Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

FSB und Steuer?


Mr. Tea

Recommended Posts

Hallo Zusammen :mocking: ,

 

ich moechte gerne wissen wie in Deutschland Gewinne (und Verluste?) aus financial spread betting vom Finanzamt behandelt werden?

 

Es es einfach Dividend aus Kapital, ist es aus ein Glücksspiel, oder aus ein Geschicklichkeitsspiel, oder noch etwas ganz anderes?

 

Danke!

 

Mr. Tea.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

 

Hallo Mr. Tea,

 

herzlich Willkommen @tom-next.com!

 

ich moechte gerne wissen wie in Deutschland Gewinne (und Verluste?) aus financial spread betting vom Finanzamt behandelt werden?

 

Folgt man dem Kreditwesengesetz (KWG]) ist Spread Betting nichts anderes als ein finanzielles Differenzgeschäft.

Mit dieser Klassifizierung ist es aus Sicht der Aufsichtsbehörden ein Derivat (vgl. auch CFD) und nicht wie vielerorts fälschlicherweise angenommen eine Wette ("Bet").

Auch wenn FSB nirgendwo namentlich genannt wird lässt sich aus dieser Definition ableiten, dass Gewinne und Verluste aus dem Handel von Spreadbets (Spread Betting) nach deutscher Rechtsprechung Abgeltungssteuer(AgSt)-pflichtig sind. Hinzu kommen evtl. nach Solidaritätsbeitrag (Soli) sowie Kirchensteuer(KiSt)

 

Es es einfach Dividend aus Kapital, ist es aus ein Glücksspiel, oder aus ein Geschicklichkeitsspiel, oder noch etwas ganz anderes?

 

Es sind Einkünfte aus Kapitalerträgen.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Whipsaw schrieb am 11.Aug.2010:

.....

Hello whipsaw,

 

danke für das Antwort!

 

Aber: total confusion: I think I read somewhere that if I do FSB, I should/must do so as a Gewerbe / Gewerbliche Tätigkeit? Is that correct? Can I not do it as a Privatperson?

 

Thanx!

Teatime!

 

Wow, wie zeitnah. :cleanglasses:

 

Wo warst du denn so lange? :zwinker:

Link to comment
Share on other sites

Ok, hier was interessantes dazu, unter anderem die Revisionsentscheidung. :kaffee:

 

http://www.eltee.de/education_id.php?id=221

 

 

Hi, danke für d-- Link!

 

Also, es ist keine gerwerbliche aber Privatgelegenheit (für mich). Heißt daß aber, daß FSB "Gewinne" unter den ESt-Jahresfreibetrag auch nicht erwähnt werden müssen auf den ESt-Erklärung, je nach Jahr?

Link to comment
Share on other sites

Heißt daß aber, daß FSB "Gewinne" unter den ESt-Jahresfreibetrag auch nicht erwähnt werden müssen auf den ESt-Erklärung, je nach Jahr?

Diese Frage dürfen wir dir nicht zu 100% beantworten, da dies schon in den Bereich der Beratung fällt.

Im Zweifelsfalle einfach mal den Steuerberater oder den Lohnsteuerhilfeverein fragen.

 

btw.

Habe den Link (Daytrading/Steuer) mal als PDF gesichert, ist ja ne Frage die immer wieder mal auftaucht.

Grundlagen Trading - Entscheidende Urteile - Daytrading ist nicht gewerbesteuerpflichtig Grundlagenwissen Futures Rohstoffe CFDs Hebelzertifikate Optionsscheine Optionen.pdf

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

 

Also, es ist keine gerwerbliche aber Privatgelegenheit (für mich). Heißt daß aber, daß FSB "Gewinne" unter den ESt-Jahresfreibetrag auch nicht erwähnt werden müssen auf den ESt-Erklärung, je nach Jahr?

Meines Erachtens nach nicht, da es sich nicht um ein Einkommen im dort gemeinten Sinne handelt. Hier gibt es einen Freibetrag für Kapitalerträge,

alles darüber hinaus wird von der Abgeltungssteuer erfasst. Aber ich würde dir schon raten, was solche Fragen angeht, vlt. doch mal lieber einen

Steuerberater zu konsultieren und da mal 100 Euro für ein Beratungsgespräch zu investieren. Es lohnt sicherlich.

Manchmal findet sich auch einer im Freundes- und Bekanntenkreis. Auf eine solche Beratung kannst du dann auch mit Sicherheit bauen und dich im Zweifel berufen.

:happy:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

[...] daß FSB "Gewinne" unter den ESt-Jahresfreibetrag auch nicht erwähnt werden müssen auf den ESt-Erklärung, je nach Jahr?

 

Hast Du das hier gelesen?

Nochmal: FSB und CFD sind per (BaFin/KWG) Definition identisch. Derivative Finanzinstrumente -Differenzkontrakte.

 

 

Btw. Was meinst Du mit "ESt-Jahresfreibetrag" ?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...