Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Daytrading: Die 10 wichtigsten Regeln


whipsaw

Recommended Posts

Meinungen ?

Mit goldenen Regeln ist es immer so eine Sache: mal davon abgesehen, dass ich die Punkte 1, 2, 5 und 10 zusammenlegen würde, könnten manche Punkte auch im genauen Gegenteil formuliert werden. Zum Beispiel:

 

7: finde ein Ende

8: überlege, wo andere Trader gerade stehen und welche Ziele diese verfolgen

4: Alkohol macht entspannter :drinkbeer:

6: verbillige im Verlust (ja, kann sinnvoll sein, wenn man damit umgehen kann und die Grenzen kennt)

...

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

die Frage ist - wer hat diese goldenen Regeln aufgestellt ?

 

Das bedeutet nicht, das eine andere Person mit anderen Regeln nicht auch erfolgreich ist. Ein Regelset hängt auch vom Verfasser selbst ab - jeder hat andere Voraussetzungen bzw. Notwendigkeiten die es zu erlernen gilt.

 

Don´t drink and trade

 

z.B. sowas - würde man diese Regel einem Spiegeltrinker aufzwingen, würde er garantiert scheitern da er ohne entsprechenden Pegel gar nicht in der Lage wäre ruhig zu bleiben.

Link to comment
Share on other sites

OK, habe ich schon oft geschrieben, aber gerne immer wieder - ich liebe solche Regeln!

 

Das Ganze scheitert schon an dem Satz "Die 10 wichtigsten Regeln", insbesondere die Zehn ist es, an der ich mich störe.

Wer sagt, das es nicht 15 sein sollten oder nur zwei?

 

Trading ist so individuell, dass es sicher keinem Regelwerk der Welt genügt und jeder sollte sein Regeln selber festlegen.

 

Soviel Global jetzt zu den Details:

 

1. Achte auf Deine mentale Einstellung

... und weiter, wie sollte Sie denn sein => Regel somit völlig sinnfrei und hinfällig!

 

2. Zeige mentale Stärke

... beantwortet das vielleicht meine Frage zu 1.? Auch viel zu global; Trading benötigt sicher mentale Stärke aber wie erlangt man Sie und wie muss diese im Detail beschaffen sein? => Regel auch für die Tonne!

 

3. Ohne Stop wird's ein Flop

... größter Schays im Regelwerk! Stop muss definiert werden. Virtueller, technischer oder Stop im Geld. Was ist bei klassischen Hedging-Strategien oder bei Optionsskauf. Diese Aussage lässt sich immer beliebig auslegen, daher nicht falsch aber auch unpräzise.

 

4. Don't drink and trade.

... Wahnsinn! Don't kill and trade, don't fu** and trade, don't eat and trade, don't sleep an trade ... etc. => Regel stimmt vielleicht (wie alles andere aufgezählte auch), hilft aber auch alles nicht wirklich.

 

5. Keine Emotionen.

... gilt auch für Profikiller, Ausbildung ist ähnlich einfach habe ich gehört. Nein ehrlich, Emotionen müssen nicht immer schädlich sein, es gibt Situationen, da kann Angst eine Schutzfunktion übernehmen, aber das will natürlich keiner hören; denn Angst ist allgemein immer ein Zeichen von Schwäche und Schwäche verkauft sich einfach nicht gut. => Regel irreführend und kaum realistisch umsetzbar!

 

6. Nie im Verlust nachkaufen - nur im Gewinn.

... der Autor hat schlicht zu wenig Kenntnis über unterschiedliche Strategien - seine Aussage lässt sich bei einigen Handelsansätzen mit Leichtigkeit durch Backtests widerlegen => Regel allgemein schlicht falsch.

 

7. Nach dem Trade ist vor dem Trade.

... ist sicherlich richtig, wird aber von 1., 2., und 5. bereits beinhaltet => Regel redundant und damit überflüssig.

 

8. Nur ein persönliches Ziel ist wichtig.

... im Sinne von der Weg ist das Ziel hört sich das gut an, aber die Kunst ist es dieses Ziel realistisch einzuschätzen, für welchen Bereich des Lebens gilt denn diese Regel nicht? => Regel ist keine Tradingregel sondern eine klassische Weltanschauung, die für nahezu alle Berufe gelten sollte - zumindest für die meisten Selbständigen.

 

9. Finde Deinen Minimumfaktor.

... da wollte und der Autor anscheinen seine esoterische Ader näher bringen und versucht eine wissenschaftliche Regel zu "vertraten" (http://de.wikipedia.org/wiki/Minimumfaktor) => Konkret, krasser Schahs, da schon mit 1. und 2. abgehandelt.

 

10. Achte auf Deine mentale Einstellung.

... das ist die intellektuelle Krönung des Regelwerks. Der Autor möchte den Kreis schliessen. Er versucht hier ein Regelwerk zu schönen um des Regelwerks willen. => Regel wiederholt sich nicht aus semantischen oder kausalen Gründen, hat mal wieder nichts mit Trading gemein.

 

 

Klingt alles ein bisschen negativ und man merkt sicherlich, dass ich mich darüber lustig mache. Diese Regeln finden wir in ähnlicher Form auf etlichen Coaching-Seiten im Internet. Meist haben die Trader weder wirklich Ahnung noch sind sie bereit kostenlos zu diskutieren oder Ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Viele schreiben ab oder machen solch einen Artikel in der klassischen Sommerlücke - passt ja irgendwie immer. Ich stelle damit nicht grundsätzlich alle Regeln in Frage aber die meisten kopieren von Carnegie und Kollegen und vermitteln damit leider eine falsche Leichtigkeit.

 

Die wichtigsten Dinge tauchen in diesen Regeln meist nie auf, nämlich z.B. "Trading ist harte Arbeit, also arbeite bis Du umfällst und glaub nicht Du kannst es nach zwei Jahren" oder "Verdien' erst mal durch ehrliche Arbeit Geld und zeig dass Du der Aufgabe gewachsen bist" oder auch "Mit 1000 Euro Startkapital wirst Du nicht mal so nebenbei Millionär, auch 10.000 verbessern die Lage nicht wesentlich". Das läßt sich natürlich nicht so gut verkaufen und würde das Interesse der meisten potentiellen Leser oder Kunde schnell schwinden lassen. Ich habe mich auch mal daran versucht ein Regelwerk aufzustellen, bin allerdings daran gescheitert, da das Thema viel zu komplex ist und die fachliche Komponente von den meisten leider nicht wahrgenommen und damit gänzlich unterschätzt wird.

 

Lange Rede kurze Sinn: Alles für die Tonne!

  • Upvote 9
Link to comment
Share on other sites

Hallo Aurelius,

 

ich kann Deiner Meinung nur zustimmen in allen Punkten. Tradinig ist extrem harte Arbeit und es gibt keine pauschalen Regeln. Jeder muss seinen eigenen Tradingstil finden, das Problem ist

nur wie der Tradinganfänger seinen eigenen Weg finden soll, denn meistens lauert an jeder Ecke irgendein Möchtegern Tradingguru um den Tradinganfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

 

Gruss

 

Andreas Kant

Link to comment
Share on other sites

Danke für die zahlreichen Wortmeldungen.

 

Aurelius - die Thanks und Reps sind alle (=ALLE) verdient! Ein solches Statement hatte ich mir gewünscht, aber nicht unbedingt erwartet.

 

 

Mal ehrlich - das ist doch solcher Shayze. Wer kann mit der Grütze etwas anfangen?

Selbst wenn ich jede einzelne :pleasantry: goldene Regel für sich betrachte, werde ich nicht einen einzigen erfolgreichen Trade haben.

 

Ich wollte aber noch auf etwas anderes hinaus. Die Verwendung der Personalpronomen -sofern sie denn zum Einsatz kamen.

Dein >

 

dein.und.mein.png

 

Unendlich groß fang ich auch "Dont drink and Trade" - Chapeau!

 

 

Das ist Bullshit in Big Packs.

 

Ich sag Euch, was eine wirklich gute Regel ist, die vielleicht sogar vergoldet gehört.

Regel: Glaub nicht jeden Schwachsinn, der irgendwo geschrieben steht!

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Unendlich groß fang ich auch "Dont drink and Trade" - Chapeau!

Wer auf die Idee kommt, solch eine Regel mit aufzunehmen, wird wahrscheinlich tiefergehende Erfahrung damit gesammelt haben oder Comedian sein (wollen)...

 

Glaub nicht jeden Schwachsinn, der irgendwo geschrieben steht!

Woher hast du dieses Pergament?

Link to comment
Share on other sites

Ich liebe solche Regel Sammmlungen...

Problem wie bereits mehrfach von euch erwähnt - sich daran zu halten und die "richtigen Regeln" passend zur eigenen Person zu finden.

 

Hier mal eine kleine Auswahl, diverse PDF`s, da kann sich jeder sein eigenes Regelwerk relativ schnell draus erstellen.

Das ist dann die Theorie, die Praxis sieht meistens irgendwie anders aus....

 

Kleinerbroker hat mal gesagt " Der Chart sieht ganz anders aus, wenn man in der Kerze lebt" (Im Trade ist)

 

Trader Regeln

Link to comment
Share on other sites

Ich sag Euch, was eine wirklich gute Regel ist, die vielleicht sogar vergoldet gehört.

Regel: Glaub nicht jeden Schwachsinn, der irgendwo geschrieben steht!

 

Die einzigen Regeln beim Trading sind folgende:

 

Regel Nummer 1: Es gibt keine Regeln.

Regel Nummer 2. Sollten doch mal weitere Regeln aufgestellt werden, tritt Regel Nummer 1 ins Kraft.

Link to comment
Share on other sites

Die einzigen Regeln beim Trading sind folgende:

 

Regel Nummer 1: Es gibt keine Regeln.

Regel Nummer 2. Sollten doch mal weitere Regeln aufgestellt werden, tritt Regel Nummer 1 ins Kraft.

Naja, vielleicht eher so: es gibt keine allgemein gültigen Regeln. Genau so wenig, wie es eben "das Setup" (aka der heilige Gral des Tradings) gibt. Einen gewissen Plan sollte man beim Traden schon verfolgen - der dürfte aber für jeden individuell anders sein. Eine Regel macht ja auch nur dann Sinn, wenn ich weiß, WARUM diese Regel existiert. Warum sollte man im Allgemeinen nur 1-2% seines Kapitals pro Trade riskieren? DASS man das sollte, wissen sicherlich viele - WARUM aber kaum einer.

Link to comment
Share on other sites

Heisse Seite !

 

Lol, bekommst du das surfen auf solchen Seiten bezahlt oder ist das Zeitvertreib ?

Wenn letzteres, hätte ich einige Alternativen parat... :keyboard:

 

btw.

Mein Favorit auf der Seite:

Probieren Sie es aus,

am Ende werden Zahlen sprechen.

 

Ist imho fast einen Eintrag in die Zitate Box wert...

Link to comment
Share on other sites

Das ist aus dem Fundus einer Webseite, die im letzten Jahrhundert von einem 3-Jährigen programmiert wurde.

Und bevor jemand auch noch darauf anspringt (leider ist die Masse dumm, faul und gierig), hier nochmal ein Link zur Ernüchterung:

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1140306-1-10/kommt-jetzt-nach-dem-homm-zertifikat-der-naechste-reinfall-my-trade-wunder-oder-voodoo

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Heisse Seite !

 

Lol, bekommst du das surfen auf solchen Seiten bezahlt oder ist das Zeitvertreib ?

 

Ich hatte schon die Befürchtung, Du würdest mich auf extra smartes Guerilla-Marketing hin durchleuchten ^^

Nein, die Antwort ist recht simpel. Neben einem Aktienscanner leiste ich mir den Luxus eines SCAM-Scanners. Worum auch immer. Ab und an bleibt dann so was hängen :grin:

 

Wenn letzteres, hätte ich einige Alternativen parat...

 

Nur zu, dafür haben wir Scrutiny ins Leben gerufen.

 

Mein Favorit auf der Seite:

 

Zahlen in Sippenhaft:

Powerman
Ausbildungsdauer ist ca. 9 Monate bis 18 Monate

Die Ausbildungsgebühr beträgt 119.900,00 Euro

 

[ Link ]

 

zahlen.png

 

btw. auf der Invest habe ich die letztens gesehen. Kann sein, dass die auf der WOT auch vertreten sind.

Also wer Interesse an dem Angebot hat, kann sich vor Ort im Detail informieren lassen.

Demnächst gibts bei mytrade auch 'Robots' :pope:

 

Ist imho fast einen Eintrag in die Zitate Box wert...

 

Gute Idee.

Wie nennen wir die Kategorie?

Link to comment
Share on other sites

Hier mal andere "10 Regeln" vom Düsseldorfer:

 

http://www.youtube.com/watch?v=m2xkw2EZ7-g&feature=player_detailpage

 

Für gut befunden :correct:

 

Regel No 11 (vom Bull):

Führe gute Aufzeichnungen (Journal, Tagebuch usw), es ist das beste Tradingbuch, das es gibt, und es gibt es nicht zu kaufen, weil Du es schreibst. Es liegen wahre Schätze darin verborgen, Du mußt sie "nur" finden.

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

 

Zahlen in Sippenhaft:

Powerman
Ausbildungsdauer ist ca. 9 Monate bis 18 Monate

Die Ausbildungsgebühr beträgt 119.900,00 Euro

 

 

 

btw. auf der Invest habe ich die letztens gesehen. Kann sein, dass die auf der WOT auch vertreten sind.

Also wer Interesse an dem Angebot hat, kann sich vor Ort im Detail informieren lassen.

ttt.png

 

Intuition ist erlernbar - mir fehlen so ein bißchen die Worte.

Intuition entsteht meiner Meinung nach aus Erfahrung und auch aus gemachten Fehlern. Gewisse Ausnahmetalente haben sicher von Geburt an, schon ein wenig mehr Intuition als andere jemals erreichen können, aber das dies in einer Ausbildung vermittelt werden kann, finde ich echt spitze :vibration: :moveaway:

 

9 Monate für 119K ist echt teuer im Gegensatz zu 119K für 18 Monate.....

Wäre ich auf der Messe, könnte ich ja mal nach dem Teilzahlungsplan fragen, aufgrund ihrer Intuition müssten sie ja dann auch schnell wissen, wer wirklich abzahlt und wer nicht... Könnte man dann ja per Handschlag abmachen :keyboard:

 

Gute Idee.

Wie nennen wir die Kategorie?

Internetblüten, Internetshayze, Werbesprüche, Glaube wer will, Kaum zu fassen, Marketing Ergüsse usw.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...