Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Was sieht ein Forenbetreiber?


vikke

Recommended Posts

Interessante Frage.

Ich hänge mal gleich eine ähnlche mit ran.

 

Ist es für einen Kunden oder Chef oder whatever nachvollziehbar

welche Seiten von mir aufgerufen wurden, wenn ich mich in sein vorhandenes W-Lan Netz einlogge ?

(Mit seiner Berechtigung)

Link to comment
Share on other sites

Lol, so allgemein natürlich;-) Was ist so alles möglich?

 

Dann bringt uns bloss nicht auf dumme Gedanken ^^.

 

Zu Deiner Frage - keine Ahnung ob das geht. Wenn das wirklich jemand machen sollte, wäre das ziemlich strange?

Gibt es irgendeinen Anlass zu Sorge?

 

Wir selbst schützen uns mit intelligenten, aber herkömmlichen Mitteln. Das vor allem wegen der BOTs und Spammer/ Trolle.

Link to comment
Share on other sites

Ist es für einen Kunden oder Chef oder whatever nachvollziehbar

welche Seiten von mir aufgerufen wurden, wenn ich mich in sein vorhandenes W-Lan Netz einlogge ?

(Mit seiner Berechtigung)

Dein Chef ist ja verpflichtet zu protokollieren wer, wo, was aufgerufen hat um spätere Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten. Meist durch ein sichtbaren oder für den Nutzer unsichtbaren Proxy.

Ob WLAN oder RJ45 ist doch eigentlich nicht relevant.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das wirklich jemand machen sollte, wäre das ziemlich strange?

 

 

Na sicher wäre das strange.

 

So weit ich weiß, kann zum Beispiel Facebook sehen auf welchen Tabs man gerade ist. Wenn das also geht, dann könnte ich mir auch den Zugriff auf die Browserdatenbank vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

Moins,

 

es ist ohne großen Aufwand auch möglich die Browserhistory und Cookies auszulesen und zwar ganz legal. Viele Websites mit Werbung nutzen dies insbesondere um dem Anwender speziell Werbung einzublenden, von Seiten die er schon mal besucht. Als Bsp. wenn einer bei Neckermann sich Klamotten oder Kühlschränke angesehen hat, wird er auf anderen Seiten insbesondere solche Werbung verstärkt eingeblendet bekommen. Genauso kann natürlich ein Forenbetreiber mit solchen Mitteln feststellen, welche Seiten sein Gast so besucht. Weiterführender Artikel dazu im PC-Magazin 3/2011 Seite 46. :kaffee:

Link to comment
Share on other sites

Dein Chef ist ja verpflichtet zu protokollieren wer, wo, was aufgerufen hat um spätere Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten. Meist durch ein sichtbaren oder für den Nutzer unsichtbaren Proxy.

Ob WLAN oder RJ45 ist doch eigentlich nicht relevant.

 

Nur wenn es eine Dienst- oder Arbeitsvereinbarung zur dienstlichen Internetnutzung gibt.

Ansonsten fällt das unter das Post- und Fernmeldegeheimnis (wegen dem ganz kleinen (legalen!) privaten Surfanteil) und entsprechende Daten können zwar anfallen, dürfen aber nicht ausgewertet oder verwendet werden.

Link to comment
Share on other sites

Dein Chef ist ja verpflichtet zu protokollieren wer, wo, was aufgerufen hat um spätere Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten. Meist durch ein sichtbaren oder für den Nutzer unsichtbaren Proxy.

Ob WLAN oder RJ45 ist doch eigentlich nicht relevant.

Hoffe remon ist nicht sauer das ich seinen Thread hijacke :door:

 

@siscop und andere die darüber etwas wissen

Habe ich als User, W-Lan Nutzer denn Möglichkeiten festzustellen, ob eine Protokollierung des Netzes vorliegt/stattfindet ?

Link to comment
Share on other sites

Also mir fällt auf Anhieb ein dass man eine Art Belastungsreihe durchführen kann aber so erfährst du nur welche Filter das Netz/Proxy eingesetzt hat. Dies sagt aber nichts aus ob dies auch protokolliert wird. Diese Belastungsreihen können aber Alarme bei einem Paranoiker von System-Admin hervorrufen.

 

Es gibt schon Möglichkeiten herauszufinden welche Dienste vorhanden sind indem du die Antworten des jeweiligen Proxys analysierst. Im Netz erfährst du dann welche anderen Features diese Dienste haben. Ob sie dann auch tatsächlich aktiviert sind weiß man leider nicht. // Welcher Admin aktiviert das nicht wenn er die Möglichkeit dazu hat? Bei einem unsichtbaren Proxy ist es schon schwieriger.

 

Verzögerte Antwortzeiten sind ein starker Indikator für so einem Filtereinsatz.

 

Im Hoheitsgebiet der Firma:

http://www.showmyip.com/ aufrufen

andere Mitteln darf ich hier nicht veröffentlichen ;-)

 

 

Außerhalb der Firma:

Proxyjudge - einfach mal googlen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Dankeschön :10points:

Jetzt bin ich schlauer, sehr interessantes Ergebnis...

Mir war auch gar nicht bewusst, das man selbst die Stadt des Users anhand der IP Adresse orten kann

Das geht sogar soweit, dass du bestimmen kannst in welchem Viertel der User wohnt. Das geht auch mit E-Mails, die haben auch ne IP-Adresse, die man mit dem Browser anzeigen lassen kann, da habe ich schon öfter nach der Herkunft geforscht. Was auch interessant war als ich mal Mod gemacht hatte, war herauszufinden wo welcher User herkommt :mrgreen:

 

http://www.ip-adress.com/ip_lokalisieren/

Link to comment
Share on other sites

Positionsbestimmung nach IP ist nett und kann teils gut funken, muss aber mit Vorsicht genossen werden. Da Provider teils IPs tauschen kommen die BestimmungsDB schnell mal durcheinander. Da bist mit einem österreichischen Chello-Anschluss plötzlich aus Norwegen etc.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...