Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Tausch der Festplatte!


NikkChade

Recommended Posts

Hallo...

 

Möchte in der kommenden Woche meine aktuelle interne Festplatte austauschen und in absehbarer Zeit noch eine zweite interne Festplatte dazu stecken.

Ist einfach sicherer zwecks eventuellem Datenverlust. Jetzt muss ich natürlich erst eine neue interne Festplatte kaufen.

 

Sollte ich beim Kauf der Festplatte auf etwas spezielles achten, abgesehen von der verschlossenen Verpackung, der Speicherkapazität und einem Gütesiegel für "geprüfte Sicherheit" usw... :hmmmm:

 

Geschwindigkeit(U/min) und zusätzliche Daten, welche Einfluss auf die Kompatibilität(schweres Wort :laugh: )dafür Sorgen, dass die Festplatte optimal kompatibel zu den anderen Segmenten läuft?!

 

Also bei den RAM weiß ich, dass es dort auch eine MHz-Angabe gibt und man diese lieber gleich halten sollte oder so ähnlich... :secret:

Ist es bei Festplatten genauso?!

 

lg NC

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

eigentlich gibts nicht viel zu beachten. Die Schnittstelle der Platte sollte die gleiche sein (ältere IDE oder aktuelle SATA oder selten auch SCSI). Der Rest ist Geschmackssache, es gibt ECO Platten mit reduziertem Energieverbrauch, die sind allerdings auch langsamer oder die neuen superschnellen, aber auch teuren SSD Platten ohne mechanisch bewegte Teile, allerdings auch erst ab Windows 7 zu empfehlen. Viel wichtiger ist eigentlich wie du die Daten auf die neue Platte bekommst. Wenn du ohne große Verzögerung wieder arbeiten möchtest, brauchst du ein Festplatten-Kloning-Tool, welches auch die wahscheinlich unterschiedlichen Größen der Partitionen angleicht. Ansonsten musst du deine Daten sichern und das Betriebssystem sowie alle Programme neu installieren. Wenn du damit keinerlei Erfahrung hast, empfehle ich dir es von einer Firma machen zu lassen wo du auch die Platte kaufst. Die bauen dir die Platte ein und erledigen das in ca. einer Stunde, je nachdem wieviel Daten deine Platte jetzt enthält. Hol dir einfach zwei drei Angebote zum Vergleich.

 

Viel Glück

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal bis hierher...

 

Für das "Spiegeln" der beiden "neuen" Festplatten werde ich wahrscheinlich Norton-Ghost nehmen. Da muss ich aber nochmal in Erfahrung bringen, ob sich das Ganze mit meinem Kaspersky bekämpft.

 

Um die Daten von der "alten" Festplatte auf eine neue Festplatten zubekommen, werde ich meine "Externe" rausholen. Den Rest werde ich auf die altmodische Weise erneuern: Installieren :tongue:

Ist glaube ist auch eine gute Möglichkeit mal wieder seinen Rechner auszumisten und sich neu zuorganisieren.

Denn der zweite Rechner steht dann auch bald an...

 

thx und liebe grüße

 

NC

Link to comment
Share on other sites

Zur sicheren Entsorgung der alten Daten empfehle ich Eraser: http://portableapps.com/apps/utilities/eraser_portable

 

Bin heute noch auf dieses Tool gestoßen: http://portableapps.com/apps/utilities/crystaldiskinfo_portable

Gibt Asukunft über die "Gesundheit" einer Festplatte. Es liefert auch interessante Statisken über Power On Count sowie Power On Stunden.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich unterscheiden sich die Platten im Groben in Anschlussart, Geschwindigkeit, Lautstärke und Garantiedauer. Ggf. gibt es bei bestimmten Kombinationen auch Kompatibilitätsprobleme. Ich bin bspw. mit WD Platten sehr zufrieden. Wenn Du Deinen bestehenden PC (bspw. den Chipsatz) / Deine Wunschplatte etwas näher konkretisierst, können wir etwas gezielter helfen.
Link to comment
Share on other sites

Wenn Du Deinen bestehenden PC (bspw. den Chipsatz) / Deine Wunschplatte etwas näher konkretisierst, können wir etwas gezielter helfen.

Hierzu erstmal Danke an Alle. Ich habe mich im Netz auch nochmal schlau gemacht und viel gelesen...sehr viel sogar.

Aktuell habe ich eine WesternDigital mit 640GB/7.200U/min. Meine zwei "Neuen" werden der gleichen Baureihe entsprechen, allerdings nur je 500GB groß sein(Kostenpunkt ca.65,-€/Stück).

Hat den Grund, dass ich bisher nur ca.200GB beanspruche und max. 300GB für weiteren "sofortigen Speicherzugriff" benötige. Die zweite Platte dient lediglich dem Spiegeln...

Und falls 300GB doch nicht reichen sollten, dann kann man ja weniger wichtige Sachen auf die Externe packen :girl_cool:

...Ggf. gibt es bei bestimmten Kombinationen auch Kompatibilitätsprobleme...

Bei diesem Thema würde ich gerne nochmal auf dein Wissen zurück greifen. Habe nämlich während meiner heutigen LeseAktion viel Inspiration für mich und meinen neuen "TradingPC" gefunden. :girl_blush:

Dazu gab es auch super Zubehör und einen tollen Screen, den ich mir gleich zweimal kaufen möchte.

Hier wäre es super, wenn ihr mir kurz eure Meinung schreiben könntet.

Mal HIER drücken

 

Ist es jedoch sinnvoll, wenn mein TradingPC eine SSD-Platte enthält?

 

lg NC

Link to comment
Share on other sites

Zum Screen:

mir persönlich wäre der Rand zu breit. Gerade wenn die beiden Bildschirme nebeneinander gestellt werden sollen, ist das m.E. sehr wichtig, dass der Gehäuserand so klein wie möglich ausfällt.

Der Rest ist Geschmackssache, da es ei TradingPC wird und keine Zockermaschine, kann man bei aktuellen Bildschirmen eigentlich auch nicht sehr viel falsch machen. Trotzdem empfehle ich, den Bildschirm im Laden (in deinem Fall bei expert) live anzuschauen, ob einem das Bild auch gefällt.

Wichtig ist, dass der Bildschirm den passenden Anschluss zur Grafikkarte hat. DVI sollte minimum drinne sein, idealerweise auch HDMI. Aber fürs Traden reicht auch VGA im Prinzip aus.

 

 

Zu den Festplatten:

Ideal wäre wohl:

- SSD als Betriebssystemfestplatte

- 2x 1 TB Festplatten im Raid1 - Verbund (Spiegelung).

 

Vielleicht solltest du auch den Tradingrechenr vom Datenrechner trennen.

Also einen Tradingrechner, je nach dem mit welcher Plattform du arbeiten willst reicht da schon ein Nettop, und deinen alten Rechner rüstest du nur mit Festplatten aus Speicher auf.

Link to comment
Share on other sites

Bei diesem Thema würde ich gerne nochmal auf dein Wissen zurück greifen.

[...]

Dazu gab es auch super Zubehör und einen tollen Screen, den ich mir gleich zweimal kaufen möchte.

Hier wäre es super, wenn ihr mir kurz eure Meinung schreiben könntet.

Mal HIER drücken

 

Ist es jedoch sinnvoll, wenn mein TradingPC eine SSD-Platte enthält?

1. Kannst immer gerne fragen :wink:.

2. Bzgl. Screen: Finger weg - zu dem Preis kann der nur ein TN-Panel haben. You get what you pay for...

Der Monitor ist mit die wichtigste Schnittstelle zwischen PC und User - da würde ich am allerletzten sparen.

3. Bzgl. SSD - sie sind eine feine Sache und so langsam auch ausgereift. Wenn Du allerdings in erster Linie mit dem PC nur tradest, muss eine SSD nicht unbedingt sein (dann das Geld lieber in den Monitor stecken).

Link to comment
Share on other sites

 

2. Bzgl. Screen: Finger weg - zu dem Preis kann der nur ein TN-Panel haben. You get what you pay for...

Der Monitor ist mit die wichtigste Schnittstelle zwischen PC und User - da würde ich am allerletzten sparen.

 

 

Den zweiten Punkt verstehe ich nicht ganz. Gerade für Trader dürfte doch TN Panel vollkommen ausreichend sein. Bei höherwertigen Panels geht es im Kern um die Farbechtheit, die für Trader aber jetzt keine Rolle spielen.

 

Wie Henrik es schon angesagt hat, bei den heutigen TFT kann man nicht mehr viel falsch machen. Worauf ich noch achten würde ist, dass der Monitor nicht spiegelt.

 

Edit:

Um das die Diskussion mit den Panels vielleicht noch differenzierter zu betrachten: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Monitortechnik-So-funktionieren-Displays-184809.html

 

Der Blickwinkel ist bei TN Panels schlechter. Vielleicht für mancher Trader ein wichtiger Aspekt.

Edited by swz168
Link to comment
Share on other sites

 

Richtig, man sichert sich im Prizip NUR gegen den mechanischen Ausfall einer Platt ab.

Sicherung ist ein ernstes Thema, ich hab vor kurzem hier irgendwo schonmal geschrieben, dass man immer auf mehreren Rechnern spiegeln soll, die auch örtlich völlig unabhängig voneinander sind.

Link to comment
Share on other sites

Den zweiten Punkt verstehe ich nicht ganz. Gerade für Trader dürfte doch TN Panel vollkommen ausreichend sein. Bei höherwertigen Panels geht es im Kern um die Farbechtheit, die für Trader aber jetzt keine Rolle spielen.

[...]

Der Blickwinkel ist bei TN Panels schlechter. Vielleicht für mancher Trader ein wichtiger Aspekt.

Yep, genau das ist es nämlich - habe mal bei einem Kumpel vor einem TN Panel gesessen. Ein wenig mit dem Stuhl gewackelt und schon haben sich die Farben alle verändert. Geht meines Erachtens gar nicht, wenn man sich auf den Chart konzentrieren will. Vorteil am TN ist/war ja die Geschwindigkeit, aber das braucht man maximal nur fürs Egozocken und ist für den Trader uninteressant. Wenn wir über Farbechtheit reden wollen, halten auch die günstigen VA bzw. IPS Panel (die für den Trader ausreichen) nicht mit, aber das würde jetzt hier zu weit führen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob du dringend Wert legst auf Neuware.

Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle mal nach gebrauchten

"Eizo" Monitoren bei Ebay usw. gucken.

 

Die Qualitätsfrage stellt sich bei diesen Monitoren nicht so wirklich,

werden oftmals auch in den Räumen der Prop Trader benutzt.

19 Zöller bekommst du bei etwas suchen und Geduld schon für unter 100 €

 

Ich hatte selber 6 Eizos über Jahre im Dauergebrauch, und kann über die gebotene

Qualität was Bild usw. angeht, wirklich nichts negatives berichten.

(Sie laufen heute noch, sind aber nicht mehr im Gebrauch)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob du dringend Wert legst auf Neuware. Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle mal nach gebrauchten

"Eizo" Monitoren bei Ebay usw. gucken.

Aufpassen: seit 2009 hat auch EIZO Monitore mit TN Panel im Programm. Für das Geld dann lieber einen guten anderen Monitor von NEC o.ä. kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Aufpassen: seit 2009 hat auch EIZO Monitore mit TN Panel im Programm. Für das Geld dann lieber einen guten anderen Monitor von NEC o.ä. kaufen.

Ja, ich meinte auch ältere Serien, Baujahr 2009 ist für 100 € definitiv nicht zu bekommen.

Es sei denn, man führt die Preisverhandelungen eines 19 bis 20 Zöllers mit Messer und Pistole persönlich vor Ort. :moveaway:

(So habe ich das damals gemacht) :laugh:

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich meinte auch ältere Serien, Baujahr 2009 ist für 100 € definitiv nicht zu bekommen.

Es sei denn, man führt die Preisverhandelungen eines 19 bis 20 Zöllers mit Messer und Pistole persönlich vor Ort. :moveaway:

(So habe ich das damals gemacht) :laugh:

Dann nehme ich zur Sicherheit mal meinen Kartoffelschäler mit. Bei einer VorOrtKontrolle durch die Polizei ist der immer noch einfacher zuerklären als ein Küchenmesser mit 20cm-Klinge :rotor:

 

Habe mir aber auf anderen Seiten weitere Daten dieses Bildschirms angesehen. Recht interessant für das Geld! Und die Leistung sollte eigentlich auch ausreichend sein für das, was ich vor habe. Halte Euch also diesbezüglich zum Thema Bildschirm auf dem Laufenden. Jetzt muss ich aber erstmal Festplatten kaufen...Freundin drängelt schon! Zum Glück ist heute Feiertag in Übersee :secret:

 

Danke für die Hilfe und die Anteilnahme an meinem Problem... :shakehands:

 

lg NC

Link to comment
Share on other sites

ich glaube im moment das beste preisleistungsverhältnis bietet der dell u2311h.

Ist wirklich kein schlechter. Der hat aber - wie leider alle neuen Monitore - 16:9 :cray:. Für annähernd das gleiche Geld bekommt man allerdings auch schon IPS/VA Monitore mit LED :sunglass:. Ich tendiere ja immer noch zum 2209WA - nur leider wird der (trotz seines Alters) nicht billiger *grmmpf*.

Link to comment
Share on other sites

ich glaube im moment das beste preisleistungsverhältnis bietet der dell u2311h. ips panel, geringen input lag und ca. 220€.

 

Hätte jetzt nicht erwartet, dass diese Panels ist auch relativ günstig zu haben sind. Da muss ich conglom-o völlig recht geben, dass man hier nicht sparen sollte.

Link to comment
Share on other sites

So...

Erstmal kurz als Zwischeninfo:

Die Erste von zwei Festplatten ist nun im Rechner. War eine schwere Geburt, besonders für Jemanden, der das zum ersten Mal gemacht hat. Aber wie sagt man so schön:

Und wenn beide heulen, rein muss er doch...in diesem Fall "rein muss sie doch" :grins-:

 

Habe zwei Baugleiche WD "Caviar Green" mit je 500GB genommen. Sollte für meine Vorhaben eigentlich reichen...

 

Musste den Versuch gegen 0400 abbrechen, da ich dann langsam müde wurde und das Denken nichtmehr so leicht fiel... :wacko1:

Aber als Tipp für die Leser, welche eine neue Fetsplatte in Aussicht haben und es auch noch nie gemacht haben.

Sichert Euch vorher nötige Treiber(Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Soundkartentreiber)auf einem USB-Stick.

Denn nach der neuen Systeminstallation geht vorerst fast Nichts.

 

Aber Fragen hätte ich dann noch:

Wo finde ich bei Vista alle nötigen Dateien, welche Informationen über Lesezeichen(Mozilla) und Eingabefelder(Früherkennung unter dem Eingabefeld) speichern?

 

lg NC

 

PS: Werde nach dem Ende der Vorgänge nochmal ein ausführlicheren Beitrag schreiben.

Link to comment
Share on other sites

...kann mir auf meine letzte Frage selbst antworten... :laugh:

 

Im Onlinefenster von FireFox auf den Reiter "Lesezeichen", dann das Untermenü "Lesezeichen verwalten".

Ein neues Fenster geht auf und in der oberen Leiste steht dann "Importieren und Sichern". Drücken und "HTML exportieren" wählen...nun wird eine Bookmark-Datei gezaubert, welche ihr dort abspeichern solltet, wo ihr sie auch wiederfindet.

(Am Besten wäre natürlich auf einem Stick :tongue: )

Wenn ihr nun im neuen FireFox seid, dann geht ihr genauso vor wie beim "Export". Nur diesmal bitte im Menü "Importieren und Sichern" auf "HTML importieren" klicken. Bookmark-Datei suchen und auswählen. Den Vorgang am Anfang bitte nur einmal durchführen, denn sonst habt ihr eure Lesezeichen dupliziert und in mind. achtfacher Ausfertigung im FireFox enthalten.

(Diese Vorgehensweise ist für Vista gültig. Stand FireFox: 21.02.2011 / aber die Meisten von Euch werden ja eh schon Windows7 haben)

 

Habe es etwas ausführlicher gemacht, denn auf vielen Seiten im Netz heißt es nur, dass man die Bookmark kopieren soll.

 

lg NC

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...