Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

KB erntet


Recommended Posts

Mal so zwischendurch - bin doch immer so neugierig ^^

Da ich da den SL vermisse.

Mit was für Stoploss Größen hast du vor, später zu handeln (Nach deiner Testphase)

 

Guten Morgen, Vola

 

sobald der StopBuy aufgenommen wird, wird gleichzeitig ein StopSell in den Markt gebracht (diese beiden, der "Trader" StopBuy sowie der "Hedge" StopSell gemeinsam bilden mein erstes "Pair") . Der Abstand der beiden variiert in Abhängigkeit von der Charttechnik und dem RMMM . Durch Backtest sind 7 EUR floating Loss die Schwelle die mit einem SL vergleichbar ist . Der StopSell wird aber im Erfolgsfalle gelöscht, sobald ein bestimmter Mindestprofit erreicht wurde, der TSL greift ab diesem Moment = Gewinnabsicherung .

 

 

 

Fritz und Ernten mußte ich wieder stoppen, irgend etwas passiert im Lifebetrieb, was ich im StratTester nicht bekommen habe .

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Nun ist für mich aber der EURUSD im Moment eine sehr gute Long- Chance nach BWILC und ich war heute morgen schon ein wenig sauer, dass ich dem von mir erwarteten Kursaufschwung hinterher sehen würde

 

Fritz und Ernten mußte ich wieder stoppen, irgend etwas passiert im Lifebetrieb, was ich im StratTester nicht bekommen habe .

 

tag3_p2_pm.png

 

 

Manchmal ..........

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Fritz und Ernten mußte ich wieder stoppen, irgend etwas passiert im Lifebetrieb, was ich im StratTester nicht bekommen habe .

 

Abwesenheitsnotiz : Ich stricke aus Ernten 3.1. Ernten 4.0....vereinfachtes Konzept , dafür dann (hoffentlich) funktional . Bis dahin melde ich mich ab , also nicht wundern, wenn hier ca 2...3 Wochen Sendepause ist .KB

Link to comment
Share on other sites

Ab jetzt bezieht sich alles was ich schreibe ausschließlich auf den neu entstehenden EA Ernten 4.0.

Beschreibung erfolgt "on the run".

 

Jedenfalls lasse mir ein wenig mehr Zeit , dafür soll es dann möglichst gleich funktionieren .

 

Dazu eine Frage an die erfahreneren MT4´ler :

 

 

Ich werde später mehrere Märkte mit mehreren EA´s betraden .

 

a.) Wegen dem RMMM müssen diese offensichtlich voneinander wissen .

b.) Ausserdem muss jeder EA einen kum-Loss-Zähler von ClosedOrder/Zeiteinheit haben um ggfs auszuschalten, wenn etwas schief läuft .

 

Wenn ich aber nach Systemabsturz o.ä neu boote könnten diese Info verloren gehen .

 

Deswegen will ich entweder mit Excel und "File" arbeiten oder aber mit globalen Variablen .

 

Was bevorzugt Ihr , Excel oder Glob Var ? Was sollte ich noch in diesem Zusammenhang beachten ?

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Excel

 

:OMG: Wie kommst du jetzt auf Excel für sowas?

 

Also so wie es klingt sollten es GlobalVariables für dich tun. Wenn du die Werte von außen (auch ohne MT lesen und verändern können willst, wär das sinnvollste ein einfaches csv File in das du schreibst. Die Werte solltest du dann halt im EA regelmäßig updaten damit im Fall eines reboots etc. wirklich die "aktuellsten" Werte gespeichert sind.

Link to comment
Share on other sites

Wie kommst du jetzt auf Excel für sowas?

 

:ungeduldig: .... weil ich in Erinnerung hatte, dass ich ".CSV" mit Excel geöffnet habe und leider ungeprüft gepostet habe . :mad:

 

 

Nun habe ich geprüft und weiss, dass es sich um einen Textformat handelt : http://de.wikipedia....8Dateiformat%29

 

 

 

Ok, jedenfalls also besser eine Datei anlegen und pflegen, insbesondere auch für spätere Eventualitäten , als ausschließlich mit globalen Variablen zu arbeiten .

 

Danke

 

KB

Link to comment
Share on other sites

a.) Wegen dem RMMM müssen diese offensichtlich voneinander wissen .

 

hm.... müssen sie voneinander wissen? Ich würde mal das Motto verfolgen "Keep it simple" - wenn Du z.B. 4 Währungspaare tradest würde ich jedem EA 25% des Kapitals zusweisen und darauf das MMM machen. Dann wäre eine Kommunikation nicht zwingend.

 

b.) Ausserdem muss jeder EA einen kum-Loss-Zähler von ClosedOrder/Zeiteinheit haben um ggfs auszuschalten, wenn etwas schief läuft .

Wenn ich aber nach Systemabsturz o.ä neu boote könnten diese Info verloren gehen .

 

Ja! allseits bekanntes Problem. Ich würde tendenziell eher die Infos über ein externes File austauschen. Globale Variablen - hatte ich auch mal verwendet aber irgendwie hat mir die Kontrolle gefehlt, was welcher EA gerade von sich gibt... das ist mit Files transparenter. Eine grosse Gefahr ist auch ein Reboot des Systems, da man darauf achten muss, dass sich der EA wieder im "richtigen Zustand" befindet und nicht auf einmal "in blindem Aktionismus" einen Trade eröffnet...

 

Ich würde im ersten Schritt versuchen auf die EA-inter-Kommunikation verzichten und das eher über die zugewiesene Kontogrösse lösen.

Link to comment
Share on other sites

Leider bin ich im Moment zeitlich so sehr limitiert, dass ich nur am WE wenigstens ein bischen vorwärts komme, aber ich komme vorwärts .

 

Mein aktuelles "Flussdiagramm" (ich weiss , dass die anders aussehen aber ich habe halt nur Excel ) .

 

Vertikal das HP , Spalte C , horizontal wird unterverzweigt (LVL 1,2 &3) , diese Programme werden sich alle in Includes wiederfinden .

 

Fluss_Ernten_4.0..png

 

Wenn einer von Euch genauer gucken will :

 

Ernten 4.0.xlsx

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Wenn einer von Euch genauer gucken will :

Mich würde interessieren, wie ich deine Prüfung auf "Bluescreen" zu verstehen habe? Also, wenn mein Rechner abstürzt, dann bekommt das der EA nicht mit... Oder meinst du mit "Bluescreen" einen allgemeinen Programmabsturz?

Link to comment
Share on other sites

Verflucht, Du hast recht :-( . Erst wenn ich den EA erneut und zwar manuell aktiviere bekomme ich die Fehlermeldung .

Wenn dir die Prüfung auf "Absturz" wichtig ist, dann brauchst du einen "Supervisor". Dein EA könnte in regelmäßigen Abständen z.B. per FTP eine Datei auf einen Server laden. Darin sind ggf. Statusinformationen. Ein anderer Computer prüft in synchronen Abständen die Aktualisierung der Statusdatei. Wurde länger nicht aktualisiert oder gefällt dem Aufseherprogramm der Status nicht, dann kann eine Meldung (Mail, SMS etc.) erfolgen.

Link to comment
Share on other sites

@Rainworm , danke .

 

Ich hätte erstmal lange andere billigere Lösungen mit einem Rechner gesucht ...nachdem ich zuerst den Logikfehler hätte entdecken müssen , wohlgemerkt.

 

Wenn dir die Prüfung auf "Absturz" wichtig ist
... ja, wenn ich diese brauche, um Verluste zu verhindern . Nein, wenn ich es auf andere Weise machen kann oder "nur"

Zeit verliere . Es wird ja nur ein 25%-Automat .... damit meine ich u.a. auch, dass ich Morgens & Abends nachsehen werde .

 

:hmmmm:

 

KB

 

PS.: Zur Not offen lassen und entscheiden, wenn sich der EA und seine Risiken konkretisiert

Link to comment
Share on other sites

... ja, wenn ich diese brauche, um Verluste zu verhindern . Nein, wenn ich es auf andere Weise machen kann oder "nur"

Wenn du jedem Trade TP und SL mitgibst und diese brokerseitig verwaltet werden (sollte bei MT4-Brokern der Fall sein), dann ist eine Absturzprüfung nicht soooo wichtig. Zumindest sollte ein Programm-/PC-Absturz dein Konto nicht plätten können. Deine Handelsstrategie hedged jedoch die Positionen, d.h. deine Einzelpositionen sind ohne TP/SL. Da ist dann eine Absturzprüfung mehr als sinnvoll! Vielleicht solltest du jedem Trade zumindest einen Katastrophen-SL mitgeben.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Heute Abend hat Ernten 4.0. den Probebetrieb aufgenommen . AUDUSD Long : ausser HighestHigh im 15 min TF und LowestLow aus dem Tages-TF steckt nichts dahinter . Ich teste nun lediglich die Funktion auf meinem Server Fritz .

 

Ernten 4.0 macht nichts weiter , als trendfolgend zu handeln . Der User gibt den Trend durch eine externe Variable vor . Der EA platziert die erste Order , immer eine Stop-Order , über/unter dem Extrem der letzten X Candle .

Wenn eine Order nach dem Entry in den Profit gelaufen ist und durch einen TSL im Gewinn gesichert wurde, dann wird eine 2 Order "Stop" eröffnet und so geht es weiter, maximal habe ich 5 Order zugelassen . Ordersize ist fix .

Keine weiteren HS, ein Zeitfilter noch .

 

Ernten 4.0. ist also ein Halbautomat oder ein Viertelautomat, egal ...jedenfalls kein vollständiger EA wie diese hier meist diskutiert werden . Mein Plan : Ich selber erkenne eine Chance und lasse dann Ernten tagsüber die Arbeit verrichten .

 

Ein Anfang

 

Das führe ich jetzt weiter , es macht mir ja auch Spaß morgens und abends nach dem Dingen zu gucken . Ich kann mir noch einen Screener machen und dann kann es los gehen . Durch Backteste weiss ich aber schon, dass

ich Ernten 4.0 noch ein wenig "Hirn" beigeben muss . Die Eintrittspreise sind im Moment nur vom Preischart abhängig , ein bischen Stocha o.ä, können noch bessere Einstiege bieten , ein ATR kann warnen . Mal gucken, dass kommt

dann in den nächsten Tagen Stück für Stück hinzu .

 

KB

 

Programmstart

Ernten 4.0_1.png

 

1.) Entry ...der Trade ist gleich in den Loss gegangen ....Stocha könnte helfen, Momentum kann ebenfalls eine Alternative sein um einen Fake von einem wirklich Ausbruch abzugrenzen

Ernten 4.0_2.png

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

....Stocha könnte helfen, Momentum kann ebenfalls eine Alternative sein um einen Fake von einem wirklich Ausbruch abzugrenzen

...oder noch besser, du wartest einfach nach dem highest High einen gewissen Rückgang ab. Wenn du dir deinen Chart ansiehst, dann wärst du bei jedem neuen High immer zum Höchstkurs eingestiegen und danach wäre der Kurs erst mal wieder zurück gegangen.

Ich würde mir ein Kriterium überlegen, das erst nach einem bestimmten Rückgang einsteigt. Kann sein, dass du dadurch ein paar wenige Trades verpaßt, in Summe denke ich aber, dass du damit um einiges erfolgreicher bist :loungelizard:

Link to comment
Share on other sites

Hast du nochmal nachgeschaut, ob es bei der Stoch. eine Divergenz gab? (dieser oder übergeordneter Zeitrahmen)

Könnte ich mir bei diesem Chartbild gut vorstellen.

 

 

Edit: Sieht auch etwas nach Rücklauf am 61.8 Fibo Extension aus. Wirkt an solchen Ausbrüchen oft wie ne Mauer.

Link to comment
Share on other sites

Wogo & Licens : vielen Dank Euch ! Im Laufe der nächsten Post gehe ich auf Eure Hinweise ein , beide sind wichtig !

 

Heute morgen, auf der Suche nach einem bestimmten Feature , bin ich an den folgenden Thread erinnert worden. Diesen hatte ich mit großer Aufmerksamkeit verfolgt und ich möchte ihn hier als Referenz mit "anziehen" , für Coder die mal denselben Weg entlang ziehen wie ich im Moment :

 

http://www.tom-next....__hl__timeframe

 

Tja, und das Feature das ich gerade suche , da kann ich Hilfe gebrauchen .: Ich möchte gerne in einem Chart die Stocha oder auch andere Indi´s in unterschiedlichen TF darstellen . Nehmen wir das aktuelle Beispiel : Ich arbeite im 15 Min-Chart und will die Stocha im 15 und auch im 4-Stunden-Chart anzeigen . Oder aber das Momentum im 15 Min, zusammen mit dem Preis, aber die Stocha im 4 Stunden . Ich glaube, dass ich das coden muss, aber sicher bin ich mir nicht . Es gibt scheinbar keinen Thread dazu (im WWW auch nichts gefunden) und daher werde ich diesen Teil des Post gleich noch im Forum MQL Einsteiger einstellen .

 

http://www.tom-next....plen-timeframe/

 

Bis später :-)

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Wogo´s Hilfe schenkt mir nun ein paar tolle Signale bzw läßt mich sehr schön Filter ergänzen .Unten sehen wir die Stocha im 15 Min, dazu das Momentum (15 Min) und die Stocha dann im 4 Std Chart (Dank Wogo eben) muss filtern . Ausserdem muss ich, nach diesem Chart , auch noch den Trend im 15 Min beachten und als Filter einsetzen (noch nicht im Chart) .

 

 

 

Aussage wäre demnach ... und das ist nicht durchdacht und geprüft. , nur spontan geäußert .... =>

 

a.) Ich habe mir Long ausgesucht, weil der Preis auf der 200 EMA im Tages-TF aufliegt und getestet wurde, sowie der Lazybow Long zeigt . Das ist die Vorarbeit (nicht im Chart zu sehen) :

 

b.) Nun schalte ich Ernten 4.0. an und er tradet Long , dass gebe ich durch die ext Variable ein . Nun platziert er den ersten StopBuy nahe (!!) dem letzten HighestHigh wenn : eine MA im 15 Min Long ist (Filter), wenn die Stocha im 4 Std unter 20 ist (Filter), wenn das Momentum im 15 Min unter 100 ist (Filter) und die Stocha im 15 Min gerade durch die 20 bullisch steigt .

 

Achtung : Es gibt kein Signal ! Sondern ich verringere oder vergrößere nur den Abstand zum letzten HighestHigh . Je mehr Filter "Grün" sind, desto näher komme ich mit dem Entrypreis . Was im Moment gerade läuft, das ist "Lindgrün" und das ist der Fehler im Demo ...es sollte Gelb sein, denn die Stocha im 4 Stunden sollte große Macht haben und die sagt keinesfalls Long

 

Boah ...IST DAS SPANNEND !! :top:

 

ernten 4.0.gif

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Schön wäre es, wenn ich mein Swimmingpool-Blau durch ein "Rosa" und ein "Bleu" im Hintergrund ersetzen könnte, je nachdem, ob die Filter einen Trade gestatten oder nicht . Die FutureStation von WHS (eigentlich der Nanotrader ) erlauben diese Form der Visualisierung . Ist nur ein Nice-to-Have aber ich mag diese Visualisierungen eben . Kann das einer von Euch auch im MT4 ...?.... den Hintergrund Farbcodieren ? KB
Link to comment
Share on other sites

...oder noch besser, du wartest einfach nach dem highest High einen gewissen Rückgang ab. Wenn du dir deinen Chart ansiehst, dann wärst du bei jedem neuen High immer zum Höchstkurs eingestiegen und danach wäre der Kurs erst mal wieder zurück gegangen.

@KB

Zu diesem, Trade geht sofort in den Verlust, gucke bitte auch mal hier, ist imho recht gut erklärt.

Lies mich

 

Problem an vielen Breakout Strategien ist nun mal, dass nach einem Breakout/Longeinstieg, sofort auch die Stopps der ehemaligen Longtrader ausgeführt werden,

da diese z.B. an dieser Stelle deines Einstiegs schon mal Teilgewinne sichern.... Das sind dann aber Verkaufsaufträge...

Und die Counter Trend Trader die ebenfalls an deinem Einstiegslevel Short gehen. Ebenfalls Verkaufsaufträge...

 

Somit fällt der Markt oftmals erst mal nach einem Breakout....

Link to comment
Share on other sites

Somit fällt der Markt oftmals erst mal nach einem Breakout....

Genau, man müsste dem Automaten beibringen erst auf den zweiten Einstieg zu kaufen bzw. verkaufen. Bei einem Trendwechsel geht der Kurs meist noch mal ganz dicht an das vorhergehende Hoch bzw. Tief. Damit könnte man dann mit viel engeren Stops arbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...