Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Software für den diskretionären Handel mit Aktien


siscop

Recommended Posts

Hallo,

 

ich suche gerade eine Handelssoftware die speziell für den diskretionären Handel mit Aktien geeignet ist.

Gesucht werden (programmierbare) Scanner, Backtester auch intrabar-Ordergeneration, Auswertung muss Gebühren enthalten, möglich die verschiedenen Einzelauswertung von NT und MC kombinieren, Backtest in Multicore, Portfolio-Backtester, Forwardtester, (scrollbares) Charting, , verknüpfbares MTF Charting, Orderbook-Trading, Level2, (programmierbare) Indikatoren, (programmierbare) Alarme, One-click-Trader, speicherbare Portfolio für Aktienfavoriten, schnelle bzw automatische Journalunterstützung mit verschiedenen features, programmierbare One-click Orderausführung mit Autoberechnung der Ordergröße beim diskretionären Handel, Traden aus dem Chart heraus. IB- Anschlussfunktion sollte vorhanden sein. Broker unabhängig. (optional) Vollautomatisierenden Handel (globalen Variabeln) verbunden mit Portfolioscanner statt einer vollautomatisiertem Orderausführung wäre mir auch ein Alarm Ok. Kosten bis $2000,-.

 

Mir ist klar dass es keine SW gibt die alles abdeckt und ich lege auch verschiedene Gewichtungen auf die einzelnen Punkte. Auf ein paar leichten Punkte wie verschiedene Einzelauswertunge, Multicore Unterstützung, Journalunterstützung oder auto-Ordergröße kann ich verzichten wenn es sein muss.

Um meine Erfahrung und Gedanken kund zu tun was ich an Handelssoftware kenne werde ich mal die Plattformen aufschreiben die ich bisher kenne. Dies spielt aber nur meine persönliche Meinung wieder. Sie muss nicht richtig sein und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

 


     

  • Metatrader:
    Forexhandel- voll automatisiert. Meist von Marketmaker betrieben. Ansonsten tolle Software. Leider hat der Broker auch die Möglichkeit spiele mit dir zu veranstalten. Für den seriösen Zweck noch nicht geeignet

     

  • Ninjatrader:
    MTF Programmierund nötig um intrabar Daten zu bearbeiten bzw. Order abzuliefern. Das bläht den Code extrem auf. Scanner leider nicht vorhanden. Tolle Software. Die Version 6.5 ist jedoch ein wenig zu instabil. Habe die neue V7 noch nicht getestet.

     

  • Multicharts:
    kein manuelle Order. Kein Scanner. Nicht für den manuellen Handel geeignet. Tolle Software aber man merkt es ist nicht auf den diskretionären Händler ausgelegt.

     

  • Amibroker:
    Also mit dem Konzept komme ich ja überhaupt nicht klar. Ich kann programmieren aber diese Logik ist mir zu verdreht.

     

  • PRT:
    damit arbeite ich gerade. Scanner ist toll. Programmierungsstiel ist kurz gehalten. Die eingebauten Trendlinien und Backtests sind beide nicht zu gebrauchen. Keine globalen Variablen programmierbar. Kein Intrabar-Ordergenerierung im Backtest. Kein Autohandel. Keinen direkter Handel möglich – ausser bei IGMarkets die dieses Feature als Modul eingebaut hat. Eigentlich finde ich nur den Scanner und Filtermöglichkeiten toll.

     

  • Tradestation:
    Hab diese Software zwar selbst noch nicht benutzt jedoch viele Videos und auch vieles drüber gelesen. Es scheint auch genau das zu sein was ich im groben suche jedoch gefällt mir die Abhängigkeit an diesem Broker nicht.

     

  • WealthLab:
    vieles gehört, vieles gelesen. Werde ich mir mal anschauen. Kennt jemand was negatives drüber?

     

  • Tradeprojekt:
    Sorry Daniel aber Charting gefällt mir überhaupt nicht. Kein Scanner. Die Software ist auf Geschwindigkeit ausgelegt. Ansonsten eine tolle Software

     

  • Investox:
    Hab mich in die Programmierung davon noch nicht auseinander gesetzt. War mir aber auf den ersten Blick unübersichtlich. Eventuell weiss hier jemand etwas drüber?

 

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen und Tipps geben welche SW für meine Bedürfnisse noch am ehesten geeignet wäre.

 

Ich weiss „a fool with a tool is still a fool“. Zur Zeit ist es aber so dass ich verschiedene Programme benutze um das zu erfüllen was ich brauche. Das beinhaltet natürlich auch verschiedene Programmiersprachen und das ist einfach zu aufwendig. Man hat es mit dem Traden schon schwer genug und warum nicht nach was suchen woran andere Trader bestimmt schon gedacht haben. Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin der eine all-in-one Lösung suche. Für den Preis würde ich aber auch gerne meine Bedürfnisse befriedigt haben.

Edited by whipsaw
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Was meinst du mit Scanner?

NT und MC haben Scanner eingebaut, dabei muss man aber die (also alle) Aktien vorher eingeben die man auf dem Radar haben will.

Dann kann man sich einen Indikator schreiben und der schlägt Alarm oder macht irgendwas wenn eine Aktie die Kriterien erfüllt.

Die Aktien stehen dann wie in einer Tabelle untereinander, eine pro Zeile.

 

Problem: man muss die Aktien alle vorher eintragen. Das stößt an die Grenzen der Datenübertragung vom Broker (bei IB zB je nach Umsatz nur (bis/ab) 100 Werte gleichzeitig möglich) und macht eine saumäßige Arbeit wenn man allein schon nur die Bluechips eintragen will.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du sehr viel Wert auf einen leistungsstarken Scanner/Screener legst, ist es vllt. einfacher

den nicht von der Handelsplattform abhängig zu machen. Das schränkt deine Suche nach dem Optimum nur unnötig ein

und du kannst dein Hauptaugenmerk auf die Handelsplattform richten.

 

Wenn dir der Scanner von ProRealTime so zusagt würde ich den eher zusätzlich buchen und dann meine Lieblingshandelplattform seperat erwerben.

Alles unter einem Hut zu bringen ist Imho nicht zu finden,(Mit deinen Wünschen) oder wenn doch, dann sicher an den Grenzen die man investieren möchte.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mit denen hier mal geliebäugelt, aber der Preis für Realtime hat mich bisher noch abgeschreckt.

Der der Anbieter aber eigentlich meinen Grundansatz des Handelns unterstützt bin ich immer noch am ringen mit mir...

 

AbleSys

 

Forex Backtest und Beispiele

 

Diverse Assets

 

Für EOD kostet es jetzt wohl um die 130$ - 30 Tage Trial

Realtime - na guckt selbst

 

:ot:

Das Buch vom Anbieter möchte ich allerdings wärmstens empfehlen, zumindest wenn man Trendfolger ist.

Natürlich verweist auch dieser Hersteller im Buch immer wieder auf seine Software, aber was die Beschreibung des Trendaufbaus und

dem Zusammenspiel von Widerstand und Unterstützung angeht, habe ich selten was besseres gelesen. (Imho)

 

Buch

Link to comment
Share on other sites

wow danke euch für eure Vorschläge.

Ich suche ja etwas was man einmal bezahlt - es gehört mir Lizenz. El Cheffes Vorschläge sind ja schon heftig pro Monat.

Tradesignal werde ich mal reinschauen.

AbleSys werde ich mir auch mal anschauen.

Von den Videos sind die Scanner von WealthLab echt super. Kennt jemand diese SW und kennt die Tücken davon? Kann jemand mal ein paar Wörter darüber verlieren? Eventuell auch über Investox?

Link to comment
Share on other sites

Wow, die Software kann ja so einiges! Deinen Link hatte ich erst missverstanden. Und zwar beginnt die Feature-Liste mit "ActiveX". Da dachte ich zunächst, dass es sich lediglich um Programmierkomponenten handle, sodass man sich selber den Trading Desktop zusammenschrauben müsste. Ein Blick auf die "Products"-Seite belehrte mich eines besseren :wink2:

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Habe hier grade nen Link entdeckt, der einen kurzen Überblick über 10 verschiedene Trading Plattformen inklusive Screenshots und FAQ bietet. (Ebenso User Guide zum Download)

Vielleicht hilfreich für einen schnellen Überblick, falls man mit dem Gedanken spielen sollte, sich neue Software anzuschaffen.

visionfinancialmarkets

 

@Mods

Keine Ahnung warum das o von Vision im Link oben nicht angezeigt wird.

 

http://www.visionfinancialmarkets.com/futures/services/platforms/multicharts/visionfinancialmarkets

 

Eigentlich auch egal, nur zur Information

Link to comment
Share on other sites

beide Links gehen nicht, das mit dem o versteh ich jetzt auch nicht.

Ich leite das mal weiter :yep:

Der fettgeschriebene Link ging heute morgen definitiv noch.

Momentan ist die Seite aber auch nicht über die Google Suche aufrufbar, sie wird zwar gefunden, öffnet sich jedoch nicht.

Ich vermute nen Server Problem, P.H. hat wohl den gleichen und ändert grade etwas an seinen 18,967 Webseiten (Gleichzeitig)

Link to comment
Share on other sites

Henrik hat einen besonderen Draht zur Boardsoftware

Yep, Henrik kann alles, traden, programmieren, Dax Hellsehen, TWS im Schlaf bedienen usw.etc. Schon unheimlich der Mann.

Wie trinkt er eigentlich seinen Martini ?

 

Der Link geht aber bei mir immer noch nicht :laugh:

Link to comment
Share on other sites

Yep, Henrik kann alles, traden, programmieren, Dax Hellsehen, TWS im Schlaf bedienen usw.etc. Schon unheimlich der Mann.

Wie trinkt er eigentlich seinen Martini ?

 

 

 

Geschüttelt natürlich, nicht gerührt.

 

"Diamonds are forever" von Shirley Bassey vor sich hinsummt

Link to comment
Share on other sites

Habe hier grade nen Link entdeckt, der einen kurzen Überblick über 10 verschiedene Trading Plattformen inklusive Screenshots und FAQ bietet. (Ebenso User Guide zum Download)

Vielleicht hilfreich für einen schnellen Überblick, falls man mit dem Gedanken spielen sollte, sich neue Software anzuschaffen.

 

Update:

Link ist wieder erreichbar (P.H. hat seine Seiten jetzt aktualisiert) :laugh:

 

visionfinancialmarkets

Link to comment
Share on other sites

Diese Übersicht ist aber sehr lückenhaft. Natürlich unterstützt MC zB Futures oder Aktienhandel.

Dank dir für die Info :door:

Sollte natürlich auch nur als Schnellübersicht dienen, ich fand es halt schön, dass man auf einer Seite schon mal in 10 verschiedene Plattformen "reingucken" kann.

Jeder der bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen, für eine Charting/Handelssoftware steht sich sebst gegenüber sicher in der Pflicht, die Software dann auf der Herstellerseite detallierter zu checken.

 

Das Problem an vielen "Schnellübersichten" ist irgendwie naturbedingt, die Daten werden nicht aktualisiert und man ist nach kurzem checken so oder so gezwungen, sich mit dem geliebäugeltem Produkt näher zu befassen.

Aber selbst dann hat man auf der Seite gleich die Links zu den Herstellern, find ich gut gelöst.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...