Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Welche Programmiersprache, welcher Broker?


Nagus

Recommended Posts

Hallo Forumgemeinde.

 

 

Ich bin Neuling betreffend automatsiertem Handel im privaten Bereich.

Aufmerksam geworden bin ich auf diese Möglichkeit über xtb. Dort habe ich ein Demokonto eröffnet, aber noch nicht benutzt.

Bevor ich mich wirklich für einen Broker in diesem Bereich entscheide, habe ich vor mich noch über die verschiedensten Möglichkeiten in diesem Bereich zu informieren.

 

Dazu vorerst 2 Anfänger-Fragen:

 

Welche Programmiersprachen werden angeboten. Ist es nur eine und heisst diese MQL?

 

Welche Broker bieten die Möglichkeit des Programmhandels an und welche davon sind empfehlenswert? Wie schneidet hier konkret XTB ab?

 

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

lg

Nagus

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also da du ja laut deines Vorstellungsthreades schon über gewissen Erfahrungen etc. verfügst, würde ich an deiner Stelle nicht mit Metatrader (MQL) anfangen, sondern sondern gleich mit Amibroker (AFL), Ninjatrader (C++), die kannst du dann auch gleich mit entsprechenden Brokern verbinden (Interactive Brokers, ...).
Link to comment
Share on other sites

Gibts denn einen Broker der auch Ninjatrader oder Amibroker kostenlos anbietet?

Viele, gerade auch Forexbroker, bieten teilweise auf deren Homepage nur den Metatrader an.

Lerne auch gerade diese Sprache aber leider fehlt objektorientierung.

Hätte ich schon mehr Erfahrung und wäre ich nicht auf Microlotbroker angewiesen würde ich nicht den Metatrader wählen.

Link to comment
Share on other sites

Ninjatrader kann an Interactivebrokers und MB Trading angebunden werden, soweit ich das aber jetzt im Kopf habe musst du dann die Bezahlversion von NT kaufen.

 

Der grösste Vorteil von Metatrader ist sicher die freie Verfügbarkeit der Software bzw. dass die Daten schon dabei siind.

 

Ob OO zum Entwickeln von HS notwendig ist wage ich zu bezweifeln, ich kenne persönlich nur zwei erfolgreiche HS Entwickler, beide arbeiten mit Software, die sicher keine OO bietet.

Link to comment
Share on other sites

Wie schneidet hier konkret XTB ab?

 

zu XTB kannst Du ic.arrow.right.png hier und ic.arrow.right.png hier einiges nachlesen.

 

 

soweit ich das aber jetzt im Kopf habe musst du dann die Bezahlversion von NT kaufen.

 

jep, Ninjatrader ist für Charting kostenfrei, sobald man aber darüber Orders absetzen möchte muß man ein ordentliche Stange Geld hinlegen.

Link to comment
Share on other sites

ich habe viele Tools ausprobiert.

 

von Tools die viel Geld kosten, über das moderate Ninjatrader bis hin zu Metatrader.

 

ganz klare Empfehlung: Metatrader!

 

dein Trading und deine Systeme werden nicht besser durch ein Tool was viel Geld kostet! Metatrader wird dir absolut alles bieten was du brauchst um erfolgreich in die Welt der Programmierung einzusteigen.

 

und wenn dir irgendwann mal langweilig wird und du an die Grenzen von MT angestoßen bist, dann kannst du über DLLs nachdenken und die Möglichkeiten enorm erweitern.

 

außerdem hat Metatrader die meisten Broker zu Auswahl und die Möglichkeiten der Plattform sind schon mit MT4 der absolute Hammer. MT5 wird da wahrscheinlich noch mehr bieten, aber auch hier ist es wieder wie mit allem im Trading: Viele bunte Bilder und Features werden dein Trading / deine Systeme nicht besser machen!

 

have fun

Link to comment
Share on other sites

So ganz kann ich das aber nicht stehen lassen, weil einerseits Metatrader keine Anbindung an wirkliche Broker bietet -bestenfalls an irgendwelche FX ECNs, aber definitiv kein Börsenhandel- und andererseits weil MT nicht ansatzweise alle Bereiche der quantitativen Analyse abdeckt, teils weil es die SW nicht "kann", teils weil im FX und CFD Markt manche Dinge nicht sinnvoll umsetzbar sind.

 

Trotzdem, als Start in die Welt der QA sollte es reichen, wenn sich praktischer Erfolg einstellt ist es noch immer möglich die Entwicklungsumgebung zu wechseln.

Link to comment
Share on other sites

zu XTB kannst Du ic.arrow.right.png hier und ic.arrow.right.png hier einiges nachlesen.

 

Der zweite Link funktioniert bei mir leider nicht, danke trotzdem für die Links.

 

Alles zusammen genommen heisst das also:

 

Für den Anfang sollten Metatrader und XTB reichen, falls ich damit zu schnell an die Grenzen der Möglichkeiten stosse (was ich nicht glaube) kann ich immer noch ein besseres System suchen.

 

Wie sieht es eigentlich mit Backtests bei MT aus?

Zugang zu Daten habe ich. Aber kann ich die auch leicht einpflegen oder ist hier irgendwo der Haken und ich muss Daten für Backtests kaufen?

 

lg Nagus

Edited by Nagus
Link to comment
Share on other sites

Für den Anfang sollten Metatrader und XTB reichen

 

MT schon, xtb, naja, ich will die Rechtsanwaltskosten des Boardbetreibers schonen, also schreib ich mal nix dazu.

 

Wenn du mit MT lernen und testen willst, dann hol dir ein Demo Konto bei Alpari UK, ist zeitlich unlimitiert und im Bedarfsfall auch einer der seriöseren MT Anbieter.

 

FX Daten sind im Regelfall ausreichend bei den MT Anbietern vorhanden.

 

Vielleicht wäre es aber auch mal klug uns wissen zu lassen welche Assetklasse du für deine Entwicklungen bevorzugst.

Link to comment
Share on other sites

Der zweite Link funktioniert bei mir leider nicht

 

sorry, ich vergaß das Du die entsprechenden Userrechte noch nicht hast. Du wirst bei entsprechender Aktivität automatisch freigeschalten.

 

MT schon, xtb, naja, ich will die Rechtsanwaltskosten des Boardbetreibers schonen, also schreib ich mal nix dazu.

:news:

Link to comment
Share on other sites

Gibts denn einen Broker der auch Ninjatrader oder Amibroker kostenlos anbietet?

 

Mirus Futures mit Zenfire bietet m.W. eine NT-Version kostenlos an (nur Mirus ist dann nutzbar).

 

 

Für den Anfang sollten Metatrader und XTB reichen, falls ich damit zu schnell an die Grenzen der Möglichkeiten stosse (was ich nicht glaube) kann ich immer noch ein besseres System suchen.

 

Nimm lieber TadawulFX und Metatrader.

Oder wie goso sagt Alpari UK.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wäre es aber auch mal klug uns wissen zu lassen welche Assetklasse du für deine Entwicklungen bevorzugst.

 

Grundsätzlich sollte das System dass ich programmieren möchte auf jedem Markt funktionieren, bzw. je mehr Märkte ich damit handle desto bester sollte es laufen.

 

Welche Märkte es wirklich werden hängt im Endeffekt wieder vom Broker ab.

 

Ich möchte es auf Aktien, Aktienindizes, Commodities und möglicherweise auch auf einigen Währungspaare laufen lassen.

Wenn der Broker aber zu grosse Spreads stellt (bei Einzelaktien durchaus möglich), werde ich das System nicht auf Aktien laufen lassen können, obwohl ich diese Assetklasse eigentlich bevorzuge.

 

Ein MT-fähiger Broker mit vernünftigen Aktienspreads wäre mir demnach sehr recht.

Link to comment
Share on other sites

Ein MT-fähiger Broker mit vernünftigen Aktienspreads wäre mir demnach sehr recht.

 

MT4 läuft hauptsächlich mit FX. Ab und an auch mit diversen CFDs (DAX, DOW, Gold, Öl, ...).

 

Für Aktien brauchst du NT und IB - die haben alles, von FX Spot über Futures, Options, Stocks.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich sollte das System dass ich programmieren möchte auf jedem Markt funktionieren, bzw. je mehr Märkte ich damit handle desto bester sollte es laufen.

 

bevor du nicht ein einziges System überhaupt auf irgend einem der vielen Währungspaare der Welt stabil(!) mit Performance zum laufen gebracht hast, kannst du dir sämtliche Überlegungen sparen!

 

du zäumst das Pferd sonst von hinten auf. das geht schief.

 

was denkst du warum es so viele Foren dieser Art hier gibt??? weil wir (fast) alle noch auf der Suche sind nach dem richtigen/besten/perfekten System sind.

 

hör auf die zahlreichen Empfehlungen hier. Nimm Metatrader. fang an zu programmieren. lerne den Markt und deine Tradingkenntnisse besser kennen. sammle Erfahrungen im Systemtrading und dann wenn du irgendwann mal ein System so weit programmiert hast, dass du zufrieden bist und es live testen willst, such dir einfach einen der x hundert Broker aus.

egal ob Alpari, Tadawul FX, FxPro oder what ever. es gibt nur ein paar Broker die man meiden sollte.

Link to comment
Share on other sites

Wäre es nicht sinvoll diese Einstellung nocheinmal zu überdenken? Du suchst da den heiligen Gral den du auf diese Weise wohl nicht finden wirst.

 

Sowas würde schon SInn machen, besonders wenn eine Strategie grundsätzlich auf mehreren Märkten phasenweise über längere Strecken funktioniert, aber dann brauch man viel Grundkapital und hat ein entsprechend hohes Risiko.

Mit IB ist das fast nicht zu machen, es sei denn, man hat mehr als 500.000 € Kapital und ist auch bereit, davon ein gutes Stück zu verlieren.

Link to comment
Share on other sites

bevor du nicht ein einziges System überhaupt auf irgend einem der vielen Währungspaare der Welt stabil(!) mit Performance zum laufen gebracht hast, kannst du dir sämtliche Überlegungen sparen!

 

du zäumst das Pferd sonst von hinten auf. das geht schief.

 

was denkst du warum es so viele Foren dieser Art hier gibt??? weil wir (fast) alle noch auf der Suche sind nach dem richtigen/besten/perfekten System sind.

 

Sorry, aber hier gelten höfliche Umgangstöne (oder hab ich das Posting missverstanden?).

Und Rumpel hat Recht (es sei denn man hat die Voraussetzungen die ich eben schrieb).

 

hör auf die zahlreichen Empfehlungen hier. Nimm Metatrader. fang an zu programmieren. lerne den Markt und deine Tradingkenntnisse besser kennen. sammle Erfahrungen im Systemtrading und dann wenn du irgendwann mal ein System so weit programmiert hast, dass du zufrieden bist und es live testen willst, such dir einfach einen der x hundert Broker aus.

egal ob Alpari, Tadawul FX, FxPro oder what ever. es gibt nur ein paar Broker die man meiden sollte.

 

Die Brokerwahl ist NICHT egal, insbesondere nicht wenn man profitabel handelt, aber das merkst du vielleicht auch irgendwann ;)

Link to comment
Share on other sites

die Brokerwahl ist meiner Meinung nach eine der größten Ausreden wenn jemand nicht erfolgreich ist!

 

so wie auch in diesem Forum hier sind 95% der Leute nicht erfolgreich weil der Broker ein schlechter ist!

 

nehmen wir mal XTB, für die hier keine Lanze brechen will!!! aber auch die sichern sich so wie jeder andere Broker ganz normal am Interbanken Markt ab. was sollen sie auch sonst tun? die Kurse von XTB unterliegen so wie alle Kurse, aller MarketMaker natürlich in einem gewissen Maße der freien Beeinflußbarkeit. wenn also XTB 2 Punkte vor deinem SL fest stellt "Mensch, da gibts ja was zu holen", dann werden sie das evtl tun. ... so wie viiiiile viele andere Broker auch. Market Maker halt.

ABER! dann sollte der Trader mal drüber nachdenken, ob sein System nicht einfach extrem instabil ist! wenn ein Sytem nur überlebt, weil der ein oder andere SL nicht gefischt wurde, dann wird es bei jedem normalen ECN Broker auch nicht lange überleben. das fällt meiner Meinung nach in den Bereich Systemstabilität.

 

und damit wären wir wieder am Ausgangspunkt. die Brokerwahl ist nebensächlich. wenn man ein stabiles System hat dann MUSS es resistent sein gegen den ein oder anderen abgefischten SL.

 

ich bleibe deshalb dabei. die Arbeit der Brokerrecherche ist verschwendete Zeit bevor es nicht irgendwas zu testen gibt im Live-Betrieb.

 

im Backtest haben wir alle die gleichen Daten von Metaquotes. da ist nur der Spread unterschiedlich und evtl ob 4 oder 5 Digits. aber sonst ist es im Backtest auch egal.

 

wenn man ein Sytem hat was überzeugt, dann macht man einfach 3 oder 4 Depots mit kleinem Geld auf und testet mal wie es bei verschiedenen Brokern läuft.

 

have fun

Link to comment
Share on other sites

die Brokerwahl ist meiner Meinung nach eine der größten Ausreden wenn jemand nicht erfolgreich ist!

 

Geht man davon aus, dass alle Broker die gleichen Ausgangsbedingungen anbieten, stimmt das. Da sie das aber bekanntlich nicht tun, muss man differenzieren.

 

 

die Brokerwahl ist nebensächlich. wenn man ein stabiles System hat dann MUSS es resistent sein gegen den ein oder anderen abgefischten SL.

 

Es geht nicht (nur) um gefischte SL, sondern auch um requotes, spontane Spreaderhöhungen auf zB 10 Pips wenn der Durchschnitt bei 2 liegt, nicht schließen lassen von Orders etc.

Und ein abgefischter SL pro Woche können einem schon die Ergebnisse versauen. Dieser hat schließlich auch Einfluss auf den Folgetrade. Es geht bei Börse um Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Jeder einzelnen Trade hat Einfluss darauf, was am Ende herauskommt. Und abgefischte SL machen auch die nachträgliche Tradeanalyse schwer bis unmöglich, wenn man weiß dass dass die Trades rein rechnerisch her anders verlaufen wären.

 

 

ich bleibe deshalb dabei. die Arbeit der Brokerrecherche ist verschwendete Zeit bevor es nicht irgendwas zu testen gibt im Live-Betrieb.

 

Tu das.

Ich hatte letztes Jahr 7 MT4-Broker ausgetestet, auf live, und zwar immer phasenweise parallel mit Strategien laufen lassen mit identischen Parametern. Ergebnisse hätten unterschiedlicher nicht sein können. Insbesondere wurde nach kurzer Zeit deutlich, ab wann man auf die rote Liste gesetzt worden ist. Da gabs teilweise richtige Knicke in der Balancekurve.

MT4 ist für mich gestorben, da es schwer genug ist Gewinn zu erwirtschaften. Wenn das noch manipuliert und nicht berechnenbar durch den Broker gemacht wird, keine Chanche auf Dauer.

 

Es bringt nix wenn man nicht nachvollziehbare Orders in der History hat. Eine solche ist jedoch Voraussetzung für ein gutes Handelssystem, ob profitabel oder nicht, aber für den Weg dahin.

 

 

im Backtest haben wir alle die gleichen Daten von Metaquotes. da ist nur der Spread unterschiedlich und evtl ob 4 oder 5 Digits. aber sonst ist es im Backtest auch egal.

 

Falsch, es sind nicht dieselben Datenfeeds. MQ ist übrigens nur eine Handelsplattform, kein Datenfeedanbieter. Auch wenn man sich die Demo direkt von MQ herunterläd, hat man nicht den MQ-Datenfeed, sondern den von...ich muss lügen, Alpari.ru glaub ich.

 

 

 

wenn man ein Sytem hat was überzeugt, dann macht man einfach 3 oder 4 Depots mit kleinem Geld auf und testet mal wie es bei verschiedenen Brokern läuft.

 

Warum sollte man das deiner Meinung nach tun wenn es eh egal ist, welchen Broker man nutzt? :news:

 

 

 

 

Jeder der langfristig (sprich: profitabel) mit Börse etwas macht, wird früher oder später von MT4 auf eine professionellere Plattform umsteigen. Warum? Weil man dann sich sicher sein kann, dass wenn es schlecht läuft NICHT am Broker liegt.

Als Einstieg ist MT4 ideal - man kann damit auch Gewinne machen. Sobald das aber eine gewisse Dimension annimmt - brauch man was besseres.

Link to comment
Share on other sites

Falsch, es sind nicht dieselben Datenfeeds. MQ ist übrigens nur eine Handelsplattform, kein Datenfeedanbieter. Auch wenn man sich die Demo direkt von MQ herunterläd, hat man nicht den MQ-Datenfeed, sondern den von...ich muss lügen, Alpari.ru glaub ich.

 

wenn Du Daten runter lädst, wirst Du informiert, dass Du dich mit Metaquotes verbindest. das ist für ALLE gleich. hat nichts mit Alpari zu tun. es ist der Metaquotes Datenfeed. steht dort schwarz auf weiß.

 

Ich hatte letztes Jahr 7 MT4-Broker ausgetestet, auf live, und zwar immer phasenweise parallel mit Strategien laufen lassen mit identischen Parametern. Ergebnisse hätten unterschiedlicher nicht sein können. Insbesondere wurde nach kurzer Zeit deutlich, ab wann man auf die rote Liste gesetzt worden ist. Da gabs teilweise richtige Knicke in der Balancekurve

 

das sind deine Erfahrungen. ich hab andere. ich trade zwei Systeme seit fast einem Jahr mit Profit bei drei Brokern. ja, die Ergebnisse sind teilweise sehr unterschiedlich, aber das liegt wohl auch an der Natur der Dinge. Wir traden Devisen. da ist nun mal jeder Broker mit einem anderen Datenfeed ausgestattet, denn jeder Broker hat andere Interbanken auf der Absicherungsseite. Es gibt einfach keine MASTERDATEN. 10 Broker 10 Daten. da kommt es auf Systemstabilität an.

 

eder der langfristig (sprich: profitabel) mit Börse etwas macht, wird früher oder später von MT4 auf eine professionellere Plattform umsteigen. Warum? Weil man dann sich sicher sein kann, dass wenn es schlecht läuft NICHT am Broker liegt.

 

Sorry. Ausrede.

Edited by SoGehtDas
Link to comment
Share on other sites

"Mensch, da gibts ja was zu holen", dann werden sie das evtl tun. ..

 

Nunja, also ich finde du bist da auf recht dünnem Eis.

Wenn du also davon ausgehst das du dich vom Broker belügen lässt, wie kannst du dann davon ausgehen das er dich sonst immer fair behandelt?

 

Auf der anderen Seite darfst du nie vergessen, es geht hier um Knete - und zwar nicht wenig.

Einfaches Rechenbeispiel:

 

2 getradete DAX CFD´s mit der Standartgröße von 25€ pro Punkt

2 x 25€ x 2 gefischte Punkte = 100€

 

Gegen soetwas soll man resistent sein?

 

Die Brokerwahl ist nebensächlig? Es ist dir also egal ob dein Geld auf Nobody Know It Island liegt oder in einem Land mit der halbwegs funktionierenden Finanzaufsicht?

 

 

Viele Grüße,

Rumpel

Link to comment
Share on other sites

Sorry. Ausrede.

 

finde nicht, das Henrik hier übertreibt mit der Brokerauswahl.

 

Gerade beim Metatrader gibt es zig Einflussmöglichkeiten, die (das hatten wir hier schon irgendwo mal) skriptgesteuert sind und sogar bestimmte EAs auf die Blacklist setzen (auch von vornherein aufgrund der Bekanntheit diverser Systeme).

 

Wenn nun mehrere dieser Sachen zusammenkommen, kann man auf Dauer nicht mehr profitabel handeln. Es gibt seriösere MT-Broker, die sind auch einigermaßen bekannter geworden in den letzten zwei, drei Jahren - daher muß man nicht zwangsläufig einen wie der ForexMillionär anpreist verwenden müssen...

 

Ich habe schon seriöse (nicht MT) CFD-Broker gewechselt, nur weil man schwer in Volazeiten in den Markt kam. Oder auch, weil mir eine Umstellung der Handelsplattform die gewohnte Usability nahm. Da sollte man also auch genau darauf achten, wenn ein Broker die Konditionen plötzlich oder schleichend zum negativen verändert.

Link to comment
Share on other sites

wenn Du Daten runter lädst, wirst Du informiert, dass Du dich mit Metaquotes verbindest. das ist für ALLE gleich. hat nichts mit Alpari zu tun. es ist der Metaquotes Datenfeed. steht dort schwarz auf weiß.

 

Wenn da schwarz auf weiß steht "wer das liest ist doof" glaubst du das dann auch? :news:

Machs dir doch nicht so schwer. Installiere mal 2 verschiedene MT4-Instanzen von verschiedenen Brokern und vergleiche danach die Feeds.

Und vorher installierst du dir auf einen MT4-unbefleckten Rechner MT4 von der MQ.net - Seite und schaust dann mal im Matetrader-Ordner, config und da wie die Datei heißt mit *.srv am Ende.

Da wird was stehen mit "TadawulFX-Demo.srv". TadawulFX ist ein (halbwegs guter) MT4-Broker. Das ist aber nicht der Feed von MQ ^^

 

 

 

das sind deine Erfahrungen. ich hab andere. ich trade zwei Systeme seit fast einem Jahr mit Profit bei drei Brokern. ja, die Ergebnisse sind teilweise sehr unterschiedlich, aber das liegt wohl auch an der Natur der Dinge. Wir traden Devisen. da ist nun mal jeder Broker mit einem anderen Datenfeed ausgestattet, denn jeder Broker hat andere Interbanken auf der Absicherungsseite. Es gibt einfach keine MASTERDATEN. 10 Broker 10 Daten. da kommt es auf Systemstabilität an.

 

Bei FX gibt es tatsächlich keine Masterdaten, im Gegensatz zu den Futures.

Das hat ja auch niemand behauptet mit den Masterdaten. Es geht aber darum, dass die Trades nachspielbar sind (bei den aufgezeichneten Daten) bei der Auswertung.

Du vergisst auch, dass es einen Unterschied macht ob ich einen Tarde 3 Monate halte, da ist mir 1 Pip auch völlig wurscht, oder ob ich daytrade.

 

 

 

Sorry. Ausrede.

 

Ausrede? Ich hab alle MT4-Konten letztes Jahr im Plus abgeschlossen. Ausrede - wofür denn ^^

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...