Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Tablet PC - Modeerscheinung oder doch zu was zu gebrauchen


lutzs

Recommended Posts

Allein für dieses Jahr ist laut Gartner abzusehen, dass Apple den Markt mit einem Marktanteil von 73,4 Prozent klar beherrscht.

 

Frage aus dem Club der alten Säcke: kann man mit so einem Pad ausser Inhalte zu konsumieren und mal kurze Statements zu posten eigentlich auch produktiv arbeiten? Eingaben über die Tastatur auf dem Display fand ich umständlich, einen Cursor so schnell und genau wie mit der Maus zu positionieren ist wohl auch etwas schwieriger. Mit externer Tastatur usw. kann man IMHO dann auch einen Laptop verwenden. Alles nur Gewöhnungsfrage? Wofür nutzt ihr die Tablets praktisch?

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Alles nur Gewöhnungsfrage? Wofür nutzt ihr die Tablets praktisch?

 

Grüße von einem anderen alten Sack :shakehands:

 

Ich sehe das pad als zusätzliches Kommunikationsgerät an.

*old fart*-like brauche ich meinen Desktop, würde aber auch nie auf ein Laptop verzichten.

Mit dem Smartphone telefoniere ich.

Das pad selbst schließt eine Lücke. Für mich ist es in erster Linie mal Arbeitsgerät. Durch die Aktivierung ausgewählter Apps wird es zu einem "Schweizer Messer" der Extraklasse, einer Sammlung nützlicher Tools, die ich nicht mehr missen möchte.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Frage aus dem Club der alten Säcke: Wofür nutzt ihr die Tablets praktisch? Lutz

 

Grüße von einem anderen alten Sack http://www.tom-next.de/community//public/style_emoticons/default/shakehands.gif

 

Und noch einer in der Runde...

Bin ja seit ca. 6 Monaten auch Besitzer von einem Tablet. Ich möchte das Ding heute nicht mehr missen.

In erster Linie geht es bei mir um Email Abfrage, aber auch als Musik "Maschine" finde ich das Teil genial.

 

Auf der Couch sitzen, mal kurz in der App gucken was im Fernsehen läuft, Pizza bestellen, oder eine schnelle Email in der Werbepause des Fernsehens tippen.

Für mich schliesst das Tablet mittlerweile die Lücke zwischen Arbeit am PC, Telefonieren / und Navigation mit dem Smartphone und Spaß / Bequemlichkeit auf der Couch.

 

Ich habe erst das Acer A510 gehabt (war und bin sehr zufrieden) und habe mir jetzt zusätzlich den Nachfolger Acer A701 geholt.

Den Nachfolger 701 habe ich gekauft da ich viel mit der Bahn zwischen DE / CH unterwegs bin, und das 701 3G unterstützt.

Somit ist es der ideale Zeitvertreiber wenn man mal nicht arbeitet.

 

Zum A 701 werde ich die Tage mal ein ganz kurzes Review posten.

 

Hier schon mal ein kurzer Überblick / Video

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Zum A 701 werde ich die Tage mal ein ganz kurzes Review posten.

 

Bevor es das Gerät aufgrund unserer schnellebigen Zeit nicht mehr gibt, muß ich mich ja mit dem Review beeilen.

 

Ich versuche es kurz und schmerzlos zu machen.

  • Verbindung über Simkarte: Bei mir exellent, habe nichts auszusetzen (T-Online)
  • Prozessor Geschwindigkeit über WLAN / 3G und diverse Anwendung: Gut, iPad 3 ist etwas schneller
  • Anschlüsse: Kopfhörer, Micro USB, beiliegend Adapter Micro USB auf Standard USB 2.0, Micro HDMI
  • Speicher: 64 GB auf Festplatte, erweiterbar bis zu 64 GB per SD Karte
  • Klang Lautsprecher: Okay, zum Musikhören @the Tablet vollkommen ausreichend, iPad3 klingt aber besser
  • Webcam: Integriert, zum Chatten ausreichend (man kennt sich ja)
  • Akkulaufzeit: Dauerbetrieb ca. 6,5 Stunden über WLAN, über 3G ca. 4,5 Stunden - letzteres je nach Empfangsstärke
  • Display: Gestochen scharf, aber im Vergleich zum iPad3 doch etwas dunkel. iPad3 ist da einfach die Referenz
  • Ladezeit: wenn leer ca. 4 Stunden, ansprechend langes Ladekabel, im Gegensatz zu der iPad3 Minilänge
  • Zubehörangebot: Sehr begrenzt, dort kann das iPad3 richtig punkten.

Fazit:

Aus meiner Sicht empfehlenswert aus Preis/Leistungstechnischer Sicht.

Das bessere Gerät ist aber das iPad3, wenn auch weit teurer. (Und mit nicht erweiterbaren Speicher - wer mehr als 64 GB benötigt, sollte vom iPad3 lieber nach anderen Geräten Ausschau halten. (Für die, die nicht "basteln" wollen)

 

Noch zwei Videos:

(700 und 701 sind identisch bis auf die 3G Funktion)

 

http://www.youtube.com/watch?v=wSUUuFYhqaM http://www.youtube.com/watch?v=-PcLyNuYF4E&feature=relmfu

  • Upvote 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...