Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

HS auf Supertrend & Trailingstop


Bjarne

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin über die Homepage von Aurelius auf den Supertrend mit Trailingstop gekommen und es sieht für mich ganz brauchbar aus

so wie er es beschreibt. Aber zuerst möchte ich mal diesem Forum und anderen Foren dafür danken das Sie ohne kommerzielle Ziele

Handelsansätze zeigen und Lösungen bzw. Probleme ansprechen. Dafür ist die Finanzbranche nicht wirklich bekannt. :-)

 

Nun zu meiner Idee.

 

1. den Trend auf einem 1h Chart definieren

 

2. 3 aufeinander folgende Hochs oder Tiefs abwarten damit ein Trend gegeben ist

 

3. Im 15min Chart den Einstieg in Trendrichtung suchen und sich per TS ausstoppen lassen.

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Wie schätzt Ihr die Risiken ein ? Wie berechnet sich ein guter Anfangsstop ?

 

Gibt es eine Möglichkeit den Ninja Trader kostenlos zu testen und das HS per Papertrading ?

 

MFG, B.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bjarne,

so einfach ist das Geldverdienen natürlich nicht. Grundsätzlich passt der Ansatz schon, jetzt musst du noch ein paar Filter einbauen und probieren und probieren und beobachten und ....

 

Ninjatrader: Du kannst Ninjatrader kostenlos (fast) uneingeschränkt nutzen. Einfach herunterladen und nutzen. Die Einschränkungen sind: nur ein Simulatoraccount und kein Livehandel möglich.

Das heißt, du brauchst nur eine Datenquelle, in mit dem internen Simulatorkonto kannst du simuliert handeln. Yahoo und Kinetick bieten free EoD-Daten, andernfalls gibt es kostenpflichtige Datenabos oder auch Demokonten von Brokern.

Link to comment
Share on other sites

Filter: irgendwelche anderen Indikatoren oder Ansätze, um bestimmte (Chart-)Muster zu erkennen und nur bei diesen zu handeln oder eben nicht zu handeln.

Zum Beispiel ein Zeitfilter (soll nur von 10:00 bis 16:00 Uhr handeln) oder irgendeinen Indikator (soll nur handeln, wenn Indikator XY den und den Wert hat) oder was ganz anderes.

 

Simulatoraccount: Du hast einen virtuellen Account wo du zum Beispiel 10.000 € drauf hast und mit dem kannst du ein Handelskonto simulieren, ohne dass du Echtgeld investieren musst. Den Datenfeed muss man sich unabhängig davon besorgen, da gibts die freien, oder die kostenpflichtigen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mythos,

 

es war ja die Frage nach dem Markt und den Instrumenten. Da es ja Micros und Minis gibt ist es möglich

das anzupassen. Bei Währungen ist es nicht so leicht oder ? Wenn man längere Trades (ein paar Stunden)

mitnehmen möchte, empfehlen sich sicher keine Währungen sondern eher Dax und Co !?

 

MFG, B.

Link to comment
Share on other sites

Gerade Währungen sind ideal für kleinste Trades. Verschiedene Anbieter haben Minilots im Angebot. Bei Aktien hauen die (Mindest-)Gebühren ordentlich rein bei kleineren Positionen, und den DAX kann man nur auf CFD-Basis handeln (idR 1 Punkt 1 €) und als Future kostet ein Punkt 25 €...
Link to comment
Share on other sites

es war ja die Frage nach dem Markt und den Instrumenten. Da es ja Micros und Minis gibt ist es möglich

das anzupassen. Bei Währungen ist es nicht so leicht oder ? Wenn man längere Trades (ein paar Stunden)

mitnehmen möchte, empfehlen sich sicher keine Währungen sondern eher Dax und Co !?

 

Du kannst die Positionsgröße immer anpassen, schließlich entscheidest ja du welches Volumen du handelst. Bei manchen Assets hast du halt gewisse Mindestgrößen wodurch der Handel erst aber einer bestimmten Kontogröße Sinn macht.

 

Bei FOREX ist es extrem leicht alle Positionsgrößen zu handeln. Manche Broker bieten bis zu Nanolots an... wenns noch kleiner sein soll, sollte man sowieso nicht handeln ;)

 

Wieso sollten Währungen für Trades über ein paar Stunden (das is übrigens weit weg von "langem Trade") nicht empfehlenswert sein?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Vielen Dank !!! :-)

 

Ich hatte schon mal den Metatrader drauf. Dann ging er nicht mehr und ich habe Ihn gelöscht.

Wenn ich Ihn nun neu installiere will er nicht mehr. Er bekommt keine Daten da er wohl noch den

alten Server anfunkt. (Ich hatte das Verzeichniß schon vor Installation gelöscht).

 

Wie muß ich bei der Installation vorgehen ?

 

MFG, B.

Link to comment
Share on other sites

Hab das Thema mal verschoben ins Unterforum " Ich hab da mal 'ne Frage..." - weil es eher ein Rundumschlag an Einsteigerfragen hier ist :-)

 

Du klickst in MT4 auf "neues Konto" oder so ähnlich, links in der Kontenübersicht.

Hab MT4 nicht drauf, ich nutze nut MultiCharts und Ninjatrader, deswegen kann ich gerade nichts genaueres sagen, aber andere bestimmt.

Link to comment
Share on other sites

dann von der Systemsteuerung aus löschen und komplett neu installieren, am besten mit Rechtklick als Admin ausführen.

Wenn die letzte Installation schon etwas her ist, solltest eh die aktuellste Version installieren, da sich von Zeit zu Zeit die

Server bzw. IP´s ändern.

 

Dann im Navigator auf Konten mit rechts klicken und Konto eröffnen und schon gehts los

 

Alpari könnte ich dir auch Empfehlen, die haben ziemlich ausgebaut vor allem für deutsche Kunden: Alpari

 

Grosse Auswahl an Instrumenten

  • Forex: 32 Währungspaare auf Micro- und Classic-; 54 Währungspaare auf Pro-Konten
  • CFDs: Zugang zu mehr als 10.000 Märkten
  • Edelmetalle: Gold und Silber

Die Alpari (Deutschland) GmbH betreibt die Anlagevermittlung unter der Haftung der Falcon Asset Management GmbH,Königsallee 50, 40212 Düsseldorf, BaFin Institutsnummer 117767, gem. § 2Abs. 10 KWG.

Link to comment
Share on other sites

noch als Hinweis: Metatrader hat eine Vielzahl von Brokern, über die man direkt aus MT4 handeln kann. Dafür ist es vom Charttechnischen her gesehen nicht ganz so umfangreich wie z.B. Ninjatrader, was deutlich mehr kann (z.B. andere Zeitintervalle).

 

Wenn Du auch mal Ninjatrader mit Daten ausprobieren willst, lädst Du es Dir runter und nimmst diesen Datenfeed. Der ist kostenlos und funktioniert für 30 Tage. Alles was Du brauchst kommt per Email.

Link to comment
Share on other sites

Hat noch einer eine Idee wegen dem Einstiegsstopp ?

Falls du mit Einstiegsstop dein initiales Stop meinst:

 

Bei Trades ohne konkretes ProfitTarget würde ich dir empfehlen den Initial Stop so auszuwählen,

dass es zu deinem Risikomanagemant passt.

Frage dich, wieviel Prozent deines Kontos möchtest du im schlimmsten Fall

für einen Trade riskieren.

Diese Frage kannst du natürlich nur selbst beantworten,

anhand deiner Strategie und der damit verbundenen Daten,

wie Trefferquote, Max/Intraday- Drawdown, cons. Loser/Winner, aber auch die Vola

und andere charttechnische Signale usw. (Da gibt es dann unterschiedliche Herangehensweisen)

Dazu ist natürlich auch erstmal eine Strategie nötig.

Bei der Auswahl und Gestaltung dieser solltest du auch wieder das Kapitalrisiko berücksichtigen,

was du dir persönlich finanziell und psychologisch leisten kannst.

Solange du noch nicht profitabel bist, solltest du hier einen möglichst geringen

Prozentsatz riskieren. Unter Umständen kann das auch dazu führen, dass du bestimmte

Einstiegssignale ignorieren musst.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem Aurelius mit Ninjatrader arbeitet wird er sich vermutlich nicht die Arbeit antun das für Metatrader umzuschreiben, für Metatrader gibt es aber -gefühlt- hunderttausende Indikatoren und Handelssysteme.

 

Ich möchte dich aber eindringlich davor warnen zu glauben, dass du einfach ein paar Indikatoren oder auch HS zusammenklickst und los geht das Geld verdienen, ohne entsprechende Kenntnisse der Plattform -egal was du nutzt-, des Marktes und der Systematik wirst du DAUERHAFT Geld verlieren.

 

Hier noch ein Link zu einem Archiv mit Metatrader-Indikatoren: http://www.forexmt4....MT4_Indicators/

 

 

Da gibt es auch einen Indikator mit dem Namen "Supertrend", ob der gleich ist wie der von Aurelius weiss ich allerdings nicht, mich persönlich interessieren Indikatoren und Oszilatoren nur sehr mässig.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es für den Metatrader den Supertrend und den Trailingstop wie dargestellt

oder ist das HS schon auf den Ninjatrader beschränkt ?

 

Nein, ist nicht auf NT beschränkt.

 

Im Zuge meines Buches, baue ich (Wahrscheinlich) die grösste Metatrader 4 Indikatoren Datenbank auf.

Ist zwar alles noch im Rohzustand, aber ich hab die mal online geschaltet. Unter Trendfolger habe ich 3 verschieden SuperTrend Indis drin, hier mal der Link: Look Behind Me

 

Aber bitte, ist erst im Aufbau und es fehlen noch tonnenweise Beschreibungen und Text, aber die bis jetzt ca 400 Indikatoren, kannst du schon kostenlos laden.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Gibt es für den Metatrader den Supertrend und den Trailingstop wie dargestellt

Wenn Du mal sagen würdest, WO das dargestellt ist (hier im Thread finde ich leider nix), dann kann man sicher leichter weiter helfen.

Supertrend für den MT4 gibt es, Trailing Stop auch. Ob es aber genau die sind, die Du suchst, kann ich pauschal so leider nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...