Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

CodeSchnippsel


oldschuren

Recommended Posts

//----Anweisungen abhängig vom Charttyp---------------------------------------- 
// Bsp: - mit ShortCuts schnell zwischen den Charttypen springen 
//      - kann für Line-, Bar- oder Candle-Chart z.B. andere Hintergrundfarbwerte vergeben werden 
//       
cs = GetPriceStyle();   // CS == ChartStyle
choose = ParamToggle("Charttypabhängigkeit?", "Yes|No"); 

if(choose == 0){ 
 if(cs == styleBar){
	SetChartBkColor( ColorRGB( 50, 50, 50 ) );
} 
else if (cs == styleCandle){
	SetChartBkColor( ColorRGB( 230, 230, 250 ) );
} 
else  {	
	// (cs == styleLine )
	SetChartBkColor( ColorRGB( 192, 2, 12 ) );
} 
} 


Plot( C, "", ParamColor("Color", colorBlack ), styleNoTitle | ParamStyle("Style") | GetPriceStyle() );[/quote]

P.S.

joshsmi, funktioniert. Jedoch wird styleLine nicht detektet. Bar- und CandleChart mit "if" "else if" abgefangen klappt das somit auch für den LineChart mittels else für den Rest...

 

Quelle

afl.txt

Link to comment
Share on other sites

Hier ein ChartTemplet. Der Code ist vielleicht hässlich wie die Nacht, aber ein paar interessante Sachen sind dabei:

- charttypabhängige Darstellung von Farben für Line-, Bar- oder CandleChart, unabhängig von den Farben die als Default gesetzt sind >> werden übersteuert

- charttypabhängige Darstellung von Indis

- GD-Bänder

- andere Farbe für pinbarähnliche Kerzen(Bars ect...) und das alles ohne Schleifen sonder mit der internen Funktion IIF >> damit die Performance nicht in den Keller geht

- noch ne Info: ich schalte die Charttypen per Shortcuts um, wenn man aber die Charts etwas farbenfroher gestallten möchten, passen manche FarbSchemen nicht zu anderen Charttypen. Deshalb die Arbeit.

 

line.pngbar.pngcandle.png

 

charttemplat.txt

 

P.S.

GDs sind SMA 10, EMA10, EMA50 und EMA100 sowie KelltnerChannel, beim LineChart habe ich noch Linien eingezeichen, die jeweils die Hoch und Tiefpunkte miteinander verbinden. Man kann diese auch in Kastenform darstellen lassen, sieht aber nicht besonders aus...

 

Man kann die Farbwerte von Chartbeispielen aus dem Internet auch selber ermitteln. Dazu gibs kleine Tools wie RGBfinder. Einfach Tool starten und mit der Maus über die gewünschte Farbe streichen. Schon hat man den RGB-Wert...

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Oldschuren, ich habe mir mal erlaubt, deinen Code durch Ersetzen von Mehrfachvorkommen gleicher Funktionen durch Variablen etwas effizienter zu machen. Ergebnis im Anhang. Dient nur als Beispiel, da er ja im Ursprung nicht rechenintensiv ist. Das Meiste konnte dabei bei den EMA und MA Funktionen herausgeholt werden und um 50% bis 66% gesenkt werden. Auch die eine abs Funktion konnte man sich sparen, da High minus Low immer positiv ist. ;)

 

Unten sieht man vorher und nachher. Calls verringern sich und somit auch Zugriffszeiten.

post-1535-0-06834000-1297520317_thumb.gif

post-1535-0-65820500-1297520322_thumb.gif

Chart template by Oldschuren.zip

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Thx, sowas macht dann spätesten bei größeren Projekten Sinn... :) Sag mal, wie ruft man diesen PerformanceReport auf? Kenn sowas nur von PHP. Ist aber ne andere Baustelle...

 

Bsw.:

Ich hab ne neue Lieblingshintergrundfarbe: Farbwert ist ColorRGB( 0, 50, 50 ) Paßt ganz gut. Der Rest muß noch etwas angepaßt werden...

 

P.S.

Hab eben mit der Funktion SetChartOptions( Mode = 0, Flags = 0, gridFlags = chartGridMiddle, ymin = 0, ymax = 0, blankbars = 0 ) rumgespielt. Interssant ist dass die scheinbar Chart-Modi global für das Chartpannel ändert. blankbars = 100 eingestellt kann man jetzt auch den Chart weit nach links verschieben was vorher ja nicht möglich war. Kennt Ihr vielleicht, dass Trendlinie - die man kopiert und nach rechts verschieben möchte - am Rechten Rand abgelenkt werden. Damit hat man genug platz damit das nicht passiert. Hab mich schon öfter darüber geärgert... Amibroker wird immer geiler... :)

color.png

Link to comment
Share on other sites

Horizontales Grid

 


     
  • wahlweise GridAbstand manuell oder für Forex optimiert >> dadurch fixe Abstände möglich
  • FX-Optimiert beinhaltet TF abhängiger Gridabstand >> M1-M5 10P, M10-M15 25Pips, M30-H1 50 Pips, H2 und größer 100 Pips
  • falls beim Zoomen der Abstand High-Low/Gridabstand im Chart zu groß wird (>16) wird die Variable für den Gridabstand verdoppelt

horizontales Grid.txt

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

So, fertig. Hab jetzt auch das Vertikale Grid gebändigt. Ich finde, sieht ganz chick aus...

 

Vertikales Grid

 

  • drei GridEbenen für jeweiligen TimeFrame-Bereich
  • GridEbenen werden - abhängig vom Zeitraums des sichtbaren Bereichs - ausgeblendet
  • zum manuellen anpassen wird der Zeitraum in Stunden im Fenster Interpretation angezeigt

verticalGrid.png

Template_horizontales_und_vertikales_Grid.zip

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...