Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

KW41 · DAX30 · Börsentipp-Gewinnspiel


i'bot

Recommended Posts

Na das ist doch unten die Grafik mit Kreisen und Buchstaben drin. Dort sind ein paar User mit ihren Tipps (Kurs und Zeitpunkt) aufgelistet - aber eben nicht alle.

 

Die Einbindung des Charts war eine Wissenschaft für sich.

Die Darstellung selbst ist ein klein wenig buggy und eigentlich im Ergebnis nicht das, was ich mir ursprünglich vorgestellt hatte.

In einer der nächsten Versionen werden wir das Konzept noch einmal überarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du mir dann vielleicht mal bitte die Berechnung erklären? Bin etwas verwirrt, obwohl ich gestern nix getrunken habe :cleanglasses:.

 

Warum bekomme ich als 9. 6 Credits, Knut als 8. aber 22 und Mythos als 10. auch 18? In den Teilnahmebedingungen steht nichts davon, dass bspw. der Zeitpunkt der Tippabgabe maßgebend ist. Dort wird nur die Abweichung zum Schlusskurs als Kriterium genannt.

 

Wie wird es nachher für die Gesamtrangliste aussehen? Zählen da die gesammelten Credits oder die summierten Punkte, die man jeweils beim Schlusskurs daneben lag?

Link to comment
Share on other sites

Die Berechnung erfolgt nach den gleichen Kriterien wie beim letzten Mal auch.

Diejenigen die frühzeitig ihre Prognosen einstellen, werden logischerweise höher gewichtet, als diejenigen, die erst Montag ihre Votings abgeben, nachdem der erste Wochentag gelaufen ist.

Wer sich die Prognosen der anderen Teilnehmer anzeigen lassen will, bekommt Punkte abgezogen.

 

Thats all

Link to comment
Share on other sites

Beim letzten Mal habe ich ja nicht teilgenommen :wink:.

Das mit dem Anzeigen der anderen Prognosen war mir klar - die wollte ich auch gar nicht sehen (interessieren mich nämlich gar nicht), waren aber für mich ohne weiteres sichtbar. Ich habe da NIRGENDWO aktiv was machen müssen, die waren einfach alle in der Liste drin. Habe ich deswegen so wenig Credits? Wenn das nämlich dazu führt, dass ich als 9. nur 1/3 der Credits des 10. bekomme (obwohl ich eigentlich gar nichts getan habe, um die anderen Prognosen zu sehen), brauche ich gar nicht weiter tippen.

 

P.S.: Das mit dem Zeitbonus finde ich gut und logisch. Eventuell sollte man das aber auch mal in den Teilnahmebedingungen klar und deutlich erläutern. Dann hätte ich nämlich auch eher getippt. So habe ich dann getippt, wann ich Zeit dafür gefunden hatte, da die Stoppuhr mein einziges Kriterium war.

 

Also bitte mal eine ganz kurze Erklärung, wie ich auf 6 und Mythos auf 18 Credits kommt, obwohl er hinter mir in der Liste steht.

Link to comment
Share on other sites

Im Ankündigungstopic bin ich noch einmal kurz darauf eingegangen.

Da der Contest bereits in der 2. Runde läuft und es keine Rückfragen gab, war ich davon ausgegangen, dass alles klar ist.

 

 

Noch mal in aller Kürze:

Für die Abgabe der Tipps gibt es für die ersten zwanzig Teilnehmer Bonuspunkte.

Der erste erhält 20, der 5te erhält 16, der 18te erhält 3. 20 bis n- gehen leer aus.

 

Bei den Gewinnern sieht es so aus/ Die ersten 10 werden wie folgt prämiert:

Platz 1 bekommt 100, Platz 2 erhält 50, Platz 3 -> 25, Platz 4 -> 15, Platz 5 -> 10, Platz 6 -> 9, Platz 10 -> 5.

 

Alle anderen Teilnehmer, also ab 11 bis (wie in dem gerade beendeten Contest) 24 erhalten je 5 Sonderpunkte, quasi als "Trostprämie".

 

 

Um bei Deiner Nachfrage zu bleiben - hier die Erklärung in aller Kürze. Excelsheet reiche ich nach.

Vorab: Der Algo zur Berechnung der Hall-of-Fame *works like designed*

 

Mythos hat seine Prognose als 8. eingestellt (+13 Punkte) und errang mit seinem Tipp den 10. Rang (+5 Punkte) = Gesamt 18 Punkte

Knut hat seine Prognose als 6. eingestellt (+15 Punkte) und errang mit seinem Tipp den 8. Rang (+7 Punkte) = Gesamt 22 Punkte

conglom-o hat seine Prognose als 22. eingestellt (0 Punkte) und errang mit seinem Tipp den 9. Rang (+6 Punkte) = Gesamt 6 Punkte

-----

ronner hat seine Prognose als 16. eingestellt (5 Punkte) und errang mit seinem Tipp den 3. Rang (+25 Punkte) = Gesamt 30 Punkte

WOGO hat seine Prognose als 2. eingestellt (19 Punkte) und errang mit seinem Tipp den 19. Rang (+0 Punkte) + 5 Punkte Trostprämie = Gesamt 24 Punkte

 

 

Wie man sehen kann, ist das Ganze so konstruiert, dass man mit etwas Kalkül seine Position verbessern kann.

Dieser Ansatz soll u.a. auch ein Stück weit gewährleisten, dass Neueinsteiger nicht den Anschluss verlieren und Teilnehmer selbst in den letzten 3 bis 4 Runden noch eine valide Chance auf den Gesamtsieg haben.

Link to comment
Share on other sites

Es hat indirekt auch etwas mit Strategie zu tun.

Wer wie wir z.B. immer frühzeitig tippt, holt sich zwar die Extra-Punkte, verschenkt aber Prognose-technisch einen ganzen Handelstag.

In dieser Woche hatte man gegenüber dem Schlusskurs vom Freitag der vergangener Woche bereits ein "Polster" von über 100 Punkten. Also ein klares Pro für diejenigen, die kurz vor Toreschluss aufgesprungen sind.

 

Theoretisch kann man sehr früh seinen Tipp abgeben und den Tipp am Montag Nacht noch einmal ändern. Das kostet aber -15 Punkte und somit fast so viel, wie man durch das frühe Einstellen der Prognose gewonnen hat.

 

Hinsichtlich des Gesamtsieges hat man verschieden :pleasantry: Stellschrauben.

Wie gesagt, man muss nicht zwangsläufig andauernd Erster sein, um das iPad zu gewinnen. Mit etwas Geschick und Taktik bekommt man es auch so hin.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...