Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Moon-Trading... bitte was?


addy

Recommended Posts

Hallo liebe Trading-Freunde!

 

Zu allererst: Bei solchen Themen kreuseln sich mir normalerweise die Nackenhaare.. Es mag ja gewisse Mysterien geben, für die es einfach keine Erklärungen gibt. Vllt etwas übersinnliches, wer weiß das schon... Für den gesamten "Esoterik-Kram" kann ich nicht genügend Verständnis aufbringen. Ich glaube in erster Linie an das, was ich sehe und für logisch befinde..

Doch das haut mich wirklich vom Hocker:

 

Durch Zufall bin ich eben auf den Artikel ic.arrow.right.png "Moon-Trading – Externe Zeitprojektionen - Trading nach den Mondphasen" von Harald Weygand gestoßen. Von Herrn Weygand halte ich persönlich viel, auch wenn die Forex-Millionär-Sache schon komisch ist.

 

Gut, dachte ich mir, probiersts halt auch mal aus und legst dir die Daten für Voll- und Neumond auf den DAX-Tageschart. Ihr seht das Ergebnis... Einfach nur krass!! Fast taggenaue Signale (max. 3 Tage Abweichung) für rel. Tiefs bzw. Hochs.

ic.arrow.right.png Hier der Link zum Mondkalender:

 

 

Beeindruckend! Echt beeindruckend! Leute was denkt Ihr?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und/oder Erfahrungen...

 

 

LG André

 

 

 

ANMERKUNG: zum Chart...

"Vorhersage für" ist log. Weise das Datum für den jew. Mond.

"HIER" ist das Datum des Pfeils. Es kann sich vom Datum der Vorhersage unterscheiden, wenn sie auf einen Wochenende oder einen Feiertag fällt. Da hab ich dann log. Weise den nächstgelegensten Tag genommen.

 

Auffällig ist, dass die "Signale"(Datum) niemals vorgreifen, sondern, wenn nicht auf den Tag genau, max. 2-3 Tage später erfolgen.

Am beeindruckendsten sind für mich die Signale im Q3 und Q4 für 2009, welche eine schöne "Bewegungs"umkehr zur Folge haben.

Moon_Trading.jpg

Edited by addy
Link to comment
Share on other sites

Gut, dachte ich mir, probiersts halt auch mal aus und legst dir die Daten für Voll- und Neumond auf den DAX-Tageschart. Ihr seht das Ergebnis... Einfach nur krass!! Fast taggenaue Signale (max. 3 Tage Abweichung) für rel. Tiefs bzw. Hochs.

gungs"umkehr zur Folge haben.

Ich habe selbst ähnliches schon mal gemacht, aber nur optische Backtests, im E/U. ( 2 Jahre optisch angesehen )

Dann mir in Exel ne Tabelle gebastelt usw.

Für mich war danach klar das es zu Vollmondzeiten oft zu extremen Reaktionen des Marktes kommt.

( Allerdings unabhängig von der Richtung )

Jeder Polizist und Feuerwehrmann kann da ein Lied von singen, Kneipenbesitzer sicher auch. :laugh:

Ich habe das dann nicht mehr weiter verfolgt, da ich den Tageschart nur für meine 1 2 3 Einstiege in kleineren TF's benutze.

Trotzallem glaube ich seit meiner Beobachtung das selbst Mondphasen Trading lukurativ sein kann, wenn MM und RM stimmen.

 

Sollte ich die Tabelle noch finden poste ich sie

Link to comment
Share on other sites

Erste Auswertung..

 

allerdings OHNE jegliches MM/RM !!!

Des Weiteren ist untere Annahme nicht besonders geeignet, um einen passenden exit zu finden. Generell ist die individuelle Positionsbetreuung unabdingbar und in Kombination mit Markt-/Charttechnik und/oder Fundamentals sicher noch um ein vielfaches lukrativer.

 

 

Annahme:

Long-Kontrakte werden am Signaltag zum OPEN gekauft und einen Tag vor SHORT-Signal CLOSE geschlossen.

Short-Kontrakte werden am Signaltag zum OPEN verkauft und einen Tag vor LONG-Signal CLOSE geschlossen.

Screen_Backtesting.jpg

Link to comment
Share on other sites

@ Henrik

 

klasse Sache.. aber du siehst, da sind ne menge trades mit nem loss von mehr als 300p... mit nem vernünftigen MM ist man in diesem Zeitraum also profitabel gewesen..!

und wie bereits erwähnt: Nen EA daraus zu entwickeln ist die eine Sache, die individuelle Positionsbetreuung das andere. Ist halt vllt mehr was für den diskretionären Handel... das Moon-Trading...

Link to comment
Share on other sites

So, mal nach SL optimiert, aber es ist und bleibt nur die eine Phase zum Jahresende 2009 profitabel.

 

Also für eine Strategie nicht brauchbar, aber vielleicht wirklich ein zusätzlicher "Indikator" für manuelles Traden, aber auch davon halte nicht viel, wenn ich mir den Chart anschaue. Trefferquote beim Einstieg dürfte um die 50 % auf Dauer liegen.

eHenMoooonSLoptimiert.PNG

Link to comment
Share on other sites

@ henrik

 

und wenn du nur die Vollmond(LONG)-Signale zum entry nimmst und Neumond zum exit?

Ist für Jan 09 bis heute mehr als profitabel..!

 

Grad ausprobiert, genauso wenig profitabel, auch mit SL nicht.

Klar für 3 Monate, aber rückblickend ist das immer logisch, aber niemals für die Zukunft.

 

Hab schon genug Strategien gesehen und gebacktestet, also die hier wird so niemals funktionieren.

Die optimierten Parameter sind "überoptimiert", in der Zukunft werden die garantiert nicht so sein, zumal man schon am Backtest sieht dass es nur phasenweise funzt.

Bei der Strategie ist interessant, dass long deutlich mehr macht als short. Warum? Weil der Dax in dem Zeitraum fast nur gestiegen ist.

eHenMooooninverse.PNG

Link to comment
Share on other sites

Dann mir in Exel ne Tabelle gebastelt usw.

Sollte ich die Tabelle noch finden poste ich sie

Also meine Tabelle dazu finde ich nicht mehr, ist wohl auf einem alten Lap abhanden gekommen.

Aber Hendrik sein Schnelltest war mindest genauso aussagekräftig wie meine grobe optisch erfasste Tabelle.

( Ich denke seine Arbeit war da hilfreicher für euch )

Jeder der Interesse an der Thematik hat, kann sich hier mal einlesen...

ic.arrow.right.png Gann / Astrologie

ic.arrow.right.png Software und Info

 

Beide Links sind ausnahmweise mal in Deutsch :laugh:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Wie arbeitet der Handelscomputer?

... Er handelt nicht nach gängigen Algorithmen, sondern zum Beispiel nach Mondphasen oder nach dem Prinzip der Numerologie. Der Computer tut nur drei Dinge – kaufen, verkaufen oder nichts. Jedes Signal ist entweder mit "gut"

 

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/553034/Der-Computer-hat-bei-Vollmond-Angst

Link to comment
Share on other sites

Da gab es damals mal ein Interview in dem Buch Market Wizards, da war auch einer der nach so stellaren Mustern handelte, ich denke zumindest es war dieses Buch. Der Typ soll lange Haare und Turnschuhe getragen haben, naja, egal, er scheint auf jeden Fall würdig für das Buch gewesen zu sein.^^
Link to comment
Share on other sites

Hm, ich bin eigentlich auch nicht abergläubig, habe aber in der Garage seit 15 Jahren zwei Hufeisen hängen die ich nach dem Kauf hier fand.

Was soll ich sagen - es funktioniert. Die Gegenprobe werde ich nicht machen blush.gif

 

Eine andere Marotte: wenn ich Angebote schreibe nehme ich als Vorlage immer ein Angebot das zum Auftrag führte - auch das hat sich bestens bewährt.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man Esoterik mit dem Übergeordneten Trend in Verbindung setzen da könnte ich mir vorstellen das vielleicht was geht aber rein nach Unglückszahlen und Mondphasen etc bringt denke ich nichts. Eine stabiler Trend ist was greifbares Einstiege können da ruhig mal Esoterisch sein die Zeit macht das dann schon wenn der Trend beständig ist.
Link to comment
Share on other sites

Hi

 

Ich habe den Vollmond Artikel mal gelesen und bin auf folgenden Absatz aufmerksam geworden.

 

Welche Vorzeichen gibt es?

Zum Beispiel die Zahlen. An bestimmten Tagen wie dem 4., 13. oder 17. des Monats kauft er nicht, weil das Unglückszahlen sind. Er kauft, wenn der Index einen "glücklichen" Wert hat, zum Beispiel 888, eine Schnapszahl; bei einem unglücklichen Wert, in dem etwa eine 13 vorkommt, verkauft er. Das sieht dann so aus: Wenn der Wert des FTSE 100 Index (der wichtigste britische Aktienindex, Anm. d. Red.) zum Beispiel bei 5.413 ist, verkauft er.

 

Also habe ich das mal mit der meiner STL1 (noch in Entwicklung) ausprobiert und an den Unglückstagen einen Backtest gemacht wobei der vierte eines jeden Monats scheinbar nicht wirklich ein Glückstag ist :-D

 

void Moon()
{
int SL = 60;
int TP = 60;
double Close;
int x,i;
int Ticketlong,Ticketshort;
int tv;
int Tag;
AddMarket();
x = Filesize();

for(i=0;i<x;i++)
{
 Close = getClose(i);
 CheckOrders(Close,Close);
 tv = OrdersTotal();
 Tag = Day(i);
 if(Tag == 4 && tv == 0)
 {
	 Ticketshort = Ordersend(OP_SELL,0.01,0,0,Close+SL,Close-TP,0);
 }
	
}
AddReport();
}

 

Moon.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...