Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Spionagesoftware auf Millionen Mobiltelefonen


ronner

Recommended Posts

Bundestrojaner war gestern,

 

Mehr als 140 Millionen Mobiltelefone laufen mit einer Überwachungssoftware, ohne dass die Gerätebesitzer davon wissen.
Dabei speichert die Software die Inhalte jeder SMS ab,

Aber auch andere sensible Daten werden von der Carrier-IQ-Software mitgeschnitten. Dazu zählen etwa alle Eingaben auf einer mit https verschlüsselten Webseite.

Bislang beziehen sich alle Berichte über installierte Carrier-IQ-Anwendungen nur auf Mobiltelefone auf dem US-Markt. Nach Angaben von Eckhart gibt es die Software für Android, Blackberry OS und Symbian-Smartphones von Nokia.

 

Unglaublich - vor allem was die Rolle der Handy-Hersteller betrifft.

 

golem.de

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Und ich dachte erst es würde hier um iOS gehen.

 

-->

Laut dem US-Blog „The Verge“ finden sich auch in älteren Versionen der iPhone-Systemsoftware Hinweise auf Carrier IQ.

http://www.handelsblatt.com/technologie/it-tk/mobile-welt/deutsche-provider-bestreiten-spyware-einsatz/5908980.html

 

Der Internetdienst The Verge meldete Mittwochnacht kalifornischer Zeit, dass Spuren der Software nun auch auf Smartphones und Tablets von Apple entdeckt worden seien.
Ausgewertet werden demnach sämtliche Tastatureingaben, der genaue Aufenthaltsort des Nutzers und sogar die Inhalte von SMS werden übermittelt.
Er machte seine Entdeckung öffentlich und wurde prompt vom Hersteller, dem Start-Up Carrier IQ aus Mountain View, auf Unterlassung und Schadenersatz verklagt. Der Blogger sollte alle Anschuldigungen zurücknehmen und sich entschuldigen. In einem Video stellte Carrier IQ Vice-President Andrew Coward fest, dass niemals Informationen in Real-Time versendet und nur in ganz geringem Umfang gesammelt würden.

 

Eckhart suchte Unterstützung bei der Datenschutzorganisation Electronic Frontier Foundation, die sich schon erfolgreich mit Web-Giganten wie Facebook und Google in Sachen Datenschutz angelegt hat. Die EFF nahm sich der Sache an. Nur Tage später, am 23. November zog Carrier IQ seine Klagedrohung mit einer ausdrücklichen Entschuldigung zurück, wiederholte allerdings seine vorherigen Aussagen, dass die Software nicht dazu geeignet sei, Inhalte zu protokollieren oder Tastaturanschläge mitzulesen und aufzuzeichnen.

 

http://www.handelsblatt.com/technologie/it-tk/mobile-welt/us-mobilfunkskandal-weitet-sich-aus/5906726.html

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo , habe nach Spyware gesucht, nachdem ich mit Keylogger keinen Erfolg hatte und bin hierher gekommen :

 

Mittwoch und heute morgen bekomme ich von einem "Neben"-Emailaccount bei Y_ahoo.de eine Mail zugesandt, die ich nicht selber abgeschickt habe :

 

The Best Work At Home Business Opportunity .......webadresse

 

Die Mail hat keinen Betreff, sie scheint von meinem EMail_Account abgeschickt worden zu sein soweit ich (!) das erkennen kann . Die Mail

wird nur an die Kontaktliste gesandt und diese enthält zum Glück nur weitere persönliche EMailadressen . Diese sind mir dann aber wichtig, Dienstmail etc.

 

Die letzten Monate hatte ich nur Avira installiert . Spybot habe ich wieder gelöscht, nachdem mich der TeaTimer zum Wahnsinn getrieben hatte . Nun habe ich

Spybot wieder installiert . Ich glaube , dass ich das nun so realisiert habe, dass Spybot nur ausgeführt wird, wenn ich diesen explizit aufrufe (wie kann ich das prüfen ? Taskmanager nach TeaTimer suchen?)

 

Nachdem ich Spybot durchgeführt habe, wurde ich leider auf 2 Rechnern fündig (irgend etwas mit "DoubleKlick") .

 

Dieser EMailaccount ist auch auf meinem Androiden aktiv und die Kontaktlisten der EMailkonten sind verknüpft . Diesen wurden aber scheinbar noch nicht erkannt .

Password habe ich natürlich nun geändert , ist aber im App des FF hinterlegt und wird synchronsiert .

 

Hinweise oder Tips aller Art sehr willkommen

 

KB

Link to comment
Share on other sites

Hallo , habe nach Spyware gesucht, nachdem ich mit Keylogger keinen Erfolg hatte und bin hierher gekommen :

 

Mittwoch und heute morgen bekomme ich von einem "Neben"-Emailaccount bei Y_ahoo.de Mail zugesandt, die ich nicht selber abgeschickt habe :

 

...

 

Genau in der Art hatte ich die Tage auch ein Problem. Dumm nur, dass sich diese Mail an alle Adressen in meinem Mail Adressbuch bei GMX gesandt hat.

Spybot und andere Tools meldeten: Keine Bedrohung.

Es ist bisher auch nur einmal vorgekommen. Ich fand es nur ärgerlich, dass die Kontakte aus meinem Adressbuch damit belästigt wurden. dry.png

Link to comment
Share on other sites

Ich fand es nur ärgerlich, dass die Kontakte aus meinem Adressbuch damit belästigt wurden.

Deswegen habe ich ja diese Puffer-Emailaccount(s) . Wenn alle Stricke reissen, dann lösche ich den Account ...war bislang aber nie nötig, bislang wurde mir nie ein Account gehakt.

Aber ich bin schon sehr unsicher, ob der Virus oder was auch immer das ist, sich weiter in meine anderen Konten frißt .

 

Die beiden Mails führen übrigens zu börsennahen "Dienstleistern" .

 

KB

Link to comment
Share on other sites

 

 

Die beiden Mails führen übrigens zu börsennahen "Dienstleistern" .

 

KB

Meine auch.Zumal auch ein Snapshot einiger Adressen als Bild mit an die Empfänger gesandt wurde.

Mein Postfach ist zudem nur auf dem GMX Server, ich lade die nicht runter.

Benutzt du zufällig den WebMailNotifier?

Link to comment
Share on other sites

Diese Spionage Geschichten sind ja nicht neu und besonders wir Trader sind anfällig, da unsere Rechner und zum Teil auch smartphones auch Sensible Daten beherbergen und auch Konto Geschäfte erledigt werden müssen sind gerade wir besonders interessant!!! Es ist ja auch nicht so das man den Teufel an die Wand malen möchte im SternTV haben sie mal Live gezeigt was Apple z.b für Daten über einen Sammelt das war unglaublich und das war nur eine Spionage Aktivität http://www.stern.de/...t-1678110.html.

 

Zum anderen gibt es für Windows sogar Trojaner die bewusst nicht mal vom Virenscanner erfasst wird warum wohl da schafft man wissentlich unsichere Lücken die von MS oder vom Bundestrojaner genutzt werden um gezielt die Kontrolle über den Rechner zu erhalten, was wenn andere über deren Arbeitsweisen erfahren und es Kriminell ausnutzen? http://de.wikipedia....ojaner.E2.80.9C

 

Ich will nicht wie ein Lobbyist rüberkommen aber da fühle ich mich unter Linux und oder BSD weit sicherer. Hier ist mit Duldung der Entwickler nicht damit zu Rechnen das es bereitete Türen in unser System gibt wobei es auch hier keine 100% Sicherheit gibt, aber deutlich sicherer als MS oder Smartphones ist es allemal.

 

Will damit keine Grundsatzdiskussion auslösen jeder macht das womit er sich am besten fühlt und das ist auch gut so.

Edited by systemtrader
Link to comment
Share on other sites

jeder macht das womit er sich am besten fühlt

 

Hallo ST ,

 

Du kennst Dich mit diesen Themen (OS, Linux etc) ) aus , ich garnicht ...gehöre vielmehr zu den Millionen Usern, die für relativ viel Geld sich PC und Smartphone angeschafft haben und dies nun nutzen wollen, ohne das fremde Mächte die Gewalt über ihren Mailaccount übernehmen . Wer das macht , mein EMailkonto hijackt, der ist kriminell denn das ist bekanntlich verboten : Er/sie gibt sich für "mich" aus und schreibt anderen Menschen etwas was ich nicht will , wovon ich nichts weiss usw usf. Keine Grundsatzdiskusion, einig, aber mein OS ändern, weil andere kriminelle Handlungen durchführen kann ich einfach nicht, habe keine Zeit und letzlich auch kein Geld dafür . Bin froh, wenn ich mal wieder mit dem weiterkommen würde, was ich eigentlich möchte : Coden

 

KB

 

PS.: Hoffe, dass es Dir und Deinem Forum gut geht, meine freundlichen Grüße an alle dort , bitte .

Link to comment
Share on other sites

Hallo KB

 

 

Mir und meinem Forum geht es sehr gut musste im Forum mal durch hauen Georg ...... aber egal. Mit dem OS wechseln gebe ich dir Recht jeder muss das beste aus dem machen was er hat oder möchte MS ist eben das maß aller Dinge ich selber gehe eben einen anderen weg und der ist nur für mich der bessere. Aber man darf sich den gefahren die aus dem oberigen Beitrag nicht auf die zu leichte Schulter nehmen es kann doch nicht sein das Millionen sich damit begnügen müssen es so hinzunehmen wie es ist naja.

 

Ich werde deine grüße mit Freude ausrichten. http://st-trader.de/phpBB3/viewtopic.php?p=7992#p7992

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...