Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Wie synchronisiere ich mein MT4 auf mehreren Rechnern


Kleinerbroker

Recommended Posts

Ok, da bin ich wieder . Denn nun hast Du ein zweites Thema angesprochen, dass mich sehr aktuell beschäftigt . Dropbox nutze ich seit letzter Woche und bin begeistert . Insbesondere auch deshalb, weil ich eben meinen MT4 auf mehreren Rechnern synchronisieren muss . Mein Anfragen an anderer Stelle waren erfolglos , Du scheinst die Lösung gefunden zu haben . :claphands:

Dann werde ich mal ein 3. und 4.mal lesen und wenn es immer noch nicht "Klick" macht, dann melde ich mich wieder . :loungelizard:

 

Denn , "geht nicht gibts nicht" ( wie z Bsp auch User joshsmi immer wieder gerne erinnert und : recht hat er ! )

 

:-)

 

KB

 

PS1.: Daraus läßt sich ein neuer Thread machen : " Wie synchronisiere ich mein MT4 auf mehreren Rechnern "

PS2.: LSE ist nicht für Vista, mein Vista-Rechner ist dann aussen vor ?

Link to comment
Share on other sites

Was genau meinst du mit "MT4-Synchronisieren"?

 

Wenn du auf mehreren Rechnern dieselbe Datenbasis haben willst mit allen EAs, historischen Daten etc. dann brauchst du nur den MT4-Ordner auf den anderen Rechner zu kopieren.

Meistens befindet sich das unter C:/Programme/Metatrader 4 => dort befindet sich eine Metatrader.exe => Verknüpfung auf den Desktop o.ä. erstellen.

 

Die Trades synchronisieren sich automatisch, auf jeder Instanz sieht man dieselben in Realtime.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ich versuche es so verständlich wie möglich also mit vielen Bilder zu erklären, dann weiss jeder was gemeint ist und ob es jemand braucht.

Aslo gemeint wird eine Echtzeitsynchronisation von Dateien, die auf mehrere Metatrader-Installationspfade angewendet werden kann.

Es werden also keine Daten kopiert, das alles erledigt das Betriebssystem im Hintergrund.

Die Daten belegen nur einmal Speicherplatz und zwar nur in dem Quellordner, die anderen synchronisierenden Ordner, enthalten nur Abbild von Dateien, die tatsächlich nur verlinkt werden und somit kein Speicherplatz belegen.

Diese Methode kann angewendet werden, wenn die MT4´s auf verschiedenen Festplatten, Partitionen oder gar auf mehreren Computern synchron gehalten werden sollen.

Wofür braucht man das?

Wenn ich auf mehreren Computern oder einfach unter mehreren Installationspfaden von Metatrader immer die gleichen Daten haben möchte, ist es eine bequeme Möglichkeit alle Änderungen in Echtzeit vom Betriebssystem erledigen zu lassen.

 

In dem Beispiel werden alle Templates, Symbolsets und alle Dateien im Ordner /experts (EA´s, Indikatoren, Scripts usw. ) synchronisiert.

Man könnte auch den Ordner Profiles synchronisieren, da würde ich aber nur einzelnen Profile-Ordner ausser /default nehmen.

 

Diese Methode verwendet Symbolische Links und funktioniert nur auf NTFS Partitionen.

Die Symbolische Links kann man auch mit grafischen Tools anlegen, muss man also nicht unbedingt die Konsole nutzen.

Ich nutze LSE (link shell extension) - lässt sich super im Windows Explorer integrieren und so ganz einfach die Symbolischen oder z.B Hard-Links anzulegen.

Die LSE lässt die Links im Explorer mit anderen Symbolen und Farben darstellen, dass man sofort weiss, dass es sich um einen Link handelt.

Vorteil ist hier natürlich auch, dass die Daten im Dropbox zwischengespeichert werden, was anderseits eine Backup-Funktionalität ( auch wenn es kein echter Backup ist ) mit sich bringt.

Mit dieser Lösung kann man zufällig gelöschte Dateien wiederherstellen und bei einem Datenträgerdefekt, bleibt trotzdem alles noch auf dem Dropbox-Server.

 

s1.png

 

s2.png

 

s3.png

 

s4.png

 

s5.png

 

Auf dem zweiten Computer wird auf gleiche Weise zum Installationspfad des MT4 verlinkt und entsprechende Ordner durch die Symbolischen Links ersetzt

  • Upvote 8
Link to comment
Share on other sites

Kopieren braucht man hier gar nicht, das ist egal ob du die Dateien direkt in dem DropBox kompilierst oder in dem Metatraderordner.

Die Dateien werden automatisch aktualisiert

Du kannst natürlich auch neue Dateien in den verlinkten Ordnern oder im Dropbox erstellen, die werden sofort in den anderen Metatraderordner erscheinen

Auch die gelöschte Dateien werden in allen Ordner gelöscht.

Tatsächlich liegen alle Dateien in dem Dropboxordner, ich würde aber alle Dateien in dem Installationspfad des MT4 löschen/ändern/kompilieren - das ist übersichtlicher und bequemer ( meiner Meinng nach ), sonst spielt es keine Rolle, wo die Daten verändert werden

Link to comment
Share on other sites

Hab das jetzt gemacht und funktioniert super. :doubleup:

 

Als Ergänzung zur tollen Anleitung von titanfx sei noch erwähnt, dass man für die Schritte 3 und 4 die ShellExtension zusätzlich zur Dropbox installiert haben muß.

 

Danke WOGO,

habe ich auch gemerkt, dass im abgetrennten Thread mein Link zur LSE nicht mitkopiert wurde.

Wollte noch im nach hinein korrigieren, finde aber die Option zum Ändern des Beitrags nicht mehr.

Anscheinend geht es nur bei neu erstellten Beiträgen, schade..

 

@Admin/Mod: ist Ändern nicht mehr möglich oder habe ich was übersehen?

Link to comment
Share on other sites

@Admin/Mod: ist Ändern nicht mehr möglich oder habe ich was übersehen?

 

sorry, ich hab den Thread nicht ganz mitverfolgen können - sag mir bitte nochmal genau was in welchen Post einzufügen ist - dann wird das umgehend gemacht :yep:

 

btw. ändern ist nach einigen Minuten nicht mehr möglich, nein.

Link to comment
Share on other sites

Von welchem Topic wurde eigentlich dieses Topic hier abgetrennt?

Würde nämlich gerne noch Punkt 1 und 2 wissen... :tongue:

 

Die DropBox, kann man die auch zum Spiegeln der ganzen Festplatte nehmen oder ist sie nur auf ein paar vereinzelte Ordner ausgelegt?

Und wenn wir gerade beim Spiegeln sind: Gibt es ein paar empfehlenswerte/gute Programme zum Spiegeln der Festplatten?

 

lg NC

Link to comment
Share on other sites

Die DropBox, kann man die auch zum Spiegeln der ganzen Festplatte nehmen oder ist sie nur auf ein paar vereinzelte Ordner ausgelegt?

Und wenn wir gerade beim Spiegeln sind: Gibt es ein paar empfehlenswerte/gute Programme zum Spiegeln der Festplatten?

Es geht nur mit Ordnern,

aber mit NTFS glaube ich kannst du Festplatte als Ordner einbinden, habe es selber nicht genutzt.

Dann würde es auch gehen, nur der Speicherplatz würde nicht auseichen, dann solltest du lieber zur Proffesional Version greifen.

Festplaten Spiegeln könnte man mit RAID, ich weiss nicht ob es für dich in Frage kommt, nutze selbst auch nicht,

mir reicht die Sicherung einzelnen Odner

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Ich möchte meine Chartanalysen mal auf dem Laptop, mal auf dem Desktop bearbeiten. Sehe ich das richtig, wenn ich meine Linien und Fibos synchronisieren möchte, müsste ich für jeden Chart ein eigenes Template anlegen, welches dann mittels der Dropbox zwischen beiden Rechnern synchronisiert wird, und dann am anderen Rechner Chart um Chart mit dem jeweiligen Template wieder öffnen? Einfacher wird es wohl nicht gehen, oder? Besten Dank schonmal. Edited by janson
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte meine Chartanalysen mal auf dem Laptop, mal auf dem Desktop bearbeiten. Sehe ich das richtig, wenn ich meine Linien und Fibos synchronisieren möchte, müsste ich für jeden Chart ein eigenes Template anlegen, welches dann mittels der Dropbox zwischen beiden Rechnern synchronisiert wird, und dann am anderen Rechner Chart um Chart mit dem jeweiligen Template wieder öffnen? Einfacher wird es wohl nicht gehen, oder? Besten Dank schonmal.

Ich würd's anders machen.

 

Wenn du in einen Chart Objekte zeichnest, Indikatoren einfügst usw. dann werden diese Informationen im profiles-Ordner unter deinem aktiven Profil als Chartx.chr abgespeichert. x steht hierbei für die Nummer des aktiven Charts.

Willst du also die selben Objekte im Chart einer anderen MT4-Installation haben, dann müßtest du diese *.chr-Files synchronisieren.

Machst du das mit der Dropbox, dann mußt du darauf achten, dass in beiden Instanzen von MT4 das selbe Profil aktiv ist.

 

Theoretisch sollte das gehen (auch wenn ich's noch nicht ausprobiert habe).

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Mit den Profiles funktioniert auch tadellos (hatte ich weiter oben erwähnt), habe ich auch schon seit langem im Einsatz.

Ich syncroniesere aber die ganzen Profile Ordner.

Ich habe bei mir in dem Ordner /profiles ein Paar leere Ordner erstellt wie z.B SharedFolder_1, SharedFolder_2, SharedFolder_3 usw.

Diese Ordner syncronisiert man zuerst wie oben beschrieben über Dropbox - fertig.

Jetzt, speichert man seine aktuelle Charteinstellungen usw. als Profil in den neuerstellten Ordner und auf anderem Rechner wählt man einfach diesen Profil aus.

Nur den Profil dafault sollte man nicht syncronieseren, MT4 ist mir dabei einige Male abgeschmiert, deswegen speichere ich seitdem nur in die dafür erstellte Profilordner

Link to comment
Share on other sites

Unter Win7 werden im Programme-Ordner ja selbst eingefügte Dateien ausgelagert, wie z.B. auch meine erstellten Profiles. Muss ich denn nun beide Ordner spiegeln, denn auch der experts-Ordner ist in dem Programme-Ordner nicht komplett.

 

Sorry, wenn ich mich hier etwas langsam anstelle, aber nochmal wegen den Profiles. Man synct den ganzen Ordner exklusive dem Default-Ordner, aber inkl. aller im Profile-Ordner enthaltenen .ini-Files?

post-2257-0-58381800-1302616750_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Metatrader ist vollständig portable software, daher ist es nicht notwendig es in dem Programmordner zu installieren.

Es reicht die Daten auf einer beliebigen Partition zu entpacken (installieren) und dann kann der Metatrader-Ordner beliebig verschoben werden.

Es werde keine doppelten Einträge oder Ordner abgelegt. Beim verschobenen MT4 Ordner muss lediglich das Passwort neueingegeben werden.

So kann der MT4 Ordner ohne Verlust auf den USB-Stick oder auf den Dropbox komplett geschoben werden und auf anderen Rechnern auch beliebig kopiert werden. Es bleibt alles erhalten ung geht kein Bit verloren. Bei der Installaton in den Standart Programmordner wird es ziemlich ungemütlich und man verliert den Überblick und Portabilität.

 

Mit den Profiles habe ich folgendermassen gelöst, da der DropBox kein exklusive Synchrinisierung zulässt:

in dem Unterordner /profiles erstellt man z.B 3 Zusatzunterordner Shared_Folder_1, Shared_Folder_2, Shared_Folder_3

und nur die 3 Unterordner werden synchronisiert, nicht der komplette Ordner /profiles

dann bleibt der default-profile aussen vor und es läuft alles reibungslos.

Bei Bedarf können auch einzelne .ini Dateien synchronisiert werden, die direkt in dem Ordner /profiles liegen, wie z.B globele Variablen oder HotKeys,

die sind aber global und unabhängig von den erstellten Profilen.

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

In dem Beispiel werden alle Templates, Symbolsets und alle Dateien im Ordner /experts (EA´s, Indikatoren, Scripts usw. ) synchronisiert.

Ich hab zu dem Thema nochmal eine Frage.

Grundsätzlich funktioniert das bei mir gut. Ich hab allerdings folgendes Problem. Ich wandle viel über Scripte große Historydaten-Files um und diese werden dann im Ordner experts\files abgelegt. Nun sind solche files oft mehrere GB groß und sprengen somit das Volumen meiner Dropbox.

Mein Ansatz war nun, vom experts-Ordner den files-Ordner aus der Dropbox auszuschließen und diesen irgendwo anders auf die Festplatte zu legen.

Dann den files-Ordner über einen symbolischen Link in den experts-ordner zu linken. Das funktioniert aber nicht, da ja der experts-Ordner im MT4-Verzeichnis ja schon ein symbolischer Link ist.

 

Irgendeine Idee, wie ich das Problem lösen kann? :birdie:

Link to comment
Share on other sites

Mein Ansatz war nun, vom experts-Ordner den files-Ordner aus der Dropbox auszuschließen und diesen irgendwo anders auf die Festplatte zu legen.

Dann den files-Ordner über einen symbolischen Link in den experts-ordner zu linken. Das funktioniert aber nicht, da ja der experts-Ordner im MT4-Verzeichnis ja schon ein symbolischer Link ist.

 

Irgendeine Idee, wie ich das Problem lösen kann? :birdie:

Ist der experts Ordner wirklich ein symbolischer Link bzw. wie kommst Du darauf? Ansonsten wäre das nämlich auch genau mein Ansatz gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Ist der experts Ordner wirklich ein symbolischer Link

Ich hab den experts-Ordner als Orginal im Dropbox-Ordner. Von hier aus setze ich einen symbolischen Link zu den MT4-Installationen am Rechner.

Hat den Vorteil, dass alle MT4-Instanzen immer die aktuellsten Indikatoren/EAs... haben und ich auf die files zusätzlich über die Dropbox von überall in der Welt zugreifen kann.

 

Mach ich's also so wie vorher beschrieben, d.h. ich spare einige Ordner aus der Dropbox aus und verlinke sie von einem anderen Ordner aus in das experts Verzeichnis als symbolischer Link, dann bekomm ich folgende Fehlermeldung (hier z.B. für den log-Ordner):

Fehlermeldung.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...