Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

MT4 oder MT5


Tibo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich will mich in die automatisierung von MT einarbeiten. Dabei frage ich mich nun ob es noch Sinn macht mit MT4 anzufangen oder ich lieber gleich mit mql5 / MT5 anfangen sollte? Was meint ihr? Wird MT4 noch lange genug am Markt sein?

Nicht das ich mich mühsahm in mql4 einarbeite und mein Pläne vielleicht auch schaffe umzusetzen und mt4 dann am Ende so langsam angesägt wird. Dann müsste ich ja alle auf mql5 umstricken bzw vielleicht im schlimmsten Fall neu anfangen. Was meint ihr dazu?

 

Ich bin ja aktuell bei Active Trades. Dort ist ja MT5 im Live-Betrieb nach meinem Wissensstand sowieso noch nicht verfügar. Bzw. nur als Demo. eine Demo wäre ja für den Anfang gut, da ich eh noch MQL-Noob bin. Aber irgendwann will ich die Indis, EAs und weiß der Geier noch alles auch mal Live einsetzen...... :cleanglasses:

Link to comment
Share on other sites

Gute Frage! Es kommt drauf an... ^^

 

Am Besten wäre es, wenn du bei AT mal anfragst ob es schon eine ungefähre Zeit gibt, ab wann LiveTrading dort mit MT5 möglich sein wird.

Dann kannst du abschätzen ob du im Ernstfall noch so lange mit der Demo vorlieb nehmen könntest.

Würde mich freuen, wenn du uns das Ergebnis der AT-Anfrage hier mitteilst!

Link to comment
Share on other sites

Ich halte mich hier mal schön raus, habe da null Plan von.

Aber ich denke trotzallem das MT4 noch für sehr lange Zeit parallel zu MT5 angeboten werden wird.

 

Der eigentliche Grund des Posts ist eher der, dass ich grade das Handbuch zu MQL5 in Deutsch hochgeladen habe,

sobald es von den Mods freigegeben ist, kann man es unter Knowledge Base downloaden.

 

Ach ja, so am Rande, sind 2825 Seiten, viel Spaß damit....

Der nächste Winter kommt bestimmt :laugh:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

ich werde mal eine Anfrage an AT schicken. Die sind ja immer sehr nett und hilfbereit.

Die Anwort werde ich gerne hier verkünden. Kostet ja nix - nützt aber sicher dem ein oder anderen auch was.

Da ich ja im Coding (noch?) nicht sehr hilfsbereit sein kann, werde ich es ja wenigstens an dieser Stelle sein :biggrin:

 

@Vola: Das Handbuch hab ich mir vor 2 Minuten von der orginalen Website gezogen. Wer nicht waren möchte bis es freigegeben wird, kann ja hier direkt zuschlagen.

http://www.mql5.com/files/pdf/mql5_german.pdf

Ist allerdings durch die vielen Rechtschreibfehler etwas holprig lesbar :shocked:

Link to comment
Share on other sites

was ich seitens von Alpari UK, vPE und Co. weiss, dass MT4 noch mindestens 2-3 Jahre laufen wird und muss. Bis MT5 stabil läuft und nicht jede Woche 2-3 neue Updates kommen, wird es noch dauern.

 

Seitens Metaquotes wird die Codebase noch kräftig aufgebohrt um mehr Analysemöglichkeiten und Schnittstellen zu bieten, aber das wird noch locker 4-8 Monate dauern. *Info aus dem Entwickler- und Betatesterblog*

 

Ich für mich kalkuliere für MT4 noch mindestens 4+ Jahre am Markt - eher länger, hat auch hier fast 8 Jahre gedauert bis die jetzige Plattform mit dieser Fülle an Indikatoren steht.

Link to comment
Share on other sites

Danke cxalgo für die ausführliche Antwort.

Das es noch so viele Bugs und Updates bei MT5 wusste ich nicht. Ich hab mir das mal installiert. Wobei das Demo-Konto sicher schon ewig abgelaufen ist.

 

Dann werde ich meine Sachen erstmal mit mql4 versuchen umzusetzen. Wenn ich den Quelltext ausführlich dokumentiere und kommentiere sollte die Portierung in ein paar Jahren auf MT5 ja nicht unmöglich sein. Vor allem wenn ich dann (hoffentlich) auch etwas besser in der Materie stehe

:cleanglasses:

Link to comment
Share on other sites

Wird MT4 noch lange genug am Markt sein?

Lange genug wofür? Es wird definitiv noch ein paar Jahre parallel laufen, da MT5 ein paar Schwächen hat, welche insbesondere im Systemhandel arge Probleme aufwerfen können (kein Hedging möglich, erschwerter Datenimport für Backtests, ...). Es wird sicherlich auch lange genug laufen, bis Du eine profitable Strategie entwickelt und programmiert hast :wink:. Wenn die dann live läuft, kann man sich ja gemütlich mit der Umsetzung in MQL5 befassen.

 

Bis dahin viel Erfolg beim programmieren in MQL4 - für Fragen diesbezüglich ist Tom-Next genau das richtige Board :doubleup:.

Link to comment
Share on other sites

Dabei frage ich mich nun ob es noch Sinn macht mit MT4 anzufangen oder ich lieber gleich mit mql5 / MT5 anfangen sollte?

 

Einer der vielen Gründe/Nachteile weshalb für mich MT zu 90% keine Rolle mehr spielt außer eventuell als Datenlieferant oder Handelsschnittstelle, ist dieses Umgehen mit der Userseite, dass nichts mehr oder kaum noch kompatibel ist nach einer nächsten Version. Habe ich woanders noch nicht gesehen. Außer vielleicht bei Ninjatrader, wo ja ähnlich undurchdacht vorgegangen wird. "Sorry lieber User, uns ist komplett was neues eingefallen, weil wir vorher nicht genau nachgedacht haben. Musst du leider alles noch mal neu machen ...". Dann sage ich auch "Sorry und auf nimmer Wiedersehen", denn dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube auch, dass MT4 noch längere Zeit weiter bestehen wird.

 

Viele User müssten von ihren Eigenentwicklungen Abschied nehmen. Da käme sicherlich Druck gegenüber den Brokern auf.

Was soll's? Wenn Broker noch mit MT4 Geld verdienen können, also die Kunden noch in übbiger Zahl vorhanden sind, wird die Plattform sicherlich parallel zu MT5 weiterbestehen.

 

Ich habe erst seit kurzem eine MT4 Demo-Plattform (ich bin Kunde bei einem Non-MT4-Broker). Die verfügbare Kurshistorie in MT4 ist schon prima - wenn man anderes gewohnt ist. Das Web ist voll von Indis und EAs und was weiß ich, was ich noch nicht weiß.

 

So eine Cash Cow wie MT4 wird man so schnell nicht aufgeben - zumal die Probleme mit Windows 7 (64 Bit-Vers.) gelöst sind.

Link to comment
Share on other sites

ich werde mal eine Anfrage an AT schicken.

Die verschieben ihre Aktivierung für den Live-Handel auch von Monat zu Monat. Da kommt immer wieder mal eine Mail, dass im nächsten Monat der Live-Handel möglich sein wird.

Kann also nichtmehr lange dauern.

 

MT4 oder MT5 ist in der Tat nicht leicht zu beantworten. Wenn du eher von der C++ Schiene kommst und objektorientiertes Programmieren gewohnt bist, so wird MT5 für dich sicherlich interessanter sein. Auf der anderen Seite gibt es für MT4 halt so ziemlich alles, was du dir an Indikatoren vorstellen kannst, schon irgendwo zum Download. Das wird bei MT5 sicherlich auch irgendwann mal der Fall sein, aber das dauert halt ein bischen. Ausserdem ist MT4 wirklich eines der stabilsten Programme, die ich persönlich kenne. Wenn du da nicht mit irgendwelchen Indikatoren/EAs Mist baust, dann bringst du es kaum zum abstürzen und das ist bei einem Programm für's automatisierte Traden schon was wert.

 

Ich hab mich zwar mit MT5 bisher nur ganz oberflächlich beschäftigt, muss aber sagen, wenn ich nochmal mit MT anfangen würde, dann würd ich mich für MT5 entscheiden. Es gibt da einige gravierende Vorteile zu MT4, die du vorallem bei komplexen Systemen sehr zu schätzen lernen wirst. Mich z.B. zwingt die Beschränkung von MT4 mit den lediglich 8 Indikatorbuffers immer wieder zu irgenwelchen Handständen in der Programmierung. Solche Probleme gibt's halt bei MT5 nicht.

Das Thema mit dem fehlenden hedgen würd mich jetzt nicht stören, aber das ist halt eine Frage der Strategie.

 

Wegen den fehlenden Live-Brokern würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Wenn du eh erst anfängst dich einzuarbeiten, wird das nächste halbe Jahr eh nichts live passieren und bis dahin wird es auch die Broker geben.

 

Sollte FinGer den Thread hier lesen, dann wird er dir vermutlich noch etwa 423 weitere Argumente für MT5 liefern... ich belass es hier aber bei einer halbwegs neutralen Einschätzung. :drinkbeer:

Link to comment
Share on other sites

Klar ist langfristig MT5 die bessere Wahl. Obwohl ich auch glaube, dass sich MT4 gerade bei denen die nicht programmieren noch sehr lange halten wird. - Zeithorizont 2 bis 4 Jahre. Gerade bei Trading-Software ist die Stabilität ja immens wichtig und das ist eben lange Entwicklung. Ich würde an Deiner Stelle mit MT5 anfangen und bis Du soweit bist gibt es sicher die ersten Live-Broker.
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Ich denke wer schritt halten möchte kommt nicht dran vorbei sich schon einmal in MQL5 einzuarbeiten da es früher oder später eben

der Standard sein wird wie MQL4 eben jetzt, ich werde mich jedenfalls in MQL5 einarbeiten auch wenn es noch ein Wenig dauert bis

es im Live Einsatz ist, man braucht halt zeit sich darin einzuarbeiten.

 

Für diejenigen die MQL4 beherrschen und ständig nutzen, haben ja noch ein paar Jahre Zeit bis sie sich rechtzeitig umstellen

aber wer es nicht beherrscht sollte gleich MQL5 lernen.

 

LG ST

Link to comment
Share on other sites

also mein Plan ist ja bis Jahresende mindestens die Signale einer meiner Strategien per EA anzeigen zu lassen. So kann ich zumindest schon mal händisch nach meinem Signal handeln und muss mich händisch dann nur noch um long / short und das MM/RM kümmern. Die Automationen würde ich dann stück für Stück einbauen.

 

Meine Vorkenntnisse. Also ich der Uni habe ich mal Java gelernt. Von der Uni bin vor etwa einem Jahr abgegangen. Ein wirklicher Entwicklungs-"Crack" bin ich nicht. Ich hatte die Java-Programmierung auch nur 2 Semester. Das ganze hab ich aber auch seit min. einem Jahr nicht mehr angewendet. Also solch Begriffe wie int, char, double, float, und weiß der Geier noch alles sind mir durchaus ein Begriff und ich kommt bestimmt auch wieder rein. if, else Schleifen kenne ich auch. Arrays hab ich immer gehasst wie die Pest, aber mit etwas Zähne zusammenbeißen werde ich auch das nochmal hinbekommen, wenn ich es denn wirklich brauche. C++ kenne ich mal garnicht! Nicht ein Stück! Aber wie mir Professoren, Dozenten und Kollegen mal sagten, soll Java nicht weit weg vom C++ sein, sodass es für mich hoffentlich keine unüberwindbare Hürde sein wird halbwegs zu verstehen worum es da geht.

:ungeduldig:

 

Edit:

Was das hedgen angeht. Das betreibe ich bisher sowieso nicht. Also wäre aus dieser Sicht MT5 kein Problem. Ob ich irgendwann einmal eine Strategie mit Hedging betreibe steht in den Sternen.

Edited by Tibo
Link to comment
Share on other sites

Arrays hab ich immer gehasst wie die Pest, ...

Kenne ich irgendwoher :puppy:.

 

Da ich bei Dir raus lese, dass Du nicht der "Berufsprogrammierer" bist, mal ein Tipp bzgl. des Herangehens. Suche Dir zunächst mal Quelltexte von EAs oder Indikatoren, wo Du weißt, was sie machen (sollen) und versuche zu verstehen, wie sie das machen.

 

Ich habe bspw. damals mir mittels des kostenlosen System Builders für den MT4 einfache EAs gebaut und dann den Code analysiert. Mittlerweile kann ich zwar die EAs von Grund auf - quasi aus dem Nichts - programmieren, aber das war mir eine große Hilfe. Vielleicht gibt es so etwas ähnliches ja auch für den MT5.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

denke Dir! Den Systembuilder werde ich mir mal anschauen. Schaden kann es sicher nicht, mal solchen Code durchzugehen. Zumindest für den Anfang ist es sicher ein nettes Gimmik um erstmal einfach Dinge wie eine Buy oder Sell Order erstmal grob hinzuschreiben

:cleanglasses:

 

ich denke es wird mich nicht umbringen zunächst mit MT4 anzufangen. So lernt man ja auch erstmal die Logik und Vorgehensweisen. Wenn das Skript dann läuft kann ich ja bei "Langeweile" (was ist das?) anfangen es versuchsweise auf MT5 zu portieren. Das kann von der Logig ja nicht komplett anders sein. Ok, anderer Synthax und mehr Befehle. Aber man muss ja sicher keine neue Mondrakete dafür entwickeln....

Edited by Tibo
Link to comment
Share on other sites

@joshsmi

darf ich mal ganz neugierig frage womit Du handelst, wen Du so negativ gegenüber MT eingestellt bist? Handelst Du manuell oder automatisch?

 

MT hat als Gesamtpaket generell für mich einfach zu viele Nachteile. Aber wenn ich mit Mt4 automatisiert handeln will, kann ich auch Orders von einem externen Programm an MT4 senden bzw externe Signale von einem einzigen EA verarbeiten lassen. Somit bin ich von jedweden MT Versions Geschichten und darausfolgenden Inkompatibilitäten befreit und es müßte nur ein EA umgeschrieben werden statt dutzener bis ... . Und wenn ich an realen Börsen automatisiert handeln will, kann ich MT als nur OTC Plattform beseite legen und das über ein gescheiteres Programm regeln lassen. Welches spielt keine Rolle, da es einige gibt, die nicht nur gescheiter sind sondern u.a. auch mehr Möglichkeiten bieten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

Naja wenn man es ganz genau nimmt braucht man das ganze MQL gedöns ehe nicht am besten gleich eine Programmiersprache lernen Tibo, du hast die absulute Freiheit alles ohne

Einschränkung zu tun wer sich mit MQL auseinandersetzt kann auch gleich Python c/c++ Java Lernen. Denn wer ehrlich ist weiß auch das dies eigentlich alle Profis tun.

Dann hat man etwas das man für sich hat und für sich selber Anpassen kann.

 

Ich selber neige auch dazu den MT4 nur als API Ersatzlösung zu nutzen, heisst ich habe deren Kurse die ich Realtime verarbeiten kann,

und kann deren gesamten Ordnermöglichkeiten incl Rückmeldung über den zustand der Order oder Reqwotes etc

Die Handelslogik wird dann eben in Python c/c++ Java geschrieben und gut ist.

 

LG ST

Link to comment
Share on other sites

interessanter Ansatz. Ich werde mir das mal überlegen. Wobei ich mit Sicherheit erstmal bei MQL anfangen werde.

Java hatte ich ja schon einmal angefangen zu lernen. Ich hab auch ein paar Ideen im Hinterkopf die ich gerne mit Java umsetzen würde (unabhängig vom Trading). Aber ob ich mich dazu durchringen kann? da muss ich erstmal 1-2 Nächte drüber schlafen. Ich hab ja einen Vollzeitjob (daher will ich zumindest die Signalgebung automatisieren), Nachwuchs und würde gerne, wenn ich nicht gerade arbeite oder mich meinem Kind witme, auch mal ein paar Stunden schlafen ;) Der Tag hat ja nur 24h. Leider.

Da ich beim manuellen Trading nur zu gerne mal dazu neige aus dem Bauch heraus zu handeln, habe ich mich fest entschlossen mir die Signale automatisch generieren zu lassen. Anhand dem Signal werde ich dann schauen ob ich die Order platziere oder nicht. So ist mein Plan bzw mein hintergrund, warum ich automatisiert handeln möchte.

 

Ich hab auch schon überlegt per Equilla (tradesignalonline) eine Handelsstrategie umzusetzen. Aber darüber finde ich nun wirklich keinerlei Infos. Nur die aus den Tradesignalonline-Foren. Aber ich kann nicht den ganzen Tag die Seite offen haben. Sonst fange ich mir irgendwann eine Abmahnung meines Arbeitsgebers ein. Und ohne Job ist Ende mit Trading. So hoch ist mein Vermögen auch wieder nicht, dass ich sofort vom Trading leben könnte.

:mocking_mini:

 

@ unsere Moderatoren hier:

Vielleicht kann man Tradesignal & TradeSignalOnline ebenfalls hier im Forum als Unterforum aufnehmen. Preislich sind die sicher auch für viele attraktiv. Und man hat dort alle Werte sichbar. Egal ob Forex, Indizes, Aktien, Zerties, etc. Und man kann diese auch programmieren. Ich glaub die Sprache hieß, wie ein paar Zeilen vorher schon genannt, "Equilla".

:white_flag:

Edited by Tibo
Link to comment
Share on other sites

solltes du mit Interactive Brokers oder Sino als Broker arbeiten, könnte ich dir hier die richtig gute Profiumgebung Investox empfehlen.

Ist mit VB aufgebaut und programmierbar und es lassen sich für den Anfang auch Handelssysteme gut zusammenklicken.

 

geht auch zum automatischen ordern inkl. Papertrading, etc, lässt fast keine Wünsche offen, kostet aber auch nicht wenig.

 

Will keine Werbung machen für Investox, aber ich bin seit 2001 begeistern von den Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten, bietet so weit

ich weiss, kein anderes Programm in diesem Bereich. Autotrading

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch schon überlegt per Equilla (tradesignalonline) eine Handelsstrategie umzusetzen. Aber darüber finde ich nun wirklich keinerlei Infos. Nur die aus den Tradesignalonline-Foren. Aber ich kann nicht den ganzen Tag die Seite offen haben. Sonst fange ich mir irgendwann eine Abmahnung meines Arbeitsgebers ein. Und ohne Job ist Ende mit Trading. So hoch ist mein Vermögen auch wieder nicht, dass ich sofort vom Trading leben könnte.

:mocking_mini:

 

@ unsere Moderatoren hier:

Vielleicht kann man Tradesignal & TradeSignalOnline ebenfalls hier im Forum als Unterforum aufnehmen. Preislich sind die sicher auch für viele attraktiv. Und man hat dort alle Werte sichbar. Egal ob Forex, Indizes, Aktien, Zerties, etc. Und man kann diese auch programmieren. Ich glaub die Sprache hieß, wie ein paar Zeilen vorher schon genannt, "Equilla".

:white_flag:

 

Equilla ist zu 99% Easy Language

Link to comment
Share on other sites

Du verwechselt da was: Tradesignal hat nix mit Tradestation zu tun, Tradestation und die Sprache Easy Language waren aber vor +10 Jahren sozusagen Stand der Technik, und daran hat sich Tradesignal orientiert.

 

Du kannst auch gleich noch Power Language = Multicharts in die gleiche Ecke stellen, Codes zwischen diesen Plattformen sind im Regelfall kompatibel

 

Daher:

 

Tradestation = Easy Language

Tradesignal (egal ob Online oder Online Terminal oder Professional) = Equilla

Multicharts = Power Language

 

Im Endeffekt alle vollkommen gleich.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...