Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

zickzack´s Diskretionärer Handel


zickzack

Recommended Posts

Ich habe mich beschlossen, ab sofort meine Trades öffentlich in einem Forum als Journal zu posten. Ich mache das darum, weil ich in letzter Zeit extrem zum Overtrading neige. Was ich mir aber auch erhoffe sind Tipps was ihr gemacht hättet bzw. anders gemacht hättet etc.

 

Vorwegs, ich bin ein Neuling in Sachen Forex & Börse. Allerdings handle ich hier mit einem realen Konto.

 

Ein System zum vorstellen habe ich nicht da es keines gibt. Klingt vielleicht ein wenig banal aber das ist Tatsache. Bei mir gibt es keine Indikatoren oder Oszilatoren, der Chart ist sozusagen nackt bis auf Pivot-Points und eventuell Unterstützung- & Wiederstandslinien. Ich achte auf Chartformationen (Flaggen, Doppeltop/boden etc.), Wiederstände und Unterstützungen, 123-Formationen und Pivotpunkte.

 

Diskretionärer Handel v.1

 

Grundsätze

Der Markt hat immer recht!

 

The Trend is your friend!

 

Plande deinen Trade und trade deinen Plan!

 

Risiko

Ich bin noch unentschlossen ob ich 2% oder 1% riskieren soll. Bei 1% fühle ich mich noch wohler, liegt auch daran weil ich schon mit 2% gehandelt habe. Somit lege ich mich auf ein maximales Risiko von 2% fest. Das heisst allerdings nicht, dass jede Position mit 2% Risk eingegangen wird.

 

Positionsgrössen

Die Grösse wird aus dem Kontostand und dem Stop berechnet. Je weiter der Stop vom Entry entfernt ist, umso kleiner wird die Position. Da ich allerdings Einstiege aussuche die einen niedrigen Stop benötigen, habe ich einen Standardstop von 10 Pip. Bei meiner Accountsize entspricht dass bei 1% Risiko einem Lot und bei 2% 2 Lot.

 

Handelszeit

07.30 bis 11.00 Uhr Vormittag

13.00 bis 18.00 Uhr Nachmittag

 

Währungspaare

Primäre Paare: EUR/USD, GBP/USD, USD/JPY, USD/CHF

Sekundäre Paare: USD/CAD, AUD/USD

 

Timeframe

5-Min und 1-Min, gelegentlich höhere Timeframes zur Orientierung

 

CRV