Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Hindenburg - Omen


Henrik

Recommended Posts

Das äußerste seltene "Hindenburg-Omen" ist an zwei Tagen hintereinander aufgetreten. Es trat die vergangenen 22 Jahre vor jedem Börsen-Crash auf.
Am amerikanischen Aktienmarkt ist den zweiten Tag in Folge das sogenannte „Hindenburg-Omen“ aufgetreten. Diese seltene Kombinationen mehrerer Faktoren deutet einer Theorie zufolge auf fallende Kurse hin.
Tritt das Hindenburg-Omen binnen 36 Tagen zwei Mal auf, gilt es als bestätigt. Der Theorie zufolge besteht nun eine 52-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass der US-Aktienmarkt innerhalb der kommenden 120 Tage - also bis zum 14. April 2011 - mindestens acht Prozent verliert. Die Möglichkeit eines Crashs liege bei immerhin noch bei 24 Prozent.

http://www.welt.de/finanzen/article11666665/Hindenburg-Omen-deutet-auf-einen-Aktien-Crash.html

 

Na, seid ihr schon alle short? mocking.gif

Link to comment
Share on other sites

ich habs auch grad vor 5min gelesen und wollte es gleich einstellen :gum:

 

Es besteht also eine 52%ige Wahrscheinlichkeit für einen Drawdown von 8 Prozent innerhalb von 4 Monaten - kann mich ja irren, aber 52 Prozent ? Ein Würfel würde genausogut rätseln können. Hätte man gesagt 80-90% - aber doch nicht so :gum:

Link to comment
Share on other sites

hier ein ausführlicher Artikel von Jochen Steffens zum Hindenburg-Indikator;

 

Fazit

 

Aktuell befinden wir uns in den USA entweder gerade nicht mehr oder noch in einer größeren Seitwärtsbewegung. Auf jeden Fall nicht in einem größeren Aufwärtstrend. Die Signalqualität des Hindenburg-Omens dürfte damit deutlich geringer sein. Zudem fehlt noch, wie oben beschrieben, eine auffällige Häufung der Signale. So gesehen besteht noch kein Grund zu größerer Sorge.

 

Allerdings gibt es natürlich bereits eine Vielzahl von kleineren Warnsignalen (siehe Texte zum ISM-Index, zum Ifo-Index, etc.). Es ist, wie schon geschrieben, durchaus sinnvoll, insgesamt etwas vorsichtiger zu werden. Auch die Hindenburg-Omen weisen auf diese Unsicherheit hin. Und egal wie man es dreht und wendet, in diesen Phasen sind die Märkte einfach anfälliger für Auslöser eines stärkeren Abverkaufs oder zumindest für eine Konsolidierung.

 

101220a.gif

Quelle: Stockstreet.de

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hat sich doch voll bewahrheitet, Tiefpunkt SPX500 war am 17.03.2011, allerdings nicht ganz 8 % sondern "nur" knapp über 7%, also da ist fürs nächste mal doch bitte etwas mehr Nachdruck drin! :twiddle: :pumpkinsmile:

 

und vorher bescheid geben, dann kann ich da auch mal mit Hebel 200 short gehen :ferrari: geht irgendwie immer an mir vorbei ;)

Link to comment
Share on other sites

mit etwas Glück hätte man bei Einstieg nach dem Signal noch mit fast 0 rauskommen können - hätte man die Position bis zur Korrektur gehalten :rolleyes: Ansonsten kann man dieses Signal wohl in die Tonne werfen.

 

btw. man sagt mir ja gemeinhin nach, ich verwende teils unmögliche Schriftfarben :shocked: - aber dieser rote Chart verblitztdingst mir die Augen :laugh:

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Schon nicht schlecht so ein Indikator, der glaskugelmäßig Vorhersagekraft hat. Und der Einbruch im März war da nur der Vorbote, wie wir jetzt wissen. Der Aufschwung kommt dann wieder wie aus dem Nichts, völlig unerklärlich. Börse...??? :99: Na vielleicht kriegen ja Merkel und Sarkozy noch einen schönen Orden für die Rettung Europas...äh... der Banken. :bluelight: Aber jetzt erstmal Bullenralley bis zum Weihnachtsmann. :esis:
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...
"Das Omen trat vor allen Aktien-Crashs oder Panik-Verkäufen der vergangenen 22 Jahre auf", betont Robert McHugh, Chef des auf Charttechnik spezialisierten Anlageberaters Main Line Investors in einer Untersuchung der Hindenburg-Omina zwischen 1985 und 2007.

 

Aber die Frage ist doch, ob dann nach jedem Hindenburg-Omen auch wirklich ein Crash kam.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...