Jump to content

Photo
* * * * * 4 votes

Tom-Next EA Contest

Wichtiger Hinweis für Besucher der Community!

Das Erstellungsdatum des von Dir aufgerufenen Themas liegt bereits einige Zeit zurück. Wir möchten darauf hinweisen, den Inhalt der Diskussion auf seine Aktualität hin zu prüfen. Weitere Informationen findest Du auf dieser Seite.

• Please log in to reply
130 replies to this topic

#41 mtbf40

mtbf40

Floor Broker

• Addict
  • PipPipPipPipPipPip
  • 256 posts
  • 1493 thanks
  • Wohnsitz:LE

Posted 07 October 2010 - 10:03 PM

also falls ich bis zur besagten Zeit auch nen funktionsfähigen EA hab schicke ich meinen auch ins rennen :-)
Befürchte aber dass ich da noch nicht so viel Zeit für habe, hab da halt noch so ne Dissertation zu schreiben :)

Dann schreibe doch Deine Dissertation über Deinen EA!!?? :door:
  • 0

Thanked by 5 Members:
Knut , RAiNWORM , WOGO , Vola , whipsaw

#42 RAiNWORM

RAiNWORM

Floor Broker

• Developer
  • 909 posts
  • 6489 thanks
  • Wohnsitz:NRW

Posted 08 October 2010 - 06:07 AM

also man sollte schon bei Forex bleiben - vielleicht 5 Paare - und bei den EA's keine Einschränkung.

Dann nehmen wir Forex ohne Einschränkung.

Ich würde das Risiko auch nicht beschränken, denn wer mit 10000€ 10,20 oder ... 100 Prozent Risiko fährt - ich glaube der hat bald fertig!!

Nein, genau diese Risikobeschränkunng würde uns von den Selbstmord-EA-Wettbewerben der Broker unterscheiden: dort schafft es einer in 8 Wochen sein Kapital zu verfünffachen. Da mag man denken: geil, so einfach ist das!? Das Problem ist dort: bei der Vielzahl an teilnehmenden EAs schafft immer einer solche Performance und gezeigt bekommt man nur die Top 10. Dass aber wahrscheinlich über 50% der EAs ihren Account vor die Wand gefahren haben, steht nirgends. Siehe auch: Narren des Zufalls (auszugsweise ganz gutes Buch, besch*ssen geschrieben).
Wenn also bei unseren vielleicht 5 Teilnehmern einer eine Verfünffachung aufgrund zu hohen Risikos macht, dann war wahrscheinlich nur die Dauer des Contest zu kurz, um sein Konto zu leeren.

... und vielleicht sollte der, der sein Konto <5Tage zerballert, den anderen eine Kiste Champus senden

Das versteht sich doch von selbst :guitar:
  • 0
Wer in die Fußstapfen eines anderen Tritt, wird niemals überholen...

Thanked by 6 Members:
WOGO , Knut , ronner , whipsaw , swz168 , Vola

#43 wh

wh

Floor Broker

• *_skilled
  • 555 posts
  • 3767 thanks
  • Wohnsitz:Neubrandenburg

Posted 08 October 2010 - 07:32 AM

Habe mal ne Frage. EA == Metatrader

Hat Metatrader Optimierungsalgorithmen like

BruteForce
WalkForward
GeneticOptimizer
...

Ich gehe doch nicht nackig in den Krieg.
  • 0
Causality is the relationship between an event (the cause) and a second event (the effect), where the second event is a consequence of the first.

Thanked by 9 Members:
ajkonly , WOGO , Knut , swz168 , ronner , Rumpel , whipsaw , RAiNWORM , Vola

#44 RAiNWORM

RAiNWORM

Floor Broker

• Developer
  • 909 posts
  • 6489 thanks

Posted 08 October 2010 - 08:45 AM

Hat Metatrader Optimierungsalgorithmen like

Naja, es gibt eine Funktion, die nennt sich "Optimierung". Ich denke, BruteForce kommt dem am nächsten. Ausgeklügelt ist der "Algorithmus" bei MT4 definitiv nicht. Aber du musst ja keinen Metatrader verwenden.
  • 0

Thanked by 8 Members:
WOGO , Knut , swz168 , ronner , Rumpel , wh , Vola , whipsaw

#45 Henrik

Henrik

Floor Broker

• Moderatoren
  • 4,976 posts
  • 21566 thanks
  • Wohnsitz:Bbg, GER

Posted 08 October 2010 - 08:54 AM

Mit MT4 kann man auf 2 Wegen Optimierungen durchführen:
  • Brute Force (jede mögliche Variante wird durchgespielt)
  • Generic (es wird nicht jede Variante durchgespielt, tatsächlich wird nur 1/4 (?) der Varianten durchgespielt => reicht für den Überblick völlig aus)

Dass die/der Optimierung/Backtest in MT4 trotzdem bescheiden ist brauche ich nicht erwähnen. Von den Ergebnissen (Gewinnen) kann man meiner Erfahrung nach nochmal mindestens die Hälfte abziehen, erst dann kommt es in den Bereich wo es theoretisch möglich gewesen wäre und wenn man dann nochwas abzieht wirds realistisch.
  • 0
"Weder die stärkste noch die intelligenteste Spezies überlebt. Sondern jede, die sich am besten dem Wandel anpasst."
Charles Darwin

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin

Thanked by 10 Members:
ajkonly , WOGO , Knut , swz168 , ronner , Rumpel , wh , Vola , whipsaw , RAiNWORM

#46 swz168

swz168

Floor Broker

• *_skilled
  • 231 posts
  • 1528 thanks

Posted 08 October 2010 - 11:16 AM

Im Dezember öffnen wir ein neues Topic und jeder stellt darin in einem Steckbrief seinen EA mit der Strategie vor. Ab dem 03.01.2011 läuft jeder EA autark beim Teilnehmer, bei einem beliebigen Broker, auf einer beliebigen Handelsplattform.

Laufzeit: 2 Monate? Während der Laufzeit berichtet jeder bei interessanten Geschehnissen. Freitags sammeln wir das aktuelle Equity. Ich denke, wir können das auf Vertrauensbasis laufen lassen. Damit erfolgt ein Ranking.

Nice, spannendes Projekt. Sollte ich Ansatzweise soweit sein, wäre ich vielleicht auch dabei. Schließlich geht es ja um Demokonten :) Oder ist hier jemand da, der mit sein System mit Echtgeld antreten will?
  • 0

Thanked by 7 Members:
whipsaw , WOGO , Knut , RAiNWORM , Henrik , ronner , Vola

#47 Vola

Vola

Nur noch Pivot Cluster Traderin

• *_skilled
  • 6,238 posts
  • 36770 thanks
  • Wohnsitz:aktuell in CH

Posted 08 October 2010 - 11:26 AM

Rein theorethisch könnten sich ja in diesen EA-Contest sogar diskretionäre Händler
mit einklinken um die Spannung und den Spaß zusätzlich zu erhöhen.

Würde mir das Programm gerne geben, bin mir aber noch nicht sicher ob ich
dann Punktgenau zu diesem Termin wirklich Zeit habe.
  • 0

Gruß Vola
Ich zähle lieber bis 4
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechts- und Anlageberatung oder ähnliches dar

Thanked by 10 Members:
whipsaw , ajkonly , chris1410 , WOGO , wh , Knut , swz168 , RAiNWORM , ronner , Henrik

#48 RAiNWORM

RAiNWORM

Floor Broker

• Developer
  • 909 posts
  • 6489 thanks

Posted 08 October 2010 - 12:02 PM

Oder ist hier jemand da, der mit sein System mit Echtgeld antreten will?

Das wäre unfair, da Demokonten bspw. keine Reqoutes kennen. Aber selbstverständlich kann jeder mitmachen, der 10.000 EUR auf sein Echtgeldkonto packt. Warum nicht :loungelizard:

Rein theorethisch könnten sich ja in diesen EA-Contest sogar diskretionäre Händler
mit einklinken um die Spannung und den Spaß zusätzlich zu erhöhen.

Prima Idee! Mensch gegen Maschine. Es gibt dann drei Rankings: EA, Diskretionär und Kombi-Ranking. Der Mensch hat natürlich nur eingeschränkte Handelszeiten (Schlaf und Arbeit stören), aber so ist es nun mal.
  • 0

Thanked by 9 Members:
whipsaw , ajkonly , Henrik , WOGO , Knut , swz168 , Rumpel , Vola , ronner

#49 Rumpel

Rumpel

Floor Broker

• *_skilled
  • 1,347 posts
  • 7652 thanks

Posted 08 October 2010 - 12:56 PM

Prima Idee! Mensch gegen Maschine. Es gibt dann drei Rankings: EA, Diskretionär und Kombi-Ranking. Der Mensch hat natürlich nur eingeschränkte Handelszeiten (Schlaf und Arbeit stören), aber so ist es nun mal.

Ich bin dabei. ^^
Damit ich die erste Woche auch überlebe starte dann mit einer Woche Verspätung in den Contest. :loungelizard:

Viele Grüße,
Rumpel
  • 0
Aus technischen Gründen steht meine Signatur auf der Rückseite dieses Posts!

Thanked by 10 Members:
whipsaw , ajkonly , RAiNWORM , Henrik , WOGO , wh , Knut , ronner , Vola , swz168

#50 wh

wh

Floor Broker

• *_skilled
  • 555 posts
  • 3767 thanks
  • Wohnsitz:Neubrandenburg

Posted 08 October 2010 - 05:28 PM

Habe meinen EA gefunden. Mit dem ich die Märkte rocken werde, wer will muss
mir 999,00€ zukommen lassen und ist dabei.

Vorsicht:

BlackForexSecretSuperHiddenPattern

PS. R*m*el Du bist umsonst dabei ...
  • 0
Causality is the relationship between an event (the cause) and a second event (the effect), where the second event is a consequence of the first.

Thanked by 9 Members:
nizo1 , whipsaw , ajkonly , RAiNWORM , ronner , WOGO , Rumpel , Henrik , Vola

#51 Rumpel

Rumpel

Floor Broker

• *_skilled
  • 1,347 posts
  • 7652 thanks

Posted 08 October 2010 - 06:15 PM

PS. R*m*el Du bist umsonst dabei ...

Die 999€ sind also nicht zu zahlen? :loungelizard:
  • 0
Aus technischen Gründen steht meine Signatur auf der Rückseite dieses Posts!

Thanked by 5 Members:
ajkonly , whipsaw , RAiNWORM , Vola , WOGO

#52 RAiNWORM

RAiNWORM

Floor Broker

• Developer
  • 909 posts
  • 6489 thanks

Posted 10 October 2010 - 12:57 PM

Da ja hier im Thread zwei Themen gemischt sind

• Contest
  • Community-EA
folgende Idee:

Wir führen den Contest durch, an dem einige EAs teilnehmen. Während der Laufzeit und vor allem am Ende können die EAs und deren Strategien näher analysiert werden. Mich würde zum Beispiel mal interessieren, wie die Performance vom 03.01.2011 bis 28.02.2011 auf dem Demokonto aussieht und diese dann mit einem Backtest des gleichen Zeitraums verglichen. Spielleiter (falls er keinen Rückzieher macht) ist Henrik:

Ich würde mich aber zur Verfügung stellen als neutraler Beobachter/Contestleiter.

Nach Abschluss des Contest tragen wir die EAs zusammen (nur wer will, ggf. auszugsweise), um damit den Community-EA zu erstellen. So fangen wir nicht von vorne an und können konkret über Quellcodezeile diskutieren. Was die Programmierplattform anbelangt, müssen wir mal schauen.
  • 0

Thanked by 6 Members:
whipsaw , askerix , ronner , WOGO , ajkonly , Vola

#53 NikkChade

NikkChade

Floor Broker

• *_skilled
  • 230 posts
  • 1050 thanks

Posted 11 October 2010 - 06:59 PM

Mahlzeit...

Also beim Thema EA-Schustern wäre ich auch gerne dabei. Aber ganz "for-free" sollte er nicht sein. Denn jeder will ja schließlich etwas Gutes beisteuern und somit gibt er auch immer einen Teil seiner Strategie zum Besten. Das sollte nicht umsonst sein. Andere wiederrum geben keinen Teil ihrer Strategie preis und nehmen dafür etwas neues, was Sie selbst noch nicht kennen. Aber auch diese "Supporter" machen sich ihre Gedanken und "forschen"...

Den Contest finde ich auch super...
Anfänglich sollte jedoch eine stärkere Beschränkung vorhanden sein, um die Übersicht zubewahren.
Ich denke, dass wir mit den "Majors" für den Anfang gut bedient wären.
Hier kann man ja bei der Siegerehrung nochmal unterscheiden zwischen "Sieger-alle Währungspaare" und "Sieger-pro Währungspaar"...Orderanzahl sollte nicht begrenzt sein, da einige EA ihr Geld mit mehreren offenen Positionen verdienen.
Oder hier vielleicht nochmal unterscheiden in "eine offene Order" u "mehrere offene Order"
Aber wie schon erwähnt wurde:
-max. Risk bzw max. Posigröße/Trade
-max. DrawDown
...diese Regeln sollten schon geklärt werden.

Hoffe das funzt mit beiden Vorhaben :twiddle:

lg NC
  • 0
Du musst erst akzeptieren dass Du die "Regel" bist, bevor Du zur "Ausnahme" werden kannst!
-----------------------------------------------------------------------
Im Leben und am Markt passieren komische Dinge.
Nur sollte man das Leben nicht ganz so ernst nehmen...
Darth Trader vs. Luke Highwalker:
"Möge die Wahrscheinlichkeit mit Dir sein..."

Thanked by 8 Members:
chris1410 , RAiNWORM , Vola , Henrik , whipsaw , WOGO , wh , ronner

#54 RAiNWORM

RAiNWORM

Floor Broker

• Developer
  • 909 posts
  • 6489 thanks

Posted 11 October 2010 - 08:16 PM

Aber ganz "for-free" sollte er nicht sein.

Nehmen wir an, der Supa-Dupa-EA kostet etwas: wer bekommt dann die Kohle? Euro geteilt durch 10 Teilnehmer? Was kostet der EA? Was ist er wert? Wer bezahlt? Wer klaut? Vielleicht besteht die Möglichkeit eine Art "Donate here" mit Paypal und am Ende wird der Betrag gespendet. Dann haben die Ersteller und Spender wenigstens ein gutes Gewissen (zumindest teilweise) :correct:

Ich merke dich mal für den Contest vor, oder?
  • 0

Thanked by 8 Members:
NikkChade , ronner , conglom-o , ajkonly , chris1410 , WOGO , Vola , whipsaw

#55 NikkChade

NikkChade

Floor Broker

• *_skilled
  • 230 posts
  • 1050 thanks

Posted 12 October 2010 - 10:23 PM

Nehmen wir an, der Supa-Dupa-EA kostet etwas: wer bekommt dann die Kohle? Euro geteilt durch 10 Teilnehmer? Was kostet der EA? Was ist er wert? Wer bezahlt? Wer klaut? Vielleicht besteht die Möglichkeit eine Art "Donate here" mit Paypal und am Ende wird der Betrag gespendet. Dann haben die Ersteller und Spender wenigstens ein gutes Gewissen (zumindest teilweise) :correct:

Ist schon richtig:
Nach welchen Kriterien sollten Beträge verteilt werden? Wie hoch sollte das Entgeld ausfallen...
Fragen über Fragen :twiddle:
Also wenn ihn schon Jemand kopieren möchte, dann sollte er dafür wenigstens etwas Geld hinblättern.
Aber wie Du schon sagtest:
Entweder das Geld wird gespendet(was vielleicht sogar die beste Lösung zu dem Thema wäre), oder von dem Geld wird ein Server angemietet für Testläufe...
Eine direkte Auszahlung sollte bei diesem Thema recht schwierig sein.
Aber wenn schon spenden, dann mit Quittung :mocking:

Ich merke dich mal für den Contest vor, oder?

Jup, gerne...ich wäre dabei :tongue:
  • 0
Du musst erst akzeptieren dass Du die "Regel" bist, bevor Du zur "Ausnahme" werden kannst!
Im Leben und am Markt passieren komische Dinge.
Nur sollte man das Leben nicht ganz so ernst nehmen...
Darth Trader vs. Luke Highwalker:
"Möge die Wahrscheinlichkeit mit Dir sein..."

Thanked by 5 Members:
RAiNWORM , Henrik , ronner , whipsaw , Vola

#56 wingman

wingman

Floor Broker

• *_skilled
  • 284 posts
  • 1829 thanks

Posted 13 October 2010 - 11:11 PM

Nach welchen Kriterien sollten Beträge verteilt werden? Wie hoch sollte das Entgeld ausfallen...

„Erst den Bären erlegen und dann das Fell verteilen“ :keyboard:
  • 0

Thanked by 9 Members:
RAiNWORM , ronner , ajkonly , whipsaw , ibelieve , WOGO , Vola , Rumpel , NikkChade

#57 RAiNWORM

RAiNWORM

Floor Broker

• Developer
  • 909 posts
  • 6489 thanks

Posted 15 October 2010 - 01:57 PM

„Erst den Bären erlegen und dann das Fell verteilen“ :tongue:

Vielleicht lockt erst das Fell die Jäger an... :keyboard:
  • 0

Thanked by 3 Members:
whipsaw , NikkChade , Vola

#58 whipsaw

whipsaw

Founder

• Management
  • 13,543 posts
  • 41008 thanks
  • Wohnsitz:Germany

Posted 15 October 2010 - 09:26 PM

My 2 cent:
Ich halte nicht viel von kommerziell getriebenen (Community-) Projekten. Das würde sich weder mit dem decken, wofür tom-next steht, noch mit der Intention, die von dem Aufruf ausging (korrigiert mich, falls ich etwas falls verstanden habe).

Was sich möglicherweise aus einem Communityprojekt heraus für Optionen ergeben, ist eine andere Sache.
  • 0

12.5 / E 12° 30' 0'' | 48.6833 / N 48° 41' 0'' CAVEAT EMPTOR

Nanex©2012 - Market Events and Phenomena [ Link ]

metatrader-wiki.com

247-365.info
... 24/7 up2the minute news 365 days a year

Community Feeds powered by 

DDOS vs. LLOD

Thanked by 5 Members:
NikkChade , RAiNWORM , WOGO , ajkonly , Vola

#59 Vola

Vola

Nur noch Pivot Cluster Traderin

• *_skilled
  • 6,238 posts
  • 36770 thanks
  • Wohnsitz:aktuell in CH

Posted 15 October 2010 - 09:32 PM

:keyboard:
Nach 2 Jahren Tom-Next wird mir vor neuem Wissen
höchstwahrscheinlich der Kopf platzen.

Was heisst my 2 Cents
  • 0

Gruß Vola
Ich zähle lieber bis 4
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechts- und Anlageberatung oder ähnliches dar

Thanked by 5 Members:
NikkChade , RAiNWORM , WOGO , whipsaw , ajkonly

#60 ajkonly

ajkonly

Floor Broker

• *_skilled
  • 1,331 posts
  • 8981 thanks
  • Wohnsitz:Berlin

Posted 15 October 2010 - 09:39 PM

my 2 cent - Da habe ich wieder was dazu gelernt! :keyboard:
  • 0

Buhh!

(Achtung! Alle von mir vorgeschlagenen Trades, Eas,Anlagetipps stellen keine Handelsaufforderung dar.)

Thanked by 5 Members:
NikkChade , RAiNWORM , WOGO , Vola , whipsaw

Wichtiger Hinweis für Besucher der Community!

Das Erstellungsdatum des von Dir aufgerufenen Themas liegt bereits einige Zeit zurück. Wir möchten darauf hinweisen, den Inhalt der Diskussion auf seine Aktualität hin zu prüfen. Weitere Informationen findest Du auf dieser Seite.

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users