Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Homeserver - welcher?


Henrik

Recommended Posts

Aha, danke! Ich werde aber wohl trotzdem den tray nehmen, da ich nen eigenen lüfter habe (Matterhorn? Irgendsowas großes) den ich dann passiv betreibe. Dazu ein Picu-Netzteil, dann ist das Ding komplett Lüfterfrei.

Nur um es nochmal festzuhalten - so rein wirtschaftlich (sind ja doch irgendwie ein Traderboard :wink:):

Du möchtest MEHR Geld dafür ausgeben, dass Du KEINEN Lüfter dabei und WENIGER Garantie hast?

 

Die boxed CPU kostet ja rund 7 EUR weniger(!!!) und den Lüfter kannst Du ja ins Regal legen. Der ist ja nicht an der CPU angeschweißt sondern liegt lose dabei. Von der Garantie reden wir jetzt noch nicht mal. Also ich würde mir das nochmal überlegen :5+5:.

 

Bzgl. der Grafik empfehle ich Dir diesen Artikel. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob nun 2100 oder 2105.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Nur um es nochmal festzuhalten - so rein wirtschaftlich (sind ja doch irgendwie ein Traderboard :wink:):

Du möchtest MEHR Geld dafür ausgeben, dass Du KEINEN Lüfter dabei und WENIGER Garantie hast?

 

Die boxed CPU kostet ja rund 7 EUR weniger(!!!) und den Lüfter kannst Du ja ins Regal legen. Der ist ja nicht an der CPU angeschweißt sondern liegt lose dabei. Von der Garantie reden wir jetzt noch nicht mal. Also ich würde mir das nochmal überlegen :5+5:.

 

Bzgl. der Grafik empfehle ich Dir diesen Artikel. Dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob nun 2100 oder 2105.

 

Das was conglom-o da sagt ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Zur Not könntest du doch den Lüfter hier auf Tom Next verlosen. :shades:

(Ja und die Freundin bekommt dann trotzdem ihr Eis.)

Link to comment
Share on other sites

Was hat es mit den Backplanes auf sich?

Sowas hier: http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=446698270ea0d&tpl=produktdetailv3.html&pid=1018757&recno=7

 

Damit kann man anscheinend Festplatten "auslagern" vom Gehäuse.

Brauch da trotzdem jede Platte einen eigenen SATA-Anschluss am Rechner oder fasst diese Backplane das irgendwie zusammen und ich brauch nur einen Anschluss (eSATA?) am Rechner?

Link to comment
Share on other sites

Was hat es mit den Backplanes auf sich?

Sowas hier: http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=446698270ea0d&tpl=produktdetailv3.html&pid=1018757&recno=7

 

Damit kann man anscheinend Festplatten "auslagern" vom Gehäuse.

Brauch da trotzdem jede Platte einen eigenen SATA-Anschluss am Rechner oder fasst diese Backplane das irgendwie zusammen und ich brauch nur einen Anschluss (eSATA?) am Rechner?

Wenn ich das richtig verstanden hatte,schließt du so alle drei Platten mit einem Kabel an deinen Rechner.

Aber du kannst die Platten dann auch nicht mehr einzeln verwalten, weil nur ein Controller verwendet wird.

Die werden dann zu einer virtuellen Platte zusammengefasst, mit einigen Tücken wie ich mir hab sagen lassen. Hab aber persönlich keine Erfahrungen damit.

Ich hab dann doch lieber die Finger davon gelassen.

Link to comment
Share on other sites

Wieso gibt es dann die tray-Version?

Das wird mir irgendwie nicht klar...

Wenn der Lüfter noch nicht drauf ist dann gibt es ja offensichtlich wirklich keinen Grund die Tray-Version zu nehmen.

Das Ganze ist zum Teil historisch bedingt. Die tray CPUs sind/waren normalerweise nur für den OEM-Markt gedacht. Also für die Kunden, die Komplettsysteme verkaufen. Da braucht es keinen bunten Karton und Garantiefälle werden da auch anders abgewickelt. Irgendwann kamen diese CPUs dann durch Umwege auf den "freien" Markt und waren auch ein gutes Stück günstiger als die boxed Version. Da machte es auch Sinn, sich diese als Bastler zu kaufen (und wer sonst kauft eine einzelne CPU)?

 

Wie dem auch sei - in den letzten Jahren hat es sich so entwickelt, dass die boxed CPUs nicht mehr teurer (bzw. sogar günstiger) sind als die trays. Woran das liegt? Keine Ahnung. Eventuell daran, dass die CPU Hersteller vermehrt in den Einzelkomponentenmarkt gedrängt haben (um bspw. den Hobbybastler verstärkt zu bedienen) oder bei den boxed Varianten (aufgrund des Kundenwunsches nach mehr Garantie) mittlerweile die höheren Umsätze (-> billigerer Einkauf für den Händler möglich) gefahren werden oder oder oder...

 

Kurz gesagt: wie Du schon erkannt hast, macht es derzeit KEINEN Sinn, einen tray zu kaufen. Das gilt dabei sowohl für Intel als auch für AMD.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Was hat es mit den Backplanes auf sich?

Sowas hier: http://www.planet4one.de/planet/wbc.php?sid=446698270ea0d&tpl=produktdetailv3.html&pid=1018757&recno=7

 

Damit kann man anscheinend Festplatten "auslagern" vom Gehäuse.

Brauch da trotzdem jede Platte einen eigenen SATA-Anschluss am Rechner oder fasst diese Backplane das irgendwie zusammen und ich brauch nur einen Anschluss (eSATA?) am Rechner?

Bei dem Teil werden bis zu drei Platten in einem RAID zusammengefasst. RAID bedeutet, dass Du mehrere Platten koppelst und quasi als ein Laufwerk ansprechen kannst. Je nach Variante hast Du dann mehr Datensicherheit, (theoretisch) mehr Geschwindigkeit oder sogar beides. Welche Varianten da unterstützt werden, steht da leider nicht. Kann aber bei nur drei Platten nichts wirklich vernünftiges sein.

Link to comment
Share on other sites

Was hat es mit den Backplanes auf sich?

Sowas hier: http://www.planet4on...1018757&recno=7

 

Brauch da trotzdem jede Platte einen eigenen SATA-Anschluss am Rechner oder fasst diese Backplane das irgendwie zusammen und ich brauch nur einen Anschluss (eSATA?) am Rechner?

 

Die zweite Variante, entweder über eSATA oder USB, die Datenübertragungsrate ist dann aber auf eSATA oder USB Speed limitiert (wobei das in der Praxis ziemlich egal ist)

 

Mit drei HDDs kann das nur RAID 0 oder 5 sein, wobei ein RAID 5 mit drei HDDs meines Erachtens eine fragwürdige Geschichte ist, funktioniert natürlich, aber wenn schon RAID 5, dann nicht mit 1/3 der HD Kapazität als "Verlust".

 

Wobei noch anzumerken sei: Das verlinkte Teil ist zum Einbau bestimmt, daher "Internal", es gibt Server-Gehäuse für die Rackmontage, in denen hat ein solches Teil Platz.

Link to comment
Share on other sites

Die ganzen Susi-Sorglos-Fix-Fertig-Geräte kommen irgendwann ziemlich teuer.

habe mir so ein Gerät geholt,

ich muss sagen - für mich reicht es( noch :aerator: )

wenn es nur ein Paar MT4-Accounts und ein Paar Programme laufen, dann reicht es vollkommen,

Energieverbrauch 30 Watt und kaum hörbar :correct:

Ich muss dazu sagen hat auch mir ca 300€ gekostet ( Win7 war auch dabei - das war auch Voraussetzung vor dem Kauf )

Link to comment
Share on other sites

Mh, wird immer spannender...

Die Geschwindigkeit wäre mir relativ egal, da es eh durch das Netzwerk limitiert wird und wenn dann eher einfache Abfragen sattfinden (Film gucken, Musik hören etc).

Was stört ist das einzelne Ansprechen der Platten, wenn man brauch ich den gesamten Platz ohne Sicherung (sooo wichtig sind die Daten nicht), aber wenn von den 4 verbundenen eine Platte den Geist aufgibt und dadurch alle Daten der 4 Platten unbrauchbar sind wäre das schon ärgerlich...

Link to comment
Share on other sites

Mh, wird immer spannender...

Die Geschwindigkeit wäre mir relativ egal, da es eh durch das Netzwerk limitiert wird und wenn dann eher einfache Abfragen sattfinden (Film gucken, Musik hören etc).

Was stört ist das einzelne Ansprechen der Platten, wenn man brauch ich den gesamten Platz ohne Sicherung (sooo wichtig sind die Daten nicht), aber wenn von den 4 verbundenen eine Platte den Geist aufgibt und dadurch alle Daten der 4 Platten unbrauchbar sind wäre das schon ärgerlich...

Sind sie eben nicht. Kommt auf die RAID Variante an. Mitunter ist das eben sicherer als Einzelplatten. Wenn man da allerdings was vernünftiges (=Hardware-RAID) haben will, muss man schon den einen oder anderen Euro investieren.

Link to comment
Share on other sites

Na beim Raid gibts doch grundsätzlich 2 Varianten:

Spiegelung (beide Platten haben dieselben Daten) und Zusammenfassung (Daten werden auf beide Platten verteilt, so dass der Zugriff schneller ist).

Beim 1. Fall brauch ich nochmal 6 Platten, das fällt weg. Beim 2. brauch nur eine Platte futsch sein und alle Daten sind weg.

Ganz grob gesehen...

Link to comment
Share on other sites

Na beim Raid gibts doch grundsätzlich 2 Varianten:

Spiegelung (beide Platten haben dieselben Daten) und Zusammenfassung (Daten werden auf beide Platten verteilt, so dass der Zugriff schneller ist).

Beim 1. Fall brauch ich nochmal 6 Platten, das fällt weg. Beim 2. brauch nur eine Platte futsch sein und alle Daten sind weg.

Ganz grob gesehen...

Das ist nur bei den billigen RAID-Modi (0 bzw. 1) so. Die vernünftigen kombinieren beides, so dass Du mehr Speed bekommst und auch gerne mal eine oder zwei Platten ausfallen dürfen.

 

Schau Dir mal den Artikel an. Und das sind bei weitem noch nicht alle Varianten :wink:.

Link to comment
Share on other sites

Vernünftige HW RAID Controller kosten allerdings richtig Geld.

 

Ausserdem, GANZ WICHTIG: RAID (egal ob 1, 10, 5, 50, 6 oder 60) ersetzt kein Backup, wenn der RAID Controller abraucht kann eine Datenwiederherstellung sehr mühsam, zeitaufwändig und teuer werden.

Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr von der Konfiguration?

 

Prozessor: Intel i3 2105 boxed

 

Mainboard: Intel DZ68DB

 

Dazu ein Cougar A300 300W Netzteil

 

RAM habe ich noch vom Server, und ebenfalls eine Steckkarte für HardwareRAID mit S-ATA-Anschlüssen.

 

Sollte ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Stromverbrauch sein, oder?

Ein Intel-Board deswegen, weil bei diversen Vergleichen etc. die Intel Boards am stromsparendsten waren.

 

 

edit: Netzteil geändert

Link to comment
Share on other sites

Oh hier ist ja viel zu viel los :)

 

Also ich würde auch boxed kaufen (@ conglomo inwiefern durfte ich dein "ich bin nich tquickbeam aber ... verstehen? kam es so rüber dass ich keinen boxed wollte? oder wegen dem zotac?)

 

Hab bei meinem Vater den Boxed in nem gedämmten Gehäuse. Im idle hört man nichts. Wieso brauchst du zwingen HDMI? Gibt doch auch Dispayport/DVI.

Durch den Prozessorlüfter sorgst du auch für etwas Luftzirkulation im Gehäuse, ist evtl für die Festplatten ganz gut. Ansonsten noch nen Scythe slipstream 500rpm einbauen.

 

Nen kleineres NT: http://gh.de/555112 Xilence scheint jedenfalls aufgeholt zu haben. Obs ins Gehäuse passt kann ich dir nicht sagen.

Ich möchte aber nochmal klarstellen dass ich eigentlich kein Intelverfechter bin :) Find die Zacates auch sehr interessant.

 

Gerade das gefunden: http://www.stromsparender-pc.de/

 

idle verbrauch von 14 Watt :) der i3-2100t und der 2100er sollten sich im idle nicht so viel nehmen

Link to comment
Share on other sites

(@ conglomo inwiefern durfte ich dein "ich bin nich tquickbeam aber ... verstehen? kam es so rüber dass ich keinen boxed wollte? oder wegen dem zotac?)

Keine Angst. Hatte es nur geschrieben, weil Henrik bzgl. der CPU direkt mit @Quickbeam geantwortet hatte. War dann nur so frei, mich da einzumischen :cool:.

Link to comment
Share on other sites

Wieso brauchst du zwingen HDMI? Gibt doch auch Dispayport/DVI.

 

Weil mein TV HDMI-Eingänge hat und der TV im Wohnzimmer eben gleichzeitig auch der Bildschirm ist. Und HDMI überträgt auch gleich den Sound mit, spart zusätzliche Kabel.

 

 

Durch den Prozessorlüfter sorgst du auch für etwas Luftzirkulation im Gehäuse, ist evtl für die Festplatten ganz gut.

Guter Hinweis! Ich wollte das komplett Lüfterlos machen, aber du hast Recht, an die Platten hab ich nicht gedacht. Die stehen aber vermutlich offen im Keller, da werde ich mir ein Spezialgehäuse selber bauen, vielleicht reicht das schon (da ist ein ganz leichter Luftzug im Keller "eingebaut" zum Dachboden zur stromfreien Luftumwälzung Dachboden/Keller).

 

Nen kleineres NT: http://gh.de/555112 Xilence scheint jedenfalls aufgeholt zu haben. Obs ins Gehäuse passt kann ich dir nicht sagen.

 

Die kleinen Netzteile haben das Problem, dass die zu wenig SATA/IDE-Stromanschlüsse haben. Mit 300 W bekommt man erst 5 Anschlüsse, wovon immer noch 2 mit IDE-Strom sind, welche man dann mittels Adapter in je 2 SATA-Stromanschlüsse umwandeln kann (hoffe ich zumindest...). Ich verstehe es nicht, ich habe NICHT EIN EINZIGES Netzteil gefunden was die alten Stromanschlüsse für die Platten nicht mehr hat, sondern nur SATA-Strom.

Link to comment
Share on other sites

ah, hatte das mit dem Fernseher vergessen.

Noch ne Sache dir mir einfällt. Du solltest auf UEFI statt BIOS setzen, damit kannste dann auch 3TB platten (evtl auch erst später) benutzen. Das geht mit dem BIOS nicht.

 

Sollen deine Festplatten die ganze Zeit laufen oder auch mal in den Energiesparmodus? Bin mir gerade nicht sicher ob das für die Platten auf Dauer gut ist (also das Abschalten). Falls du das aber vorhast, dann könnte man noch ne kleine SSD fürs Betriebssystem dazupacken. Dazu könntest du noch auf der SSD Zwischenspeichern :) Aber das lohnt sich wohl vom Preis her nicht :)

Link to comment
Share on other sites

Uih, danke für den Hinweis mit dem Bios, das wusste ich nicht. Und ich habe vor, mir 3TB-Platten einzubauen...

 

Als Betriebssystemplatte werde ich eine SSD nehmen, ich habe ja 2 herumliegen 300er von Crusial, eine ist im Lappi verbaut und die andere im jetzigen Hauptrechner. Der wird ja ersetzt durch den Homeserver.

Windows Home Server 2011 64bit dt. hab ich mir jetzt übrigens bestellt, für 40 €. Scahde nur, dass der "Drive Extender" nicht mehr enthalten ist.

 

 

3 Tage tom-next ersetzen echt ein ganzes Hochschulstudium für Informatik, danke Jungs!

 

 

edit:

mein Board hat UEFI :loungelizard:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...