Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Samsung Galaxy S I9000


Henrik

Recommended Posts

Es war mal ein neues Handy fällig. Mein "altes" konnte ich langsam nicht mehr sehen, außerdem wollte ich mir mal was gönnen.

Also hab ich das heißeste Handy gekauft, was zur Zeit am Markt ist: das Samsung Galaxy S I9000

 

Link Samsung: Samsung I9000 - HOME

 

Link Amazon: Samsung Galaxy S I9000 Smartphone metallic-black: Amazon.de: Elektronik

 

 

Die Eckdaten:

  • 4 Zoll Bildschirm Touchscreen (10,2 cm)
  • 1 GHz Prozessor
  • 6,4 x 1 x 12,2 cm ; 118 g
  • 8 GB interner Speicher (+ Speicherkarte optional)
  • Android 2.1

Ich nutze das in Verbindung mit meinem O2-Vertrag, habe also mir ein Datenpaket M dazubestellt (8,50 € im Monat).

Tjoa, was soll ich sagen? Ich bereue nichts! spiteful.gif

 

Erst einmal ein dicker Minuspunkt:

Ab Werk ist er nur die ersten Minuten sauschnell, danach fängt alles an zu laggen. Warum? Weil alle Apps, die man öffnet, im Hintergrund weitergeführt werden. Android 2.1 hat da einen Bug.

Einen halben Tag hat mich das gekostet, einen Speedhack zu installieren. Dieser korrigiert den Bug, jetzt ist das immer sauschnell egal wie viele Apps man offen oder installiert hat.

Wenn genauere Infos dazu gewünscht werden, einfach Bescheid geben, dann schreibe ich eine idiotensichere Anleitung dazu. Alles was man brauch sind starke Nerven und eine zusätzliche Speicherkarte für das Handy und ca. 1 Stunde Zeit, wenn man weiß wie es geht oder eine gute Anleitung hat.

Mit dem nächsten offiziellen Update ist das möglicherweise behoben, nichts genaues weiß man nicht. Das wäre dann die Androidversion 2.2 - soll im August möglicherweise schon kommen.

 

 

Hat man die Hürde genommen, kann es losgehen.

Bis jetzt hat es mich rundum zufrieden gestellt. Es ist sauschnell, ein toller Bildschirm, der Touchscreen ist genial und die Bedienung im allgemeinen und im besonderen ist es auch.

 

Da meine Mails und Kontake alle über google laufen, war es schonmal kein Problem, E-Mail und Kontake einzurichten. Einfach einmalig das google-Konto angeben und zack -alles da und alles funzt.

 

Ich schreibe einfach mal alle Apps hier rein, die ich installiert habe, dann kann man sich ungefähr einen Eindruck verschaffen was man damit machen kann (außer Telefonieren ^^). Es gibt noch tausende andere Apps...

 

  1. Barcode Scanner: scannt über die Fotofunktion Barcodes ein. Anschließend findet man im Internet sofort das passende Produkt. Viele App-Webseiten haben auch einen Barcode, wenn man den anvisiert, öffnet sich der Link im Handy.
  2. Google Maps: mit Routenplaner, Navi, mit Echtbildfunktion etc., hab mir einen Shortcut gemacht "Nach Hause", dann führt er mich ohne weiteres nach Hause ohne dass ich was angeben muss
  3. Google Earth
  4. FritzApp: Handy ist jetzt verbunden per WLAN mit der Fritzbox und Festnetz, d.h., statt dem Mobilteil für Festnetz läuft alles übers Handy wenn ich in Reichweite des WLANs bin
  5. Railnavigation: Zugverbindungen der Deutschen Bahn, mit Routenplaner etc, ich kann auf Knopfdruck vom aktuellen Standort eine Verbindung nach Hause heraussuchen
  6. GPS Status: Zeigt alles mögliche mit GPS an, Kompass, Geschwindigkeit, Höhe über NN, Beschleunigung, ...
  7. wetter.com: zeigt mir eine Vorhersage der nächsten 7 Tage an, auf Wunsch für aktuellen Standort oder nach Ortseingabe, trägt in meinen Kalender eine Wetterebene ein, so dass die Kurzdaten auch im Kalender stehen
  8. Google Übersetzer: wie man es kennt von translate.google.com
  9. PRemoteDroid: per Bluetooth oder WLAN lassen sich Computer steuern, also ideal für den Wohnzimmer wenn vom Rechner eine DVD läuft oder aber auch für Präsentationen. Touchscreen wird zum Mousepad,
  10. Road SMS: Hintergrund ist das aktuelle Kamerabild als Video, im Vordergrund tippt man den Text, ideal wenn man in der Fußgängerzone laufen UND tippen will und dabei keine Leute und Laternenpfähle umrennen möchte
  11. Wasserwaage
  12. Metal Detector (OK mehr Fun, aber funzt wirklich halbwegs, ich weiß aber noch nicht genau ob und wozu ich es brauche, aber das Icon fand ich so süß)
  13. Advanced Taskkiller pro: um Task auf dem Telefon zu killen, die möglicherweise im Hintergrund laufen obwohl sie es nicht (mehr) sollen
  14. Taschenrechner, MP3-Player, Einkaufsliste, VZ-Netzwerke, u.a.
  15. einige Systemapps, die teilweise notwendig waren für den Speedhack

Die aufgeführten Apps sind allesamt sauschnell und kostenlos, und sinnvoll.

 

Man hat mehrere "Bildschirme" zur Verfügung. Unten stehen immer die gleichen 4 Gadgets (Telefonieren, Kontake, Nachrichten, Menü) und der Rest der Fläche kann mit Apps zugepflastert werden, dabei kann man 6x nach rechts "wischen" für einen neuen freien Bildschirm.

 

Natürlich ist das kein Hosentaschenhandy, daran muss ich mich noch gewöhnen. Vielleicht hole ich mir auch eine 2. Simkarte (Multisim) mit derselben Nummer und nutze mein altes Telefon weiterhin für den Normalgebrauch. Muss ich mal schauen.

Was fehlt ist Teamviewer, angeblich arbeiten die aber an einer App für Android. Zu wünschen wäre es...

 

Nachrichten lassen sich sehr leicht tippen, da hatte ich etwas Sorge. Aber der Bildschirm ist so groß...es gibt auch einen neuen Tippmodus: Einfach die Buchstaben nach und nach verbinden, dann sucht er sich das richtige Wort zusammen. Funzt erstaunlich gut!

Sprachqualität ist ausgezeichnet, Lautstärke auch, Bedienbarkeit super einfach (abgesehen vom zwingend notwendigen Speedhack) und trotzdem umfangreich.

Akku wird wohl einen Tag halten bei normaler Nutzung, länger als 2 tage mit wenig Nutzung aber auf keinen Fall. Es ist ein 1500 mA-Akku verbaut. Das Gerät liegt leicht in der Hand, ist trotzdem griffig, Fingeradrücke sieht man kaum.Es soll wohl auch sehr robust sein, aber das probiere ich jetzt nicht aus. Die Fotos sind überraschend gut, solange das Licht stimmt. Blitz ist nicht eingebaut, kleiner Nachteil. Wie Partyfotos werden werde ich erst nächstes Wochenende sehen.

 

Mit dem Ding auf TN surfen macht sehr viel Spaß, es geht flüssig und dank der Mobil-Version des Forums ist es auch sehr gut lesbar.

 

Android gefällt mir sehr sehr gut. Ich bin gespannt wie google das weiter entwickelt für Netbooks, das wäre auf jeden Fall auch 1. Wahl.

 

Für das Handy gibt es von mir eine glasklare Kaufempfehlung (wenn man sich den Speedhack zutraut!). Die Leistung ist denke ich auf absehbare Zeit auch ausreichend. Da sind sogar Spiele dabei, mit einer Grafikleistung die beeindruckt.

Alles was jetzt noch an schnellerer Hardware herauskommt dient nur noch der "Übertreibung". Ich sage mal, ein Dualcore mit 2,5 GHz reicht für einen Desktopcomputer auch in Zukunft für alles aus, es sei denn für Spezialanwendungen (Optimierung bei Handelsprogrammen, um mal schnell die Kurve zum Forumsschwerpunkt zu kriegen ^^). Ich schreibe das nur, weil wohl der Nachfolger einen 2x1 GHz-Prozessor kriegen soll. Ende nächsten Jahres wäre es wohl so weit. Deshalb denke ich, dass das Handy auch halbwegs zukunftsfähig ist und nicht in 3 Monaten veraltet ist.

Auch steht hinten "with google" drauf, in Fachkreisen ist das eine Art Gütesiegel für zukünftige Updates mit Android.

  • Upvote 6
Link to comment
Share on other sites

Road SMS: Hintergrund ist das aktuelle Kamerabild als Video, im Vordergrund tippt man den Text, ideal wenn man in der Fußgängerzone laufen UND tippen will und dabei keine Leute und Laternenpfähle umrennen möchte

 

Looooool, was es alles gibt :mosking:

 

btw.

Deine Tutorials und Beschreibungen sind immer der Oberhammer,:nictation:

 

( Außer die Pfeile ) :cold:

 

was dein Handy und Multicharts Anleitungen angeht, wärst du wirklich dazu prädestiniert

Betriebs,- und Bedienungsanleitungen zu schreiben !

Link to comment
Share on other sites

Find die Beschreibung auch 1a. Im Gegensatz zu Rezensionen auf diversen diversen "Expertenseiten" schreibst du wirklich worauf es ankommt.

 

Vielleicht kannst du in ein paar Wochen ja nochmal kurz Auskunft geben, wie sich das Smartphone im Langzeittest bewährt hat. Ich hab nämlich schon von einigen Bekannten gehört, dass die Samsung-Handys, trotz sehr umfangreicher Funktionalität (oder vielleicht gerade deshalb), sehr instabil laufen und immer wieder gerne abstürzen, oder sonstige Qualitätsprobleme haben.

Link to comment
Share on other sites

nettes Teil, kostet sogar nur so viel wie mein Nokia E71 damals und ist technologisch aber Welten weiter. Mittlerweile geht mir das fast zu schnell.

 

Ich hatte mir vorgenommen, erst dann ein neues zu kaufen wenn es DVB-T hat :cold: .

btw. nun hab ich wieder auf das grüne + Zeichen geklickt - dabei hat mir das Henrik verboten :LLL:

Link to comment
Share on other sites

 

Ich hatte mir vorgenommen, erst dann ein neues zu kaufen wenn es DVB-T hat :cold: .

 

 

Oh, das wird nicht mehr lange dauert.

Nur krass dass sich langsam die Smartphones die Preise der Laptops angleichen.

 

 

Einfache Handys ohne Schnulli ist mittlerweile eine Marktlücke!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal einen Bechmark gemacht mit meinem mit Speedhack optimierten Phone.

Die Referenzen sind übrigens alles Userbenchmarks.

 

Ich überlege nur noch, wie ich Multicharts draufkriege, damit der unterwegs optimieren kann headbang.gif

 

Noch bin ich sehr zufrieden. Ich berichte dann im Langzeittest nochmal später, wie von WOGO gewünscht mailpen.gif

Ggf. erinnert mich dann daran!

 

edit: die Version ohne Speedhack ist auf dem Bild auch zu sehen, in der Mitte das Samsung Galaxy S.

ganz oben das ist meins.

Der Speedhack basiert übrigens nicht auf einer Prozessorübertaktung, sondern auf einer Verschiebung der internen Daten auf die Speicherkarte. Intern ist das Format irgendwie suboptimal, soll aber möglicherweise mit Android 2.2 behoben werden (kommt vermutlich im Herbst).

screenshot_11.png

Link to comment
Share on other sites

 

Kann ich alles unterschreiben.

Ausser:

Der Deckel ist in Ordnung. Also entweder hab ich einen anderen Deckel als alle anderen, oder keine Ahnung, mein Deckel ist schwer und kräftig von außen.

Die Sortierung nach Nachnamen oder Vornamen war noch nie ein Problem von google bzw. Android, ist schon immer frei einstellbar gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Oh, das wird nicht mehr lange dauert.

Nur krass dass sich langsam die Smartphones die Preise der Laptops angleichen.

 

 

Einfache Handys ohne Schnulli ist mittlerweile eine Marktlücke!

 

Habe mir vor kurzem eins von Samsung ohne Vertrag für 35 Euro gekauft. Klein, alles im zugeklappten Zustand gut geschützt, der Akku hält 3 Wochen - das ist es was ich brauche.

 

Das N95 mit all dem Schnick und Schnack liegt hier mittlerweile ungenutzt im Schieber.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

Vielleicht kannst du in ein paar Wochen ja nochmal kurz Auskunft geben, wie sich das Smartphone im Langzeittest bewährt hat. Ich hab nämlich schon von einigen Bekannten gehört, dass die Samsung-Handys, trotz sehr umfangreicher Funktionalität (oder vielleicht gerade deshalb), sehr instabil laufen und immer wieder gerne abstürzen, oder sonstige Qualitätsprobleme haben.

 

So, mal hier ein kurzes Zwischenfazit:

Ich bereue es keine Minute, dieses Handy gekauft zu haben!

Es ist immer noch stabil, also es knarzt nicht, die Verarbeitung ist nach wie vor top. Keine Kratzer zu sehen, obwohl ich es schon viel benutzt und durch die Gegend geschleppt habe ("geschleppt" ist der richtige Ausdruck ^^).

 

Es ist nunmal ein Smartphone, also manchmal überlege ich schon es mitzunehmen weil es nicht sehr klein ist. Aber das wusste ich vorher und das Problem haben alle Smartphones momentan (außer vielleicht das Sony Ericsson X10 mini (pro)).

 

Die Sprachausgabe ist super, viel besser als was ich bisher kenne. Klar, deutlich und auf Wunsch auch laut.

Der Akku zieht schnell leer, also maximal einen Arbeitstag hält das durch bei normaler Benutzung. Ich hab mir schon ein 2. Ladekabel gekauft.

 

Mit dem Speedfix läuft das sehr schnell. Es gibt aber manchmal Aussetzer, aber das liegt an der inoffiziellen Firmware. So 1x am Tag geht das Teil aus...OK damit kann und muss ich leben, es ist ja quasi meine Schuld.

 

Ich entdecke immer wieder neue interessante Apps.

Z.B. google Sprachaufnahme, damit spreche ich mein gesuchtes Wort oder Wortgruppe rein, und google sucht danach. Spracherkennung nahe 100 %! Das hab ich noch nicht erlebt. Die App geht auch beim SMS schreiben, aber kurioserweise ist da die Erkennungsrate gleich Null. Schätze, das ist von google so eingestellt. Schade.

 

Oder die google SkyMap App. Wo ich das Handy hinhalte, sehe ich den Sternenhimmel im Handy mit Namen der Planeten etc. Das ist total abgefahren. Du liegst nachts mit der Freundin am Strand und schaust Sterne an und verhinderst eine mittelschwere Krise aufgrund Uneinigkeit wo welcher Stern ist.

 

Ich habe mich früher immer gewundert: sowas brauch man doch nicht, ist alles Spielerei und unnütz etc - aber jetzt möchte ich das nicht mehr missen.

 

Momentan sind die ersten Betafirmwares von Froyo (Android 2.2) für das I9000 rausgekommen. Die hab ich aber noch nicht ausprobiert, da ich jetzt zufrieden bin mit dem Speed und nicht alle Betas mitmachen will.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wow - das Teil wird immer schneller.

Hab mal einen neuen Speedfix raufgepackt....

muss ich zum Bild noch was sagen? Es ist jetzt theoretisch 2,5x so schnell wie beim Kauf und praktisch wesentlich schneller. Keine Lags mehr, kein ruckeln, die Apps ploppen nur so auf beim raufklicken.

Vergleicht das Foto mal mit dem letzten Foto...

 

Der neue Speedfix basiert ebenfalls wie der alte nur auf eine Dateisystemoptimierung. Jetzt benötigt man auch keine externe Speicherkarte mehr, es wird einfach auf der internen Speicherkarte ein anderes virtuelles Dateisystem geschoben. Fragt mich nicht nach Details.

snap20100809_1958121.png

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wow - das Teil wird immer schneller.

Hab mal einen neuen Speedfix raufgepackt....

muss ich zum Bild noch was sagen? Es ist jetzt theoretisch 2,5x so schnell wie beim Kauf und praktisch wesentlich schneller. Keine Lags mehr, kein ruckeln, die Apps ploppen nur so auf beim raufklicken.

Vergleicht das Foto mal mit dem letzten Foto...

 

Der neue Speedfix basiert ebenfalls wie der alte nur auf eine Dateisystemoptimierung. Jetzt benötigt man auch keine externe Speicherkarte mehr, es wird einfach auf der internen Speicherkarte ein anderes virtuelles Dateisystem geschoben. Fragt mich nicht nach Details.

 

Henrik,

 

ich habe das Galaxy S seit ca. 5 Wochen und kann deine Erfahrungen nur bestätigen, super Teil. Ich habe mir noch eine anti Reflex Display-Folie aufgeklebt, einfach toll, nichts spiegelt und die Fingerabdrücke stören nicht mehr, vorher war ich im Minutenabstand am wischen. Die Abstürze, bzw. automatischen reboots hatte ich auch, auch ohne andere Firmware. Hängt bei mir mit dem W-Lan zusammen, ohne aktiviertes W-Lan läuft das Phone stabil. Ich konnte auch nach ein paar Stunden mit W-Lan das UMTS ohnen Neustart nich mehr aktivieren. Hoffe, dass das mit 2.2 besser wird.

 

Noch eine Bitte, könntest du deinen Speedfix, bzw. die Anleitung dazu hier reinstellen, oder mailen, das wäre super.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hi Sunshine_Skater, erst einmal herzlich Willkommen hier :blackjack:

 

Wenn es noch etwas warten kann, würde ich noch etwas warten mit dem Speedfix. Es gibt bald einen neuen, noch schnelleren. Damit fliegt das Handy nur.

Ich habe die erste beta schon jetzt drauf - wenn du unbedingt möchtest, kann ich die hier trotzdem hochladen. Er ist halt beta - im schlimmsten Fall muss man also sein Handy neu flashen weil es schiefgegangen ist.

 

Hier mal 2 Videos davon.

 

http://www.youtube.com/watch?v=Tc_PbQe1WVk

http://www.youtube.com/watch?v=cYcRq6ln0fc

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, der neue voodoo Speedfix, beta2, ist da.

 

Anleitung:

Dort: http://project-voodoo.org/download die update.zip herunterladen und im Handy auf die interne SD kopieren. Umbenennen als "update.zip".

 

Nun das Handy ausschalten.

Dann "Lautstärke hoch", Home-Button und Powertaste gleichzeitig drücken, so kommt man in das Update-Menü.

Dort dann die update.zip ausführen lassen.

 

Kann sein, dass beim starten des Handys dich dann eine Stimme kurz volllabert. Bei mir ist das nicht so, aber bei manchen.

Keine Ahnung ob man das deaktivieren kann.

 

Nachteil an der beta2: die Helligkeit wird etwas heruntergesetzt. Bei automatischer Helligkeitssteuerung stört das vielleicht den einen oder anderen.

 

 

Uninstall:

Auf der internen SD-Karte eine Datei oder ein Verzeichnis namens "disable lagfix" erstellen, neustarten.

 

 

 

 

Ich bin nach wie vor schwer begeistert mit dem Handy.

Allerdings stören mich diese Speedfixes ziemlich. Samsung scheint echte Probleme zu haben, dass in den Griff zu kriegen. Da scheint es irgendein Hardwareproblem zu geben. Die Speedfixes sind auch keine Dauerlösung, irgendwann wird das Handy wieder langsamer und dann muss man komplett neu flashen, will man wieder vernünftig arbeiten.

Ohne Speedfix ist meiner Meinung nach das Handy untauglich. Etwa so, als würde man sich einen Audi A8 kaufen mit nem 4 Zylinder 140 PS-Motor. Es geht, aber auf Dauer ist das nichts.

Wenn Samsung das bis zur offiziellen nächsten Androidversion (Froyo => 2.2) nicht in den Griff bekommt werde ich das Handy verkaufen und mir ein anderes kaufen. Demnächst sollen ja ein paar gute herauskommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also mit Android 2.2 ist es nicht wesentlich schneller. FroJo hat ein paar interessante Zusatzfunktionen, die man aber nicht wirklich brauch.

In meinen Augen ist die inoffizielle JM9 (die letzte 2.1) am schnellsten und besten, die funzt auch ohne Speedfix. Die hab ich auch drauf, und die bleibt drauf.

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

kannst du mehrere Anwendungen laufen lassen? Also zum Beispiel Browser, MT4 und etc... mir wurde gesagt das geht nicht. Ich schwank nämlich immer noch zwischen Dell-Mini10 und Samsung als mobile Variante...

 

Ich glaub du hast ja beide, um hier und da mal ne Posi zu öffnen bzw. zu überprüfen - Was fändest du denn besser? Samsung? Dell Mini10?

 

Bin echt unentschlossen...

 

 

Gruß

 

Chriss

Link to comment
Share on other sites

Also das Handy ist Multitaskingähig. Das heißt, du kannst den Browser öffnen, in den Hintergrund legen und was anderes öffnen. Das kannst du dann auch in den Hintergrund legen und dann den Browser wieder aufmachen, der ist dann da wo du aufgehört hast. Allerdings ist mir nicht bekannt dass es eine reine MT4-App für das Android gibt.

 

Wenn du richtig unterwegs traden willst, kauf dir ein Netbook. Ob nun ein Dell Mini 10 oder was anderes, die nehmen sich alle nicht viel. Man muss halt schauen was man brauch. Es gibt Netbooks mit Simkartenmodul, es gibt welche mit mattem oder spiegelnden Display, muss man sehen was man brauch.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich überlege mir immer noch ob ich jetzt zuschlagen soll... Der Nachfolger wird bestimmt im Frühling erscheinen, bis dahin würde ich auch noch ohne Smartphone auskommen :twiddle:

Aber die Tatsache dass man Filme schauen kann, würde die Zeit in der Armee doch etwas besser werden lassen. Ich weiss nicht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...