Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Herr Schäuble will die Barzahlung auf 1000 euro begrenzen


ajkonly

Recommended Posts

Eine ähnliche Regelung wird in Schweden gerade diskutiert/umgesetzt, wobei man dort anscheinend Bargeld mehr oder minder komplett abschaffen will, siehe: http://www.spiegel.d...,697191,00.html

 

Ich bin zwar kein grosser Freund staatlicher Eingriffe in mein Leben, allerdings versuche ich mich gerade zu erinnern wann ich das letzte Mal mehr als 1k bar bezahlt habe, mir fällt da nix ein dazu, ich zahle eigentlich nur Beträge bis ca. EUR 50 bar, beim Rest kommt Fantastic Plastic ins Spiel oder eben Überweisung.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bei der Quelle dieser Nachricht arge Bedenken. Mir ist auf "normalen" Quellen dieser Bericht auch noch nicht untergekommen, ansonsten bitte verlinken.

 

Der im Bericht verlinkte Ursprung des Artikels verweist auf MMNews, eine eher skurrile Plattform des "Börsenexperten" Michael Mross, der u.a. auf N24 zu sehen ist.

 

Hier mal ein Artikel zu MMNews.

 

Der Journalist Michael Mross führt eine Art Doppelleben: Als gefragter Börsenexperte berichtet er für mehrere Sender von der Frankfurter Börse, während er als Betreiber eines Internet-Portals mit altbekannten Argumentationsmustern gegen die „Hochfinanz“ kämpft und dabei Flankenschutz von Rechtsradikalen erhält.

 

Ich weiß nicht, ob der Artikel in allen Punkten zutreffend ist, da mir MMNews aber schon früher als merkwürdige Seite bekannt war, würde ich den Inhalt der obigen "Bargeld-Meldung" erstmal anzweifeln.

 

Sucht man nach dem Artikel, wird immer wieder zurück zu MMNews verlinkt.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Sucht man nach dem Artikel, wird immer wieder zurück zu MMNews verlinkt.

Egal ob MMNews anzuzweifeln ist oder nicht, der Spiegelbericht geht ja in die gleiche Richtung.

Bin jetzt zwar nicht der Verschwörungstheorien Anhänger, Fakt ist aber das durch solche Ideen eindeutig feststeht, das eine weitere Kontrolle des Bargeldverkehrs erwünscht ist.

 

Kann sich schon mal jeder überlegen wie er denn z.B. Schwarzarbeit, die über mehrere Wochen geht, bezahlen würde wollen.

Es ist nämlich anzunehmen, das auch das abheben größerer Bargeldbeträge (um z.B. Löhne auszuzahlen schon auffällig bei einer Recherche wären.....)

Oder man hebt andauernd 100 € ab, bei mehreren Leuten dann eben andauernd 500, wie erkläre ich diese andauernden Abhebungen aber auf Nachfrage ?

 

Elektronisch ist jedoch jeglicher Zahlungsverkehr immer nachvollziehbar.....

Link to comment
Share on other sites

 

 

Kann sich schon mal jeder überlegen wie er denn z.B. Schwarzarbeit, die über mehrere Wochen geht, bezahlen würde wollen.

 

 

Ähm, Schwarzarbeit ist aber bestenfalls im Interesse des Auftraggebers und des Schwarzarbeiters, die Allgemeinheit kann kein Interesse an Schwarzarbeit haben, denn durch diesen "Wirtschaftszweig" entgehen dem Staat Einnahmen, warum soll/muss ich jeden Cent, den ich verdiene, versteuern und andere verdienen "steuerschonend", (und da lasse ich jetzt mal ausser Acht, dass der/die SchwarzarbeiterIn eventuell noch staatliche Unterstütung kassiert), wohin u.a. Schattenwirtschaft führt kann man gerade in GR betrachten.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke vola meinte das eher transparent.Was ich als Privatmann mit meinem Geld mache im Bereich der minibeträge die jeder normale Mensch bewegt, also Fernseher, Auto, Stereoanlage(gebraucht) etc kaufen, geht dem Staat überhaupt nichts an.

Gut Schwarzarbeit gehört natürlich nicht dazu.Aber da könnte man ja die Abzüge überdenken, macht man aber auch nicht.

 

Dieser Staat besteht für mich nur aus gierigen Asgeiern, die dem kleinem Volk die Seele aussaugt. Aber bei dem eigenen Diäten immer schon zuschlagen :blackjack:.

 

Ja. ronner du hast Recht, von "offizieller" Presseseite bis jetzt noch nichts zuhören.Eher im freien Internet.Deswegen sagte ich ja auch, mal sehen was kommt.An ein Sommerloch glaube ich aber nicht.

Der Zeitpunkt ist doch günstig, mitten im Sommer kommen immer die unpopulären Entscheidungen an die Oberfläche.

 

Letztes Jahr z.b. die Abschaffung der Rentenzahlungen für Harz 4 Empfänger. Ist nicht groß aufgefallen im Aufschwung.

Aber die nächste Krise wartet schon und dann hast du als Harzer schöne Fehlzeiten auf deinem Rentenkonto.Ups jetzt sprenge ich den Thread.:cleanglasses:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

welchen meinst Du ?

Den Link von goso im Post Nr.2 spiegel Online

Besonders gefällt mir der Spruch im Bericht

Wer Bares besitzt hat etwas zu verbergen

Genau darum geht es nämlich...

 

Ähm, Schwarzarbeit ist aber bestenfalls im Interesse des Auftraggebers und des Schwarzarbeiters, die Allgemeinheit kann kein Interesse an Schwarzarbeit haben, denn durch diesen "Wirtschaftszweig" entgehen dem Staat Einnahmen, warum soll/muss ich jeden Cent, den ich verdiene, versteuern und andere verdienen "steuerschonend", (und da lasse ich jetzt mal ausser Acht, dass der/die SchwarzarbeiterIn eventuell noch staatliche Unterstütung kassiert), wohin u.a. Schattenwirtschaft führt kann man gerade in GR betrachten.

Da gebe ich dir schon recht, wenn wir das aber weiter denken, warum muß der eine Trader (je nach Firmensitz Steuern zahlen, der andere aber nicht)

Traden ist Traden, egal ob in der Schweiz oder DE......

Da kann die Allgemeinheit auch kein Interesse dran haben das ich dann einen Firmensitz im Ausland habe um keine oder weniger Steuern zu zahlen.

Von den Geldern die hier verdient werden und dann ins Ausland "geschafft" werden, z.B. Haus bauen mal ganz zu schweigen.

Aucgh dieses Geld kommt nicht der deutschen Wirtschaft zu gute....

 

Schwarzarbeit war aber nur ein Beispiel, es ist z.B. heute noch so, das ich bei einem Bargeldkauf ganz anderen Verhandlungsspielraum als mit der Kreditkarte habe.

Nehmen wir ein anderes Beispiel.

Ich möchte meinem Sohn 10.000 in Bar schenken, wenn es dann soweit ist das ich 10K nicht mehr in Bar von meinem Konto abheben kann, dann geht mr echt die Hutschnur hoch.

Klar kann ich das auch überweisen, wenn ich das aber nun mal nicht will ?

Über Sinn und Unsinn des nicht wollen will ich jetzt mal gar nicht diskutieren, Fakt ist es ist mein Geld das schon X-mal versteuert ist und dann will man mir auch noch vorschreiben wie ich es jemand anderem zu übergeben habe ? :vola2:

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

 

Über Sinn und Unsinn des nicht wollen will ich jetzt mal gar nicht diskutieren, Fakt ist es ist mein Geld das schon X-mal versteuert ist und dann will man mir auch noch vorschreiben wie ich es jemand anderem zu übergeben habe ? :vola2:

 

Genau darum geht es doch. Wo soll das enden? Demnächst wird mir dann vorgeschrieben was ich kaufen soll.Das sehe ich nicht ein.

Link to comment
Share on other sites

Eine ähnliche Regelung wird in Schweden gerade diskutiert/umgesetzt, wobei man dort anscheinend Bargeld mehr oder minder komplett abschaffen will, siehe: http://www.spiegel.d...,697191,00.html

Für ihr Anliegen betreiben die Gruppen in großem Stil Lobbyarbeit. Laut sogenanntem "Raubbarometer", mit dem die Bankgewerkschaft regelmäßig die Öffentlichkeit schockt, sind 25 Prozent der Angestellten im schwedischen Einzelhandel bereits Opfer von Raub und Gewalt geworden. Manche von ihnen sogar mehrfach.

 

"Es ist schlicht inakzeptabel, dass Menschen zur Arbeit gehen und Angst vor Überfällen haben müssen,"

Ist auch inakzeptabel das ich zur Bank gehen muß und Sorge haben muß das ein Banküberfall stattfindet.

Oder auf die Strasse gehen muß und Sorge habe das mir dabei nen Hobbyflieger auf den Kopf fällt.

 

Schwachsinnige Argumente in meinen Augen

 

Bis zum Herbst will das Stockholmer Amt für Arbeitsschutz die Ergebnisse seiner Masseninspektion auswerten. Im schlimmsten Fall müssen rund 3000 Geschäfte auf bargeldlosen Zahlungsverkehr umstellen, was für viele das Aus bedeuten dürfte. Fast alle diese Läden haben etwas gemeinsam: Sie beschäftigen weniger als fünf Angestellte, bieten Öffnungszeiten bis weit in den Abend hinein und liegen an Orten, die Dieben den Zugriff erleichtern.

 

Und sie werden in der Regel von Einwanderern betrieben, die sonst schwerlich eine andere Arbeit finden. Damit wird die Bargeld-Frage zu einer hochpolitischen Anlegenheit.

 

Okay das ist Schweden, wer sagt das solche "Zwangsmaßnahmen" dann auch nicht bei uns irgendwann zur Diskussion stehen ?

Sorry, aber da schlägt mein Verstand Alarm, warum muß ich mir voschreiben lassen, wie ich meine Waren bezahle oder bezahlen lasse ?

Für mich geht es da einfach nur um Kontrolle...

 

"Eine bargeldlose Gesellschaft ist eine weniger kriminelle Gesellschaft."

So so, dann ist eine sportbegeisterte Gesellschaft auch faul ?? (Im Sinne von weniger Produktivität weil mehr auf dem Sportplatz)

Und Bänker sind dann fauler als Maurer ?

 

Quelle Zitate Spiegel Online

Link to comment
Share on other sites

Wer Bares besitzt hat etwas zu verbergen

 

Sowas Bescheuertes, hab ich ja noch nie gehört! Das ist ganz schlechte Propaganda...

 

Bargeld bedeutet Freiheit und da haben sich fremde Dritte gefälligst rauszuhalten.

Was gibt es für Argumente? Bekämpfung der Schwarzarbeit? Leute sind also tatsächlich der Meinung

es wäre eine geeignete Maßnahme für die gesamte Bevölkerung (!) eine Beschränkung der Bargeldzahlungen auf 1000 € durchzusetzen?

Um Schwarzarbeit zu bekämpfen? - Schöner Vorwand.

 

Warum schaffen wir aufgrund von Biefbomben nicht die Post ab? Außerdem gibt's doch EMail.

Oder Fußball, den Sport sollten wir auch nicht mehr erlauben; wegen der Hooligans.

Völlig abstrus! - Ihr merkt, worauf ich hinaus möchte :zwinker:

 

Es ist doch immer die gleiche Salami-Taktik. Vorsichtig Schritt für Schritt, nicht zu viel und nicht zu wenig. Bis man sein Ziel erreicht hat.

In diesem Fall eine bargeldlose Gesellschaft? Wenn ja warum? Ist das gut?

Die Antwort liegt im Geldsystem.

 

 

Bitte seht mir meinen teils emotionalen Schreibstil nach. Nur werden wir hier mMn für extrem blöd verkauft!

 

Just my 2 cents ;)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Zur besseren Erklärung mal ein Video (Kernaussage bei Minute 13:36).

 

Nehmt euch doch die 15 Minuten für den ersten Teil. Dieser genügt; die Message dürfte dann klar sein.

 

Wie denkt ihr darüber?

 

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht zu fassen!!

Ich bin so ein Typ, der sehr gerne immer bar bezahlt, insbesondere auch große Anschaffungen wie Autos etc. - außer, es geht per Rechnung (man also nach Erhalt der Ware zahlt), dann auch per Überweisung.

Warum? Ich überweise ungerne vorab etwas. Was ist, wenn das Autohaus pleite geht in dem Moment? Oder die mich übern Tisch ziehen wollen?

Link to comment
Share on other sites

Zur besseren Erklärung mal ein Video (Kernaussage bei Minute 13:36).

 

Nehmt ....

 

Vielen Dank für diesen post. Der Filmbeitrag ist einfach köstlich. :grin:

Kann man doch direkt so stehen lassen.

(Kleiner Einspruch: In der Ausbildung von Volkswirten(Uni) hat sich schon etwas geändert.)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...