Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Grüße aus der Hauptstadt!


tofu-trader

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich freue mich hier zu sein und möchte auf diesem Wege jeden in der Community mit einem freundlichem Hallo :Connie_entrance: begrüßen.

 

kurz zu meiner Person:

 

Ich wohne in Berlin, habe meine Stundentendasein vorzeitig beendet um Vollzeittrader zu werden.

 

Handel seit 1 Jahr und 4 Monate bei RBS Marktetindex, Schwerpunkte waren bis jetzt Indices wie SP500, DowJones...

 

Zur Analyse nütze ich nur technische Analyse und keine fundamentalen Informationen. Meine momentane Favouriten sind:

 

Bollinger Bänder, MACD und Divergenzen + einige Einstiegsfilter. Seit einigen Tagen bin ich zum Entschluß gekommen,

 

dass es nicht mehr weiter gehen kann, die Art zu handeln, wo Emotion immer den Ratio besiegt - führt langfristig in die Klappsmühle.

 

Ich möchte gerne das programmieren eines Handelssystems erlernen, wobei das Programieren an sich für mich Neuland ist.

 

Vielleicht findet man in dieser Community Gleichgesinnte, die nicht scheuen und lust haben, in einer kleinen Gruppe die MQL Sprache erlernen.

 

Freue mich auf Empfehlungen , Anregungen und des Gleichen,...

 

Viele Grüße

 

Tofu Trader

Link to comment
Share on other sites

Hi und herzlich Willkommen hier!

 

 

habe meine Stundentendasein vorzeitig beendet um Vollzeittrader zu werden.

 

Oha - dann hast du dir ja etwas vorgenommen. Davon leben zu können - ist nicht so einfach.

Also wenn es geht, empfehle ich dir, beende dein Studium und trade nebenbei erst einmal. Es gibt nur sehr wenige Menschen, die vom Trading leben können. Mit entsprechenden Moneymanagement wird man es auch kaum schaffen, zu Beginn der Traderkarriere dauerhaft viel Geld zu ertraden und gleichzeitig Geld zum Leben entnehmen zu können.

 

Wenn du es professionell aufziehen möchtest, solltest du auch nicht mit MQL anfangen sondern gleich mit professionellen Plattformen, wo du dann große Broker wie IB anbinden kannst.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Hi und herzlich Willkommen hier!

 

 

 

Oha - dann hast du dir ja etwas vorgenommen. Davon leben zu können - ist nicht so einfach.

Also wenn es geht, empfehle ich dir, beende dein Studium und trade nebenbei erst einmal. Es gibt nur sehr wenige Menschen, die vom Trading leben können. Mit entsprechenden Moneymanagement wird man es auch kaum schaffen, zu Beginn der Traderkarriere dauerhaft viel Geld zu ertraden und gleichzeitig Geld zum Leben entnehmen zu können.

 

Wenn du es professionell aufziehen möchtest, solltest du auch nicht mit MQL anfangen sondern gleich mit professionellen Plattformen, wo du dann große Broker wie IB anbinden kannst.

 

 

Hi,

 

danke für deine Empfehlung.

 

eigentlich wollte ich nicht zu persönlich werden , aber um missverständnisse auszuschließen:

 

Ich arbeite nebenbei auch als IT Freelancer, meine monatlichen Verbindlichkeiten sind sehr gering. Eine Woche Arbeit reicht für den Monat aus.

 

Vom Trading anfangs zu leben ist unmöglich, da bin ich mit dir der selben Meinung. Kannst du mir einige Beispiele für professionelle Plattformen geben?

 

Welche Unterschiede haben die denn? Eigentlich habe ich vor zu XTB zu wechseln. Hast du da Erfahrung?

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag !

ich freue mich hier zu sein und möchte auf diesem Wege jeden in der Community mit einem freundlichem Hallo :Connie_entrance: begrüßen

Hallo tofu-trader

Sei gegrüßt bei Tom-Next ! :Howdy:

Schön das du uns gefunden hast, bei Fragen, Empfehlungen und Tips wirst du hier sicher schnell fündig

 

Habe mich entschieden das Studiumdasein vorzeitig zu beenden um Vollzeitrader zu werden

Seit einigen Tagen bin ich zum Entschluß gekommen,

dass es nicht mehr weiter gehen kann, die Art zu handeln, wo Emotion immer den Ratio besiegt - führt langfristig in die Klappsmühle.

Was deinen Studiumabbruch angeht stimme ich mich bei Henrik mit ein. Grade als Student hast du m.W. nach die allerbesten Voraussetzungen

erstmal nebenbei zu traden. Welcher "normale" Job bietet sonst soviele Freiraüme und Zeit auf einer zweiten, parallel zum Studium geführten Schiene,

eine andere Vollzeitbeschägtigung aufzubauen.

 

Eine Vielzahl von Studenten macht das ganz genauso - und das in Jobs bei denen Arbeitszeiten vorggeben sind - beim Traden kannst du selbst das frei einteilen.

Ich will jetzt hier nicht als väterliche Figur auftreten, sondern dir nur noch mal ins Bewußtsein bringen, das in jungen Jahren sehr viele Weichen für die Zukunft gestellt werden.

Bei vielen dieser Entscheidungen ist man sich gar nicht bewußt was die für Tragweiten im späterem Leben haben.

 

Handelst du denn schon erfolgreich ?

Wenn ja, ist dein Schritt eventuell anders zu bewerten, wenn nein ist es sicher besser erst mal beide Dinge (Studium und Traden zu verbinden)

 

Zweite Frage wäre wenn du bereits erfolgreich handelst, gibt deine vorhandene Kapitaldecke es her, wirklich davon leben zu können ?

Du musst hier keine Zahlen nennen, es geht nur darum das ganze wirklich realistisch und nicht träumerisch zu betrachten.

Traden unter Gelddruck, weil die laufenden Kosten drücken ist tödlich für jedes Konto - es geht zu 99,9 schief.

Und fast hjeder unterkapitalisierte Vollzeittrader denkt, er ist das 0,1% Teilchen....

 

Grade im profesionellem Bereich sind Metatrader Nutzer extrem selten, wenn vielleicht gar nicht vorhanden. Manche nutzen zwar MT als Charting Tool,

aber die EAs und Systeme laufen wie Henrik schon erwähnte meist auf Profi Plattformen.

Daher solltest du dich lieber gleich dahingehend fit machen.

 

Traden > Emotion siegt über Ratio

Meinst du wirklich ein EA lässt dich Positionsgrößen "in Ruhe" handeln ohne das die Emotionen hoch kochen ?

Ich setze jetzt einfach mal Posi Größen voraus, die ein Vollzeittrader leben ermöglichen.

 

Kleines Denkspiel:

 

Stelle dir mal bitte ein ferngesteuertes Auto vor, du hast es entwickelt und weißt das nichts, aber rein gar nichts schief gehen kann, wenn es mit 120 km/h

eine abschüssige Uferküste durch alle Kurven rast. Rechts von dir das Meer, links von dir die Felsmauern des Steilhangs.

Du auf dem Fahrersitz, ohne Lenkrad, keine Bremsen usw.

 

Dein selbstentwickeltes, ferngesteuertes Auto kann weder die Spur verlieren, nicht umkippen, nicht schleudern und kein Reifen kann platzen.

Es kann also rein gar nicht passieren.

Würdest du bei 120 sachen auf dem Beifahrersitz in ruhe und mit aller Coolness dir eine DVD angucken, oder darüber nachdenken ob du alles bei der Entwicklung des Autos richtig gemacht hast ?

Wenn du ein Lenkrad hättest, würdest du in gefühlt breenzligen Kurven eventuell versuchen am Lenkrad mitzusteuern oder würdest du gar nichts machen und die nächste DVD einlegen ?

Würdest du bei vorhandenen Bremsen unter Umständen "mitbremsen" oder der Freundin in Ruhe eine SMS schicken ?

 

In Relation zum EA ist das nichts anderes, Lenkrad und Bremsen sind jederzeit vorhanden, ein EA kann dich im Handeln zwar unterstützen, aber er macht dich nicht emotinal stärker

wenn du es nicht alleine schaffst deine Emotionen unter Kontrolle zu bringen.

 

Viel Spaß bei uns ! :doubleup:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Servus,

 

wie die anderen schon gesagt haben: Für Hauptberuf Trader ist MT vielleicht nicht das Beste, aber es ist sicher eine Möglichkeit sich mit dem Thema vollautomatisierter Handel vertraut zu machen, da die Plattform und Daten erstmal gratis sind.

Wenn man sich dann fit genug fühlt kann man seine erworbenen Fähigkeiten ja bei richtigen Brokern nutzen.

 

Eine Frage drängt sich mir auf: Du sagst das Programmieren für dich Neuland ist aber arbeitest als IT-Freelancer? Also nicht Progammier-IT oder hast doch ein bissl Programmierkenntnisse?

Vollkommen ohne Programmierkenntnisse ist MQL (Also die Sprach von MT) nicht unbedingt einfach, vor allem wenn du hochqualitative EAs schreiben willst ist vermutlich das Beste wenn du ein paar C Grundkenntnisse lernst.

 

Ansonsten kann ich dir den Thread hier empfehlen. Ist schon ein bissl angestaubt aber MQL hat sich ja auch nicht verändert ;)

Wenn Fragen auftauchen, einfach dort direkt fragen.

 

no worries

Mythos

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich habe ich vor zu XTB zu wechseln. Hast du da Erfahrung?

 

Warum XTB? Die Gründe würden mich interessieren.

 

Wenn schon unbedingt einen MarketMaker, dann ActivTrades. Die sind da etwas professioneller aufgezogen und haben auch DAX-CFDs etc.

Metatrader hat das Problem, vom Broker manipuliert werden zu können. Auch ist man bei MarketMakern mehr oder weniger der Willkür der Broker ausgeliefert.

 

 

Ansonsten was professionelles für einen "richtigen" Broker:

Plattform zB MultiCharts, Ninjatrader

Broker: Interactive Brokers

 

Nur als Beispiel. Natürlich kostet das nicht wenig...daf+ür weiß man, wenn man Geld verloren hat, dass man selbst schuld war und nicht der Broker...

Google mal nach den Begriffen und schau dich in den entsprechenden Unterforen hier um.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Vola,

 

danke für dein Tipp. :rolleyes:

 

Studium ist schon lange für mich abgeschlossen.

____________________

 

 

Hallo Mythos,

 

ich habe keine Programmierkenntnisse, nur Allgemein Software und Hardware.

 

Danke für den Link. Das war meine erste Anlaufstelle bei tom next. Werde das noch genauer durchlesen.

Link to comment
Share on other sites

ist es eigentlich machbar, ohne Vorkenntnisse in C++ usw, MQL zu erlernen? / Naja ich probiers selbst :doink:

 

Natürlich. Machbar ist alles. die Frage ist auf welches Level du willst. Das schwierige beim Programmieren ist eigentlich die "Denkweise" wenn du die mal hast, ist der Rest nur mehr Syntax.

Der große Unterschied liegt darin das es in der C-Community natürlich viel mehr hochqualitative Tutorials etc. gibt bzw. auch mehr "Experten". In MQL werden hauptsächlich kleine, einfache Programme geschrieben, die meisten Tutorials und Forendiskussionen drehen sich um "Anfängerprobleme" weil halt großteil der MQL-Nuter Programmieranfänger (weil eigentlich Trader) sind.

Bei C hast halt viel mehr "richtige" Programmierer die alle Tricks kennen.

 

Du kannst aber natürlich auch zuerst MQL lernen und dann auf C "erweitern". Es gibt halt nur ein paar grundlegende Prinzipien (Pointer, Speicherverwaltung, was ist der Unterschied zwischen Liste und Array) die du in MQL normal nicht lernst weil du sie nicht brauchst, deren Wissen dir aber bei der Programmierung hilft (was Laufzeitfragen angeht etc.).

 

Also wenn du viel Zeit hast: Lies dir das Buch durch und arbeit dich parallel durch den Thread.

Bei wenig Zeit: nur Thread ;)

Und sobald Fragen auftauchen: Meld dich!

 

no worries

mythos

Link to comment
Share on other sites

C und MT4

 

Ich denke ein gutes Lernbuch in diesem Zusammenhang stellt:

 

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51A8TNWQ3BL._SL500_AA300_.jpg

 

Inhaltsverzeichnis

Preface Chapter 1: A Quick Start 1.1 Introduction 1.1.1 Spacing and Comments 1.1.2 Preprocessor Directives 1.1.3 The Main Function 1.1.4 The read_column_numbers Function 1.1.5 The rearrange Function 1.2 Other Capabilities 1.3 Compiling 1.4 Summary 1.5 Summary of Cautions 1.6 Summary of Programming Tips 1.7 Questions 1.8 Programming Exercises Chapter 2: Basic Concepts 2.1 Environments 2.1.1 Translation 2.1.2 Execution 2.2 Lexical Rules 2.2.1 Characters 2.2.2 Comments 2.2.3 Free Form Source Code 2.2.4 Identifiers 2.2.5 Form of a Program 2.3 Program Style 2.4 Summary 2.5 Summary of Cautions 2.6 Summary of Programming Tips 2.7 Questions 2.8 Programming Exercises Chapter 3: Data 3.1 Basic Data Types 3.1.1 The Integer Family 3.1.2 Floating-Point Types 3.1.3 Pointers 3.2 Basic Declarations 3.2.1 Initialization 3.2.2 Declaring Simple Arrays 3.2.3 Declaring Pointers 3.2.4 Implicit Declarations 3.3 Typedef 3.4 Constants 3.5 Scope 3.5.1 Block Scope 3.5.2 File Scope 3.5.3 Prototype Scope 3.5.4 Function Scope 3.6 Linkage 3.7 Storage Class 3.7.1 Initialization 3.8 The Static Keyword 3.9 Scope, Linkage, and Storage Class Example 3.10 Summary 3.11 Summary of Cautions 3.12 Summary of Programming Tips 3.13 Questions Chapter 4: Statements 4.1 Empty Statement 4.2 Expression Statement 4.3 Statement Blocks 4.4 If Statement 4.5 While Statement 4.5.1 Break and Continue Statements 4.5.2 Execution of the While 4.6 For Statement 4.6.1 Execution of a For 4.7 Do Statement 4.8 Switch Statement 4.8.1 Break in a Switch 4.8.2 Defaults 4.8.3 Execution of the Switch 4.9 Goto Statement 4.10 Summary 4.11 Summary of Cautions 4.12 Summary of Programming Tips 4.13 Questions 4.14 Programming Exercises Chapter 5: Operators and Expressions 5.1 Operators 5.1.1 Arithmetic 5.1.2 Shifting 5.1.3 Bitwise 5.1.4 Assignment 5.1.5 Unary 5.1.6 Relational 5.1.7 Logical 5.1.8 Conditional 5.1.9 Comma 5.1.10 Subscript, Function Call, and Structure Member 5.2 Boolean Values 5.3 L-values and R-values 5.4 Expression Evaluation 5.4.1 Implicit Type Conversions 5.4.2 Arithmetic Conversions 5.4.3 Properties of Operators 5.4.4 Precedence and Order of Evaluation 5.5 Summary 5.6 Summary of Cautions 5.7 Summary of Programming Tips 5.8 Questions 5.9 Programming Exercises Chapter 6: Pointers 6.1 Memory and Addresses 6.1.1 Address Versus Contents 6.2 Values and Their Types 6.3 Contents of a Pointer Variable 6.4 Indirection Operator 6.5 Uninitialized and Illegal Pointers 6.6 The Null Pointer 6.7 Pointers, Indirection, and L-values 6.8 Pointers, Indirection, and Variables 6.9 Pointer Constants 6.10 Pointers to Pointers 6.11 Pointer Expressions 6.12 Examples 6.13 Pointer Arithmetic 6.13.1 Arithmetic Operations 6.13.2 Relational Operations 6.14 Summary 6.15 Summary of Cautions 6.16 Summary of Programming Tips 6.17 Questions 6.18 Programming Exercises Chapter 7: Functions 7.1 Function Definition 7.1.1 Return Statement 7.2 Function Declaration 7.2.1 Prototypes 7.2.2 Default Function Assumptions 7.3 Function Arguments 7.4 ADTs and Black Boxes 7.5 Recursion 7.5.1 Tracing a Recursive Function 7.5.2 Recursion versus Iteration 7.6 Variable Argument Lists 7.6.1 The stdarg Macros 7.6.2 Limitations of Variable Arguments 7.7 Summary 7.8 Summary of Cautions 7.9 Summary of Programming Tips 7.10 Questions 7.11 Programming Exercises Chapter 8: Arrays 8.1 One-Dimensional Arrays 8.1.1 Array Names 8.1.2 Subscripts 8.1.3 Pointers versus Subscripts 8.1.4 Pointer Efficiency 8.1.5 Arrays and Pointers 8.1.6 Array Names as Function Arguments 8.1.7 Declaring Array Parameters 8.1.8 Initialization 8.1.9 Incomplete Initialization 8.1.10 Automatic Array Sizing 8.1.11 Character Array Initialization 8.2 Multidimensional Arrays 8.2.1 Storage Order 8.2.2 Array Names 8.2.3 Subscripts 8.2.4 Pointers to Arrays 8.2.5 Multidimensional Arrays as Function Arguments 8.2.6 Initialization 8.2.7 Automatic Array Sizing 8.3 Arrays of Pointers 8.4 Summary 8.5 Summary of Cautions 8.6 Summary of Programming Tips 8.7 Questions 8.8 Programming Exercises Chapter 9: Strings, Characters, and Bytes 9.1 String Basics 9.2 String Length 9.3 Unrestricted String Functions 9.3.1 Copying Strings 9.3.2 Concatenating Strings 9.3.3 Function Return Value 9.3.4 String Comparisons 9.4 Length-Restricted String Functions 9.5 Basic String Searching 9.5.1 Finding a Character 9.5.2 Finding Any of Several Characters 9.5.3 Finding a Substring 9.6 Advanced String Searching 9.6.1 Finding String Prefixes 9.6.2 Finding Tokens 9.7 Error Messages 9.8 Character Operations 9.8.1 Character Classification 9.8.2 Character Transformation 9.9 Memory Operations 9.10 Summary 9.11 Summary of Cautions 9.12 Summary of Programming Tips 9.13 Questions 9.14 Programming Exercises Chapter 10: Structures and Unions 10.1 Structure Basics 10.1.1 Structure Declarations 10.1.2 Structure Members 10.1.3 Direct Member Access 10.1.4 Indirect Member Access 10.1.5 Self-Referential Structures 10.1.6 Incomplete Declarations 10.1.7 Initializing Structures 10.2 Structures, Pointers, and Members 10.2.1 Accessing the Pointer 10.2.2 Accessing the Structure 10.2.3 Accessing Structure Members 10.2.4 Accessing a Nested Structure 10.2.5 Accessing a Pointer Member 10.3 Structure Storage Allocation 10.4 Structures as Function Arguments 10.5 Bit Fields 10.6 Unions 10.6.1 Variant Records 10.6.2 Initializing Unions 10.7 Summary 10.8 Summary of Cautions 10.9 Summary of Programming Tips 10.10 Questions 10.11 Programming Exercises Chapter 11: Dynamic Memory Allocation 11.1 Why Use Dynamic Allocation 11.2 Malloc and Free 11.3 Calloc and Realloc 11.4 Using Dynamically Allocated Memory 11.5 Common Dynamic Memory Errors 11.5.1 Memory Leaks 11.6 Memory Allocation Examples 11.7 Summary 11.8 Summary of Cautions 11.9 Summary of Programming Tips 11.10 Questions 11.11 Programming Exercises Chapter 12: Using Structures and Pointers 12.1 Linked Lists 12.2 Singly Linked Lists 12.2.1 Inserting into a Singly Linked List 12.2.2 Other List Operations 12.3 Doubly Linked Lists 12.3.1 Inserting into a Doubly Linked List 12.3.2 Other List Operations 12.4 Summary 12.5 Summary of Cautions 12.6 Summary of Programming Tips 12.7 Questions 12.8 Programming Exercises Chapter 13: Advanced Pointer Topics 13.1 More Pointers to Pointers 13.2 Advanced Declarations 13.3 Pointers to Functions 13.3.1 Callback Functions 13.3.2 Jump Tables 13.4 Command Line Arguments 13.4.1 Passing Command Line Arguments 13.4.2 Processing Command Line Arguments 13.5 String Literals 13.6 Summary 13.7 Summary of Cautions 13.8 Summary of Programming Tips 13.9 Questions 13.10 Programming Exercises Chapter 14: The Preprocessor 14.1 Predefined Symbols 14.2 #define 14.2.1 Macros 14.2.2 ...

Link to comment
Share on other sites

Zur Analyse nütze ich nur technische Analyse und keine fundamentalen Informationen. Meine momentane Favouriten sind:

Bollinger Bänder, MACD und Divergenzen + einige Einstiegsfilter. Seit einigen Tagen bin ich zum Entschluß gekommen, dass es nicht mehr weiter gehen kann, die Art zu handeln, wo Emotion immer den Ratio besiegt - führt langfristig in die Klappsmühle.

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei Tom-Next :Howdy:.

Bezüglich dem Einstieg ins Programmieren werden Sie hier geholfen :wink:. Kleiner Hinweis aber vorab: wenn man keine Erfahrung in technischer Analyse hat, wird man auch nicht mit einem Handelssystem zum Erfolg kommen. Der Vorteil der Systeme liegt - wie Du schon erkannt hast - im Ausblenden der psychologischen Fallen. Was aber als technischer Ansatz manuell nicht klappt, wird auch automatisch keinen Gewinn bringen.

 

Falls Du aber schon einen konkreten Handelsansatz hast, kannst Du zunächst versuchen, den mit dem EA Builder in einen EA umzusetzen. Anschließend kannst Du Dich dann mit dem Quellcode befassen und so Deine Kenntnisse Stück für Stück erweitern. Für Fragen etc. bist Du dann bei Tom-Next genau richtig.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...