Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Anleger können [bald] auf Kinofilme wetten


Recommended Posts

Anleger können [bald] auf Kinofilme wetten

Die Funktionsweise: Die Käufer der Wertpapiere schätzen mit dem Erwerb, wie hoch die Einnahmen an den Kinokassen am Startwochenende eines Films sein dürften. Liegen die Einnahmen über einem bestimmten Wert, erhalten die Investoren zum Ende der Laufzeit mehr Geld zurück, als sie eingesetzt haben; läuft der Film schlecht, ist das Derivat am Ende weniger wert, als es kostete.

ic.arrow.right.png Quelle: Artikel bei MM

 

...allerdings kann es laut dem Artikel noch scheitern.

 

Klingt aber zunächst interessant. Kommt natürlich noch auf die Rahmenbedingungen an etc.

Link to comment
Share on other sites

Angehängt wird sich da die Eurex haben, da gibts auch Hurrican Futures, die Eurex versucht ziemlich oft irgendwelche CME Sachen abzukupfern, ich kann mich noch zu gut an den Gigaflop der EUREX US FX Futures erinnern, die Spinner haben Futures mit dem Kontraktsize 250.000 BCUs aufgelegt.

 

Der Goldfuture an der Eurex ist ebenso "spannend".

 

Allerdings ist auch die CME nicht immer sehr geschickt, da gab es den Versuch mit Reuters zusammen eine FX Spot Börse hochzuziehen, Riesenpresserummel bla, bla, irgendwo habe ich Unterlagen liegen in denen dann zu lesen war, dass die Gehälter des Managements dieser Kosntruktion höher waren als die gesamten Kommissionseinnahmen!

Link to comment
Share on other sites

Das ist gar nicht so neu. Nennt sich Event Future und kommt aus dem Bereich Prognosebörsen/ Prediction Markets.

2006 hatten wir dazu einen eigenen Bereich im Forum eingerichtet, mangels Interesse dann aber wieder abgeschafft.

Ist ein interessantes Thema und imho mit nicht zu unterschätzendem Potential.

 

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe ambitionierter Projekte in dem Bereich. Wer sich dafür interessiert, dem können wir einen guten alten Freund ans Herz legen:

Chris F. Masse => Midasoracle

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...