Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Bundled vs Unbundled


siscop

Recommended Posts

Leider konnte mir der Mitarbeiter von Interactivebrokers nicht weiterhelfen.

Er meinte immer dass für kleine Volumen Bundled und für große Volumen Unbundled besser geeigenet wäre.

Vergleich ich aber die Gebühren von den beide so sehe ich dass

 

Bundled:

0,1% Handelswert mit Minimum von €4,-

 

Unbundled

0,08% Handelswert mit Minimum von €1,25

 

Bei Unbundled kommen noch andere Gebühren hinzu dass jedoch bei Xetra Handel NIEMALS den Preisunterschied von Bundled erreichen wird.

Wenn ich falsch liege dann klärt mich bitte auf.

Welchen Vorteil bietet mir das von default eingestellte Bundled?

Diesen Unterschied ist glaub ich neu in Europa bei IB. USA hat den bereits länger. Ich habe mich aber nie ernsthaft damit auseinander gesetzt.

Seit dem sie das eingeführt haben in Europa muss ich mich ja damit befassen.

 

Bundled

BB.png

 

Unbundled

UB.png

Link to comment
Share on other sites

Also ich gehe mal davon aus, dass beim bundled die Ordergröße komplett abgenommen wird, also der Nachfrager oder Anbieter genau diese Größe haben will. Man hat also keinen Stress mit evtl. zerhackten Positionsgrößen, weil nur ein Teil der Aktiengesamtposi gefillt worden sind. Und der höherere Preis für das Bundled ist einfach der Preis für das "sichere komplette" Abnehmen des Paketes.

Wenn ich jetzt Bullshit rede, bitte korrigieren, aber so habe ich das immer gedacht.

Link to comment
Share on other sites

Ausserhalb der USA ist nur das Bundled Modell erhältlich.
IB

Ist das jetzt veraltet oder wie darf ich das verstehen? Ich weiss das dieses Model ausserhalb der USA neu ist... Ich gehe mal davon aus dass IB ihre Seite noch nicht aktualisiert hat. Ist aber schon ein paar Monate her (glaub ich).

Link to comment
Share on other sites

Klasse Thema - alles Folgende absolut ohne Gewähr; denn mein Eindruck ist, dass selbst die IAB-Mitarbeiter nicht genau wissen, für wen sich welches Modell eignet :)

 

Ich habe unzählige Diskussionen mit dem Service von IB zu diesem Thema geführt, weil ich ohne Muster unterschiedlich große Volumina in unterschiedlichen Märken handle und meine Kosten optimieren wollte. Die Gesamtkosten für die Trades an verschiedenen Börsen waren für mich niemals auf die Schnelle zu bestimmen, daher erbat ich eine Empfehlung. Nachdem ich mit einem Mitarbeiter mal einen Depotauszug durchgegangen bin, kam letzen Endes heraus, dass 'unbundled' für meine Bedürfnisse (nahezu alle wichtigen Aktienmärkte, Forex und Futures) die günstigerer Alternative war und die Möglichkeit von bundled oder flat sich vor allen Dingen für Trader eignet, die konstantes Tradingverhalten bzgl. der Märkte und Positionsgrößen und insbesondere des Börsenplatzes aufweisen.

 

In der Tat handeln fasst alle die ich kenne unbundled und ich persönlich bin damit auch absolut zufrieden.

 

Das erklärt nicht wirklich die Frage, ist aber vielleicht ein weiterer Baustein ...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also ich hatte früher auch das bundled Modell und heute das unbundled. Vor allem bei Trades in US Aktien ist zu sagen, dass es beim unbundled Modell keine vorher definierbaren Transaktionskosten gibt. Wie viel der Trade dich letztendlich dann bei IB gekostet hat, weißt du erst im nachhinein. Beim bundled Modell sind es eben immer 0,5 cent pro Aktie. Beim unbundled setzt sich die Gebühr aus den echten Kosten für IB zusammen. Also Brokergebühren + clearing Kosten + Börsengebühren ... Und das variiert halt leider oft sogar recht stark. nicht mal für eine Börse konnte ich bisher sagen, wieviel mich ein Trade von 1.000 Aktien dort kostet.

Generell ist aber zu sagen, dass für Trader, welche im Schnitt mehr als einen Trade pro Tag machen, dass unbundled Modell immer günstiger ist. Im Grunde ist es so gut wie immer günstiger. Nur hat man eben keine ganz genaue Kalkulationsgrundlage. Ich denke, dass ist der einzige Grund weshalb IB das bundled als Standard anbietet. Sonst könnten sie sich nicht von Kunden mit anderen Brokern vergleichen lassen...

 

Auch bei Xetra Aktien ist das unbundled günstiger..

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Jetzt würde ich gerne wissen ob ich in den folgenden richtig liege.

 

Es geht hierbei um bundled und unbundled bei US-Stocks

 

1. Wenn man gerne Market-Order (Remove Liquidity ) abgibt sind bundled besser/günstiger.

 

2. Wenn man gerne Limit/Stop-Order (Add Liquidity ) abgibt sind unbundled besser/günstiger da man hier eventuell sogar Gebühren erhält.

 

3. Wenn man Aktien unter $5,- erwirbt oder besser Pennystocks handelt sind bundled besser/günstiger wegen dem - Maximum pro Order - 0.5% des Handelswertes plus Börsen-, ECN-, und Spezialisten Gebühren.

 

Habe ich diese 3 Punkte soweit richtig?

Link to comment
Share on other sites

Hi siscop,

 

ich habe das jetzt nicht nachgerechnet, aber zu 2 ist anzumerken, dass eine Stop-Order oft nur beim Broker 'gemanagt' wird und sobald der Trigger erreicht wird zur Market-Order wird. Daher -> Remove Liquidity und kein Geld von der Börse :plorar1:

Um alle Berechnungen auf der sicheren Seite zu machen würde ich nur Limit-Orders in die Add-Liquidity Kategorie rechnen.

 

Daniel

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hier habe ich noch einige Information bzgl. "Unbundled" gefunden: http://www.interactivebrokers.com/de/p.php?f=smartRouting&ib_entity=de

 

TWS Kunden mit der Gebührenstruktur Unbundled haben zudem die Möglichkeit, aufgrund ihrer Handelsstrategie, eine benutzerdefinierte "Smart"-Strategie für nicht marktfähige Orders zu erstellen. Jene Kunden haben die Wahl, nicht-marktfahige Orders wie folgt zu übermitteln:

 

* an die Börse, mit dem hochsten Rabatt;

* an den Handelsplatz, wo das Symbol börsennotiert wurde;

* an die Börse mit dem höchsten Volumen, welche Rabatte für das Hinzufügen von Liquidität erteilt;

* an die Börse mit dem höchsten Volumen, welche am wenigsten Gebühren für den Abzug von Liquidität erhebt;

 

Machen Sie einen Upgrade und wechseln Sie ihre Gebührenstruktur zu Unbundled. Dazu müssen Sie sich in ihr Account Management, einloggen. Wählen Sie dort im Account Administration (Kontoverwaltung) Fenster den Bereich Pricing Structure aus.

Link to comment
Share on other sites

Was die deutschen Aktien angeht ist IB ja sehr übersichtlich und leicht nachzuvollziehen was die unbundled Gebühren angeht.

idR (ich zumindest) handle ja mit Xetra/IBIS und dort gibt es überhaupt keinen Grund auf bundled zu gehen.

 

Nehmen wir von dieser Seite die aufgeführten Gebühren:

ibis.PNG

zzgl. natürlich die %0,08 des Orderwertes für unbundled.

So ist der Breakeven Point bei einem Aktienpaket von €3350,-.

Alle Orderwerte die drüber liegen wäre es günstiger via unblundled zu ordern.

 

unbundled €3,35 Minimum €1,25

bundled €3,35 Minimum €4,-

Wie man sieht ist zwar der rechnerische Breakevenpoint zwar bei 3350 und alles was drunter ist wäre bei bundled günstiger aber wegen der Minimum pro Order von €4,- nun doch teurer.

 

Beispiel:

Orderwert: €2000,-

bundled: €2,- Minimum €4,- -> €4,-

unbundled: €2,26 Minimum €1,25 -> €2,26

 

Orderwert: 3350,-

bundled: €3,35 Minimum €4,- -> €4,-

unbundled: €3,35 Minimum €1,25 -> €3,35

 

Orderwert: €5000,-

bundled: €5,- Minimum €4 -> €5,-

unbundled: €4,69 Minimum €1,25 -> €4,69

 

Zu dem deutschen Gebührenmodell selbst:

Dort gibt es kein "Geld zurück" beim Add Liquidity und die Gebühren sind schon sehr viel teurer als bei US-Aktien. Volumen der Aktien sind viel niedriger als bei US-Aktien und die Anzahl der Aktien ist ein Witz.

Problem bei den US-Aktien ist jedoch dass ich bisher noch keine richtige Übersicht (Gebührenstruktur) gefunden habe - die ich auch verstehe. Die Kommission die ich dort zahle ist zwar weit aus günstiger als bei deutschen Aktien nur für mich nicht nachvollziehbar/nachrechenbar.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...