen guten Einstieg in einem neuen Chart in einer neuen Situation suchen .

 

Ich bin oft bei einem Reverscandle eingestiegen, und sehr oft mit 8-9 pips wieder raus, da der Gegentrend eben sich nicht durchsetzen konnte. Trotzdem sind das in der Masse am Tag ein haufen pips.

Man darf nicht den Fehler machen, und nach einer Meldung (dabei wirkt der Einstieg so optimal) es umbedingt erzwingen wollen. Wenn sich abzeichnet, das der Gegentrend sich eben nicht weiterbildet, dann nicht 30 pips lang abwarten, ob er nicht doch noch kommt, sondern so günstig wie möglich, egal ob + oder - wieder raus, und zum nächste grundsätzlich vorteilhaften Einstieg.

 

Wenn ich zuviel in den Situationen , wenns eben nicht klappt verliere, werde ich trotz vielen gewinnbringenen Trades gesammt ein minus machen.

Nur wenig verlieren kann auch oft ein Gewinn sein, den verlieren werden wir in vielen Fällen, daß kann keiner verhindern, aber wieviel, daß entscheiden wir selbst

 

Grüße

Wolfi

Link to comment
Share on other sites

Der Reverse kann aber auch aus mehreren bestehen, wenn bei einem die Pips nicht reichen? Zumindest meinte ich das in deinem Script so gelesen zu haben

 

Habe jetzt auch den Chart ausgedruckt, mache mich an die Arbeit dass das passt.

 

 

Lutz

 

Ja, genau

Beispiel:

Langer Vortrend rot, nun ein grüner reverse (Mindestlänge ist ein Wert 10 eingestellt)

Jetzt kommt der grüne auf 6, dann wird aber weitergeschaltet (Passiert ja auf kurzen Timeframes sehr oft), das heißt ein neuer grüner bildet sich

Der wird natürlich dazugezählt, also ob das einer währe

Sollte dieser dann eine Länge von 4 erreichen, dann hätten wir unseren eingestellten Wert, und er würde als ein Reverscandle mit 10 pips zählen

 

 

 

Grüße

Wolfi

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann man das Handhaben wie man will und glaubt, soll man ja auch

Ich mache mir noch nicht solange Gedanken übers traiding.

Für jemanden der sich noch nicht lange mit Trading beschäftigt hast du IMHO eine sehr realistische Einstellung

was Gewinnmitnahmen und Exits bei Verlusten angeht.

Ich glaube wenn du das wirklich so tradest wie du es beschreibst, bist du langfristig oft auf der Gewinnerseite was den Kontostand angeht.

Wenn der Kontostand und dadurch bedingt oft auch die Posi größen ansteigt, kommen sicher andere Probleme auf dich zu ( Mentaler Natur )

Aber als Beschreibung deiner bisherigen Einstellung finde ich dein Statement super.

Link to comment
Share on other sites

Ja, genau

 

Wollen wir die Summierung dann auf eine bestimmte Anzahl Bars beschränken, gern auch einstellbar? Das würde auch die Auswertung vereinfachen, wenn das dann mehr als x gleiche sind kann das nur ein Trend sein (oder ein verpasstes Reversal ;-)

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube diesen Problemem werde ich mich dann gerne widmen, sollten sie kommen (Die kommen sicher, aber zuerst mal der Gewinn, ob der kommt)

Ich bin auf dieses Problem wirklich gut trainiert.

Ich lebe seit gut 5 Jahren vom Pokern übers Internet, Cashgames, und das sehr gut

Ich habe also (zumindest auf diese Gebiet) wirklich Ahnung von psychischen Stress, Kapitalmanagement und andere Dinge die man falsch machen kann.

Ich lebe schließlich von Spielern, die glauben, daß sie einfach gut sind, sich überschätzen, und ihre laufenden und immer wiederkehrenden Verluste dem Pech zuschreiben, anstatt mal zu hinterfragen, ob es vielleicht an ihrem Spiel liegen kann.

Diesen Fehler habe ich nicht beim Poker gemacht, und werde ich auch nicht hier machen.

 

Deshalb werde ich erst live traden, wenn ich mir sicher bin, einen Vorteil zu haben, bzw. regelmäsig kleinere Gewinne zu machen.Das wichtigste ist für mich "regelmäßig", denn das ist ein Zeichen, das die Art wie ich trade funktioniert, alles andere ist Zufall und nicht relevant.

 

Wenn ich beim Traden wirklich regelmäßig Gewinn mache, dann kann ich mit Höhe meines Einsatzes diesen Gewinn ja erhöhen und selbst bestimmen, wieviel ich verdiene

 

Es sind viele Gemeinsamkeiten zwischen traden und pokern.

So wird man es auch nicht schaffen, jede Woche Gewinn einzufahren, obwohl man alles richtig gemacht hat, da eben auch ein hoher Glücksanteil dabei ist, man muß seine Gewinne eben auf einen längeren Zeitpunkt messen, um zu sehen ob man erfolgreich ist oder nicht.

Viele Unternehmer geht es nicht anders, da zählt, was im Jahr überbleibt, und dann kann man sagen, wieviel man im Schnitt im Monat verdient hat, 2-3 schlechte Monate sagen dabei gar nichts aus

 

nun zurück:

Der Grund für meine schöpferische Pause nach 5 Jahren erfolreichen Pokern ist ein downswing, der schon längst mal kommen mußte (die Schwankungen von + und - werden eben auf einen langen Zeitraum mathematisch immer größer), aber mich doch nicht finanziell, aber von der psychischen Seite überrascht hat.

 

Wenn ich mir das tägliche high low anschauem und dann das monatliche, so wird man feststellen, daß eben größere Schwankungen auf einen längeren Zeitraum normal sind,

Wenn man nun von einen 5 Jahres Chart die up und down betrachtet, dann sind die schon enorm gegenüber die in einem kurzen Zeitraum, wie gesagt sind die aber nur Schwankungen, die eben sich wieder normalisieren.

Leider ist das in dem Moment, bei dem man sich in der untersten Ecke eines solchen Down befindet, kein Trost, und der psychische Druck ist enorm, und geht natülich auf deine Umgebung über

 

Wenn man wochenlang aus Situation, in der man eindeutiger Favorit ist (83:17,87:13) usw. ohne Pause immer als Verlierer rausgeht, dann kann man dagegen nichts machen.

Du hast dein Ziel errreicht, und jemanden in den Pot gelockt (ALL-In), gegenüber dem du einen Vorteil von z.b. 83% hast.

Das ist das Ziel bei Poker, desahlb wendet man 100 von Taktikenan, um das Ziel zu erreichen, wenn man dann aber trotzdem verliert, das über Wochen, und man auch nichts bei seinem Spiel ändern soll oder darf, denn diese Situationen sind ja unser Ziel, dann steckt man eben in einem downswing.

 

Der psychische Stress ist gewaltig, sogar für einen erfahrenen Spieler wie mich.

Das hat Auswirkungen auf die Gesundheit, Familie und einfach auf alles, natürlich auch aufs Geld, aber mit einem guten Kapitalmanagement, was ja Voraussetzung ist, ist das eigentlich das kleinste Problem.

 

So habe ich mich entschlossen eine Pause einzulegen, und habe mich eben in dieser Zeit für andere Dinge und Möglichkeiten interessiert, bis ich dann auft traden gestoßen bin, und das fasziniert mich immer mehr.

Ich werde nicht mit dem Pokern aufhören, da ich ersten zu viel Arbeit und Zeit reingesteckt habe, um jetzt mein Können nicht zu nutzen und zweitens es einfach "noch" zu leichte und hohe Gewinne abwirft, aber ich könnte mir vorstellen, da ich meine "Arbeitszeit ja frei einteilen kann", und wenn mal das Traiden wirklich gewinnbringen für mich ist, meine Interessen mehr dem Traidem als dem Pokern zu widmen.

 

 

Grüße

Wolfi

Link to comment
Share on other sites

Wollen wir die Summierung dann auf eine bestimmte Anzahl Bars beschränken, gern auch einstellbar? Das würde auch die Auswertung vereinfachen, wenn das dann mehr als x gleiche sind kann das nur ein Trend sein (oder ein verpasstes Reversal ;-)

 

Lutz

 

Verstehe jetzt nicht genau, was du meinst.

Wenn ein Vortrend rot war, und nun ein grüner revers kommt, dann schaltet die Zeit um, noch ein grüner usw., dann müssen alle grünen zusammengezählt werden, das ist im Endeffekt gleich wie ein reverse Candle.

Wenn ich auf einen höheren Timeframe umschalte, sehe ich diesen dann auch als einen.

Es gibt sicher Einstellungen von Reversecandlemustbe 30, wenn ich dies nun auf einem kurzem Timeframe trade (lassen wir mal die Sinnhaftigkeit dessen dahingestellt), dann kann es sein, wenn die Bewegung des Preises in diese Richtung langsam ist, das 8-10 Candles in der Farbe des reversCandles in dieser Zeit gebildet werden, die müßten alle als ein Reverscandle zählen, sofern nicht ein abgeschlossener roter inzwischen ist.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Verstehe jetzt nicht genau, was du meinst.

....

 

Das Problem ist einfach, dass der EA mit jedem Tick der kommt die Sache entscheiden muss. Er schaut sich also zurück die Bars an und muss danach entscheiden was zu tun ist.

 

Nun könnte es sein du startest irgendwann den EA und es gab einen Trend und danach ein Reversal, das aber schon recht lange gelaufen ist (vielleicht sogar länger als der Trend).

 

Was soll er dann tun? Ein verwertbares Reversal ist das ja nicht mehr. Deshalb die Idee dort vielleicht eine Längenbegrenzung (könnte auch in % des Trend sein), ab dem das Reversal verworfen wird.

 

Im laufenden Betrieb ist das dann klar, dann meldet er ja sofort bei Mindestlänge.

 

Mir geht es hier mehr um den Start des EA.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...