Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Hallo. :-)


gisslemi

Recommended Posts

Ein herzliches Hallo an alle Tom Next Mitglieder!

 

Mein Name ist Michael, ich komme aus Augsburg und studiere Mechatronik mit Schwerpunkt Informatik. Das heißt, ich hatte bisher viel "Spaß" beim C und C++ Programmieren. Vor einigen Wochen habe ich angefangen, CFDs zu traden. Bei IG Markets. Mit 500 Euro Spielgeld. Trotz Vorbereitung, Money Management und dem Versuch einer Strategie (u.a. mit Bollinger Bänder) habe ich es erfolgreich geschafft, mein Kapital sehr schnell zu verbrennen. Den Großteil zumindest. Ich hatte mir also ausreichend bewiesen, dass ich keine Ahnung hab. Bevor alles weg war, habe ich den Rest zurückbuchen lassen und mich auf die Suche nach alternativen Trading Ansätzen gemacht. Bis März 2011 möchte ich die Programmierung von MQL4 soweit im Griff haben, dass ich damit arbeiten kann.

Soviel von mir für den Anfang. Nun zu meinen ersten Fragen: :-)

 

Nicht jeder Broker unterstützt Metatrader, ich habe aktuell X-Trade und QTrade im Auge, wobei mir X-Trade irgendwie nicht sympathisch ist, von der Aufmachung, QTrade ist wiederum nur ein Reseller und kein Broker im eigentlichen Sinne. Gibt es aktuell klare Favoriten bei kleinem Startkapital, z.B. € 1000,- ?

 

Die zweite Frage ist allerdings wichtiger:

Kann das Traden mit einem Handelssystem auf Dauer regelmäßige Erträge liefern? Ohne sehr viel Geld in kommerzielle Systeme zu investieren? Oder ist auch das Traden mit Handelssystem eigentlich für die meisten Leute ein Faß ohne Boden und nur ein teueres Hobby? Ich rede hier von Erträgen in der Größenordnung von z.B. € 1000 - 2000,- pro Monat. Ich weiß, Geld ist immer ein heikles Thema, worüber man ja bekanntlich nicht spricht. Aber ich würde gerne mit einem gewissen Ernst an dieses Projekt herangehen, mit dem klaren Ziel, wenigstens ein Nebeneinkommen damit zu generieren.

 

Vermutlich sind alle meine Fragen schon oft beantwortet worden. Gebt mir einfach einen Anfängerbonus, ok? Zukünftig benutze ich brav die Suchfunktion. Versprochen! :-)

 

LG

Michael

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Gehen tut alles, aber wie. In der Ruhe liegt die Kraft.

Wenn Acc. groß genug == dann auch 1000 - 2000 mgl.

 

Hier mal ein Anfang

 

http://www.amazon.com/gp/reader/0070580995/ref=sib_dp_pt#reader-link

 

Gehen tut alles, aber wie. In der Ruhe liegt die Kraft.

Wenn Acc. groß genug == dann auch 1000 - 2000 mgl.

 

Hier mal ein Anfang

 

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51EulAaTd8L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU01_.jpg

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael, willkommen bei Tom-Next :Howdy:

Danke für deine kurze Vorstellung !

Was programmieren in MQL angeht, bist du hier wohl genau richtig gelandet,

hier sind einige Cracks unterwegs die dir sicher weiterhelfen können.

Die Grundlagen sind ja soweit laut deiner Beschreibung schon vorhamden.

Zu MT 4 und MT 5 Brokern:

Einige hier sind bei Active Trades und MBT und meines Wissens nach zufrieden.

Anbei mal eine Brokerliste (von 2007) und einen Link für weitere Informationen.

Zu EAs und regelmässiger Geldgenerierung:

Ja es gibt sie, einige Trader verdienen damit regelmässig Geld auch wenn diese EAs meines

Wissens nach ständig angepasst werden müssen (Veränderte Marktbedingungen)

Dies sind in der Regel aber EAs die man so nicht kaufen kann, da ein jeder Trader diese Ideen

und Einstellungen verständlicherweise für sich behält.

Erstens weil er funktioniert und zweitens weil da meist hunderte wenn nicht tausende Stunden Arbeit drin stecken.

Von eventuell vorher verbranntem Geld mal ganz zu schweigen.

 

Es liegt also sicher ein Stück Arbeit vor dir....

 

Zu deiner Frage, 1 oder 2K im Monat zu verdienen:

Sicher möglich, aber das hängt auch vom verfügbaren Tradingkapital ab. (Und vom EA)

Wenn du 2K zur Verfügung hast, aber im Monat 1000€ generieren willst, wäre das eine Gewinnspanne

von 50% im Monat ! und jeder Hedge Fund würde sich um dich reißen. :wub:

Soll nicht heißen das dies nicht ein oder zweimal funktionieren kann, aber vom MM ist das dann eine Zeitbombe

die dich irgendwann in Stücke reisst.

Wenn du allerdings 100K zur Verfügung hast, sind 1000€ "nur" noch 1% im Monat, das ist dann schon

sehr viel realistischer. Wobei selbst dort manche sehr froh wären "nur" 1% im Monat über Jahre zu ertraden.

 

OB EAs für die meisten Anfänger nur ein Fass ohne Boden ist, meine persönliche Meinung dazu, siehe bei Interesse in meinem Profil unter "Über Mich"

 

Von 2007:

Brokerliste1.pdf

 

Aktuell:

MT Broker und andere Informationen über diese

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Nicht jeder Broker unterstützt Metatrader, ich habe aktuell X-Trade und QTrade im Auge, wobei mir X-Trade irgendwie nicht sympathisch ist, von der Aufmachung, QTrade ist wiederum nur ein Reseller und kein Broker im eigentlichen Sinne. Gibt es aktuell klare Favoriten bei kleinem Startkapital, z.B. € 1000,- ?

Herzlich willkommen bei Tom-Next :Howdy:!

X-Trade würde ich meiden, da die damals mit Patrick Hahn zusammen gearbeitet habe. Wenn Du ein wenig hier im Forum suchst, weißt Du, was wir von dem halten :wink:.

 

Wenn Du QTrade ins Auge fasst, gehe doch gleich zum Original namens Activtrades (Link zur Demo). Mit denen bin ich ganz zufrieden. QTrade mag ich nicht, da sie auf ihrer Webseite Dinge behaupten, die schlichtweg falsch sind (Broker, deutsche Sicherheit etc.).

Link to comment
Share on other sites

Auch von mir, ein herzliches Willkommen!

 

Wenn Du schon c++ beherrscht hast Du schon einen Vorteil mir gegenüber.Du könntest nach ein wenig Einarbeitung vielleicht deine eigenen Eas programmieren.

Ich würde mich aber erst mal auf die Tradingausbildung konzentrieren.Ich habe nach fast 2 Jahren noch immer keinen funktionierenden Ea gefunden.

Ich bin dazu übergegangen sie mir programmieren zulassen. Was aber auch nicht so einfach ist, denn dazu brauchst Du auch eine Strategie die passt!

Wenn der EA dann fertig ist, merkt man erst wo wieder die Fehler liegen. Leider.Am besten handelt man selbst! :twiddle:

Link to comment
Share on other sites

Boah! :-)

Vielen Dank für die schnellen und hochwertigen Antworten.

Da bin ich platt. Hier bleib ich. :good2:

Eure Meinung deckt sich soweit mit meinen Vorstellungen: Ja, man kann also Gewinne erwirtschaften, nein, das geht nicht in 2 Wochen, nein das bringt keine Millionen.

Soweit so gut... fragt sich nur, wo man so lange testen kann, bis es läuft, ohne dafür Unsummen zu verlieren. Aber ich vermute, wenn ich hier ein bisschen suche, finde ich siche etwas zum Thema "Trockenschwimmen"... (grübel)

 

@wh: Danke für den Buchtip! Gleich mal schauen, ob ich das über die Fernleihe bekomme. :blush:

 

@vola: Danke für die Liste, ich tendiere aktuell auch zu Aktive Trades, die Website von QTrade ist etwas reißerisch und ich hab mich geärgert, dass ich keine Infos über Stop Loss Abstände gefunden habe. Allerdings haben Sie auf meine Email Anfrage sehr schnell reagiert. Wollte wissen, ob MT5 kommt... Antwort war übrigens, dass MT4 in jedem Fall weiterläuft, da MT5 kein Hedging unterstützt. Naja, das wisst Ihr ja eh alle schon. :wink:

 

@conglom-o: Seh ich auch so. XTrade tritt (fast) auf, wie diese Internet Poker Buden. Und was soll der Blödsinn mit der Formel 1? Stellt sich die Frage, wie das finanziert wird... :undecided:

 

@ajkonly: Klappt Dein EA dann jetzt? Ja, das denke ich mir, dass es viel Zeit braucht... Eigentlich sind Handelssysteme ja nichts anderes als das sture umsetzen meiner guten Vorsätze, oder? :birdie: Ist also die Strategie mies, macht das System brav Blödsinn, bis der Broker netterweise mein komplettes Geld übernommen hat. Ich seh schon, an den Basics werde ich in keinem Fall herumkommen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ein herzliches Hallo an alle Tom Next Mitglieder!

... ich hatte bisher viel "Spaß" beim C und C++ Programmieren. Vor einigen Wochen habe ich angefangen, CFDs zu traden. ...Bis März 2011 möchte ich die Programmierung von MQL4 soweit im Griff haben, dass ich damit arbeiten kann.

 

Erstmal herzlich willkommen.

Wenn du an C und C++ Spass hast, wirst Du sehr schnell mit Metatrader klarkommen - und das macht auch Laune wenn man gerne mit Compiler-Sprachen arbeitet. Das müsstest Du auch in ein paar Wochen schaffen, so dass Du Deinen ersten EA schreiben kannst. - Die Tücken liegen allerdings im Detail und haben weniger mit der Programmiersprache zu tun...

 

 

 

Nicht jeder Broker unterstützt Metatrader, ich habe aktuell X-Trade und QTrade im Auge, wobei mir X-Trade irgendwie nicht sympathisch ist, von der Aufmachung, QTrade ist wiederum nur ein Reseller und kein Broker im eigentlichen Sinne. Gibt es aktuell klare Favoriten bei kleinem Startkapital, z.B. € 1000,- ?

 

Bei kleinem Startkapital brauchst du unbedingt einen Broker der Microlots handelt, sonst kannst Du kein sinnvolles Moneymanagement in höheren Timeframes implementieren. Ich trade bei ActivTrades kann aber aus meiner Erfahrung aber auch FXCM oder für grössere Trades ODL (ECN-Broker) empfehlen - zumindest bis jetzt. Ich kenne niemanden der bei X-Trades handelt - warum auch immer...

 

 

Die zweite Frage ist allerdings wichtiger:

Kann das Traden mit einem Handelssystem auf Dauer regelmäßige Erträge liefern? Ohne sehr viel Geld in kommerzielle Systeme zu investieren?

 

:grin: Die Frage aller Fragen. Ich würde es mal umgekehrt formulieren. Man kann meines Erachtens auf Dauer mit KOMMERZIELLEN Systemen KEIN Geld verdienen. (Wenn jemand das Gegenteil erfahren hat bitte melden!)

 

 

Und die maximale Summe die man pro Monat erzielen ist variabel. Aber gute Trader sind schon alle, die durchschnittlich (also in allen Börsenphasen) und konstant über 10% Rendite pro JAHR erwirtschaften, es gibt nachweislich auch Leute, die weit drüber liegen - aber ich würde das einmal im Verhältnis zur Masse an Tradern sehen. Es gibt sicherlich 0,0000000001% aller Trader die richtig hohe Renditen einfahren - aber vermutlich auch grosse Risiken eingehen. (aber es gibt in allen Berufssparten Leute mit aussergewöhlichen Gehalts- und Erfolgsspitzen)

 

Es ist immer ausbalancieren von Risiko, Konstanz und Ertrag. Allerdings ist das wichtigest Konstant! erfolgreich zu haben. Die Macht des Zins-und-Zinses-Zins ist enorm. :twiddle:

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn du an C und C++ Spass hast, wirst Du sehr schnell mit Metatrader klarkommen...

 

Bei kleinem Startkapital brauchst du unbedingt einen Broker der Microlots handelt...

 

...Aber gute Trader sind schon alle, die durchschnittlich (also in allen Börsenphasen) und konstant über 10% Rendite pro JAHR erwirtschaften...

 

Danke für Deine Infos! :correct:

Tatsächlich mach ich mir auch weniger Sorgen um die Programmierung, als um die Implementierung einer funktionierenden Strategie.

Microlots... Ja, stimmt absolut. Bei IG Markets konnte ich z.B. CFDs auf den Dax zu 0.1 Euro / Punkt handeln... Bei kleinem Kapital sind große Positionen pro Trade vermutlich der schnelle Tod. :wink:

...mehr als 10% ist gut?!? Öha. Aber ich freu mich über die bodenständige Aussage. Dann scheint mir der Trader der Letzte in der Nahrungskette zu sein. Evtl sollte ich Market Maker werden. Die haben sicher mehr als 10% Rendite p.a.

LG!

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Sympathisches Intro, nette Vorstellung - so etwas macht Spass zu lesen!

Herzlich willkommen @tom-next.com - schön das Du Dich bei uns registriert hast.

Ich glaube Du findest hier alles was für einen guten Start erforderlich ist und für den Rest haben die Member in den meisten Fällen den richtigen Link parat.

 

Suchen kannst Du, musst Du aber nicht.

Wir verfolgen hier ein etwas anderes Konzept - die Interaktion und der aktive Gedankenaustausch mit den Besuchern der Community ist uns wichtig. Also frage ruhig, wenn Dir danach ist und falls Du keine zufriedenstellende Antwort erhälst, hake nach.

 

 

Danke an der Stelle auch an alle, die sich die Zeit nehmen, den Rookies einen so herzlichen Empfang zu bereiten. Finde ich Klasse :good2:

Link to comment
Share on other sites

...mehr als 10% ist gut?!? Öha. Aber ich freu mich über die bodenständige Aussage. Dann scheint mir der Trader der Letzte in der Nahrungskette zu sein. Evtl sollte ich Market Maker werden. Die haben sicher mehr als 10% Rendite p.a.

LG!

 

...glaube ich nicht... sonst gäbe es Market Maker wie Sand am Meer. (Gibt es ja eigentlich auch :mosking: ). Wenn eine Branche mehr als 10% pro Jahr erwirtschaftet greift automatisch der "schöne" - Kapitalimus, in dem ja alle nach hohen und höchsten Renditen streben. Sprich: Alle, die Geschäftsmodelle mit weniger Rendite betreiben fangen an, das "neue" Geschäftsmodell zu betreiben. - ergo: machen alle eine Trading-Bude auf. Schau Dir die DAX-Unternehmen an: es gibt kein einziges, das konstant 10% Rendite erwirtschaftet (die Deutsche Bank war mal auf dem besten Weg dahin... aber das ist geschichte).

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube Du findest hier alles was für einen guten Start erforderlich ist und für den Rest haben die Member in den meisten Fällen den richtigen Link parat.

 

Danke whipsaw, für die Nette Begrüßung.

Und von der wirklich hilfsbereiten Einstellung in dieser Community durfte ich mich gestern schon überraschen lassen. :good2:

Link to comment
Share on other sites

...glaube ich nicht... sonst gäbe es Market Maker wie Sand am Meer. (Gibt es ja eigentlich auch :mosking: ). Wenn eine Branche mehr als 10% pro Jahr erwirtschaftet greift automatisch der "schöne" - Kapitalimus...

 

Ah, verstehe. Bei hoher Rendite kommen also quasi die Schön-Wetter-Kapitalisten und machen damit dann auch automatisch wieder die Rendite kaputt. Deutsche Bank... hehe... Wenn ich groß bin, will ich auch mal Ackermann werden. :twiddle:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

auch von mir ein willkommen an Bord. Sicherlich wirst Du hier auf Deine Fragen einige Antworten finden. Die Diskussion ist ja bereits im Gang ...

 

Ich habe damals auch mit MetaTrader (Version 4) angefangen, aber die Programmierung hat mir nicht so zugesagt. Ich bin Entwickler und im Java-Bereich tätig,

da liegt mir der Objekt-Orientierte-Ansatz etwas mehr. Wie sich die Situation beim MT 5 geändert hat, kann ich allerdings nicht beurteilen.

 

Aktuell bin ich bei Ninjatrader gelandet und bisher sehr zufrieden. Die Programmierung

hierbei ist in C# und ich habe meine Klassen und Instanzen :-)

 

Beste Grüße

Darth

Link to comment
Share on other sites

Aktuell bin ich bei Ninjatrader gelandet und bisher sehr zufrieden. Die Programmierung

hierbei ist in C# und ich habe meine Klassen und Instanzen :-)

 

Danke für die Info und Deine Antwort! Das ist genau, was ich gesucht habe. C# ist perfekt. Das muss ich für mein Praxis Semester ab März eh lernen. Aber der Sprung von c++ wird vermutlich nicht groß sein. Also würdest Du sagen, Ninja Trader ist "mächtiger" als MT4? Welche Broker stellen eine Schnittstelle bereit? Evtl kann man das dann auch mit Matlab kombinieren... *grübel*

Link to comment
Share on other sites

Ninja Trader ist "mächtiger" als MT4? Matlab kombinieren... *grübel*

 

Nicht NinjaTrader vielmehr: C# ist mächtiger als MT4. Oh jetzt verbrenne ich

mir wieder meinen Mund: Ja, definitiv. Man kann aber auch in MT4 Dll einbinden.

Matlab kannst Du sowohl als auch verwenden. Da haben wir schon mal einen

Ansatz um HS zu entwickeln.

 

Ich schreibe nichts mehr in C# und in MT4 auch nicht. Ich benutze Matlab und Python.

Ninjatrader, Marketscope und MT4 dienen mir lediglich zum Datentransport. Die visuellen

Aufbereitungen lasse ich auch durch Matlab und Python machen.

 

Vorteile C#:

 

Managed Code (C#,VB.Net) / Unmanaged Code (C/C++) Integration --> DLLImport

(sprich ich kann die Vorteile von beiden Seiten nutzen)

Einbindung von F#, R, Matlab, Mathematica ...

OO für eine ordentliche Struktur (man schaue sich mal komplexen MT4 Stuff an)

...

 

Ich denke aber als Grundlage reicht MT4, da man ja als Informatiker Sachen

adaptieren bzw. umschreiben kann.

Link to comment
Share on other sites

Also würdest Du sagen, Ninja Trader ist "mächtiger" als MT4? Welche Broker stellen eine Schnittstelle bereit? Evtl kann man das dann auch mit Matlab kombinieren... *grübel*

 

Ich denke wh hat schon vieles dazu gesagt. Mir hat halt das prozedurale und geskripte an MT4 überhaupt nicht

gefallen, da es für meine Begriffe auch sehr fehleranfällig ist. Bei NT habe ich halt eine nettes

event-orientiertes API, welches ich durch subclassing oder eigene Objekte, Enums, ... beliebige erweitern kann.

Weitere Infos findest Du auch in meinem Blog.

 

Unterstützte Broker findest Du bspw. hier: Ninjatrader-Broker

Ich nutze Mirus Futures mit dem Zen-Fire Datenfeed und recht zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze Matlab und Python...

Ninjatrader, Marketscope und MT4 dienen mir lediglich zum Datentransport.

Danke für Deine Infos.

Ja, so war in etwa auch mein Plan.

Ich kann an der FH einen Matlab Kurs belegen. Bekomm dazu ne kostenlose Vollversion. :blush: Im anstehenden Praxissemester kommt dann C#. deswegen wird es wohl ca bis März dauern, bis ich aus den gröbsten Problemen raus bin.

Objektorientiert ist mir jedenfalls lieber als prozedurales Programmieren. Fand meinen C Kurs furchtbar. C++ hingegen macht einfach nur noch Spaß. Hat was von "Leben" erschaffen. Naja. Ein bisschen zumindenst. :wink:

Hab schon gesehen, dass hier in der Community unglaublich viele Basics zu finden sind. Die Masse erschlägt einen geradezu. :OMG:

LG Michael

Link to comment
Share on other sites

Dann auch noch von mir ein Herzlich Willkommen! :wub:

 

Möchte auch noch meinen Senf zum Thema Programmierung und Platform abgeben :wub:

 

NT ist sicherlich professioneller als MT4, dafür mußt du aber halt auch, um deine Systeme wirklich live laufen lassen zu können, eine Lizenz für etwa 1000€ kaufen.

Zum Ausprobieren kannst du dir das Tool aber kostenlos runterladen.

 

Ich programmier selbst auf MT4. Wenn du C kannst, dann ist MQL4 ein Klacks, da die Sprache eine abgespeckte Version von C ist.

Zum Lernen empfehl ich dir das MQL4-Buch, das hast du innerhalb einer Woche durch und es beinhaltet die Beschreibung von allem was wichtig ist.

Bei Brokern kannst du mit MBT (mit den Einschränkungen eines US-Unternehmens) und ActivTrades nicht viel verkehrt machen.

 

Das Entscheidende ist ja eh die Strategie. In welcher Sprache du das programmierst ist erst mal zweitrangig.

Siscop hat mal in seinem Blog geschrieben, wenn man EAs programmiert, dann ist einer von 1000 brauchbar. Ich hab damals

noch gelächelt, nach einem Jahr mehr oder weniger intensiven Entwickelns und mehreren Dutzend EAs, die ich bisher geschrieben habe, komme ich aber immer mehr zu der Ansicht, das Siscop (fast) recht hat :blackjack:

 

Also meine Empfehlung: Lern ein System, schreib dir einen vernünftigen Rahmen und konzentrier dich dann auf die Strategie, denn die ist letztendlich das Entscheidende.

 

Gruss,

Wogo

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Bei Brokern kannst du mit MBT (mit den Einschränkungen eines US-Unternehmens) und ActivTrades nicht viel verkehrt machen...

 

Das Entscheidende ist ja eh die Strategie...

 

Hallo und danke für Deine Infos. Active Trades habe ich aktuell auch in er engeren Wahl... 1000 Euro für die Lizenz? Aua :sosry:

Aber was ich hier bisher gelernt habe, und da gestätigst Du mich: Wie ich meine Strategie an den Broker schicke ist eher egal. Hauptsache ich habe eine Strategie. Die funnktioniert. :unsure: Aber das Entwickeln ist ja auch der Spaß an der Sache, oder? Und irgendwie finde ich es spannend, dass es DIE Strategie nicht gibt. Sonst würde die jeder benutzen und es wäre langweilig. Wobei... wenn natürlich am Ende echtes Geld verbrannt wird, hört der Spaß wohl auf...

LG!

Link to comment
Share on other sites

B

 

@ajkonly: Klappt Dein EA dann jetzt? Ja, das denke ich mir, dass es viel Zeit braucht... Eigentlich sind Handelssysteme ja nichts anderes als das sture umsetzen meiner guten Vorsätze, oder? :birdie: Ist also die Strategie mies, macht das System brav Blödsinn, bis der Broker netterweise mein komplettes Geld übernommen hat. Ich seh schon, an den Basics werde ich in keinem Fall herumkommen.

Na, ja die Programmierung war fast einwandfrei.Manchmal geht er nicht zu der Kerze rein wo ich will.Das kann ich aber einstellen.(requote, slipage)Aber es ist der Erste ea der mein Konto bei +- = 0 hält.

Ich darf aber hat nur in der Richtung des übergeordneten Trends handeln.Das muß ich manuell einstellen.Ich bin immer noch bei der Demo.Es ist ja ein Breakout Ea.Ich werde ihn dann einsetzen wenn ich eine größere Bewegung erwarte.Aber ganz alleine handeln eher nein.Ich kann ihn auch nicht ständig nachjustieren lassen das wird zu teuer.Insgesamt bin ich zufrieden.

Generell aber von automatischen Handelsystemen eher ernüchert. Was aber nicht heißen soll das es sie nicht gibt.Ich habe bis jetzt bloß keins. :laie70b: Ist aber nicht so schlimm dadurch bin ich gezwungen selber zuhandeln und die Verantwortung nicht einem Programm zu überlassen.

Trotzdem habe ich mich dazu hinreißen lassen am Sonnabend noch zur WOT zufahren und mir den Nanotrader bei whwselfinvest vorführen zulassen. War auch ganz früh vor Ort, der "Verkäufer" war auch noch frisch und zeigte bereitwillig das "Gerät"Dazu muß man wissen das man ihn bisher nur mit einem Futurekonto benutzen konnte. Jetzt gehts auch mit einem CFD Konto.Ich fand das Ding toll.Nichts mehr mit Programmieren.Na, ja mal sehen.jetzt bin erstmal beim Scalpen!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...