Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

zickzack´s Diskretionärer Handel


zickzack

Recommended Posts

Ich habe mich beschlossen, ab sofort meine Trades öffentlich in einem Forum als Journal zu posten. Ich mache das darum, weil ich in letzter Zeit extrem zum Overtrading neige. Was ich mir aber auch erhoffe sind Tipps was ihr gemacht hättet bzw. anders gemacht hättet etc.

 

Vorwegs, ich bin ein Neuling in Sachen Forex & Börse. Allerdings handle ich hier mit einem realen Konto.

 

Ein System zum vorstellen habe ich nicht da es keines gibt. Klingt vielleicht ein wenig banal aber das ist Tatsache. Bei mir gibt es keine Indikatoren oder Oszilatoren, der Chart ist sozusagen nackt bis auf Pivot-Points und eventuell Unterstützung- & Wiederstandslinien. Ich achte auf Chartformationen (Flaggen, Doppeltop/boden etc.), Wiederstände und Unterstützungen, 123-Formationen und Pivotpunkte.

 

Diskretionärer Handel v.1

 

Grundsätze

Der Markt hat immer recht!

 

The Trend is your friend!

 

Plande deinen Trade und trade deinen Plan!

 

Risiko

Ich bin noch unentschlossen ob ich 2% oder 1% riskieren soll. Bei 1% fühle ich mich noch wohler, liegt auch daran weil ich schon mit 2% gehandelt habe. Somit lege ich mich auf ein maximales Risiko von 2% fest. Das heisst allerdings nicht, dass jede Position mit 2% Risk eingegangen wird.

 

Positionsgrössen

Die Grösse wird aus dem Kontostand und dem Stop berechnet. Je weiter der Stop vom Entry entfernt ist, umso kleiner wird die Position. Da ich allerdings Einstiege aussuche die einen niedrigen Stop benötigen, habe ich einen Standardstop von 10 Pip. Bei meiner Accountsize entspricht dass bei 1% Risiko einem Lot und bei 2% 2 Lot.

 

Handelszeit

07.30 bis 11.00 Uhr Vormittag

13.00 bis 18.00 Uhr Nachmittag

 

Währungspaare

Primäre Paare: EUR/USD, GBP/USD, USD/JPY, USD/CHF

Sekundäre Paare: USD/CAD, AUD/USD

 

Timeframe

5-Min und 1-Min, gelegentlich höhere Timeframes zur Orientierung

 

CRV

Mein Ziel ist es Einstiege zu finden die ein CRV von mindestens 1.5 haben. Das entspricht 15 Pips. Da habe ich derzeit Probleme. Liegt unter anderem daran dass ich Gewinne teils nicht laufen lasse oder Positionen schliessen muss weil ich merke, das wird nix.

 

Broker

Interactive Brokers

 

Accountbalance

Wird am Ende des Tages aktualisiert.

CHF 9'371

 

 

Ich versuche jeden Trade zu kommentieren. Ich weiss allerdings noch nicht ob ich einfach jeweils den Tageschart posten soll auf dem man alle Einstiege und Ausstiege sieht oder zu jedem Trade einzeln ein Screenshot. Werde wohl letzteres nehmen.

 

Was nehme ich mir für Morgen vor? Laut Statistik handle ich am Mittwoch am erfolgreichsten, hoffentlich wird das auch so bleiben. Was ich mir aber vornehmen muss, ist, nicht mehr als 15 Trades zu machen. Lieber einen Einstieg auslassen und auf bessere Chancen warten.

 

Ich hoffe auf einen erfolgreichen Start. Fragen und Kritik höre ich gerne.

Link to comment
Share on other sites

Ein öffentliches Tagebuch kann hilfreich sein, wenn du mit dem zusätzlichem Druck der öffentlichkeit klar kommst.

Was mir aufgefallen ist:

 

Positionsgrössen

Die Grösse wird aus dem Kontostand und dem Stop berechnet. habe ich einen Standardstop von 10 Pip.

Standardstop (10 Pip) geht nicht wenn Posi auf Konto und Entry gerechnet wird, da Widerstände und Unterstützungen variabel sind.

 

Timeframe

5-Min und 1-Min, gelegentlich höhere Timeframes zur Orientierung

Was heisst gelegentlich, benötigst du diese Orientierung nicht bei jedem Trade, oder werden dann Pivots und klassiche TA mehr gewichtet ?

 

Accountbalance

CHF 9'371

Indiskrete Frage, waren das mal 10K ?

 

Ich weiss allerdings noch nicht ob ich einfach jeweils den Tageschart posten soll auf dem man alle Einstiege und Ausstiege sieht oder zu jedem Trade einzeln ein Screenshot. Werde wohl letzteres nehmen.

Wenn du klassiche TA betreibst wird der Dailychart zum anschauen der Trades nix bringen, da man ja dann keine Formationen etc. ausfindig machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ein öffentliches Tagebuch kann hilfreich sein, wenn du mit dem zusätzlichem Druck, der daraus enstehen kann klar kommst.

Ich denke es wird mir helfen. Wenn man sich das Traden sozusagen selber beibringt, ist man auf die Erfahrung und Tipps anderer angewiesen.

 

Was mir aufgefallen ist:

 

Standardstop (10 Pip) geht nicht wenn Posi auf Konto und Entry gerechnet wird, da Widerstände und Unterstützungen ja variabel sind.

Verstehe nicht genau wie du das meinst.

 

Was heisst gelegentlich, benötigst du diese Orientierung nicht bei jedem Trade, oder werden dann Pivots und klassiche TA mehr gewichtet ?

Höher heisst für mich maximal 30-Min- und 15-Min-Chart. Pivots und die klassische TA wird mehr gewichtet. Vor allem Pivots.

 

Indisrete Frage, waren das mal 10K ?

Jup, am Freitag zumindest. Ich hatte jetzt zwei Verlusttage hinter mir.

 

Wenn du klassiche TA betreibst wird der Dailychart zum anschauen der Trades nix bringen, da man ja dann keine Formationen etc. ausfindig machen kann.

Vielleicht meinen wir nicht dasselbe. Ich dachte, ich poste den Tagesverlauf im 5Min Chart.

 

 

Achja, um das Overtrading zu vermeiden, versuche ich mir eine Pistole vorzustellen. Mein Magazin ist hat nur 15 Patronen, zudem habe ich kein zweites Magazin. Das heisst wenn man Magazin leer ist, gibts auch keine Trades mehr. Selbst wenn es erst 10 Uhr ist. Somit muss ich sparsam sein und die Einstiege mit bedacht wählen.

Edited by zickzack
Link to comment
Share on other sites

Verstehe nicht genau wie du das meinst.

Beispiel:

 

Stop am Tief der Einstiegskerze ( Widerstand im kleineren TF ) diese Kerze hat eine Range von 12 Pips.

Standard Stop 10 Pips geht nicht, da der Spread auch noch hinzu gerechnet werden muß.

Gleiches würde für eine 8 Pip Kerze usw. gelten

Bei der 12er Range müsstest du die Posi verkleinern, da sich der Markt nicht für deine Posi Größe interessiert, sondern immer nur Widerstände und Unterstützungen anläuft.

Daraus schlußfolgernd müßtest du entweder einen Trade der dir ein Signal gab, auslassen oder die Posi verkleinern.

 

Bei der 8er Range könntst du die Posi Größe bei gleichem Risiko erhöhen.

Das lässt sich am schnellsten mit vorbereiteten Tabellen oder einem Risk Rechner aus dem Netz bewerkstelligen.

 

Vielleicht meinen wir nicht dasselbe. Ich dachte, ich poste den Tagesverlauf im 5Min Chart.

Ja, ich hatte das anders verstanden, aber 24 Stunden im 5er abzubilden da wird Imho wenig zu erkennen sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich beschlossen, ab sofort meine Trades öffentlich in einem Forum als Journal zu posten.

 

Gute Idee und bestimmt hilfreich gegen das Overtrading, wenn man weiss, dass man zum Ende des Tages vor der Community Rechenschaft ablegen muss. :mocking: Bei mir war es ähnlich, mehr Disziplin durch Publicity, nur dass ih dazu den Forumblog genutzt habe (und demnächst wieder nutze). Das hat den Vorteil, dass du besser die Übersicht behältst, indem du verschiedene Kategorien einrichtest z.B.

 

Vorwegs, ich bin ein Neuling in Sachen Forex & Börse. Allerdings handle ich hier mit einem realen Konto.

 

Risiko

Ich bin noch unentschlossen ob ich 2% oder 1% riskieren soll. Bei 1% fühle ich mich noch wohle...

 

Was ich mir aber vornehmen muss, ist, nicht mehr als 15 Trades zu machen.

 

Hm, also bei min. 15 Trades pro Tag mit 1% Risk pro Trade hätte ich persönlich Bauchschmerzen. Geh mal vom ungünstigsten Fall aus; das sind 15 % Verlust am Tag(!), dein Konto wäre rein theoretisch nach 7 Handelstagen platt. Warum schraubst du das Risiko pro Trade nicht auf 0,5% oder weniger runter, bis du eine für dich funktionierende Strategie gefunden hast? Kann natürlich gut gehen, aber ich kenne keinen erfolgreichen Trader, der nicht zumindest am Anfang Verluste eingefahren hat....

 

LG tinozi

Link to comment
Share on other sites

Risiko

Ich bin noch unentschlossen ob ich 2% oder 1% riskieren soll. Bei 1% fühle ich mich noch wohler, liegt auch daran weil ich schon mit 2% gehandelt habe. Somit lege ich mich auf ein maximales Risiko von 2% fest. Das heisst allerdings nicht, dass jede Position mit 2% Risk eingegangen wird.

 

Positionsgrössen

Die Grösse wird aus dem Kontostand und dem Stop berechnet. Je weiter der Stop vom Entry entfernt ist, umso kleiner wird die Position. Da ich allerdings Einstiege aussuche die einen niedrigen Stop benötigen, habe ich einen Standardstop von 10 Pip. Bei meiner Accountsize entspricht dass bei 1% Risiko einem Lot und bei 2% 2 Lot.

 

 

 

Währungspaare

Primäre Paare: EUR/USD, GBP/USD, USD/JPY, USD/CHF

Sekundäre Paare: USD/CAD, AUD/USD

 

Timeframe

5-Min und 1-Min, gelegentlich höhere Timeframes zur Orientierung

 

CRV

Mein Ziel ist es Einstiege zu finden die ein CRV von mindestens 1.5 haben. Das entspricht 15 Pips. Da habe ich derzeit Probleme. Liegt unter anderem daran dass ich Gewinne teils nicht laufen lasse oder Positionen schliessen muss weil ich merke, das wird nix.

 

Broker

Interactive Brokers

 

 

 

Risiko,

 

würde ich zumindest am Anfang auf 1 % setzen oder noch kleiner.

Erhöhen kann man immer wenn man sieht das es läuft.

 

 

Positionsgröße,

 

ist auch meine Erfahrung das man 10 Pip als Standart Stop nehmen kann.

Ich handele hier aus dem Chart und übertrage den Stop gleich mit.

So sehe ich auch gleich ob er hinkommt.

 

 

Währungspaare

Alle mit USD am SChluss + NZD/USD

 

Timeframe

 

Eher 3 Min

 

CRV

 

Schaue ich mir eigentlich nicht im voraus wirklich an.

Habe jetzt einen TP bei 30 Pip, bei nachziehenden  Stopp.

Würde lieber einen TP bei 10-15 Pip für die Hälfte nehmen und den Rest dann laufen lassen,

 habe aber leider noch nicht raus gefunden wie ich das in eine Order gepackt bekomme.

 

Broker

der gleiche

 

 

Aber alles noch in der Demo,

da mein Ansatz Deinem wohl gleicht, aber ich noch nicht wirklich erfolgreich bin.

Probiere es aber auch nur ab und zu wenn ich mal gerade Zeit habe.

Link to comment
Share on other sites

Aber alles noch in der Demo...

Da habe ich derzeit Probleme. Liegt unter anderem daran dass ich Gewinne teils nicht laufen lasse oder Positionen schliessen muss weil ich merke, das wird nix.

 

Stimmt, in der Demo den Handelsansatz eine Weile testen und erst wenn das funktioniert in das Realkonto zu wechseln ist der bessere Weg um nicht zu viel Geld zu verbrennen. Mache ich derzeit auch so...

 

LG tinozi

Link to comment
Share on other sites

Bei der 8er Range könntst du die Posi Größe bei gleichem Risiko erhöhen.

Das lässt sich am schnellsten mit vorbereiteten Tabellen oder einem Risk Rechner aus dem Netz bewerkstelligen.

 

 

Ja, ich hatte das anders verstanden, aber 24 Stunden im 5er abzubilden da wird Imho wenig zu erkennen sein.

Du meinst den RangeChart mit 8 Ticks?

 

Gute Idee und bestimmt hilfreich gegen das Overtrading, wenn man weiss, dass man zum Ende des Tages vor der Community Rechenschaft ablegen muss. :mocking: Bei mir war es ähnlich, mehr Disziplin durch Publicity, nur dass ih dazu den Forumblog genutzt habe (und demnächst wieder nutze). Das hat den Vorteil, dass du besser die Übersicht behältst, indem du verschiedene Kategorien einrichtest z.B.

Mir geht es ja eigentlich nur um das Journal und um das direkte Feedback. Das mit der Rechenschaft gefällt mir vor allem. Am Ende des Tages schreibe ich noch eine art Vorsatz für den nächsten Tag. Was muss ich besser machen etc.

 

Hm, also bei min. 15 Trades pro Tag mit 1% Risk pro Trade hätte ich persönlich Bauchschmerzen. Geh mal vom ungünstigsten Fall aus; das sind 15 % Verlust am Tag(!), dein Konto wäre rein theoretisch nach 7 Handelstagen platt. Warum schraubst du das Risiko pro Trade nicht auf 0,5% oder weniger runter, bis du eine für dich funktionierende Strategie gefunden hast? Kann natürlich gut gehen, aber ich kenne keinen erfolgreichen Trader, der nicht zumindest am Anfang Verluste eingefahren hat....

LG tinozi

Die zehn Verlusttrades können gar nicht erfolgen da ich nach drei Verlusttrades mein Trading beende (habe ich nicht erwähnt im Anfangspost). 3 IR wieder aufholen zu wollen verleitet nur zu dummen Trades.

 

Die Strategie funktioniert schon, es mangelt nur an der Ausführung bzw. Disziplin. Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich aufhöre nach Systemen zu suchen, an dem ich keine Blogs mehr lese oder den besten Börsenbrief will. Ich weiss wie ich handeln will und was ich handeln will. Vielleicht benötige ich noch ein Feintuning bzw. ein oder andere Veränderung. Als Beispiel: Am Morgen mache ich eigentlich immer Verluste, am Nachmittag hingegen läuft einiges besser. Das will ich versuchen auszumerzen. Nur am Nachmittag zu Traden wäre für mich keine Lösung.

 

Risiko,

 

würde ich zumindest am Anfang auf 1 % setzen oder noch kleiner.

Erhöhen kann man immer wenn man sieht das es läuft.

 

 

Währungspaare

Alle mit USD am SChluss + NZD/USD

Risiko

 

Gestern habe ich mir noch einige Gedanken gemacht. Ich werde wieder auf 1% setzten da es eigentlich nur Vernünftig ist. Die zwei Prozent habe ich genommen weil ich meine letzte Handelswoche positiv abgeschlossen habe. Aber es war eigentlich viel zu früh.

 

Währungspaare

 

Was ich noch vergessen habe, EUR/GBP und EUR/Yen oder EUR/CHF (weiss nicht mehr genau welche zwei Crosspairs) beobachte ich noch wegen der Korrelation.

 

 

So... dann wünsche ich allen einen guten Tradingtag :hmmmm:

Edited by zickzack
Link to comment
Share on other sites

 

 

Die Strategie funktioniert schon, es mangelt nur an der Ausführung bzw. Disziplin. Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich aufhöre nach Systemen zu suchen, an dem ich keine Blogs mehr lese oder den besten Börsenbrief will. Ich weiss wie ich handeln will und was ich handeln will. Vielleicht benötige ich noch ein Feintuning bzw. ein oder andere Veränderung.

 

 

 

Hätte ich vor Jahren auch machen sollen,  :mocking:

 

 

aber wie ist es mit dem schönen "hätte"

Link to comment
Share on other sites

Die zehn Verlusttrades können gar nicht erfolgen da ich nach drei Verlusttrades mein Trading beende (habe ich nicht erwähnt im Anfangspost). 3 IR wieder aufholen zu wollen verleitet nur zu dummen Trades.

 

Achso, na dann passt das schon :mocking:

 

BTW: Wie lange tradest du schon mit dem Konto, wenn ich fragen darf?

 

LG tinozi

Link to comment
Share on other sites

Du meinst den RangeChart mit 8 Ticks?

Nein ich meinte 8 Pips, aber das Beispiel war nicht gut gewählt. Einleuchtender wäre es gewesen mit 5 Pips.

Es ging mir darum, aufzuzeigen das du das Risiko aufs Konto bei jedem Trade gleich halten kannst, egal wo die

Markttechnische Marke im Chart liegt.

Enger Stop=Größere Positition und vice versa.

 

Die Strategie funktioniert schon, es mangelt nur an der Ausführung bzw. Disziplin. Ich bin an einem Punkt angekommen, an dem ich aufhöre nach Systemen zu suchen, an dem ich keine Blogs mehr lese oder den besten Börsenbrief will. Ich weiss wie ich handeln will und was ich handeln will.

Na dann bist du scheinbar ja schon länger dabei.Und an einem Punkt an dem sicher viele sind.

Hast du "nur" noch die Mentale Hürde zu nehmen.

 

Ich könnte mir gut vorstellen das sich im Markt mehr Leute mit dem gleichen Problem befinden, als das Teilnehmer unterwegs sind die von der Materie keinen Plan haben.

Leider bringt viel Wissen an der Börse nicht viel, im Gegenteil, dieses viele Wissen kann sicher auch hinderlich sein, da man im Hinterkopf dann 1000 Szenarien der verschiedenen Ansätze etc.

im Trade durchspielen kann und das dann nur Unsicherheit beim eigenen Trade schafft.

 

@ibelieve

Bin mir nicht sicher ob die IB Demo die volle Bandbreite der Plattform unterstüzt, aber hast du hier schon mal geguckt ?

Das was du vorhast, Teilposi Schließen und dann dem Rest der Party zuschauen nennt sich Bracket Order (Je nach Einstellung )

IB Deutsch

Link to comment
Share on other sites

@ibelieve

Bin mir nicht sicher ob die IB Demo die volle Bandbreite der Plattform unterstüzt, aber hast du hier schon mal geguckt ?

Das was du vorhast, Teilposi Schließen und dann dem Rest der Party zuschauen nennt sich Bracket Order (Je nach Einstellung )

IB Deutsch

 

Wir weichen vom Thema ab.

 

Die Bracket Order geht meines wissen nach aber immer nur auf den vollen Betrag und nicht mit Unterschiedlichen Stop und TP Beträgen.

Es müssten Angefügte OCA Orders sein,

weiss nur noch nicht wie ich die auf einen Mausklick gelegt bekomme.

Link to comment
Share on other sites

BTW: Wie lange tradest du schon mit dem Konto, wenn ich fragen darf?

Ich weiss es jetzt nicht ganz genau aber eröffnet habe ich es vor gut 5 Monaten. Allerdings vorher mit Voigts Buch beschäftigt und allgemein diverse Foren durchstöbert. Seit den letzten 2 Monaten beschäftige ich mich nur noch mit Devisen. Hatte vorher auch versucht den Dax zu traden. MM ist aber bei der geringen Accountsize praktisch nicht möglich und zudem habe ich mir dort sehr die Finger verbrannt.

 

Nein ich meinte 8 Pips, aber das Beispiel war nicht gut gewählt. Einleuchtender wäre es gewesen mit 5 Pips.

Es ging mir darum, aufzuzeigen das du das Risiko aufs Konto bei jedem Trade gleich halten kannst, egal wo die

Markttechnische Marke im Chart liegt.

Enger Stop=Größere Positition und vice versa.

Aber wie verhält sich der Range-Chart z.B. bei Pivots und Wiederstandslinien? Kann man da die TA genauso anwenden? Ein Problemchen würde noch hinzukommen, mit IB kann ich keine historischen Charts anzeigen. D.h. ich müsste sozusagen meinen Rechner permanent laufen lassen.

 

Na dann bist du scheinbar ja schon länger dabei.Und an einem Punkt an dem sicher viele sind.

Hast du "nur" noch die Mentale Hürde zu nehmen.

 

Ich könnte mir gut vorstellen das sich im Markt mehr Leute mit dem gleichen Problem befinden, als das Teilnehmer unterwegs sind die von der Materie keinen Plan haben.

Leider bringt viel Wissen an der Börse nicht viel, im Gegenteil, dieses viele Wissen kann sicher auch hinderlich sein, da man im Hinterkopf dann 1000 Szenarien der verschiedenen Ansätze etc.

im Trade durchspielen kann und das dann nur Unsicherheit beim eigenen Trade schafft.

Was verstehst du unter länger?

 

Zum Wissen:

Mein Bücherarchiv hat sich auf fünf Bücher erweitert. Voigts-Buch war das einzige welches ich beinahe durch habe. Viel weiter haben mir Foren geholfen. Vor allem was Devisen anbelangt. Das weitere Wissen häuft man sich automatisch durch das Traden an. Ich weiss z.B. dass ich mit Long-Trades viel mehr Verluste mache als mit Short-Trades. Ich bin an einem Punkt angelangt wo ich mir sage, die praktische Erfahrung hat mehr Wert. Anfangs sind Bücher wertvoll, da wird auch gewarnt oder aufgezeigt wohin Fehler führen. Ich war froh dass ich dass im vorherein wusste. Ich dachte ich sei somit sicher vor diesen Fehlern, gemacht habe ich sie dann aber trotzdem.

 

Aber eben, das ist meine Meinung bzw. ich sehe meinen Standpunkt so. Kann auch sein dass ich blind bin und noch vieles mehr Wissen müsste um zu Traden.

 

 

 

Teilpositionen

Da habe ich auch noch eine Frage... wie macht man das? :blink:

Ich habe ein Lot als Positionsgrösse, TP 10 Pips entfern und beim Rest wird der Stop nachgezogen. Was nehme ich beim TP raus? 0.5 Lot wäre ja dumm, wenn die Position zurück auf Entry geht habe ich gar nichts verdient, also müsste man z.B. 0.7 rausnehmen?

 

Dann lohnt sich die Geschichte allerdings wegen den Commissions nicht mehr... Ich finde ab 2 Lots macht das schon eher Sinn, nicht?

Edited by zickzack
Link to comment
Share on other sites

Hoi zickzack,

 

was Vola meint ist folgends:

Du hast gesagt, dass du Pivots, R/S etc (gute Idee, da versuch ich mich auch gerade dran ;-) ) traden willst - also musst du ja deinen SL z.B. "auf die andere Seite des PivotPunkts legen, damit er technisch "richtig" ist, als kann der Abstand zum SL variieren - du hast aber geschrieben, dass du immer mit 10 Pip SL arbeitest.

 

Und zum MM - IB ist für geringe Account Grössen nicht der ideale Broker, da du nur 100k-Lots traden kannst - bei anderen Brokern (zB MB) kannst du schon 0.1 Mini-Lots traden, damit ist auch ein ordentliches Positionsmgmt zu betreiben.

 

grüsse

askerix

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Einstiege finde die mir sozusagen das kaufen am Top ermöglichen oder wenn sich gleich oberhalb des Einstieg noch weitere Wiederstandspunkte befinden, kann es sein das mein Stop auch 5 Pips hat. Denn wenn es mehr als 5 Pips werden ist meine Idee hinter dem Einstieg sowieso dahin.

 

Bei IB kann man mit IDEALPRO ab 25k handeln, mit IDEAL kann man auch unter 25k hat aber den grösseren Spread. Derzeit handle ich auch mit 80k.

Link to comment
Share on other sites

So, ich poste mal meine Trades am Morgen. Da es wie erwartet nicht so gut läuft bzw. ich im Minus stehe und sowieso gleich News anstehen (10.30 Uhr) fahre im am Nachmittag fort.

 

Trade 1 und 2

 

Der Einstieg erfolgte unter der Wiederstandslinie. Es bildete sich eine Art steigendes Dreieck doch wir befinden uns in einem Abwärtstrend und somit habe ich keine grossen Erwartungen in den Trade gesteckt. Im Cable und Euro ergab sich etwa ein ähnliches Bild. Der Kurs viel im EUR/USD schneller als im GBP/USD. Weil der USD/CHF und USD/JPY nicht wirklich Long gingen, hatte ich bedenken mit diesen beiden Trades und nahm sie früh raus. Wie man sieht, wäre mehr drin gewesen aber wie schon gesagt, die Korrelation machte mir Sorgen. Vor allem dem Swissy habe ich gestern den Krieg erklärt, ich hätte mich nicht gewundert wenn da noch ein riesen Abwärtsmove gekommen wäre und meine beiden Trades ausgestopt hätte.

 

post-2504-003716800 1282120090_thumb.jpgpost-2504-017852300 1282120091_thumb.jpg

 

Trade 3

 

 

Der Markt kann richtig fies sein. Eingestiegen bin ich weil sich beim Entry ein Midpoint-Pivot befand, die 0.9000 Marke und 76.40er Fibo. Also drei Wiederstände. Der Markt ging an diesen Punkten auf und ab bis es schliesslich nach unten ging. Aus welchen Gründen auch immer läuft auf einmal wieder alles gegen mich und dann dreht er wieder an einem unbedeutsamen Punkt. Das ganze mit einer riesen Bewegung, Mein Stop befand sich natürlich genau am Top… Da spielt man mit dem Gedanken den TP auf 6 Pips zu reduzieren und sich halt mühsam vom Markt zu ernähren.

 

News standen auch keine an.

 

Ergebnis: Ausgestoppt @ 0.9007.5

 

post-2504-059263100 1282120093_thumb.jpg

 

Trade 4

 

An diesem Wiederstandpunkt eröffnete ich schon einmal eine Position. Wie erwartet geht es in die gewünschte Richtung bis auf einmal wie im AUD/USD eine unerklärbare Bewegung nach oben kommt.

 

post-2504-052742000 1282120092_thumb.jpg

Edited by zickzack
Link to comment
Share on other sites

Der Markt kann richtig fies sein. Da spielt man mit dem Gedanken den TP auf 6 Pips zu reduzieren und sich halt mühsam vom Markt zu ernähren.

Der Markt ist immer fies.

 

Wenn duim M1 unterwegs bist, und gleich zum Anfang deiner Trader Karriere scalpen willst, dann sind netto 6 Pips schon mal recht ordentlich.

Du darfst bei deiner scalperei nämlich nicht vergessen, das dort Jungs und Mädels unterwegs sind, die teilweise das 10 bis vielleicht Hundertfache deiner Posi traden

und wenn diese dann ihre engen Gewinnmitnahmen realisieren, hast du sofort eine Gegenbewegung die deinen engen Stop erreicht.

 

Scalpen ist auch sehr mühsam, daher musst du dir die Frage der schnellen Gewinnmitnahme imho nicht stellen.

Ab und zu wirst du mal einen Lucky Punch landen, aber in diesen kleinen TFs ist das nun mal eher die Ausnahme bei engen Stops.

Link to comment
Share on other sites

An diesem Wiederstandpunkt eröffnete ich schon einmal eine Position. Wie erwartet geht es in die gewünschte Richtung bis auf einmal wie im AUD/USD eine unerklärbare Bewegung nach oben kommt.

Zum Thema nicht verständliche Bewegung siehe Bild:

Unerklärlich.PNG

 

Als zusätzlicher Wermutstropfen kommen dann noch die Psycho Level der graden und runden Zahlen im Chart dazu.......

In deinem Beispiel hat E/U Unterstutzung an 1.2825 und 1.2840 gefunden.....

Wenn der Chart fertig ist, sieht man das im nachinein immer sehr gut.....:blink:

aber meisten nur dann...

Link to comment
Share on other sites

Also Scalpen will ich eigentlich nicht, wenn ich einen Einstieg sehe schalte ich vom 5-Min-Chart in den 1-Min Chart. Stop und Ziel habe ich aber schon im 5-Min Chart im Kopf. Den Entry selbst mache ich lieber im 1-Min Chart. Hinzu kommt dass die Einstiege am 1-Min Chart besser dargestellt sind als im 5-Min. Ich könnte also durchaus die Pics vom 5-Min Chart posten.

 

Der EUR/USD ging jetzt noch bis 1.2900 hoch... es lag aber zuerst ein richtiger schöner Abwärtstrend vor. :blink: Da sind einige nicht der Meinung das der Trend dein Freund ist hehe.

 

Psychomarken

Was zählt den alles dazu?

 

Bestimmt die 1.2900er, 1.8000 etc.

 

Wie sieht es mit den 40er und 80er aus? Die sind meines Wissen vor allem im Cable geschätzt? Oder gilt das für alle Pairs?

 

Gibt es noch weitere? Wie sieht es mit den 50er und 100er aus? Man nennt diese ja auch Sweetpoints.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir mal nur ein Paar vornehmen, sonst kann es Dir passieren,

dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst.

 

z.B. EurUsd wegen des Handelsvolumen oder GbpUsd wegen den schönen Bewegung.

 

4 Zeitrahmen je nach Ausrichrung

 

1 Min --> 5 Minuten --> 30 Minuten --> 240 Minuten

 

4 Stunden --> 8 Stunden --> 1 Tag --> 1 Woche // würde hiermit anfangen, da dass Rauschen kleiner wird und der Preis König ist ...

 

Dann mal die Frage stellen:

Wo kaufe ich und wo verkaufe ich.

 

1. Buy High Sell Higher - Sell Low Sell Lower

2. Buy Low Sell Higer -Sell High Sell Low

 

Dann würde ich max. StoppLoss setzen bzw. 20 pips für EurUsd und 24 pips für GbpUsd. - Init und den Stopp danach anpassen.

Immer ein gutes Verhältnis versuchen ...

Wann gehe ich auf BE, um LowRisk zu traden.

Wieviele Trades mache ich, um nicht zu overtraden und nicht zu viel zu riskieren.

 

Gute Ansätze um gute Trades zu generieren:

Harmonic Pattern

123 Pattern

Triangle Pattern

 

und der wohl bekannte Domino-Effekt aka Price Action.

 

Vielleicht auch mal vom Zeitrahmen in Tick, Range oder Volumen wechseln zum Scalpen, bei IB würde ich Tick bzw. Volume Charts nehmen.

233 Tick Chart, 1000 Volumen

 

Das Preisbild sieht dann ganz anders aus.

 

Wenn ich das alles schreibe, will ich damit folgendes ausdrücken:

 

PriceAction - und das Geld kommt aus der Korrektur bzw. Seitwärtsbewegung ...

 

und zum Thread

 

Die Sache ist tausend Wege führen nach Rom.

three_bar_break.jpg

Link to comment
Share on other sites

Psychomarken

Was zählt den alles dazu?

 

Bestimmt die 1.2900er, 1.8000 etc.

Oder gilt das für alle Pairs?

Gibt es noch weitere? Wie sieht es mit den 50er und 100er aus? Man nennt diese ja auch Sweetpoints.

Zu Psycholeveln zählen alle graden Zahlen und auch die, die auf 25 und 75 enden.

Gilt für alle Pairs, Indizes, Futures etc, da halt Psycho....

 

Kannst auch mal hier gucken, da hatte ich mal ein "Sytem" gepostet.

Psycho Level Trading

Link to comment
Share on other sites

So die weiteren Trades. Heute hatte ich das Overtrading im Griff. Es war aber auch schwierig zum Traden finde ich.

 

Trade 5

 

Hier wollte ich den Breakout traden. Habe ich auch doch mit zu wenig Mut. Ich dachte, ich nehme lieber die 3 Pips mit als gar nichts, der Breakout hätte aber wesentlich mehr gebracht.

 

post-2504-018712900 1282146029_thumb.jpg

 

 

Trade 6

 

 

Hier gab es im Abwärtstrend eine Konsolidierung. Der Ausbruch nach unten war mein Entry. Ziel war eigentlich der Pivot-Punkt doch davor lag die 1.5600er Marke und ich wollte nichts riskieren und nahm 2.5 Pips mit. Mit der Vermutung das der Kurs zuerst bei 5600 abprallt und nachher weiterfällt lag ich richtig. Aber ich traute mich nicht. Im Nachhinein wärs natürlich besser gewesen. Aber da ist man auch immer schlauer.

post-2504-041104800 1282146030_thumb.jpg

 

 

Trade 7 und 8

 

Meine beiden letzten Trades… ich merke schon, psychisch mag ich eigentlich gar nicht mehr. Es liegt daran weil bisher in dieser Woche einfach nichts klappen will. Diese beiden Trades gaben mir sozusagen den Rest.

 

AUD/USD

Einstieg erfolgte auf Fibo-Basis am 61.80er Retracement. Ich sollte eine neue Regeln einführen die solche Trades nicht erlauben. Nach meiner Erfahrung ist die Chance das der Markt dort dreht relativ klein. Viel eher bei dem 76.40er oder gar bei 100%. Naja, wie auch immer ich stieg trotzdem ein. Trade natürlich in Trendrichtung.

 

GBP/USD

Hier erfolgte der Einstieg an der 5600er Marke. Die habe ich fast pipgenau getroffen. Was mir zusätzliche Sicherheit gab war der Midpoint-Pivot bei 5606 und die Tatsache dass ich Short gehe in einem Abwärtstrend.

 

Weiterer Verlauf:

Im Aud/USD war der Einstieg ziemlich doof gewählt wie ich später feststellte. Denn auch hier kam es erst zur Kehrtwende am letzten Top.

 

Je länger der Markt herumdümpelte umso stärker kamen die Gefühle "Wird das je noch was mit dem Trading?" oder die Frage "Wieso läuft diese Woche alles schief?". Es ging immer wieder hoch und runter.

 

Irgendwann kam der Zeitpunkt an dem beide im Plus waren und da schloss ich beide Positionen. Immerhin keine Verlusttrades und ich habe auch auf Tagesbasis gesehen keinen Verlust mehr. Leider auch keinen Gewinn.

 

 

Ich fühle mich derzeit beim Traden einfach nicht mehr Wohl. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Ich denke die vielen bunten Pivotlinien und Midpoints stören mich. Vielleicht aber auch die zu kleinen Tradingframes. Ich habe 8 Charts offen verteilt auf einen 20" und 17" Monitor. Der 20"er hat 1680er Auflösung und der andere 1280er. Die 8 Pairs hatte ich in der letzten Woche noch nicht. Aber meiner Meinung ist es wichtig zu wissen was die anderen Pairs machen, eben genau wegen der Korrelation.

post-2504-060843400 1282146031_thumb.jpgpost-2504-096911900 1282146032_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die 8 Pairs hatte ich in der letzten Woche noch nicht. Aber meiner Meinung ist es wichtig zu wissen was die anderen Pairs machen, eben genau wegen der Korrelation.

Kenne mich mit Korrelationen nicht so gut aus, vielleicht können andere dazu etwas präziseres sagen.

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, das in diesen kleinen TFs und deinen engen Stops die Korrelationen der Pairs eine soooooo große Rolle spielen,

das sie ständig beobachtet werden müssen.

Ich lasse mich da aber gerne von Insidern dieses Ansatzes eines besseren belehren.

 

TA mässig kenne ich mich bißchen aus, siehe Bild:

Zick2.GIF

 

Nur damit kein falscher Eindruck entsteht:

 

Jaja, der Vola weiß das dann immer.:blink:

 

Es ist nicht schwer am fertigen Chart das ganze dann stimmig zu interpretieren, schwierig ist es wenn der Chart rechts noch leer ist.

Wenn du genügend Charts postest, kann ich die auch in Relation mit der letzten umgeworfenen Bierflasche bringen...

Das kann dann jeder der mal ein Buch über TA gelesen hat, vielleicht auch zwei...

 

Fibos funzen, Wimpel, Flaggen usw. ebenso.

Pivots und zig andere Dinge genauso.

 

Die Schwierigkeit ist grade zum Anfang nicht zu viele Dinge (Indis etc.) einzusetzen und konstant bei deinem Regelwerk zu bleiben.

Wenn du das einhälst, bist du schon mal vielen vorraus und wirst schnell feststellen, das die meisten Probleme im Kopf beim Traden sind, nicht in einem einfachen Regelwerk sondern in der Angst und Gier zu suchen sind.

 

Zumindest bei diesen volatilen Märkten, Pommesbuden Trading von dieser Regel mal ausgenommen, da läuft der Hase oft anders und TA wird dort oft genug zur Glückssache...

 

Habe den Chart einfach nur mal bemalt um dein Auge vielleicht etwas zu schärfen und zu sehen was andere Trader vielleicht vorhaben könnten.

 

Wünsche dir für morgen Happy Pips and Good Trading :blink:

 

Edit

Wenn der Trade gut gegangen wäre, dann könnte man ein etwas größeres 1 2 3 Abwärts einzeichnen

und als zusätzliche Begründung von tieferen Hochs und tieferen Tiefs sprechen, so einfach ist das dann beim fertigen Chart.....:blink:

Link to comment
Share on other sites

@Vola

Ich antworte dir später noch.

 

 

Trade 1

Dieser Trade befindet sich unter dem 8ten Wiederstand. Naja, das war ein Trade weil den Finger auf dem entsicherten Abzug hatte. Zum Glück war es ein Plus-Trade. +1.5 Pips

Trade 2

Je öfter eine Wiederstandlinie angetastet wird und dass noch um eine Uhrzeit an der viele aktiv Handeln, umso stärker wird sie gewichtet. Wenn nun ein Ausbruch erfolgt, habe ich angenommen der schiesst wie eine Rakete hoch. Denkste. 8 Pips war ich im Plus doch er kämpfte mal wieder an einer 25er Marke. Freundlicherweise fällt der Markt wieder und ich werde ausgestopt. Ich glaube, das Scalping würde mir mehr liegen. -14 Pips

post-2504-044881900 1282206448_thumb.jpg

 

 

Trade 3

Ärger pur. Ich sag nur, ein Trade der über 12 Pips im Gewinn war soll nichts mehr kosten. Ich befolgte diese Regeln und es ist zum Haare raufen. Mein Kursziel war 1.5002. Bei 1.5000 ist auch der S1-Pivot.

 

+0 Pips

 

Am Nachmittag kommt noch ein Elektriker dann gibt’s 3 Stunden kein Strom. Vielleicht ist das auch gut in dieser Phase in der einfach nichts funktionieren will.

 

 

edit:

 

Im Nachhinein bin ich froh dass ich beim Entry geschlossen habe. Um 10.30 Uhr schoss der Kurs über 70 Pips in die Höhe. News. Aber dem Buchgewinn traure ich noch nach. Ich weiss, man sollte das nicht tun.

post-2504-042289400 1282206450_thumb.jpg

 

 

Somit stehe ich 1 IR im Minus.

Edited by zickzack
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...