Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Laptop mit SSD bzw SSD nachrüsten ?


Kleinerbroker

Recommended Posts

6 Wochen später bin ich mit meiner SSD rund herum glücklich .

1.) Der Akku hält länger

2.) Der Rechner bootet schneller .

3.) Der Rechner heizt sich noch weniger als vorher auf. (logo , 1.) und 3.) hängen ja direkt zusammen)

4.) Weiß nicht, ob es eine Rolle spielt : Mich beruhigt, dass ich keinerlei bewegliche Teile in meinem LapTop habe . Nach jeder

Reise hatte ich Sorge, ob der Rechner sauber startet oder die Platte beschädigt sein würde . Mit älteren LapTop ist mir das

vor 2 oder 3 Jahren wirklich regelmäßig und trotz sorgsamen Transports passiert .

 

KB

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

von Whipsaw´s " PC friert beim Booten ein " mal hierher umgeleitet

 

Es geht dabei nicht nur um TRIM. Es geht auch um solche Dinge wie Defragmentierung oder andere Dienste, die der Lebensdauer der SSD nicht gerade förderlich sind. Würde für diesen Thread zu weit führen. Versuchen wir lieber wieder, dem Cheffe sein Rechner auf die Beine zu helfen.

 

Es gibt u.a. den Hinweis von conglom-o , dass eine SSD auf unterschiedlichen Win-Versionen unterschiedliche Lebensdauer haben kann . Bei XP sei dies eher kritisch . Ich greife das hier nochmals auf , da ich im Web ähnliches aber unspezifisch gelesen habe . Dort wurde argumentiert, dass das OS immer wieder diesselben Stellen der Hardware beschreiben würde . Also würden bestimmte Teile der SSD besonders intensiv und im Gegenzug andere Bereiche überhaupt nicht genutzt werden .

 

Weiteres zum Thema gerne hier :-)

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Es gibt u.a. den Hinweis von conglom-o , dass eine SSD auf unterschiedlichen Win-Versionen unterschiedliche Lebensdauer haben kann . Bei XP sei dies eher kritisch . Ich greife das hier nochmals auf , da ich im Web ähnliches aber unspezifisch gelesen habe . Dort wurde argumentiert, dass das OS immer wieder diesselben Stellen der Hardware beschreiben würde . Also würden bestimmte Teile der SSD besonders intensiv und im Gegenzug andere Bereiche überhaupt nicht genutzt werden .

 

Weiteres zum Thema gerne hier :-)

 

In der c't oder ix gab es dazu mal einen ausführlichen Artikel, Details weiss ich aus dem Gedächtnis aber auch nicht mehr.

Häufige Schreibzugriffe auf dieselbe Datei sollte aber die SSD-Logik verteilen.

 

In der Wikipedia steht auch noch was dazu: Solid-State-Drive-Performanceverluste_unter_Windows

 

Ich habe hier vor einigen Monaten an einem ca. 5 Jahre alten Samsung-Laptop mit XP auch die Platte durch eine SSD ersetzt. Leider IDE, damit verhältnismässig teuer und auch nicht so schnell.

 

Auf jeden Fall habe ich die Windows-Auslagerungsdatei deaktiviert (hatte schon früher mal auf 2GB RAM aufgerüstet), bisher gibt es keine Probleme. Allerdings benutze ich den Rechner nicht so häufig als dass das sehr aussagekräftig wäre. Umgerüstet habe ich weil die andere Platte recht klein war und ich vom kleineren Stromverbrauch und der Unempfindlichkeit gegen Erschütterungen profitieren wollte. So ist da jetzt ein Dual-Boot System mit Linux und XP drauf.

 

Der Laptop ist mir ans Herz gewachsen da er auch nach den Jahren noch 4 Stunden Akkulaufzeit hat, recht flach ist und ein mattes hoch auflösendes Display hat (1400x1050).

 

Den Link habe ich eben noch gefunden, werde auch noch einige Einstellungen anpassen:

SSD unter Windows

 

 

Lutz

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...